PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter auf 5 Volt runterregeln


Chip4000
2017-12-15, 19:25:47
Hallo!
Habe seit heute folgende Lüfteradapter.
https://www.amazon.de/Y-Adapter-L%C3%BCfter-Stromanschluss-Volt-4-Pol-Molex-3-Pol-Molex/dp/B001UH6MCC
Das Problem ist nur, die Lüfter laufen auf 12 Volt.
Kann man die Kontakte irgendwie so umstecken, dass ich 5 Volt für die Lüfter bekomme?

Andi_669
2017-12-15, 19:49:33
ja du musst das Gelbe Kabel wo das rote Kabel für den Lüfter dranhängt mit dem anderen Roten Kabel tauschen,
dann darfst du aber an den Adapter keinerlei weiteren Molex Geräte mehr anschließen, die würdest du dann zerstören

Chip4000
2017-12-15, 19:58:16
ja du musst das Gelbe Kabel wo das rote Kabel für den Lüfter dranhängt mit dem anderen Roten Kabel tauschen,
dann darfst du aber an den Adapter keinerlei weiteren Molex Geräte mehr anschließen, die würdest du dann zerstören


Alles klar.
Werde ich Morgen Abend mal probieren.
Danke.

T86
2017-12-15, 20:43:00
Oder nur weitere Lüfter Adapter anstecken die du dann nicht umstecken musst ;)

Am einfachsten die Kabel mit dem Rest abschneiden
Das du nur die pinne hast die zum Fan Anschluss gehen
Dann kann nix passieren mit weiteren Komponenten
Falls es nur ein Lüfter ist

Mal von Google geborgt
http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/Daten/Bilder/VierpoligesKabel_04.jpg

Wenn du Spaß am basteln hast:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=519&page=2

Für faule gibts auch fertige mehrfach Adapter:
https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1XAAUKpXXXXaHXpXXq6xXFXXX4/PC-Fan-Kabelverteiler-4-wege-Molex-zu-4x3-Pin-L-fter-Adapter-5-V-7-V.jpg_640x640.jpg

anddill
2017-12-15, 21:50:02
Besser Du kneifst nur das rote Lüfterkabel vom gelben ab und verbindest es mit dem roten Molex-Kabel. zB. mit einem Stromdieb (https://www.google.de/search?client=opera&q=stromdieb&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8).

Chip4000
2017-12-15, 22:43:54
Bei sind 5 Gehäuselüfter drin, die ich momentan über das Board ansteuere.
Nur spinnt die Lüftersteuerung gerne mal rum.
Da die Lüfter zusätzlich zum 3 Pin auch einen 4 Pin Molex haben, kann ich die Lüfter hintereinander anstecken und fertig.
Aber sie laufen halt dann auf volle 12 Volt.
Müsste ich jetzt jeden 4 Pin mOlex der Lüfter umstecken?

T86
2017-12-15, 22:49:41
Ne am ersten Adapter
Gelb und rot tauschen Richtung nt am Stecker

Den hinteren Stecker am Adapter so lassen
Dann ist ja 5 und 12v vertauscht
Da kannst du Lüfter anschließen die 12v Molex Anschlüsse haben - die werden dann auf 5v laufen
Den der erste verdrehte Adapter ja liefert

Nur mach dir ne dicke Markierung mit edding drauf
Ne hdd oder nen Laufwerk schickst du in den Tod mit der verdrehten Belegung

kruemelmonster
2017-12-15, 23:16:29
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=62043&stc=1&d=1513376172

Chip4000
2017-12-16, 20:57:37
Hab hier ein problem.
Die gehäuselüfter haben zum Molex Stromanschluss noch einen 3 Pol Anschluss drauf.
Der 3 Pol Anschluss ist aber nicht in den Steckern drin, sondern der geht von oben in den Molex Stecker rein.
Könnte ich den 3 Pol Anschluss abzwicken ( den brauch ich nicht) und dann nur die Molex Anschlüsse vertauschen.
Finde gerade kein Bild von dem Anschluss, wie es bei mir aussieht.
Brauch dringend bald mal eine Kamera.

