PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adrenalin Edition 17.12.2


dargo
2017-12-20, 00:10:35
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Adrenalin-Edition-17.12.2-Release-Notes.aspx


Resolved Issues

* Radeon Settings Video tab may disappear on some hybrid graphics system configurations after a reboot
* AMD XConnect™ Technology enabled system configurations may experience an intermittent system hang on hot plug.
* GPU Display scaling may fail to enable when desktop resolution is set very low.
* Region recording in Radeon ReLive will continue to record when the region window is closed.
* 3x1 display configurations may experience instability during Eyefinity creation or during gaming.
* Ark Survival Evolved™ may experience heavy flickering or corruption when enabling the performance metrics overlay in Windows®7.
* A black screen may be experienced when running full screen games on the Samsung CF791 Radeon FreeSync enabled display.
* Netflix™ playback in a browser or via UWP application may experience stutter.
* Radeon Overlay performance metrics may appear and disappear intermittently during updates.
* Color Temperature controls may change colors on the incorrect display when using the reset option.
* Star Wars™: Battlefront II may experience graphical corruption in some areas of the game.

Blutmaul
2017-12-20, 12:38:21
Nach der Neuinstallation war bei mir auch ein Neustart notwendig, damit alles angezeigt wurde und funktionierte (ReLive).

Räuber Hotzenplotz
2017-12-20, 16:32:26
Endlich ist das Stottern unter Netflix behoben! :smile:

Gorkon
2017-12-20, 22:53:54
Gibts eigentlich einen Grund, warum die APUs nur so sporadische Treiberupdates bekommen? Klar, die Bulldozer-APUs reißen keine Bäume aus...sind aber trotzdem schnell genug für geringe Ansprüche. Wenn das mit Raven Ridge Treibermäßig genau so aussieht, würde ich das ehrlich richtig schade finden...

Lyka
2017-12-20, 22:58:10
* Netflix™ playback in a browser or via UWP application may experience stutter.


:ulol: :uponder: verdammt, den test ich :uponder:

aufkrawall
2017-12-20, 23:01:02
Gibts eigentlich einen Grund, warum die APUs nur so sporadische Treiberupdates bekommen? Klar, die Bulldozer-APUs reißen keine Bäume aus...sind aber trotzdem schnell genug für geringe Ansprüche. Wenn das mit Raven Ridge Treibermäßig genau so aussieht, würde ich das ehrlich richtig schade finden...
Für die 25W-Leistungsklasse fänd ichs jetzt nicht dramatisch.
Für Linux gibts btw. häufiger Updates in Form von Kernel und Mesa.

Lyka
2017-12-20, 23:14:12
melde jehorsamst, dass der DVI-Ruckelfehler bei Streamingdienst Netflix behoben ist (bei HDMI konnte man über ein anderes Pixelformat das Problem klären) - der seit 17.10.2 im Treiber drin war :ulove:

Gorkon
2017-12-21, 15:39:17
Für die 25W-Leistungsklasse fänd ichs jetzt nicht dramatisch.
Für Linux gibts btw. häufiger Updates in Form von Kernel und Mesa.
Naja, Bugfix == Bugfix. Muss sich ja nicht immer nur um Spiele handeln. Und wenn, kanns ja AMD am Ende Wumpe sein, wie man seine Spiele daddelt...ob in 720p low oder 4K Ultra-High-Extreme!!!111

Aber ich verstehe was du meinst ;)

Hab den Laden trotzdem mal angetwittert...mal schauen, ob ne Antwort kommt.

BlackArchon
2017-12-21, 18:52:59
Gibts eigentlich einen Grund, warum die APUs nur so sporadische Treiberupdates bekommen? Klar, die Bulldozer-APUs reißen keine Bäume aus...sind aber trotzdem schnell genug für geringe Ansprüche. Wenn das mit Raven Ridge Treibermäßig genau so aussieht, würde ich das ehrlich richtig schade finden...
Das ist aber schon einige Jahre so, dass die APUs nur die WHQL-Treiber bekommen haben. Nur ganz, ganz selten wurden die Beta-Treiber auch für APUs freigegeben.

MikePayne
2017-12-26, 22:33:25
Drecks Treiber. GTA 5 schmiert ab. Kerbal (!) ruckelt. WTF

Der_Korken
2017-12-28, 12:47:40
Hat noch jemand das Problem, das nach jedem Bootvorgang eine "AUEPUF.exe" einen ganzen CPU-Kern vollballert? Ich habe nicht genau drauf geachtet, aber ich glaube das kommt nicht direkt nach dem Booten, sondern erst, wenn der Rechner schon eine Weile läuft. Meine bisherige Lösung ist, die exe zu killen, sobald ich sie sehe, aber das ist ja auf Dauer nicht Sinn der Sache. Vor dem 17.12.1/17.12.2 hatte ich das Problem nicht.

ecodriver
2017-12-28, 12:56:43
Das ist das "AMD User Experience Program", ich habe es gar nicht mit Installiert.
Kannst es aber ganz normal über "Programme deinstallieren" entfernen wenn es Probleme macht.

