PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschenk für Datenmessie - Brainstorming


00-Schneider
2017-12-17, 19:56:39
Moin, suche ein Geschenk für meinen Vater, absoluter Datenmessie.

Hat afaik 4-5 externe Festplatten, braucht aber noch mehr. Langsam werden aber die USB-Steckplätze knapp und die ganzen Festplatten nehmen auch zu viel Platz weg.

Gibt es eine Art Gehäuse, wo nur Festplatten reinkommen, welches dann mit dem PC verbunden werden kann, und alle Festplatten normal genutzt werden können? So eine Art Server, aber halt in klein. Würde die Festplatten dann vom Gehäuse trennen und in diesen "Server" packen.

Boris
2017-12-17, 20:10:34
Sowas?
https://www.amazon.de/QB-35US3-6G-Festplattengeh%C3%A4use-Festplatten-SUPERSPEED-temperaturgeregelt/dp/B00ORENYJE/ref=pd_sim_147_4?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=AR3FNZNHEWGRQPVEE4PZ

00-Schneider
2017-12-17, 20:32:45
Sowas?
https://www.amazon.de/QB-35US3-6G-Festplattengeh%C3%A4use-Festplatten-SUPERSPEED-temperaturgeregelt/dp/B00ORENYJE/ref=pd_sim_147_4?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=AR3FNZNHEWGRQPVEE4PZ


Jep. 100€ wäre auch meine Schmerzgrenze. Spricht da was dagegen?

Corny
2017-12-17, 20:39:05
Edit: hier stand Blödsinn, dachte das verlinkte Gerät wäre ein NAS.

So eines wäre nämlich auch eine Lösung, dann könnte nicht nur von einem PC aus zugegriffen werden, sondern im gesamten Netzwerk. Preislich gehts da jedoch erst bei ca. 150€ los, außer du nimmst etwas gebrauchtes.

T86
2017-12-17, 20:45:57
Ein aktiver usb hub?
Die externen Platten dran und gut
Evtl ne neue 2tb externe dazu und gut

Brauch nur einen usb Anschluss ;)

Boris
2017-12-17, 20:52:35
Ein aktiver usb hub?
Die externen Platten dran und gut
Evtl ne neue 2tb externe dazu und gut

Brauch nur einen usb Anschluss ;)
Nimmt halt Platz weg und erzeugt unnötig Kabelsalat, von daher kann ich schon verstehen, dass er die Platten "zusammenfassen" will.

konkretor
2017-12-18, 09:31:07
Also ich hatte mal so ein Teil und ich war aus Performance sicht eher unzufrieden und auch was man damit anstellen könnte.

Auch das darin quasi ein RAID gebaut wird mit irgendeinem Chip, hat mir ehrlich gesagt nicht gefallen. Also bin mir nicht sicher ob er die Platte erst mal platt macht, bitte prüfen.


Oder USB Gehäuse und dann per USB HUB stapeln

Du brauchst halt direkt immer einen PC

Ein NAS ist da vielfältiger

Monkey
2017-12-18, 10:06:06
Ich hatte mal nach was ähnlichem gesucht (dann aber für ein NAS verworfen) und von allen günstigen Geräten kamen die von Icybox eigentlich mit den besten Bewertungen daher. Würde aber definitiv niemals nicht never ever ein Raid in den Kisten laufen lassen!!

ndrs
2017-12-18, 10:22:48
Wie wär's mit nem größeren PC-Gehäuse und/oder SATA-Controllerkarte, damit der ganze Kabelsalat eingebaut werden kann?

Alternativ würde ich auch eher über ein NAS nachdenken. Unter 100€ bekommst du zumindest schonmal ein 2-Bay mit zusätzlichem USB-Host.

T86
2017-12-18, 12:31:17
Externe Platten aus ihren Gehäusen entfernen?
Ist evtj gar nicht gewünscht - Mobilität leidet ja auch

Ich setze bei meiner Ordnung auch auf externe Hdds
Und da bin ich auch froh die einfach mal mit nehmen zu können

Avalance
2017-12-18, 13:53:46
Wie wär's mit nem größeren PC-Gehäuse und/oder SATA-Controllerkarte, damit der ganze Kabelsalat eingebaut werden kann?

Alternativ würde ich auch eher über ein NAS nachdenken. Unter 100€ bekommst du zumindest schonmal ein 2-Bay mit zusätzlichem USB-Host.


Oder einen gebrauchten HP Microserver :biggrin:

Semmel
2017-12-18, 14:22:04
4-5 externe Platten?
Wahrscheinlich so um die 1-4 TB, oder?

1. Sinnvollste Lösung: Du setzt dich mit ihm mal für einen Tag zusammen und mistest radikal den Datenmüll aus.
Danach können die 3 kleinsten externen Festplatten verkauft werden und am Ende steht noch ein Plus da. :D

2. Da Option 1 vermutich unrealistisch ist, würde ich als Option 2 einfach eine fette neue externe HDD holen. 8 TB gibts ja schon für unter 200€. Da kann man dann sicher auch ein paar von den kleinsten/ältesten HDDs verkaufen zur Gegenfinanzierung.

Ein externes Festplattengehäuse für soviel Geld oder ein NAS halte ich nicht für sinnvoll.

Dr.Doom
2017-12-18, 14:47:25
Hat afaik 4-5 externe Festplatten, braucht aber noch mehr. Langsam werden aber die USB-Steckplätze knapp und die ganzen Festplatten nehmen auch zu viel Platz weg.2-bay Festplatten Dockingstation (https://geizhals.de/?cat=hddocks&xf=4427_2)
Gibt's auch als "4-bay"-Gerät zu einem unangenehmen Aufpreis ggü. denen mit "nur" zwei Plätzen.
Alternativ: zwei Dockingstationen erwerben. ;)

- weniger, dafür größere Platten erwerben
- Datenablage optimieren, damit nicht alle Platten immer gleichzeitig aktiv sein müssen.