PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : handy verloren


Campi31
2017-12-18, 17:31:21
Hallo
habe mein handy am Freitag Nacht verloren.In der Strassenbahn hat meine Freundin noch das Handy angerufen und es hat geklingelt.Nachts war es dann nicht mehr erreichbar, auch den ganzen Samstag nicht.Am Sonntag morgen und am Montag mittag hat meine freundin die SMS bekommen dass es wieder erreichbar wäre.Das handy ist mit Fingerabdruck oder Pin geschützt und halt die Sim Pin.Kann da jemand die Sim Pin geknackt haben?

Argo Zero
2017-12-18, 17:34:24
Möglich. Das erste was ich tun würde: Karte sperren.

Campi31
2017-12-18, 17:43:02
Ich habe eine neue bzw eine Erstazkarte beantragt.Wird die alte dann nicht automatisch gesperrt.Und MUSS zwingend die Pin eingeben werden der Sim damit meine Freundin die SMS bekommt oder genügt es dass das Handy aus und wieder eingeschaltet wurde?

Ice04
2017-12-18, 17:45:17
Wäre es denkbar, dass das Handy in de Zeit keinen Empfang hatte? Vielleicht unterm Sitz in einem Zug mitfährt?

Campi31
2017-12-18, 17:49:40
Ja also in der Strassenbahn habe ich gemerkt dass es weg ist aber ich denke dass ich es vorm einsteigen verloren habe...zumal meine Freundin es in der Bahn angerufen hat und man es nicht gehört hat

Blackpitty
2017-12-18, 17:57:14
oder professionell geklaut?

Campi31
2017-12-18, 18:01:44
also an der Haltestelle war niemand, Datenvolumen ist bisher auch kein MB gebraucht worden
Ist es einfach so eine Pin zu knacken?

whatsapp habe ich auch mal deaktiviert.Wie ist das eigentlich wenn man sich das gleiche Handy wieder kauft und die Ersatzsim benutzt mit der gleichen Nummer.Erkennt Whatsapp dann das es zwar das baugleiche aber denoch ein anderes Handy ist?

Zergra
2017-12-18, 18:01:53
Wenn der Dieb eben schnell den Flugmodus angemacht hat und dann wieder deaktiviert hätte wäre das zu erklären. Dabei ist keine Pinabfrage notwendig und das Handy muss auch nicht entsperrt sein.

whatsapp habe ich auch mal deaktiviert.Wie ist das eigentlich wenn man sich das gleiche Handy wieder kauft und die Ersatzsim benutzt mit der gleichen Nummer.Erkennt Whatsapp dann das es zwar das baugleiche aber denoch ein anderes Handy ist?

Die Chats sind halt weg, wenn du kein Backup hast, aber sonst hast du wohl eine Pin bei WhatsApp vergeben ? Die musst du dann eingeben, ein Problem gibt das nicht.

Campi31
2017-12-18, 18:07:55
nee..den Flugmodus musste man seit dem neuesten Update über Einstellung ändern ( ging nicht mehr mit der taste am handy )
ich dachte weil Whatsapp doch das Handymodell verknüpft oder?

dr_AllCOM3
2017-12-18, 18:10:08
Ist es einfach so eine Pin zu knacken?
Niemand wird versuchen, dein Handy zu knacken.
Entweder wird es resetted oder fuer Ersatzteile zerlegt.

Zergra
2017-12-18, 18:11:18
ich dachte weil Whatsapp doch das Handymodell verknüpft oder?
Ne,da gibts keine Probleme. Wenn du ein neues Gerät hinzufügst wird das alte Automatisch unbrauchbar.


Sicher ? Du kannst keine Leistung oben herunter ziehen und den dort deaktivieren ? Oder das Handy wurde in einen Strahlenschutz Beutel gesteckt.

Deinen Pin knackt sicher keiner, die Wissen doch eh das die Karte schnell deaktiviert wird. Das macht keinen Sinn.

