PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Grafikkarte - HDMI auf DVI Kabel


Nickel
2017-12-18, 18:42:34
N'Abend,
wenn ich ein HDMI auf DVI Kabel verwende ( HDMI AMD Grafikkarte) -> (DVI Monitor), hab ich dann automatisch Full RGB (Pixelformat)?
Bei einem reinen HDMI-Kabel stellte ich dies im Treiber immer um auf Full RGB unter der Einstellung Pixelformat, diese Option ist aber jetzt mit dem HDMI -> DVI Kabel im Treiber nicht mehr vorhanden.
Ich vermute mal dass die Grafikkarte am HDMI erkennt dass es ein Adapterkabel ist und auf der anderen Seite ein Monitor per DVI hängt und es gibt Full RGB.
Ich frag trotzdem mal lieber nach interessehalber.
Vllt. weiß jemand von euch aus Erfahrung Genaueres.

Gast
2017-12-18, 18:50:54
Besser ist es umgekehrt, also den DVI Port der Grafikkarte zu nutzen. Dann hat man auch nicht solche Effekte wie 59Hz am Monitor oder das falsche Pixelformat.

PatkIllA
2017-12-18, 19:11:46
AFAIK liegt am DVI ein anderes EDID an.

Nickel
2017-12-18, 19:35:03
Ja natürlich.
Du weißt es leider auch nicht.

PatkIllA
2017-12-18, 19:38:49
Probiers aus. Brauchst du nur reinstecken und auslesen.
Bei meinem derzeitigen Monitor kommt zwangsweise was anderes raus, da der über HDMI nicht seine native Auflösung kann.
Zum AV Receiver geht bei mir auch nur RGB, weil ich das YCbCr aus dem EDID rausgenommen habe und per HDMI Doctor simuliere. Ohne das geht die Karte standardmäßig auf YCbCr. Bei älteren Karten ohne HDMI Ausgang brauchte man bei AMD/ATI noch den passenden Adapter, damit die HDMI Funktionen freigeschaltet wurden.

Nickel
2017-12-18, 19:40:25
Womit kann ich dies auslesen?

PatkIllA
2017-12-18, 19:41:50
Womit kann ich dies auslesen?
Ich nehme Monitor asset manager. Der bereitet das auch menschenlesbar auf.

Nickel
2017-12-18, 19:46:09
Monitor asset manager von Entech .. Ok, Danke.
Ich schau mir das mal an.

Nickel
2017-12-18, 19:55:02
Da gibt es kein Info darüber ob die Grafikkarte jetzt aktuell bei HDMI->DVI Kabel
YCbCr 4:4:4 oder RGB 4:4:4 (Full RGB) überträgt.
Ich denke du hast meine menschenlesbare Frage nicht wirklich verstanden.

anddill
2017-12-18, 19:59:27
Radeon Settings -> Anzeige -> 2. Reihe, 2. Spalte.

PatkIllA
2017-12-18, 20:02:14
Da gibt es kein Info darüber ob die Grafikkarte jetzt aktuell bei HDMI->DVI Kabel
YCbCr 4:4:4 oder RGB 4:4:4 (Full RGB) überträgt.Es geht dabei auch nicht darum was die Grafikkarte gerade ausgibt sondern was der Monitor unterstützt.
Wenn da steht es geht nur RGB, dann wird kein YCbCr ausgegeben. Bei HDMI wird praktisch immer YCbCr und RGB unterstützt und dann ist der Standard wohl YCbCr.
Das EDID definiert was der Monitor kann. Die Grafikkarte kombiniert das dann mit ihren Fähigkeiten und bietet nur das zur Auswahl, was beide können.
Am DVI-Eingang dürfte jetzt rauskommen, dass nur RGB geht, am HDMI-Eingang, dass beides geht.

Was aktuell ausgegeben wird kannst du im Control Panel nachlesen.

