PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Vodafone Kabel-Internet?


Florida Man
2017-12-16, 23:54:37
Hallo Forum,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Kabel-Internet von Vodafone (vormals Kabel Deutschland)? Mich würde mal so die Zuverlässigkeit und Leistung interessieren. Werden die beworbenen Übertragungsraten im Down- und Upload erreicht? Wie sieht es mit dem Ping aus? Gibt es irgendwelche versteckten Drosselungen oder sonstige beachtenswerte Dinge?

Danke für Feedback!

Oid
2017-12-17, 00:12:39
Nicht so geil: Zu Stoßzeiten kann die Geschwindigkeit schon mal ziemlich runter gehen (z. B. Sonntag Abend), aber das kommt wohl auf den Standort an. 1-2 mal pro Jahr habe ich mal Totalausfall. Der Ping ist in Ordnung, aber auch nie besonders berauschend. Von einer Drosselung habe ich noch nichts gemerkt.

An sich bin ich halbwegs zufrieden. Leistung und Zuverlässigkeit sind aber schon ausbaufähig.

Der Sandmann
2017-12-17, 00:19:36
Ich hatte mit der PLZ 26123 lange Kabelinternet mit 32mbit. Dieser Wert wurde praktisch immer erreicht. Hatte so 1 bis 2 Totalausfälle im Jahr.

Gedrosselt wurde nie. Und ich habe damals teilweise 100gb+ im Monat gezogen.

Plutos
2017-12-17, 00:19:46
Einwandfrei. Hatte allerdings auch "nur" einen 20/1-Tarif. Im Schnitt 1 Ausfall (verifiziert als solcher durch benachbarte Kabel-Kunden) alle 2-3 Jahre.

Florida Man
2017-12-17, 00:26:06
Von Telekom VDSL25 auf Vodafone Cable 200: Machen oder nicht?

w0mbat
2017-12-17, 00:50:03
Kabel ist einfach immer ein Glücksspiel. Wir hatten lange KD 100Mbit, seit ca. 2011. Anfangs lief es immer super, fast keine Probleme, immer full-speed. Aber ab ca. 2015 kam es jeden Tag ab ca. 18 Uhr bis ca. 1 Uhr zu extremen Einbrücken bei der Geschwindigkeit. zT konnte man nicht mal mehr YouTube schauen.

x-force
2017-12-17, 01:13:22
lass es, kabel deutschland ist eine service wüste. ich hab erfolgreich außerordentlich gekündigt, weil die mir einen wlan stick berechnet haben, den ich weder bestellt, noch erhalten habe.
die haben schlicht auf sämtliche einwände nicht reagiert und auf der zahlung beharrt, ich habe die lastschrift zurückgeholt, den korrekten betrag überwiesen und damals von 32mbit(wenn sonst niemand online war) auf 20 zuverlässige adsl mbit rund um die uhr gewechselt. ein jahr später ruft mich auf einmal ein spaßvogel von denen an, der mehr darf als kunden abzuwimmeln. er erklärt mir freundlich, daß kabel deutschland auf die zahlung für den wlan stick aus kulanz verzichtet und sie den vertrag wie gewünscht aufheben... schlechter kann selbst ein asiate nicht versuchen sein gesicht zu wahren.

in peaks wirst du deutlich schneller unterwegs sein, zu stoßzeiten kanns auch halb so schnell sein wie der zuverlässige vdsl anschluß.

Heelix01
2017-12-17, 01:23:15
Ich kann über Kabel Deutschland heute Vodafone Kabel nichts negatives sagen, sowohl in einer Kleinstadt mit 42.000 Einwohnern als auch etwas größer mit 300.000 immer alles i.O.
Gebuchte Leitung immer verfügbar und gedrosselt wurde bis heute auch nicht.

Man muss aber sagen das es massiv Standort abhängig ist. Man hörte doch zumindest in der Vergangenheit von deutlich überlasteten Segmenten wo man Abend nur sehr mangelhaft Internet hatte.
Meine Meinung? Bestellen und im Zweifel Widerrufen, kein Risiko einfach machen.

Morale
2017-12-17, 08:14:16
Also ich hab jetzt 4 Jahe Kabel Deutschland/Vodafone und es ist schon ok.
Gab in der Zeit 2-3 Ausfälle, aber meistens reichte es dann die Fritzbox neu zu starten.