OBrian
2017-12-16, 22:31:23
Versteh ich nicht so ganz. Mal doch eine ganz armselige Strichzeichnung in Paint.

Grundsätzlich kann man aber alles basteln. Beim Abzwicken das Isolieren nicht vergessen, sonst kommste mit dem offenen Draht irgendwo ans Gehäuse oder auf ne Platine und dann ist der Ärger groß. Kontakte tauschen im Molex ist einfach, mußt nur vorsichtig diese labberigen Kontakte lösen, da ist eine kleine Metallzunge dran, die die im Plastik festhält, die einfach nach innen drücken mit einer Nadel oder einem ganz kleinen Schraubendreher oder sowas. Rausziehen, und dann die Zunge wieder leicht rausbiegen (Vorsicht, brechen leicht ab), dann wie gewünscht wieder reinstecken.

Auf jeden Fall aber den gemoddeten Stecker hinterher mit Edding o.ä. markieren, damit man den nicht versehentlich irgendwo anders verbaut, denn z.B. Festplatten verrecken gerne mal bei zuviel und auch bei zuwenig Spannung!

Chip4000
2017-12-16, 23:24:41
Versteh ich nicht so ganz. Mal doch eine ganz armselige Strichzeichnung in Paint.

Grundsätzlich kann man aber alles basteln. Beim Abzwicken das Isolieren nicht vergessen, sonst kommste mit dem offenen Draht irgendwo ans Gehäuse oder auf ne Platine und dann ist der Ärger groß. Kontakte tauschen im Molex ist einfach, mußt nur vorsichtig diese labberigen Kontakte lösen, da ist eine kleine Metallzunge dran, die die im Plastik festhält, die einfach nach innen drücken mit einer Nadel oder einem ganz kleinen Schraubendreher oder sowas. Rausziehen, und dann die Zunge wieder leicht rausbiegen (Vorsicht, brechen leicht ab), dann wie gewünscht wieder reinstecken.

Auf jeden Fall aber den gemoddeten Stecker hinterher mit Edding o.ä. markieren, damit man den nicht versehentlich irgendwo anders verbaut, denn z.B. Festplatten verrecken gerne mal bei zuviel und auch bei zuwenig Spannung!

Werde Morgen nochmal nach einem Bild suchen.

Chip4000
2017-12-17, 08:28:42
So, hab jetzt doch noch ein Foto gefunden.
So sieht es bei meinen Lüftern aus.
Das 3 Pin Kabel ist nicht in den Stiften drin, sondern außerhalb in den Molex Stecker geschweisst oder so.
Statt ein gelbes, wie hier zu sehen, ist es bei mir rot.
Die Lüfter werden alle über den Molex Anschluss hintereinander gesteckt.
Könnte ich jetzt den 3 Pin abschneiden und die Stifte so versetzen, daß das rote Kabel auf der 5 Volt Position ist.
Müsste ich jaj dann mit den anderen Anschlüssen genauso machen.
Und da der Molex mit den SATA Stromanschlüssen zusammenhängt dürfte es der SSD und der HDD nichts ausmmachen oder?

T86
2017-12-17, 20:40:11
Bei der Art Adapter kannst ja nix verdrehen
Eine x Belegung um die Adern zu vertauschen
Geht da nicht
Entsprechend passiert nix

Dachte währe so ein Adapter wie oben verlinkt

Woodmaniac
2017-12-17, 21:46:06
Von den Adaptern gibt es 2 versionen, bei der einen sind die Molexstecker ein teil, bei der anderen kann man die Molexstecker auseinanderziehen und die Pins mit den Kabeln tauschen. An welchem Lüfter hängen die denn dran?