Nickel
2017-12-18, 20:16:10
Es geht aber um ein HDMI->DVI Kabel, HDMI Anschluss an der Grafikkarte wird genutzt. Die Einstellungen sind nicht vorhanden im AMD Treiber wenn der Bildschirm so angeschlossen ist, also die Option das Pixelformat zu ändern ( z.B YCbCr 4:4:4 ändern auf RGB 4:4:4), so wie das bei einem reinen HDMI auf HDMI Kabel der Fall ist.
Standard ist bei AMD sobald HDMI angeschlossen wird gibt es YCbCr 4:4:4 und man muss auf RGB 4:4:4 (full rgb) umstellen im Treiber.
Was macht die Grafikkarte jetzt aber wenn ein HDMI->DVI Kabel angeschlossen ist, ändert sich der Standard von YCbCr 4:4:4 sich automatisch auf RGB 4:4:4 (full rgb) weil am andern Ende ein Monitor per DVI angeschlossen ist?

@anddill
"Radeon Settings -> Anzeige -> 2. Reihe, 2. Spalte."

Ist nicht vorhanden wenn ein Monitor per HDMI->DVI angeschlossen ist.

PatkIllA
2017-12-18, 20:22:03
Grafikkarte und Monitor müssen immer einen gemeinsamen Nenner finden. Dafür gibt es das EDID auf der Monitorseite. Innerhalb der Grenen von Grafikkarte, Monitor und verwendeten Anschluss kann man dann teilweise Einstellungen im Treiber machen.
Ich kann bei mir mit dem editierten EDID auf dem HDMI Doctor auch per kompletter HDMI Kette kein YCbCr auswählen. Unabhängig ob ich per HDMI oder DVI in den Monitor gehe.

Nickel
2017-12-18, 20:34:02
Im Treiber (Control Panel) sind keine einstellungen möglich diesbezüglich wenn der Bildschirm so angeschlossen ist.
Ich verstehe aber was du meinst und bei DP->DVI ist es ja so dass die Grafikkarte dies erkennt und ein anderes kompatibles Signal zu DVI sendet.
So wird wohl dann jetzt mit HDMI->DVI vermutlich automatisch Full RGB ausgehandelt. Ich wollte halt wissen ob dies auch wirklich so ist.
Monitor ist ein Eizo FS2333, Grafikkarte eine Sapphire r9 290 ..., Kabel ist von Purelink .

Hab jetzt den Monitor nochmals mit einem HDMI->HDMI angeschlossen, auf Full RGB eingestellt im Treiber und dann wieder das HDMI-DVI Kabel angeschlossen. Auf den ersten Blick sehe ich mal keinen unterschied zu vorher.
Aber danke für eure Antworten.

Nickel
2017-12-18, 20:40:09
Besser ist es umgekehrt, also den DVI Port der Grafikkarte zu nutzen. Dann hat man auch nicht solche Effekte wie 59Hz am Monitor oder das falsche Pixelformat.

Hallo, danke .. hab deine Antwort ganz übersehen. Dies werde ich auch noch mal ausprobieren. HDMI->DVI Kabel müsste ja funktionieren in beide Richtungen.

Nickel
2017-12-19, 01:35:20
Mir ist aufgefallen dass wenn mein Monitor mit einem HDMI->HDMI Kabel an der AMD-Grafikkarte angeschlossen ist und kein Treiber installiert ist, ist es immer RGB 4:4:4 (Full RGB) . Ich kann dies sehen im OSD des Monitors, in den Bildparameter Einstellungen wenn diese auf Automatisch steht (ist nur zu sehen wenn HDMI angeschlossen ist). Es ändert sich erst auf YCbCr 4:4:4 sobald die Radeon Software Crimson installiert ist. Somit denke ich ist das jetzt klar für mich, wenn man per HDMI->DVI Kabel den Billdschirm anschließt. Es sollte dann RGB 4:4:4 (Full RGB) sein, wie bei einem reinen DVI Kabel.
Danke für die Impulse und gute Nacht.