Zur Geschwindigkeit, wie fast alle geschrieben haben ist das hier Standort-abhängig.

Ich dachte vor kurzem mein DL Speed hätte sich verändert, da früher im Haus nur Renter gewohnt haben, jetzt 2 verstorben sind und junge Leute (u50) eingezogen sind, aber es stellte sich heraus, dass der eingestellte Server bei http://beta.speedtest.net Schuld war.
Also ich hab 200 und 200 kommen auch an.

von VDSL25 würde ich bedenkenlos wechseln, bei 50 würde ich drüber nachdenken, bei 100 eher bei der Telekom bleiben.
Hier gab es damals nur 16.000, daher.

Florida Man
2017-12-17, 11:42:27
Ich riskiere es. Spiele wiegen heute locker 50, 70 oder gar 100 GB. Da bin ich mit meinem VDSL-Anschluss Stunden über Stunden beschäftigt. Mit Check24 habe ich einen Vodafone Cable-Tarif gefunden, der mit faktisch nur 16 Euro pro Monat kostet (200/12 MBit/s). Ich bin gespannt.

Backbone
2017-12-17, 12:28:45
Das Problem ist das das schon von einem Wohngebiet zum nächsten ganz unterschiedlich sein kann. Kabel ist ein Shared Medium,
Wenn deine Nacharn also fleißig nutzen und der Knoten nicht richtig ausgebaut wurde ist’s abends halt Brühe. Ich hab hier vormittags in der Woche locker über 100mib, abends aber nicht mal 5. Der Ausbau wurde mir für den Sommer versprochen.
Mal sehen.

lumines
2017-12-17, 12:39:20
Sogar wenn es schwankt, sollte es immer weit schneller als VDSL mit 25 MBit/s sein. Das Problem bei Kabelanschlüssen ist oft auch eher die Zwangshardware oder, wenn man sein eigenes Gerät benutzen will, die sehr eingeschränkte Hardwareauswahl. Bei Kabelanschlüssen kam bis vor kurzem praktisch nur Hardware basierend auf Intels Puma-6-Plattform in Frage, welche bekannte Probleme mit Überhitzungen und einem sehr schlechten Modem-Treiber hat (unberechenbare Latenz etc.). Mit Updates wurde das teilweise verbessert, aber die können bei Zwangshardware eben dauern. Mittlerweile gibt es auch einen Nachfolger zu Puma 6, aber der wird AFAIK bisher nirgendwo verbaut. Auch die FB 6590 scheint noch auf Puma 6 zu basieren.

Insofern: Wenn es läuft, dann ist Kabelinternet eine nette Sache. Wenn es nicht gut läuft, steht man meistens im Regen und hat nur sehr eingeschränkte Optionen daran etwas ändern zu können. Wenn man massiv mehr Bandbreite per Kabel bekommt, würde ich das ohne zu überlegen nehmen, aber wenn man VDSL bis 100 MBit/s bekommen kann, würde ich persönlich eher dazu tendieren.

marsz21
2017-12-17, 12:46:42
Hab offiziell 32Mbit und lade konstant mit 40Mbit, kann nicht klagen.

Lehdro
2017-12-17, 12:50:12
Ich habe Kabel nun seit knapp einem Jahr bei Vodafone, damals 100 MBit bestellt und auch bis auf die erste Woche immer zu 100% anliegen gehabt. In der besagten ersten Woche sagte mir der Techniker vor Ort, dass bei uns derzeit massivst ausgebaut werden wird und daher sowas vorkommen kann.
Vor 2 Monaten habe ich auf 200 MBit kostenlos upgegradet, was auch problemlos hier ankommt. Primär habe ich dies aber wegen dem Upload gemacht, es sind nun 13 MBit (12 sind angegeben) anstatt 6 vorher bei 100 MBit Tarif.

Es ist bei mir egal wann ich die Leitung durchmesse, ich erreiche immer die 200 MBit, öfter sogar etwas mehr, ebenso beim Upload. Ping ist immer unter 20ms.