Chip4000
2017-12-18, 08:23:20
Hat sich erledigt.
Auf 5 Volt springen die gar nicht an.
Besorge mir eventuell solche 7 Volt Adapter.
https://www.amazon.de/BitFenix-Adapter-Molex-3-Polig-schwarz/dp/B004J3P6PI/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1513530650&sr=1-4&keywords=3+pin+7+volt+adapter

Chip4000
2017-12-18, 19:17:37
Letze Frage, wenn ich die 7 Volt Adapter von Bitfenix habe, kann ich daran trotzdem noch ein y-Kabel dranhängen, damit ich dann bis zu 6 Lüfter anschliessen kann?
Und passiert da was, wegen der HDD und SSD?
Denn der Molex Strang hängt mit den SATA-Stromsnschlüssen zusammen.

Woodmaniac
2017-12-18, 22:37:22
Der Bitfenix ist ein Endstecker, das kann mit den Geräten danach logischerweise nichts mehr passieren.

Y-Kabel sollte dann kein Problem sein.

Chip4000
2017-12-18, 22:56:04
Der Bitfenix ist ein endstecker, das kann mit den geräten danach logischerweise nichts mehr passieren.

Y-Kabel sollte dann kein problem sein.


Super, Danke.:)
Bestell ich über meinen PC Händler.
Dann sollte sich das Problem mit den Lüftern erledigt haben.

kokett
2017-12-20, 00:54:40
Überleg evtl. mal ob sowas https://www.amazon.de/Thermaltake-AC-023-AN1NAN-A1-Commander-PWM-L%C3%BCfter-schwarz/dp/B015KG6HP0/ref=sr_1_fkmr1_2?ie=UTF8&qid=1513727619&sr=8-2-fkmr1&keywords=thermaltake+fan+controller
nicht billiger ist wie 5 Kabel.

Andi_669
2017-12-20, 07:54:46
Nicht wirklich, er hat 3-Pin Lüfter, das Teil kann nur 4-Pin Lüfter mit einen Master Regeln :rolleyes:
Geschwindigkeitskontrolle ist bei den 3 Pin Lüftern nicht möglich

kokett
2017-12-20, 11:13:27
Ich meinte jetzt generell einen Splitter, statt Adapterkabel. Die Dinger gibt es natürlich auch für 3 Pin: https://www.amazon.de/Phobya-4Pin-Molex-3Pin-Splitter/dp/B007S3T4O0/ref=sr_1_19?s=computers&ie=UTF8&qid=1513764704&sr=1-19&keywords=fan+controller

Chip4000
2017-12-27, 19:00:58
Nach langem hin und her, habe ich jetzt das richtige gefunden.
https://www.caseking.de/lamptron-cp436-4-kanal-lueftersteuerung-fuer-pci-slot-schwarz-luls-275.html
Werde ich mir demnächst kaufen.

Dicker Igel
2017-12-27, 20:40:12
Warum betreibst Du die Lüfter nicht über das Board und nutzt dessen Lüftersteuerung?

Chip4000
2017-12-28, 18:38:39
Warum betreibst Du die Lüfter nicht über das Board und nutzt dessen Lüftersteuerung?

Weil ich damit probleme habe.
Ich be benutze eine G510 Tastatur mir Display und lass mir gerne alle Temps u.s.w. über AIDA64 anzeigen.
Problem, wenn ich zocke und AIDA64 läuft mit, fangen irgendwann die Lüfter unkontrolliert auf 100% hochzudrehen. Da hilft nur ein Neustart.
Das will ich einfach nicht mehr.
Mit Afterburner, oder CoretEMp funktioniert es zwar, aber die Applets dafür sind nicht mein Fall.
Hatte bisher immer das Applet von der Seite "G15Applets" C2DtoG15V2.
Aber der Programmierer bekommt die CPU Temp des Ryzen nicht angezeigt.

Dicker Igel
2017-12-28, 19:06:43
Hängen die Lüfter direkt am Board, oder am NT?

