PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belastbarkeit von Holzbalken


AtTheDriveIn
2017-12-15, 21:29:27
Hab einen 110cm langen Holzbalken (Kiefer) mit 20cm Breite und 6cm Dicke. Wenn ich den quer über eine Grube lege, mit der Auflagefläche pro Seite von jeweils 5cm, mit wieviel KG kann ich den mittig belasten?

Danke

Florida Man
2017-12-15, 21:31:28
Das hängt u.a. von der Auflagefläche der Last ab.

AtTheDriveIn
2017-12-15, 22:12:14
Auflagefläche eines normalen Autoreifen

Woodmaniac
2017-12-15, 22:12:25
Mit den Dimensionen werden Schraubergruben abgedeckt und mit Pkw befahren, sollte also einiges aushalten.

Gent Leman
2017-12-16, 08:03:09
Mit den Dimensionen werden Schraubergruben abgedeckt und mit Pkw befahren, sollte also einiges aushalten.

Diese Aussage halte ich für gewagt. Befahren werden die Bretter eher nicht, sondern betreten.


Ein recht komplexes Thema, wenn man nichts über die Holzqualität weiß. Auf eigene Verantwortung gibt es da Rechner, bei denen man Holzqualität, Dimension und Last angibt und er dir die Zulässigkeit der Last anzeigt.

http://www.eurocode-statik-online.de/einzeltraeger.php

Bei deinen Angaben und gutem Bohlenzustand wohl max. 600kg die erlaubt sind, man von der geringsten zulässigen Holzqualität ausgeht und die Last gleichmäßig auf die Bohle verteilt wird.


Statiktabellen zeigen dir für neues KVH (Konstruktionsvollholz) in deiner Dimension höhere Werte jenseits 1000kg, jeweils bei gleichmässiger Belastung der gesamten Fläche.

http://www.merkleholz.de/de/Statiktabelle-KVH-6560-191.html

Deine Nutzungsart entspricht aber eher einer sich verändernden Punktlast (auffahren) und da gibts dann keine einfache Heimwerkerberechnung mehr.

Ich würde mir trotzdem Gedanken über dein Auflager von nur 5cm pro Seite machen. Das ist recht wenig. Hoffentlich fest fixiert.

Timolol
2017-12-16, 12:22:35
die länge ist ja lediglich 1,10m 6cm Dielen sind ja schon richtige Kawenzmänner.
Warum sollen 5cm auflagefläche nicht reichen? Hä? Die alte Grube beim Opa hat ca 3cm Bretter. Die neue beim Vater auch 5-6cm. Die neue kann befahren werden. Über die Bretter.

Bei angenommen 2T Pkw ist die Radlast rund. 500-600kg.


bei Holz bin ich au net so der Fachmann. Wüsste aber net warum so ein Fettes Teil brechen sollte.


Ich wär da eher der Praktiker. Nen Haufen Waschbetonplatten oder Sandsäcke o.ä. punktuell mittig Drauflegen und schauen wie die durchbiegung ist.


Da ich ähnliche problematik schon hatte... Gibt ja im Netz genug Nährungsformeln.

Gent Leman
2017-12-16, 12:43:07
Im Netz zu sagen "das hält schon" würde ich nie tun, ich kenn weder die Bohle, noch das Auflager oder was am Rad dranhängt. Und die 5cm rutschen schnell mal weg, wenn wirklich aufgefahren wird; er scheint irgendwie längs da rauf zu wollen. Eine eigene Meinung kann er sich ja nun bilden.

BlacKi
2017-12-16, 13:58:28
ich würde vorsichtig nach und nach das brett befahren, wenn das brett zu stark nachgibt, besser zurücksetzen. aber die auflagefläche von 5 cm ist schon knapp wenn es wegrutschen kann.

Joe
2017-12-16, 14:01:53
Hab einen 110cm langen Holzbalken (Kiefer) mit 20cm Breite und 6cm Dicke. Wenn ich den quer über eine Grube lege, mit der Auflagefläche pro Seite von jeweils 5cm, mit wieviel KG kann ich den mittig belasten?

Danke

Viel zu viel nicht kontrollierbare Variablen.
TLDR: Begehen ja, befahren nein.

Lowkey
2017-12-16, 14:04:12
Ich war im Baumarkt und habe fast 100 Balken in der Hand gehabt (brauchte 4 Stück). Die Qualität geht weit auseinander.

Gent Leman
2017-12-17, 09:32:49
Er scheint in die Grube gefallen zu sein und noch immer dort festzusitzen.

Joe
2017-12-17, 10:58:55
Nah, wenn Du im Dezember wo feststecken willst, musst schon deutsche Bahn fahren.