Zum shared medium: Das ist ja ein beliebter Kritikpunkt am Kabelinternet. Was die meisten aber vergessen: Auch DSL ist shared medium, DSLAM lässt grüßen. Davon kann ich ein leidiges Lied singen: Damals wurde bei uns bis 16 MBit versprochen, letztendlich wurde auf 6 MBit begrenzt da "erster Anschluss" und soweiter. Abends dann gut und gerne mal auf 2 MBit eingebrochen, am Wochenende dann komplettes downgrade auf unnutzbare Geschwindigkeiten, während der Upload stabil blieb(!). Techniker von der Telekom war mehrmals hier, auch am Verteilerkasten vor dem Haus. Immer dieselben Ausreden: "Wir bauen bald aus!" "Das ist einmalig, das ist bald wieder in Ordnung". Jaja, am Arsch lecken können die mich, viel zu lange Monopol gehabt. Mein damaliger Anbieter Arcor war dann so nett und hat mich mit nem Rabatt aus dem Vertrag nach Vodafone entlassen (ist ja eh inHouse upgrade) mit dem "Vermerk" dass das halt eh nur ne gemietete Telekomiker Leitung ist...

derpinguin
2017-12-17, 13:46:34
Hab Vodafone Kabel 100, kann mich nicht beschweren. Bin konstant über 80mbit downstream, keine Probleme.

Florida Man
2017-12-23, 16:21:49
Drei Tage nach Bestellung sauge ich jetzt bei Vodafone mit 200 MBit/s. Bis zum Ende der Telekom-Vertragslaufzeit (September 2018) sogar ksotenlos. Das hat alles so reibungslos funktioniert, dass ich als Telekom-Kunde jetzt noch irgendwo einen richtig dicken KRacher erwarte. Mal sehen, was passieren wird. Es kann ja nicht sein, dass eine Produktbeauftragung ohne Fehler funktioniert.

Witzig finde ich, dass mir die SPeedtests alle nur 20 MBit/s atestieren, ich aber bei Steam, Origin usw. mit 200 MBit/s saugen kann. Scheint wohl eine Kabelanomalie zu sein :usad:

Oid
2017-12-23, 17:23:22
Das kommt wohl auch auf den Speedtest-Anbieter an. Hier bei mir scheint der Test von M-Net der einzige zu sein, der plausible Ergebnisse liefert.

RLZ
2017-12-23, 17:32:22
Es kann ja nicht sein, dass eine Produktbeauftragung ohne Fehler funktioniert.
Das ist aber meine genau meine Erfahrung mit Kabel Deutschland. Ich hatte vor 2 Jahren über die Weihnachtsfeiertage einmal größere Probleme. Am 27.12 stand morgens pünktlich um 8 Uhr ein Techniker vor der Tür, hat 10 Minuten später eine Genehmigung für Erdbauarbeiten angefordert und bis zum Mittagessen war die Straße wieder zu.

Witzig finde ich, dass mir die SPeedtests alle nur 20 MBit/s atestieren, ich aber bei Steam, Origin usw. mit 200 MBit/s saugen kann. Scheint wohl eine Kabelanomalie zu sein :usad:
Überlastete Speedtests, schlechtes Routing,... kann vieles sein.

nalye
2017-12-23, 17:36:01
Speedtest der letzten 4 Tage.... :usad: Vodafone Kabel 100 MBit/s
https://i.imgur.com/jaPszFC.png
Alles vom lokalen Rechner im Rack per SFP angeschlossen, also defitiniv keine Beeintraechtigung durch Hardware bei mir

Hier die letzte Woche, das geht dauerhaft so:
https://i.imgur.com/an4BX3y.png

lumines
2017-12-23, 17:46:06
Überlastete Speedtests, schlechtes Routing,... kann vieles sein.

Darauf würde ich auch tippen. Anders kann man das eigentlich auch nicht erklären.

Generell ist der Speedtest hier ganz nett: https://www.dslreports.com/speedtest

Man hat haufenweise Einstellmöglichkeiten und kann auch ganze Regionen gezielt zum Gegentesten auswählen. Kann sehr praktisch sein.

Florida Man
2017-12-23, 17:46:53
Ich habe gleich die Gelegenheit für eine OneDrive Reorganisation genutzt :) Da purzeln 25 MB pro Sekunde durch die Leitung, irre :) Ich freu mich!