Campi31
2017-12-18, 18:19:33
ach die Leiste kann man auch herunter ziehen wenn der Bildschirm gesperrt ist?
was ja am krassesten ist dass das A..ch nun die genazen privaten Bilder hat

lumines
2017-12-18, 18:49:04
was ja am krassesten ist dass das A..ch nun die genazen privaten Bilder hat

Welches Smartphone war das genau? Wenn es ein relatives aktuelles war und dein Pin nicht absolut trivial war, hast du eine sehr gute Chance, dass niemand ohne massiven Zeitaufwand und Kosten jemals die Daten darauf auslesen können wird.

Viele moderne Android-Smartphones haben jedenfalls eine Vollverschlüsselung aktiv und erzeugen einen Schlüssel dafür aus einem Bereich in deinem Smartphone, den man weder so einfach auslesen noch umgehen kann.

Da würde ich übrigens auch Zegra zustimmen: Wenn es ein professioneller Dieb war, hat er eventuell das Smartphone in eine Tasche gepackt, welche den Mobilfunkempfang unterdrückt. Er muss es nicht unbedingt ausgemacht haben. Reine Spekulation natürlich, aber Empfang zu haben muss nicht heißen, dass jemand die SIM-Karte geknackt hat, wenn das Smartphone nicht zwischendurch ausgeschaltet war.

Campi31
2017-12-18, 18:59:13
war ein Honor 6x...naja die Bilder sind ja auch auf der SD karte....leider...Ich denke nicht dass es geklaut wurde, ich habe ein der haltestelle noch Fotos gemacht und in der Strassenbahn gemerkt dass es weg ist.die Strassenbahn war relativ leer.

Backbone
2017-12-18, 19:17:18
1. Sim Karte beim Provider sperren lassen.
2. Handy aus der Ferne löschen/zurücksetzen (sollte doch auch bei Android gehen).
3. Die Handyhardware abschreiben.

Von den Daten gibts eh ein Backup, hoffe ich mal, insofern ist der Schutz der personen bezogenen Informationen, insbesondere der Kontodaten das wichtigste. Klar sind die Kosten für die Hardware blöd, aber sowas passiert nun mal. Ist auch nix anderes, als wenn man es durch Sturz zerstört.

lumines
2017-12-18, 19:33:02
war ein Honor 6x...naja die Bilder sind ja auch auf der SD karte....leider...Ich denke nicht dass es geklaut wurde, ich habe ein der haltestelle noch Fotos gemacht und in der Strassenbahn gemerkt dass es weg ist.die Strassenbahn war relativ leer.

Wenn du die SD-Karte als internen Speicher eingebunden hast, ist die auch verschlüsselt. Ein Dieb könnte damit wenig anfangen.

Als "Wechseldatenträger" (nicht sicher, ob sie so in Android genannt wird) sind die Daten aber tatsächlich direkt auslesbar. Kommt also auf deine Konfiguration an.

Generell wäre es eigentlich ganz angenehm, wenn Android über die verschiedenen Optionen besser aufklären würde. Man kann gegen Diebstahl mit einem Android-Smartphone eigentlich relativ sicher unterwegs sein, wenn man einfach den Standardeinstellungen folgt. Auf jeden Fall müsste man sich so um die Vertraulichkeit der Daten bei Diebstahl keine Sorgen machen.

Crop Circle
2017-12-18, 19:35:11
Woran erkennt man, ob der intererne Speicher und eine eventuelle SD-Karte verschlüsselt sind (Android)? Den Bildschirm entsperre ich mit Fingerabdruck/Pin.

lumines
2017-12-18, 19:42:56
Woran erkennt man, ob der intererne Speicher und eine eventuelle SD-Karte verschlüsselt sind (Android)? Den Bildschirm entsperre ich mit Fingerabdruck/Pin.

Die SD-Karte ist AFAIK immer verschlüsselt, wenn man die als internen Speicher einbindet. AFAIK sogar dann, wenn das Smartphone selbst nicht vollverschlüsselt ist. Der Schlüssel liegt dann irgendwo im System rum. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob das wirklich bei allen Geräten ohne aktive Vollverschlüsselung so ist.

