PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Sind Gaming-Notebooks ein Thema?


Marodeur
2017-12-17, 12:57:32
Servus.

Ich mach dazu mal ein Thema auf. ;)

Bei der Umfrage hab ich jetzt mal für den Preis gevotet als Gegenargument.

Denke aber generell das man es nicht ganz so einfach beantworten kann. Für mich sprechen da noch mehr Punkte dagegen.

- Zusätzliche Peripherie zu Hause trotzdem nötig (großer Bildschirm, vernünftige Maus und Tastatur).
- zu laut wenn es Leistung haben soll
- Erweiterbarkeit, nicht nur Austauschbarkeit, der Hardware

Mit nur einem einzelnen Punkt ist es eigentlich nicht wirklich abgedeckt. Denke da wird es vielen so gehen. Mich stört vor allem auch die Lautstärke (was ich auf LANs bisher so gehört hab) aber die stand nicht zur Auwahl.

Ben Carter
2017-12-17, 14:08:56
Ich habe mit Ja, bis hoch zu High End geantwortet. Hauptgrund ist einfach, dass ich doch recht häufig beruflich unterwegs bin und so oder so ein Notebook mit ordentlicher CPU benötige. Da ich auch gerne spiele, fiel dann die Wahl auf ein Gaming Notebook. Daheim rühre ich es in der Regel aber nicht an, da die Leistung halt dennoch deutlich geringer ist als vom PC bei gleichzeitig anderen negativen Nebeneffekten (wird warm, ist lauter vor allem, weil der Lüfter deutlich näher bei den Ohren ist als bei einem Stand-PC).

victore99
2017-12-17, 14:16:51
mich stört einfach fast alles daran, deshalb kann ich mich nicht wirklich festlegen.
Lautstärke, Temperaturen, fehlende Infos über verbaute Hardware, zu wenig BIOS-Zugriff, problematische Haltbarkeit, schlechte Displays, zu viele Produkte mit zu geringer Qualität..
das einzige was mich null stört ist die Größe :D

Lowkey
2017-12-17, 15:12:25
Gaming Notebooks sind ein Thema, aber ein Nischenthema. Jeder würde doch auf Notebooks umschwenken, wenn der Preis und die Leistung stimmt. Für eine Mehrheit waren/sind Notebooks die Zukunft des PCs.

Nur bekommt man für 1000 Euro eben einen guten Desktop PC, aber einen langsamen Gaming-Notebook. Sie hinken in der Leistung hinterher.

Loeschzwerg
2017-12-17, 16:14:40
Die Dinger altern einfach zu schnell und dann sitzt man in der Sackgasse ohne wirklich viele Optionen zu haben. Rechnet man noch den Preis und die weiteren Nachteile hinzu... da gibt es letztendlich nur wenige Szenarien in denen so ein Enthusiasten-Notebook wirklich in Frage kommt.

Für mich ist es ebenfalls die Summe an Nachteilen weshalb ich so ein Notebook mittlerweile komplett ausschließe.

Ich hatte früher eines mit Go 6600 und später Mobility 2600XT, hauptsächlich wegen LANs und meiner Zeit an der Berufsschule, aber diese Zeiten sind vorbei ^^

Lowkey
2017-12-17, 16:34:28
Die Zielgruppe will ein kompaktes Gerät und sobald ein Testbericht "klobig" schreibt, so ist man eher abgeneigt es zu kaufen. Schließlich repräsentiert man sich auch über das Notebook.

Loeschzwerg
2017-12-17, 16:56:34
Aber es geht ja um "teilweise massiv hochgezüchteten Gaming-Notebooks" (siehe Text der Umfrage) und nicht vorrangig um kompakte 13-14" Geräte mit einer halbwegs passablen APU. Gegen letztere habe ich nichts bzw. ich warte sogar darauf :)

Edit: Ehhh... Nochmal den Text in Ruhe gelesen, frage ich mich, wie da überhaupt ein sinnvolles Ergebnis aus der Umfrage generiert werden soll. Das ist eindeutig zu ungenau.

anddill
2017-12-17, 19:00:15
Monitor und Sitzposition sind für mich Ausschlusskriterien. Ich hab ein älteres Gaming-Notebook, habe das aber vielleicht 5h zum Spielen genutzt, dabei könnte man heute noch einiges darauf zocken.
Aber ehe ich da verkrümmt vor dem Briefkastenschlitz sitze warte ich lieber bis ich gemütlich im Sessel vor dem 32" lümmeln kann und gepfegt zocken.

Wolfram
2017-12-17, 21:04:28
Ich hätte vor allen Dingen auch Bedenken wegen möglichen Throttlings. Bei Vollast (oder annähernd) auf CPU und GPU über Stunden hinweg.

Ben Carter
2017-12-17, 23:08:59
Throtteling, verbaute Hardware (also welche es ist), Display und BIOS/UEFI-Optionen sind eigentlich kein Problem. Man muss sich aber natürlich ausführlich(er) damit beschäftigen, was man kauft und je mehr man will, desto mehr steigt natürlich auch wieder der Preis.