Lurtz
2017-12-23, 17:53:42
IZum shared medium: Das ist ja ein beliebter Kritikpunkt am Kabelinternet. Was die meisten aber vergessen: Auch DSL ist shared medium, DSLAM lässt grüßen.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1729006&page=3&p=20684694#post20684694

Überlastete Speedtests, schlechtes Routing,... kann vieles sein.
Schlechtes Routing kann natürlich auch bei Anwendungen abseits von Speedtests auftreten. Dann bringen einem tatsächlich ankommende Hunderte von mbit/s auch nichts.

RLZ
2017-12-23, 18:10:48
Schlechtes Routing kann natürlich auch bei Anwendungen abseits von Speedtests auftreten. Dann bringen einem tatsächlich ankommende Hunderte von mbit/s auch nichts.
Könnte natürlich, aber solche Probleme hatte ich bei der Telekom öfters als nun bei Kabel Deutschland

Lurtz
2017-12-23, 22:06:25
Könnte natürlich, aber solche Probleme hatte ich bei der Telekom öfters als nun bei Kabel Deutschland
Regionales Glück/Pech? Schwer vorstellbar dass der Backbone der Telekom schlechter als der von Vodafone sein soll, meist hört man eher das Gegenteil.

RLZ
2017-12-23, 22:14:14
Regionales Glück/Pech? Schwer vorstellbar dass der Backbone der Telekom schlechter als der von Vodafone sein soll, meist hört man eher das Gegenteil.
Wie lange gibt es bei der Telekom schon Beschwerden wegen Youtube/Twitch?

Lurtz
2017-12-23, 22:21:45
Wie lange gibt es bei der Telekom schon Beschwerden wegen Youtube/Twitch?
Wie lange gibt es die bei Vodafone?

Ich hatte noch nie die geringsten Probleme mit Youtube/Twitch bei der Telekom, selbst 4k/60 laufen problemlos durch.

Anekdoten sind am Ende wenig wert. Kenne auch Leute bei denen das PSN und andere Dienste mit Vodafone Kabel praktisch nicht nutzbar ist.

ALTAY
2017-12-24, 12:11:35
Seit 4 Jahren Kabel via KD, abgeschlossen waren 100mbit, wurde kostenfrei auf 200mbit hochgesetzt - Es kommen tatsächlich 200mbit durch, relativ sorgenfrei, am Anfang gab es alle paar Wochen Netzausfälle, aktuell aber sehr stabil.

Für mich ist KD mit der Telekom vergleichbar - Bei O2 war das Internet dagegen eine Katastrophe.

bleipumpe
2017-12-24, 14:17:36
Ich kann Fogbanks Aussage nur bestätigen. Von Congstar 16MBit zu Vadofone Kabel mit 200Mbit. Absolut reibungsloser Wechsel inkl. Kündigung bei Congstar. Selbst am WoEnde liegt der voll Up- und Download an. Der Ping ist faktisch nie über 25ms. In den 3 Monaten noch kein Ausfall. Da bereut man fast den späten Wechsel.

CompuJoe
2017-12-24, 14:35:12
Das Problem ist nicht unbedingt die einbrechende Bandbreit zu Stoßzeiten, eher die ungleichmäßigen Pingzeiten die schön zackig zwischen 19 und 75ms hin und her springen bei uns und die Teil weiße massiven packet loses.

Am WE Abends sehe ich das immer schön bei meinen Freunden, im TS sieht man bei den im Upload 15-30% loses, das hört man dann auch immer schön.

Shaft
2017-12-24, 14:51:51
Seit 2009 kunde,

Keine probleme, immer full speed hier in der Gemeinde 5000 einwohner. Vielleicht 1 bis 2 ausfaelle im jahr, die schnell behoben wurden.

Derzeit 20 mbit tarif, im schnitt 2 bis 2,4 megabyte dl 24h7t. Werde demnächst auf 100 mbit wechseln.

Keine drossellung, wobei sich streaming un dl noch in Grenzen haelt.

lumines
2017-12-24, 20:50:59
Am WE Abends sehe ich das immer schön bei meinen Freunden, im TS sieht man bei den im Upload 15-30% loses, das hört man dann auch immer schön.

Das muss aber nicht unbedingt etwas mit der Leitung zu tun haben. Die Puma-6-Modems sind exakt für solche Probleme bekannt.