Woran man genau erkennen kann, dass ein Android-Smartphone standardmäßig verschlüsselt ist, ist mir aber ehrlich gesagt auch nicht so klar. Man kann die Vollverschlüsselung seit Ewigkeiten optional sehr einfach über das "Sicherheit"-Menü einstellen, aber als Standard ist es noch nicht so lange vorgeschrieben und einige Hersteller drücken sich ein bisschen davor das standardmäßig zu aktivieren.

Bei meinem Moto G4 steht unter Sicherheit -> Telefon jedenfalls "Verschlüsselt". Habe ich allerdings sofort nach der Einrichtung aktiviert, daher weiß ich nicht, was da sonst stehen würde. Das G4 ist aber auf jeden Fall standardmäßig nicht vollverschlüsselt.

Campi31
2017-12-18, 19:51:44
Keine Ahnung mit der SD Karte.Ich habe die reingesteckt und seitdem speichert das telefon die Fotos auch da drauf.Am PC habe ich die daten ganz normal ohne Software auslesen können d.h es wurde das handy angezeigt und im Unterordner dann SD Karte

lumines
2017-12-18, 19:52:43
Am PC habe ich die daten ganz normal ohne Software auslesen können d.h es wurde das handy angezeigt und im Unterordner dann SD Karte

Dann waren die nicht verschlüsselt. Das ist tatsächlich ein Problem.

Campi31
2017-12-18, 20:08:36
1. Sim Karte beim Provider sperren lassen.
2. Handy aus der Ferne löschen/zurücksetzen (sollte doch auch bei Android gehen).
3. Die Handyhardware abschreiben.

Von den Daten gibts eh ein Backup, hoffe ich mal, insofern ist der Schutz der personen bezogenen Informationen, insbesondere der Kontodaten das wichtigste. Klar sind die Kosten für die Hardware blöd, aber sowas passiert nun mal. Ist auch nix anderes, als wenn man es durch Sturz zerstört.

Im Google Konto steht da was von Löschen aber wie soll das gehen wenn das Handy anscheinend aus ist oder vieleicht ne neue Sim karte drin ist?

Naja..es waren ja *nur* Fotos

Air Force One
2017-12-18, 20:39:44
Leider steckt hier sehr viel Halbwissen im Thread.
Leider habe ich auch keinen PC um alles hier ausführlich zu korrigieren oder zu ergänzen.

Also das Android (SD Karte) verschlüsselt am PC ganz einfach ausgelesen werden kann, stimmt nicht.
Je nach Version und Rom wird die Karte immer extra entschlüsselt bzw freigegeben.
Da ist es mit USB Kabel rein nicht getan sondern muss erst den Sperrbildschirm verlassen.
Dann gibt es noch die Möglichkeit das ganze in bekannter Umgebung entsperren zu lassen (z.B per Standort).

So....hat man ganz am Anfang bei der Einrichtung die richtigen Einstellungen getroffen so ist dem handy egal ob die SIM-Karte gewechselt wurde oder das OS neu installiert wurde.
Sobald das Gerät aktiv mit einem Netzwerk aktiv wird dann führt es die Befehle aus die ihm zugesendet würde.
Also z.B Bildschirmnachricht, Reset, klingeln lassen (obwohl lautlos) Orten u.s.w

Bei einigen Geräten und Android Versionen kann man das durch einen Bug zwar umgehen aber bis dahin hat man eigentlich als vernünftiger User schon einen Löschbefehl abgeschickt, denn dafür ist eigentlich eine Internetverbindung notwendig.

lumines
2017-12-18, 20:40:32
Ja, das geht dann leider wirklich nicht. Gegen Diebstahl hilft das nur sehr bedingt. Ist mittlerweile ja auch mehr oder weniger allgemein bekannt, dass man Handys darüber tracken / löschen kann, daher wird wahrscheinlich die erste Amtshandlung immer sein irgendwie den Mobilfunk zu unterbinden.

Du könntest aber wenigstens das Smartphone aus der Liste löschen: https://myaccount.google.com/device-activity

Macht praktisch keinen Unterschied, aber da es sowieso weg ist, kann das nicht schaden.