Elandur
2017-12-18, 13:51:16
Die eGPU Gehäuse sind mittlerweile ja zum Glück auch eine Alternative. Damit hat man zwar kein mobiles Gaming, aufbauen muss man noch immer, man braucht mehr Platz und rumschleppen muss man das Gehäuse auch, aber wenn man eben irgendwo ein paar Tage wohnt kann man Abends am Notebook einfach das Gehäuse anschließen.
Hat aber auch diverse Vorteile, welche ich hier ja wohl nicht aufzulisten brauche. Und vernünftige Vier-Kerner sind in Notebooks ja auch nichts mehr besonderes. :wink:

Die Auswahl bei den Gehäusen ist derzeit etwas klein, Preis geht so, natürlich könnten die günstiger sein, aber im Endeffekt muss man kein überteuertes Gaming Notebook kaufen und kann die Grafikkarte austauschen.

Lowkey
2017-12-18, 14:28:23
Dann kann man aber für den Anschaffungspreis direkt einen echten PC hinstellen.

Avalance
2017-12-18, 15:24:35
[x] ja bis zu Highend


Ich nutze seit Jahren Gaming Laptops, da ich ab und zu mal damit unterwegs spiele (Dienstreisen etc). Desweiteren reizt mich der Formfaktor und der geringere Energieverbrauch (...bei etwas geringerer aber dennoch ausreichender Leistung....) und ich schränke meine vermutlich extrem ausartenden Hardwareaufrüstorgien auf 3 - 4 Jahresabstände ein. Ich denke, letzteres war der primäre Win das weiterhin durchziziehen, denn mehr als RAM und SSD`s reinklatschen ist in der Regel nicht drin im Notebook.:freak:

Zu den Ergonomischen Punkten, ich nutze die beim Zocken eigentlich fast immer so einem Notebookständer (Coolermaster Ergostand 3 zB), dass schrägt die Tastatur an und hat einen Lüfter verbaut, dass Display kommt nen Tick höher ... auch muss man sich bewusst sein dass auf 15 oder 17 Zoll je nach Sitzabstand (?!?) das Bild ein wenig klein sein kann, wer ausschlieslich damit zockt hat aber sicher irgendwo einen richtigen Bildschirm dafür extern dran klemmen.

Ich konnte bisher die Geräte mit relativ wenig Wertverlust (bezogen auf das angepeilte 3-5 Jahre Nutzungsfenster) problemlos weiterverkaufen im Anschluss, ich würde meinen ein paar Prozent weniger Verlust gegenüber gleichaltem Hardwareverkauf eines Desktops in Einzelteilen und viel weniger Stress (man verkauft eben nur ein Gerät) trifft es ganz gut - im Verhältnis gesehen.

Ab den Geforce Pascale 10xx gab es einen Cut bei den Grafikkarten und mit der aktuellen nVidia GPU Optionen musste man nichtmehr auf Desktopniveau runterrechnen. Absolut irre. Daher hat sich das mit dem Preisfenster relativiert, denn einen 1060 Laptop mit i7 Quadcore bekommt man (je nach dem wann und wo man sucht) neu für ~900 Euro und einen mit 1070 für 1300. Klar, Aufpreispflichtig sind dann Sachen wie "Metallgehäuse" oder tolle bunte Tasten etc.. Soll heissen, mit 900€ 1060 combo + ner Maus kann man durchaus alles in FHD spielen, finde ich gut. Auch sind GSYNC Displays in Notebooks erstaunlicherweise viel öfter anzutreffen, aber das ist eh ein leidiges Thema im Desktopbereich.

Mein Notebook hängt daheim an einem 24" WQHD Display mit 165Hz Gsync, für einen PC habe ich den Platz, würde aber vermutlich fortwährend daran rum optimieren und das würde alles ausarten. Wenn ich größer will, wird auf den TV gespielt (der hat aber ne sch*** Refreshrate). Auch finde ich es sehr nett, dass ich spontan mit dem Teil + Headset mal zu irgend einem Kumpel fahren (Rad ;) ) kann um einen auf "LAN" zu machen (bin noch ein Kind der mit Terminatorstecker rumgehandelt hatte früher)... bei neuen Gaminglaptops gibts natürlich grosse Augen wie schnell die Kisten doch im Vergleich zu dem "älteren oder gleichalten riesen PC" sind. Und riesen Ohren wenn man ne Weile spielt.

Ansonsten habe ich alles an einem Ort, die Akkulaufzeit von 6 - 9h geht auch absolut klar, und wenn ich Power brauche (Videos / Rendern) habe ich auch genügend davon.

..ich mag Laptops. Einziger Punkt aktuell ist, dass in Sachen Akustik (Laufgeräusche) bzw. Kühlung wahnsinniges Verbesserungspotential herrscht.


Grüße
aVa