Chip4000
2017-12-29, 09:02:04
Hängen die Lüfter direkt am Board, oder am NT?

Die hängen am Board.

Dicker Igel
2017-12-29, 13:41:42
Regelst Du die Lüfter direkt im BIOS, oder via Software? Jedenfalls sollten die Lüfter so drehen, wie man es gesetzt hat. Steht das auf AUTO, oder auf 'ner bestimmten Lüfterkurve(kA was man da bei Dir im BIOS setzen kann), kann's schon passieren, dass die unter gewissen Bedingungen hochdrehen. Aber dass das Monitoring die Drehzahlen beeinflusst, kommt mir bisschen seltsam vor - weil das an sich, oder unter expliziten Einstellungen nicht vorkommen sollte. Letztlich machen manche Boards mit PWM-Lüftern(nur Sys-Fans) auch Probleme, da sollte man dann eher non PWM nutzen.

Chip4000
2017-12-29, 21:56:59
Regelst Du die Lüfter direkt im BIOS, oder via Software? Jedenfalls sollten die Lüfter so drehen, wie man es gesetzt hat. Steht das auf AUTO, oder auf 'ner bestimmten Lüfterkurve(kA was man da bei Dir im BIOS setzen kann), kann's schon passieren, dass die unter gewissen Bedingungen hochdrehen. Aber dass das Monitoring die Drehzahlen beeinflusst, kommt mir bisschen seltsam vor - weil das an sich, oder unter expliziten Einstellungen nicht vorkommen sollte. Letztlich machen manche Boards mit PWM-Lüftern(nur Sys-Fans) auch Probleme, da sollte man dann eher non PWM nutzen.

Ich stell Morgen Abend mal ein paar Bilder von der Lüftersteuerung im UEFI rein.

Chip4000
2017-12-30, 20:28:37
So, hier die Bilder.

Chip4000
2017-12-30, 20:29:53
Und das sind die letzten.

Dicker Igel
2017-12-31, 12:25:46
Imo sind die Lüfterkurven zu aggressiv, ab ~60° gehen die ja alle auf 100%. Spiel mal mit den Drehzahlen herum und finde dadurch heraus, ab welcher Drehzahl die Lüfter nerven. Wahrscheinlich wäre das so ab 60/70%. Dementsprechend die Kurven anpassen und dann sollte sich das Ganze leiser gestalten. Bei den Gehäuselüftern drauf achten, dass der Lüfter, der hinten die Abluft vom CPU rausschaufelt, bisschen höher dreht als der/die vordere(n).

Die CPU-Kurve evt. so setzen:

http://abload.de/img/1g0ukv.jpg

Die Gehäuselüfter dann entsprechend anpassen - die müssen je nachdem auch nicht so hoch wie der CPU-Fan drehen. Du kannst das im BIOS auch alles deaktivieren und via Software(entweder Boardsoftware oder Speedfan) ausloten - ist imo bisschen gemütlicher zu machen.

Falls die LC-Lüfter einfach zu laut sind, kann ich die Enermax T.B.Silence empfehlen, die sind preiswert, @70% immer noch leise und machen was sie sollen(PWM für CPU, fürs Gehäuse die non PWM). Ansonsten die Noctua NF-F12(industrial) oder NF-S12A FLX, geregelt sehr leise und selbst mit niedrigen Drehzahlen machen die gut Betrieb. Ansonsten gibts sicher noch andere brauchbare Modelle, aber die kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

T86
2017-12-31, 13:21:08
Bios ist aktuell und aida auch?

Wollte mein Board schon einschicken
Auch asus
Aber nur in Verbindung mit aida bleiben entweder Lüfter stehen oder springen auf 100%

Dicker Igel
2017-12-31, 20:06:49
Monitoring macht öfters Probleme. Wenn ich das von AIDA beim zocken aktiviere, hab ich bspw in GTAV Microruckler - ohne dem läuft das wie Butter.

x-force
2018-01-01, 16:43:41
wesentlich eleganter geht das ganze mit speedfan!

wenn man maximal ein programm hat, das auf den smbus zugreift, gibt es auch keine probleme, wobei ich sagen kann, daß speedfan in verbindung mit afterburner absolut keine probleme macht.