So....hat man ganz am Anfang bei der Einrichtung die richtigen Einstellungen getroffen so ist dem handy egal ob die SIM-Karte gewechselt wurde oder das OS neu installiert wurde.
Sobald das Gerät aktiv mit einem Netzwerk aktiv wird dann führt es die Befehle aus die ihm zugesendet würde.
Also z.B Bildschirmnachricht, Reset, klingeln lassen (obwohl lautlos) Orten u.s.w

Davon habe ich schon öfter gelesen, aber wie soll das genau funktionieren? Ist das Gerät ohne einen vom Nutzer initiierten Reset sonst irgendwie gebrandmarkt? Man kann ja grundsätzlich das Gerät immer wipen. Dann kommt man zwar nicht mehr an die Daten, aber überschreiben mit einer gültigen Firmware sollte eigentlich immer gehen. Werden da irgendwelche Partitionen nicht gelöscht? Oder anhand der IMEI von Google erkannt?

Ich habe die ganzen Verbesserungen dabei auch nur am Rande verfolgt, aber man liest auch relativ wenig darüber. Also dafür, dass das eine ziemlich wichtige Funktion ist.

Campi31
2017-12-18, 20:43:35
wie kann ich einen Löschbefehl an das Handy schicken

ok den Löschbefehl habe ich geschickt...wie lösche ich das handy nun bei google?
und ist es dann überhaupt möglich das neue handy anzumelden da es ja das gleiche Modell ist?

Air Force One
2017-12-18, 20:44:32
Kommt halt drauf an womit du es abgesichert hast.
Wenn du da nichts gemacht hast, kann man da nichts machen.

War auch eher fürs nächste mal

Crop Circle
2017-12-18, 20:59:12
https://www.google.com/android/find

Das geht doch immer!?

Campi31
2017-12-18, 20:59:38
laut Google war das Gerät am Freitag Nacht zuletzt aktiv...genau zu der Uhrzeit habe ich es verloren
Nein da wird das gerät nicht gefunden und ich glaube da muss man auch was vorher einstellen damit das geht

lumines
2017-12-18, 21:00:28
https://www.google.com/android/find

Das geht doch immer!?

Ich bin mir relativ sicher, dass man der jeweiligen App erst die Rechte dafür geben muss. Vielleicht ist die bei einigen Smartphones vorinstalliert, aber mindestens beim ersten Start wird sie unter Android einmal nach den Rechten fragen.

Campi31
2017-12-18, 21:04:36
ja das denke ich auch....wie lösche ich das gerät bei google? und wenn ich das baugleiche Modell wieder anmelden will gibt es keine Probleme?

Crop Circle
2017-12-18, 21:07:51
Welche App? Das geht doch über einen Browser. Bei unserem Moto G und G2 und Honor 7X und Acer Iconia geht das ohne weitere Einstellungen. Das Gerät muss sich natürlich in einem Netz befinden.

Campi31
2017-12-18, 21:09:27
anscheinend ist es eben nicht mehr im netz seit Freitag Nacht gewesen ....warum dann die Miteilungen kamen dass es wieder erreichbar ist weiss ich auch nicht

Campi31
2017-12-18, 22:03:21
Könnt ihr mir nochmal helfen wie ich das gerät entferne und ob Google das dann rafft wenn ich das gleiche Gerät mir kaufe?

downforze
2017-12-19, 16:48:33
Find dürfte nur so lange funktionieren, wie das Benutzerkonto auf dem Gerät vorhanden ist, oder die SIM-Karte drin ist. Das sind nämlich die einzigen beiden Möglichkeiten bei der Anmeldemaske im Browser. Man kann aber auch eine App nutzen, die die GPS-Daten überträgt an ein anderes Gerät. Das funktioniert für Funkzellen und für GPS, indem man die SIM registriert. Dürfte vom Prinzip her das gleiche sein.

