PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Windows bootet mit RX 470 nicht


Veeegie
2017-12-14, 22:20:57
Hallo,

bei meinen Bruder ist vorgestern mitten im Spiel das Bild eingefroren (TS ging noch). Er hat versucht neuzustarten, seitdem kommt er über den Windows-Ladebildschirm nicht hinaus. Die Verbindung ist immer wieder weg, die Lüfter drehen nicht mehr, Sekunden später gehen sie wieder an und der Ladebildschirm zeigt sich für ein paar Sekunden. Dann ist das Bildsignal wieder weg und das Spiel geht von neuen los.

Er hat ein altes System:

Antec 520W
I5 2500k
16 GB RAM
Windows 10
AS ROCK Mobo

Mein System bootet aber ganz normal mit seiner RX 470.
Sein System bootet ganz normal mit meiner GTX 970.
Sein System bootet ganz normal mit seiner Internen.

Was wir bereits gemacht haben:
- Systemwiederherstellung
- Treiber deinstalliert (automatische Treibinstallation deaktiviert)
- alle Kabel überprüft
- RAM umgesteckt

Kennt jemand diese Problematik und hat einen Rat?

Gymnopédies
2017-12-14, 22:44:16
Ich hatte das mit neuen RX460 und dem Nachfolger. Ich konnte nicht vernünftig booten, egal ob frisches System oder nicht. Bios wurde nicht angezeigt und Windows dann auch nicht. Es ging dann durch wildes umstöpseln und die Autoerkennung und vorher den Treiber zu installieren irgendwann mal mit Bild in Windows weiter, es bootete also, nur eben ohne Signal. Machte aber immer wieder Probleme. So blieb ich bei Nvidia, nie Probleme gehabt bis heute.

Das ist irgend eine Kompatibilitätssache, die sich da mit der ATI und dem ASRock und i5 2500K beißt, ist auch meine Konfig, Asrock Z68Pro3, Bios Update brachte auch nichts und das letzte Beta Bios wurde dann "erfolglos" beibehalten auf dem Z68Pro3.

EL_Mariachi
2017-12-14, 23:19:32
Klingt komisch... aber irgendwie "nur" nach einem Treiber Problem!

Mal den AMD Clean Uninstaller probiert?

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Clean-Uninstall-Utility.aspx

Sind auf dem PC vielleicht irgendwelche OC Tools installiert wie "Afterburner" oder "Trixx"?

wenn es erst ab einem bestimmten Zeitpunkt auftritt, dann hilft vielleicht ein Boot in den Abgesicherten Modus und das Wiederherstellen eines früheren States.


.

N0Thing
2017-12-15, 00:34:18
Vielleicht gibt es für das Board ein aktuelleres Beta-Bios: https://www.asrock.com/mb/index.de.asp#AllProduct

Vielleicht hilft auch das Deaktivieren der internen Intel-CPU im BIOS, eines von beiden hat afaik bei meinen Installationsproblemem mit der RX480 und einem ASRock Z68 Pro3 geholfen.

Narolf
2017-12-15, 05:56:39
Schon mal mit einem anderen Netzteil probiert?

T86
2017-12-15, 09:03:37
Merkwürdig ist halt das es ging aber nun nicht mehr.
Ein defekt kann ausgeschlossen werden wenn die Teile
An und für sich in anderen Rechnern laufen.

Die rx470 und die gtx 970 sind nicht so weit auseinander
Lasst es doch so... bleibt doch in der Familie
Wobei das natürlich die Ursache nicht klärt

Veeegie
2017-12-15, 10:24:48
@Gymn
Auf Nvidia umzusteigen, macht wenig Sinn da er dann zwei lauffähige Karten hätte.
Die RX470 als "Kompatibilitätsproblem" gebraucht zu verkaufen, finde ich grenzwertig. Habe noch nie etwas zu Geld gemacht, was in meinen eigenen System nicht lief. Das könnte ich ihm auch nicht vorschlagen.

@el_Mariachi
Das haben wir bereits gestern alles gemacht, da ich auch von nem klassischen Treiberproblem ausgegangen bin, vllt. durch das WIN10 update ausgelöst. Man kennt ja die Probleme mit den Soundtreibern.