Die jeweiligen CGNATs der Provider sind auch generell nicht für ihre Zuverlässigkeit bekannt. Kann nicht schaden am TS-Server IPv6 zu aktivieren. Damit kann man solchen Problemen aus dem Weg gehen.

CompuJoe
2017-12-25, 11:30:18
Das muss aber nicht unbedingt etwas mit der Leitung zu tun haben. Die Puma-6-Modems sind exakt für solche Probleme bekannt.

Die jeweiligen CGNATs der Provider sind auch generell nicht für ihre Zuverlässigkeit bekannt. Kann nicht schaden am TS-Server IPv6 zu aktivieren. Damit kann man solchen Problemen aus dem Weg gehen.

Es sind ja mehrere Leute und auch nicht alle bei KD/VF, sind auch ein paar aus Leipzig mit Primacom oder Unitymedia die das selbe Problem in Stoßzeiten haben, im Discord hört man die selben Probleme, diese bekannten Robostimmen ^^
Das betrifft so ziemlich alle Kabelnetze.
Hat aber auch mit den örtlichen Gegebenheiten zu, es gibt ein paar die haben keine Probleme, die kommen aber in der Regel aus kleinen Orten oder Dörfern.

lumines
2017-12-25, 11:59:01
In NRW scheint das jedenfalls kein Problem zu sein. Sowohl auf dem Land als auch in der Stadt. Ich zocke abends hin und wieder per Kabel und mit anderen Kabelnutzern. So ein exzessiver Packet Loss wäre mir aufgefallen.

derpinguin
2017-12-25, 12:04:17
Hier in rlp auch kein Problem. KD 100mbit, selbst zwei streams parallel oder Stream und zocken parallel sind kein Problem. Ein generelles Problem bei KD mit YouTube oder anderen Diensten kann ich nicht nachvollziehen.
Klar, zu Stoßzeiten ist die Leistung schwankend, aber definitiv immer über 75mbit (bei mir).

sun-man
2017-12-26, 09:25:18
Ich persönlich würde weiterhin hochgradig drauf achten das man ein reines Modem bekommt (Kabelinternet) und nicht so einen Dreck wie bei Unitymedia mit der ConnectBox. Die hat zwar nen Bridge Mode, den schalten die aber nicht ein. Routerfreiheit? Naja...es gibt glaub ich nur einen kaufbaren Router der auch funzt.

Hier kommt zumindest kein Wechsel auf nen klassichen DSL Anschluß in Frage. Von VF oder KD hört man gerne das es in Städten zu argen Problemen kommen kann - nicht muss. Wir haben hier auch ne ganze Menge Einwohner und ich hab die bestellten 120 Mbit vermutlich immer. Hab das nie durchgehend geprüft.

Florida Man
2018-01-06, 20:22:22
Da ich bei Vodafone einen Dual Stack Lite-Anschluss ohne IPv4-Adresse bekommmen habe, zeigten sich teilweise ein paar Probleme. Ich habe daher auf einen Business-Tarif gewechselt. Der Wechsel hat wieder einwandfrei geklappt, ach wenigen Stunden war alles umgestellt, nicht mal die Fritzbox musste neu gestartet werden. Jetzt zahle ich ein paar Euro mehr, habe aber eine IPv4 Adresse und 24 statt 12 MBit/s upload. Ich würde daher jedem direkt zu einem Business-Anschluss raten.

lumines
2018-01-06, 20:50:52
Welche Probleme? Sowas finde ich immer ganz interessant.

Die Business-Anschlüsse sind aber tatsächlich ganz in Ordnung, wenn man eine IPv4-Adresse und mehr Upload braucht. Bei Unitymedia ist man dabei AFAIK auch prioritätstechnisch bei Ausfällen immer ganz schnell an einem Techniker. Vielleicht ist das bei Vodafone ähnlich. Für berufliche Nutzung wahrscheinlich nicht die schlechteste Idee.

pest
2018-01-06, 21:30:41
Erfahrungen durchwachsen:

Habe KD seit ~10 Jahren, das lief immer problemlos mit am Ende 30Mbit

vor 6 Monaten auf 100Mbit gewechselt - neues Modem bekommen
da gab es Mai/Juni/Juli nur Probleme - Timeout Fehler - Netz weg usw...

zur Zeit läuft es

Mark3Dfx
2018-01-06, 22:11:40
Da ich bei Vodafone einen Dual Stack Lite-Anschluss ohne IPv4-Adresse bekommmen habe, zeigten sich teilweise ein paar Probleme. Ich habe daher auf einen Business-Tarif gewechselt. Der Wechsel hat wieder einwandfrei geklappt, ach wenigen Stunden war alles umgestellt, nicht mal die Fritzbox musste neu gestartet werden. Jetzt zahle ich ein paar Euro mehr, habe aber eine IPv4 Adresse und 24 statt 12 MBit/s upload. Ich würde daher jedem direkt zu einem Business-Anschluss raten.