Dicker Igel
2017-12-19, 17:03:29
Könnt ihr mir nochmal helfen wie ich das gerät entferne und ob Google das dann rafft wenn ich das gleiche Gerät mir kaufe?
https://support.google.com/accounts/answer/6160491?hl=de

Campi31
2017-12-19, 20:05:59
Es kam schon wieder eine SMS dass das handy erreicbar ist...laut hier
https://myaccount.google.com/device-activity
wurde das Gerät am Freitag nacht ( zu dem Zeitpunkt als ich es verloren habe ) verwendet
Was sind die Vorausetzungen damit erkannt wird wann das Gerät zuletzt verwendet wurde? Muss da GPS und Mobile daten an sein?
oder anders gefragt...könnte jemand telefonieren ohne dass man sieht wann das gerät zuletzt verwendet wurde?

Gibt es eigentlich eine Sperre wenn jemand ins Ausland anrufen würde ab einem bestimmten Betrag? oder kann das in die tausende gehen??

Korfox
2017-12-20, 06:51:38
Warum ist die Karte noch nicht gesperrt?

Wenn du keine Sperren einrichten lässt, dann gibt es auch keine Sperren. Egal, ob Ausland oder Mehrwert.
Es gibt lediglich Anbieter, die aus Kulanz (oder so) bei einem bestimmten zu erwartenden Rechnungsbetrag abdrehen, bis der Besitzer sich meldet und das OK gibt. Allerdings geht es hier auch durchaus in vierstellige Bereiche.

Air Force One
2017-12-20, 08:04:59
Also wenn das Gerät wirklich von einem Laien verwendet wird und das Gerät ein aktuelles Android drauf hat, dann besteht eigentlich kein Risiko.
Eigentlich sollte Android bei einem Werksreset, ja sogar nach einem reflash nach deinen Google Zugangsdaten fragen womit das Gerät damals eingerichtet wurde.
Hat es hingegen ein "Experte" oder es wurde an einen solchen verkauft, dann hast du natürlich ein Problem.
Aber die privaten Daten wären dann eigentlich immer noch "sicher."

Um welches Gerät geht es hier eigentlich genau?

Sim Karte wurde doch gesperrt wenn ich richtig verstehe?
Ich würde es jedenfalls sperren lassen.

Also um ein Android Gerät zu sperren braucht man halt immer ein Netzwerk.
Die SIM Karte ist dafür nicht notwendig.
Es wird im Grunde in einem geschützten Bereich einer Art Fingerabdruck abgelegt.
Nur konnte man dies durch einen Bug, zumindest bis Android 7 aufheben.

downforze
2017-12-20, 08:30:45
Es kam schon wieder eine SMS dass das handy erreicbar ist...laut hier
https://myaccount.google.com/device-activity
wurde das Gerät am Freitag nacht ( zu dem Zeitpunkt als ich es verloren habe ) verwendet
Was sind die Vorausetzungen damit erkannt wird wann das Gerät zuletzt verwendet wurde? Muss da GPS und Mobile daten an sein?
oder anders gefragt...könnte jemand telefonieren ohne dass man sieht wann das gerät zuletzt verwendet wurde?

Gibt es eigentlich eine Sperre wenn jemand ins Ausland anrufen würde ab einem bestimmten Betrag? oder kann das in die tausende gehen??

Du mußt einmalig über den Browser einen Code senden, der vom Handy bestätigt werden muß. GPS muß an sein für die Ortung. Zellenortung geht bei FIND meiner Meinung nach nicht. Der Radius wäre ohnehin etwa 2 - 5 km, von daher sinnlos. GPS hat keinen Rückkanal. Mobile Daten müssen an sein.

Campi31
2017-12-20, 10:51:13
Dann hat der/diejenige nach Fund wahrscheinlich die Mobilen daten gleich abgeschaltet....na da bin ich mal auf die rechnung gespannt....ich dachte halt vieleicht find ichs noch und habe die Sim karte erst gestern sperren lassen ich depp.....das kann sehr teuer werden wobei es mir ein Rätsel ist wie jemand die Code rausbekommen hat...aber was die rechnung sagt schreib ich dann noch.....wahrscheinlich werde ich mir sowas von in den Arsch beissen dass ich die Sim nicht gleich gesperrt habe

downforze
2017-12-20, 11:32:51
Du hast noch eine andere Möglichkeit, sofern du die IMEI hast. Per E-OTD kann im GSM-Netz die Position relativ genau bestimmt werden, indem die Laufzeiten der Sendemasten abgeglichen werden. Man generiert dann quasi den Schnittpunkt zwischen beiden Laufzeit-Kreisen.