Chip4000
2018-01-01, 17:18:14
Zuerst allen hier ein gutes neues Jahr.
Seit ich den CPU Lüfter von PWM auf DC umgestellt habe, macht Aida64 keinerlei Schwierigkeiten mehr. Läuft schon seit heute Vormittag so.
Seltsam, keine Lüfter drehen mehr auf, gar nichts mehr.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, das Programm HWMonitor zeigt mir mal die Drehzahlen an und machmal nicht. Aber das stört mich soweit nicht.
Ich danke nochmal allen hier für Eure hilfe.
@Dicker Igel
Hab deine Einstellung mal so übernommen, aber da ist mir der Lüfter etwas zu laut.
Jedenfalls werde ich mir bei gelegenheit diese 4 Kanal Slot Lüftersteuerung holen.
Die letzten Jahre habe ich immer meine Scythe Kazemaster 4 Kanal am laufen gehabt. Auch der CPU Kühler hing immer mit dran. Finde ich besser, als diese PWM Steuerung des Boards. Feste Drehzahl und fertig.
Bin ich immer gut gefahren damit.

Dicker Igel
2018-01-01, 17:40:34
An sich kann man mit der Boardsteuerung auch fixe RPM setzen. Falls nicht, wie erwähnt deaktivieren und via Speedfan fest regeln. Wenn man alles parat hat, muss man sich ja keine Steuerung kaufen :)

Chip4000
2018-01-01, 18:47:29
An sich kann man mit der Boardsteuerung auch fixe RPM setzen. Falls nicht, wie erwähnt deaktivieren und via Speedfan fest regeln. Wenn man alles parat hat, muss man sich ja keine Steuerung kaufen :)

Wenn ich das alles im UEFI deaktivieren soll, dann laufen die Lüfter nicht oder?
Erst wenn Windows geladen wird, oder wie soll ich das verstehen?
Von Asus gibt es ja auch ein programm für die Lüfter, hab ich aber noch nie installiert.

x-force
2018-01-01, 19:10:50
bevor du noch mehr zeit im bios verdödelst, würde ich das einfach mal mit speedfan testen,
bei mir überschreibt er die bios werte einfach.

Dicker Igel
2018-01-01, 22:18:53
Von Asus gibt es ja auch ein programm für die Lüfter, hab ich aber noch nie installiert.
Würde ich an Deiner Stelle mal auschecken, gut möglich, dass das einfacher zu bedienen ist wie Speedfan. Und wie x-force schon erwähnte, einfach mal austesten, ansonsten die Lüftergeschichten im BIOS/UEFI auf Standard setzen und dann via Tools loslegen.

Chip4000
2018-01-19, 13:10:47
Hallo an alle.
Melde mich hier nochmal zu Wort.
Da ich keine Lust hatte, extra noch eine Lüftersteuerung zu kaufen, hab ich das Asus vorgestern gegen ein MSI B350 Gaming Pro Carbon getauscht. Und siehe da, keinerlei probleme mehr mit den Lüftern und AIDA64.
Außerdem gefällt mir die Steuerung von MSI 1000x besser, als von Asus.
Werde ich wieder wie früher, nur noch MSI Boards benutzen, hab ich nur gute Erfahrungen mit gemacht und ein Asus Fan war ich eigentlich noch nie.
An allen hier nochmal meinen Dank für die Unterstützung-

T86
2018-01-19, 14:08:09
Die Regelung von asus ist eig auch eine Katastrophe

Jeder Hersteller hat so sein für und wieder
Gigabyte hatte auch immer sehr gute Steuerungen