Ich hab einfach die angerufen und erzählt ich brauche natives v4 für mein VPN ohne deren DS-Lite Crap.
Dauerte keine 5 Minuten und einen Reconnect danach hatte ich einen echte v4 + v6 Adresse.
32 -> 100 -> 200 MBit bei KD/VF
Ohne Probleme, wohne aber auch im Rentnerviertel ;D

schokofan
2018-01-06, 22:22:32
Welche Probleme? Sowas fine ich immer ganz interessant.

Die Business-Anschlüsse sind aber tatsächlich ganz in Ordnung, wenn man eine IPv4-Adresse und mehr Upload braucht. Bei Unitymedia ist man dabei AFAIK auch prioritätstechnisch bei Ausfällen immer ganz schnell an einem Techniker. Vielleicht ist das bei Vodafone ähnlich. Für berufliche Nutzung wahrscheinlich nicht die schlechteste Idee.

Ich würde mal auf darauf tippen: Es ist kompliziert :biggrin:
https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=38751
https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=38762

Ich bin ganz froh dass ich da im Moment nicht von betroffen bin, wer im Moment wechselt o.ä. wird sich unter Umständen etwas Netzwerkwissen aneignen müssen.

lumines
2018-01-06, 22:50:10
Ich bin ganz froh dass ich da im Moment nicht von betroffen bin, wer im Moment wechselt o.ä. wird sich unter Umständen etwas Netzwerkwissen aneignen müssen.

Inwiefern? Alles funktioniert out-of-the-box. Wenn der Provider irgendwie den IPv4-Part von DS-Lite falsch konfiguriert hat, dann kann es da Probleme geben, aber alles per IPv6 funktioniert eigentlich immer einwandfrei.

schokofan
2018-01-06, 23:00:46
Inwiefern? Alles funktioniert out-of-the-box. Wenn der Provider irgendwie den IPv4-Part von DS-Lite falsch konfiguriert hat, dann kann es da Probleme geben, aber alles per IPv6 funktioniert eigentlich immer einwandfrei.

Ich weiß :wink: Als ich vor einem Jahr von 32 auf 100 gewechselt habe hat damals noch KD mir umsonst diese WLAN Option mit Hotspot Funktion umsonst dazu gebucht. Das hat allerdings dazu geführt dass ich in derem damaligen DS-Lite gelandet bin, was dazu geführt hat dass hier alles mögliche nicht mehr funktioniert hat. Ich habe da gesehen was los ist und konnte bei der Hotline sagen was mein Problem ist, das sieht beim normalen User aber wohl anders aus. Ich glaube auch nicht dass das so chaotisch bleibt wie das im Moment ist, aber wenn man jetzt gerade umgestellt wird kann das schon etwas knifflig sein.

Florida Man
2018-01-07, 08:04:47
Inwiefern? Alles funktioniert out-of-the-box. Wenn der Provider irgendwie den IPv4-Part von DS-Lite falsch konfiguriert hat, dann kann es da Probleme geben, aber alles per IPv6 funktioniert eigentlich immer einwandfrei.
Ich habe zwei Wochen mit DS Lite gelebt und kann Dir versichern, dass es vielfälltige Probleme gibt.

Speedtestes funktionieren alle nicht, Download-Speed ist je nach Quelle auf ca. 20 MBit/s begrenzt, die Xbox One S hat für Downloads ewig gebraucht. Ich habe das Gefühl, dass Vodafone bei der Kapselung von IPv4 in IPv6 eine Performancebremse eingebaut hat und nur native IPv6-Dienste mit voller Brandbreite laufen. Alle Probleme sind seit der Umstellung auf IPv4 weg.