@Nothing
genau das werden wir morgen mal machen

@narolf
Nein, die GraKa hat 1x 8 Pins zum Einstecken. Wir haben beide möglichen Pins ausprobiert. Mein GTX970 mit 2x 6 Pin Zusatschanschlüssen als noch hungrigere Karte lief ja drinnen, daher bin ich nicht vom kaputten NT ausgegangen.

Ich war gestern auch platt und habe leider zwei Sachen noch vergessen.
Er hat sich vor 4 Wochen neuen Ram geholt 2x8gb DDR3 1600. Wir haben blöderweise vergessen meinen RAM mal bei ihm auszuprobieren. Ich habe heute gesehen, dass der i5 2500 für 1333er ausgelegt ist. Kann das eine Rolle spielen?

Ich hatte bisher nur RAM Kompatibilitätsprobleme, in dem kein Bild kam, piepen aber wenn der Win-Ladebildschirm kam, lagen Probleme nie am RAM, daher hatte ich das auch nicht auf dem Schirm.

Das Zweite was ich vergessen habe, er hatte vor zwei Wochen bereits ähnliche Probleme, nach dem er mit seiner Desktop-Auflösung herumprobiert hat. Ich bin da aber von einer defekten Ausgang-Buchse ausgegangen, da sein HDMI-Kabel gerne mal unter Anspannung stand, wenn er den TV angeschlossen hat. Wir haben einen DP Adapter geholt und er hatte zwei Wochen Ruhe.

@T86
Ich habe Benches gesehen z. B. von PUBG, wo die rx 470 doch schon ziemlich unterlegen war.
Wahrscheinlich limitiert aber sowieso mein i54570.
Ich muss es mir noch überlegen, da ich ihm bei solchen Problemen chronisch den Arsch rette, kleiner Bruder halt :-)
Mein Plan ist es so lange wie möglich an meinen System festzuhalten, um wenns gar nicht mehr geht auf einen 4k/FREE-SYNC/27"/144hz evtl. HDR Moni samt System umzusteigen.

Hätte er nicht in den DDR3 Ram investiert, dann hätte er vielleicht auf nen Ryzen umsteigen können aber das wäre jetzt auch mit Schmerzen verbunden. Dann hätte er en reines AMD System und dürfte keine Probleme mit der Zusammensetzung haben.

Dino-Fossil
2017-12-15, 14:57:37
Ich würde auch mal per DDU oder AMD Clean Uninstaller den Treiber komplett entfernen und dann neu drauf.
Könnte natürlich auch irgendein sehr obskurer Defekt sein, aber bisher sieht das eher nach einem Software-Problem aus. Evtl. irgendeine Datei beschädigt?

BeetleatWar1977
2017-12-15, 19:33:02
Gibts ein Bild im abgesicherten Modus?

T86
2017-12-15, 21:01:38
Also wenn du die 470 nimmst und deine Olle 970
Los werden kannst würde ich es tuen.
Gerade wenns ne 8gb 470 ist
Aber auch wenn nicht ist es die modernere rundere Karte.


Ist aber immer so
Hab 2 jüngere Geschwister die noch nie selbst pc teile gekauft haben -.-
Immer abgelegter Kram von mir oder was man billig gebraucht so bekommen hat ...
Hobby halt und die anderen beiden sind nur normale User

Gent Leman
2017-12-16, 09:32:21
Schaut euch mal genau die Innenpins des PCIe-Port des Mobo an, ob da was dreckig scheint. Die RX470 "nimmt" sich unter Last evtl. (zu)viel Watt über den Port, gerade bei alten PCIe2.0-Boards.
Zur not mal mit einer alten Zahnbürste schruppen. :biggrin:

T86
2017-12-16, 10:01:41
Das war die 480. Die 470 bleibt innerhalb der Spezifikationen.
Falls das Board ne Strom Buchse für sli betrieb an den Slots hat könnte man diese mal nutzen.
Oder generell mal nen anderen Slot Probieren

Veeegie
2017-12-23, 15:18:46
Danke für Eure Hilfe aber die Karte hat einfach einen weg. Wir haben sie in mehreren System ausprobiert und immer wieder kam es zu verschiedenen Problemen. Sie wurde jetzt eingeschickt, in 6-8 Wochen wissen wa mehr.:)