PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 13./14./15. Dezember 2017


Leonidas
2017-12-16, 13:14:00
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-131415-dezember-2017

Dino-Fossil
2017-12-16, 17:07:00
Wie nicht unüblich ist die neue Treiber-Hauptversion eher denn ein Feature-Update und weniger denn auf mehr Performance ausgelegt – auch wenn AMD teilweise deutliche Performance-Gewinne verspricht

Allerdings bezogen auf Crimson Relive, also den 12/2016er Treiber, womit sich das einigermaßen relativiert.
Sind halt die Optimierungen in einigen ausgewählten Titeln über die letzten 12 Monate.

Lehdro
2017-12-16, 21:35:49
"Tolle" Analyse zu den Vega Customs. Da wird einfach mal so im Newstext eine, nein, DIE beste Vega 64, gegen ein schnödes 1080 Referenzmodell gestellt und so getan als wäre es was tolles das AMD die nun minimal im Schnitt schlägt. Sogar mit wesentlich mehr Stromverbrauch und einem höherem Kaufpreis.
Newsflash: Für den Preis der Vega Customs bekomme ich eine 1080 Custom die eher 15% drauf legt und nicht nur <10%. Und die sind sogar schon erhältlich!

Ein bisschen Marktreflexion bei solchen News wäre wünschenswert :)

Und bevor einer meckert: Ja, ich fände es auch schöner wenn AMD mal bissl aus dem Schlaf erwacht um da rumzustinkern und kaufbare, sinnvolle Alternative ohne Pferdefüße anbieten würde. Das mit dem vermeidbaren Rückstand durch irgendwelche halbgaren "Software"-Bugs ist doch echt peinlich und AMD nicht würdig aber irgendwie schon bezeichnend für Vega.

Loeschzwerg
2017-12-16, 21:53:23
Hinsichtlich Vollständigkeit sollte folgende Folie in Bezug auf die "geleakten" AMD APUs noch erwähnt werden:
https://pics.computerbase.de/7/6/7/3/7/8-1080.2705907299.png

Irgendwie mal wieder nicht ganz schlüssig :(

gmb
2017-12-16, 23:52:17
Hinsichtlich Vollständigkeit sollte folgende Folie in Bezug auf die "geleakten" AMD APUs noch erwähnt werden:
https://pics.computerbase.de/7/6/7/3/7/8-1080.2705907299.png

Irgendwie mal wieder nicht ganz schlüssig :(



Du meinst das fehlende G-Kürzel? Das kam doch erst bei Intel dazu bzw. kommt erst noch. Danach richtet sich auch AMD, die kopieren das ja nur ab. Dass auf einer älteren Folie das G-Kürzel noch fehlt, wäre schlüssig.

yummy_candy
2017-12-17, 09:36:26
Die Version für Windows 7 funktioniert auch unter Windows 8 zuverlässig.

Loeschzwerg
2017-12-17, 11:38:43
Du meinst das fehlende G-Kürzel? Das kam doch erst bei Intel dazu bzw. kommt erst noch. Danach richtet sich auch AMD, die kopieren das ja nur ab. Dass auf einer älteren Folie das G-Kürzel noch fehlt, wäre schlüssig.

Ne, es ging um diese :)

Die Modelle "Ryzen 3 2200G" und "Ryzen 5 2400G" sollen wohl im nächsten Jahr für reguläre Notebooks erscheinen.

Geht es nach dem eigentlichen Schema von AMD müssten diese ein H Suffix tragen. Aber gut, ist irgendwie wieder "typisch AMD" :D

gmb
2017-12-17, 17:21:35
Wo liegt denn der Unterschied zum G bei Intel gegenüber H? Der Unterschied liegt in der deutlich besseren GPU Leistung und eventuell noch deutlich höheren TDP. Es kann durchaus sein, dass AMD die G-Einstufung mittlerweile für passender hält, da sie gegen Intels H (GT2) deutlich mehr GPU Leistung bringen.

sputnik1969
2017-12-18, 00:29:25
Was ist eine AMD-AMD ? (..es um eine AMD-AMD namens AMD "Fenghuang Raven"..)

Gast Ritis
2017-12-18, 09:18:42
Also bei den neuen AMD Treibern sind die eigentlichen Top-Features das Enhanced Sync nun für all die älteren GCN-Karten und dass Chill in der Regel immer mit wenigen Ausnahmen, sogar mit Vulkan unterstützt werden soll. Mit Setup-Korrekturen und Recordingsteuerung über das neue Overlay ist das schon ein sehr grosser Fortschritt und etwas besonderes.

Klar sind das für die Anbeter der heilgien Framerate keine Schlagzeilen, aber es waren von den bestehenden Anwendern die Bereiche mit den meisten Stimmen für weitere Optimierungen.

--
Bei den Vegas wird sich das Bild kaum ändern, auch mit den Custom Designes nicht. Das P/L Verhältnis ist nur besser als bei nVidia wenn man einen FreeSync/GSync Monitor mit einrechnet.

Mit Blick auf die Min-FPS und mit adaptiven Sync gibt sich dann hinterher aber auch nicht mehr viel Unterschied für jemanden der zu aller erst mal spielen will. Mit dem neuen Chill kann das im Gegenzug sogar die bessere Variante sein, je nachdem was man präferiert.
Vermutlich läuft man bei den Vegas mit der günstigsten Ref.64er und zusätzlichem FullCover Wakü immer noch am billigsten/besten.

Ben Carter
2017-12-18, 10:45:50
Damit ist wohl AMD-APU gemeint (Tippfehler).

Grafikspachtel
2017-12-18, 19:34:10
Ich halte es für ein bisschen dämlich, den Adrenalin-Treiber mit dem Crimson von vor 2 Wochen zu vergleichen. Was soll sich da großartig getan haben?
Soll AMD jetzt Fortschritte immer bis zu 12 Monate zurückhalten, damit 1x im Jahr groß auf die Pauke gehauen werden kann?
Viel eher sollte man doch mal gucken wie sich 2017-12 gegen 2016-12 und 2015-12 schlägt.

Loeschzwerg
2018-01-08, 07:48:02
https://www.computerbase.de/2018-01/raven-ridge-desktop-apu-ryzen-3-mobile/

Told you so, die "G" Prozzis sind Desktop ;)