Korfox
2017-12-20, 11:42:48
Dann hat der/diejenige nach Fund wahrscheinlich die Mobilen daten gleich abgeschaltet....na da bin ich mal auf die rechnung gespannt....ich dachte halt vieleicht find ichs noch und habe die Sim karte erst gestern sperren lassen ich depp.....das kann sehr teuer werden wobei es mir ein Rätsel ist wie jemand die Code rausbekommen hat...aber was die rechnung sagt schreib ich dann noch.....wahrscheinlich werde ich mir sowas von in den Arsch beissen dass ich die Sim nicht gleich gesperrt habe
Zur Polizei, Anzeige gegen Unbekannt, Diebstahl Smartphone mit IMEI.

Soweit ich weiß reagieren viele Netzbetreiber und Reseller recht kulant bei sowas und erlassen einen großen Teil der Schuld.
Kannst du nicht aktuell schon online eine "Rechnungsprognose" o.ä. abrufen?

Campi31
2017-12-20, 11:46:02
Bringt die Anzeige heute noch was wenn das telefon am Freitag weggekommen ist? Nein eine rechnungsvorschau habe ich nicht

downforze
2017-12-20, 12:16:32
Die Polizei ortet das Handy nur bei einer schweren Straftat. Diebstahl ist es ja im Prinzip auch nicht.

lumines
2017-12-20, 12:18:58
Würde den Diebstahl auch auf jeden Fall melden. Das Handy wirst du dadurch natürlich ziemlich sicher nicht wiedersehen, aber eine gemeldete IMEI macht den Weiterverkauf ziemlich sicher schwieriger. Mehr als den Gewinn aus einem Diebstahl zu mindern kann man da nicht machen.

Campi31
2017-12-20, 12:27:03
Mir ginge es nun hauptsächlich um die telefonkosten falls tatsächlich ins Ausland telefoniert wurde...Hoffe dass mein Anbieter dann Kulanz zeigen würde ....Könnte mir sowas von in den Allerwertesten beissen dass ich die Karte nicht gleich gesperrt habe

lumines
2017-12-20, 12:30:53
Ich würde noch immer nicht davon ausgehen, dass jemand deine SIM-Karte gehackt hat. Keine Ahnung, warum da steht, dass es verfügbar sein soll, aber solange deine PIN nicht total trivial wie 0000 war, wird da wahrscheinlich niemand so einfach drankommen.

Campi31
2017-12-20, 13:12:36
Hoffe es ja auch....werde es im januar sehen.Neue Sim karte ist eben gekommen....hätte ich mir die Deaktivierung der alten auch sparen können....kostete ja auch 15 Euro+ neue 15 Euro....naja....iss ja Weihnachten:-(

downforze
2017-12-20, 14:24:59
Google Find funktioniert auch ohne Sim nur über die Ortung per WLAN. Also lohnt es sich definitiv den Googleaccount auf dem Smartphone zu verifizieren.

Campi31
2017-12-20, 14:35:54
das denke ich hatte ich gemacht....ich weiss es aber nicht 100%...auf jeden fall findet Google seit Freitag das Handy nicht

Campi31
2017-12-20, 23:18:49
ich verstehe immer noch nicht warum ich das andere gerät aus dem Google Konto nicht entfernen kann...der Button fehlt.Beim neuen Handy ist der Button da obwohl ich es ausgeschaltet habe

Welce Sicherheitsmassnahmen sollte ich nun alles amchen damit beim nächsten Mal keiner an die daten ( auch der SD Karte ) kommt

Gibts da eine gute Anleitung für Android oder würdet ihr mir helfen?