BlackArchon
2017-12-28, 13:20:00
Hat noch jemand das Problem, das nach jedem Bootvorgang eine "AUEPUF.exe" einen ganzen CPU-Kern vollballert? Ich habe nicht genau drauf geachtet, aber ich glaube das kommt nicht direkt nach dem Booten, sondern erst, wenn der Rechner schon eine Weile läuft. Meine bisherige Lösung ist, die exe zu killen, sobald ich sie sehe, aber das ist ja auf Dauer nicht Sinn der Sache. Vor dem 17.12.1/17.12.2 hatte ich das Problem nicht.
Ja, das habe ich öfters. Einfach einmalig die Datei im Task-Manager abschießen, und der Spuk ist bis zur nächsten Treiberinstallation vorbei.

horn 12
2017-12-28, 13:35:20
edit

Der_Korken
2017-12-28, 16:07:15
Ja, das habe ich öfters. Einfach einmalig die Datei im Task-Manager abschießen, und der Spuk ist bis zur nächsten Treiberinstallation vorbei.

Leider nein, es ist nach jedem Boot wieder da.

Das ist das "AMD User Experience Program", ich habe es gar nicht mit Installiert.
Kannst es aber ganz normal über "Programme deinstallieren" entfernen wenn es Probleme macht.

Über die Programme geht es zwar nicht, aber im Treibermenü selbst konnte man sich davon abmelden. Mal schauen, ob es nochmal irgendwann auftaucht.

dargo
2017-12-28, 18:35:00
Seit wann kann man eigentlich mit VSR wesentlich höhere Refreshraten fahren? Mir ist das jetzt erst bei Quantum Break aufgefallen. Normalerweise nutze ich kein VSR, aber wegen der Upscaling Geschichte in QB nun doch. Ich kann in 4K nun 120Hz fahren. Das ging bei Grenada nur mit 60Hz. Hat es was mit Vega zu tun oder mit dem Treiber?

Achill
2017-12-28, 19:58:54
Seit wann kann man eigentlich mit VSR wesentlich höhere Refreshraten fahren? Mir ist das jetzt erst bei Quantum Break aufgefallen. Normalerweise nutze ich kein VSR, aber wegen der Upscaling Geschichte in QB nun doch. Ich kann in 4K nun 120Hz fahren. Das ging bei Grenada nur mit 60Hz. Hat es was mit Vega zu tun oder mit dem Treiber?

Es hat was mit dem Scaler zu tun. Der Scaler macht ja das DS bei AMD. Da Vega DP 1.4 (https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Resolution_and_refresh_frequency_limits_for_DisplayPort) unterstützt gehen damit auch 2160p@120Hz bzw. 2880p@60Hz ..

von Richthofen
2017-12-28, 20:17:03
Seit wann kann man eigentlich mit VSR wesentlich höhere Refreshraten fahren? Mir ist das jetzt erst bei Quantum Break aufgefallen. Normalerweise nutze ich kein VSR, aber wegen der Upscaling Geschichte in QB nun doch. Ich kann in 4K nun 120Hz fahren. Das ging bei Grenada nur mit 60Hz. Hat es was mit Vega zu tun oder mit dem Treiber?

Vllt. sind die Scaler bei Vega leistungsfähiger als bei der 390. DSR läuft, da über die Shader realisiert, in egal welcher Auflösung stets am Limit des Monitors.

Edit: zu spät

dargo
2017-12-31, 12:19:43
Sagt mal... bin ich gerade blind(:freak:) oder kann ich hier tatsächlich keinen neuen Thread eröffnen?
https://community.amd.com/community/support-forums/drivers-software

Edit:
Ok... ich war blind. :D Habe dann mal das Problem mit ReLive und Vega geschildert.
https://community.amd.com/message/2840316

Mal sehen ob das schnell gefixt wird.

Loeschzwerg
2018-01-01, 17:54:46
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/Adrenalin-Treiber-AMD-will-Probleme-mit-Command-und-Conquer-3-nicht-beheben-1246917/

Hmm... dann lieber Probleme aussitzen als in der Art abzuwürgen :(

gmb
2018-01-01, 18:13:37
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/Adrenalin-Treiber-AMD-will-Probleme-mit-Command-und-Conquer-3-nicht-beheben-1246917/

Hmm... dann lieber Probleme aussitzen als in der Art abzuwürgen :(



Ein Spiel von 2007 ist gar nicht so übel alt. Da gibt es zahlreiche Klassiker aus der Jahrtausendwende, die manchmal noch gespielt werden wollen. Eine bessere Negativwerbung kann es nicht geben. Problematisch ist es, wenn der Fehler immer weiter mit geschoben wird, da sind APUs und langsamere GPUs zwangsläufig mit betroffen. Auch schön zu sehen, wie gleich der Thread mit "nothing more to add" geschlossen wird. Tolle Einstellung, sehr vorbildlich. Laut reddit sind noch viel mehr Spiele betroffen:


The affected games (so far we know of) are, crashing at startup:

C&C3 Tiberium Wars
C&C3 Kane's Wrath
C&C Red Alert 3
C&C Red Alert 3 Upising
C&C4 Tiberian Twilight
Battle for Middle Earth 1-2
Witcher Enhanced Edition

Loeschzwerg
2018-01-01, 18:20:20
... da sind APUs und langsamere GPUs zwangsläufig mit betroffen.

Und genau die werden ja häufig genutzt um ältere Titel zu spielen.

Ich hoffe echt dass da was passiert bzw. der Mitarbeiter einfach nur Müll gelabert hat.

dargo
2018-01-01, 18:23:40
Na das ist ja ein herber Verlust bei einem DX9 Titel. ;D Ich begrüße es sehr, dass man sich von diesem alten Mist endlich mal trennt (die Konsolen sind mir da schon fast lieber in der Beziehung, dort gibt es einen Cut, ob der Spieler es will oder nicht) und sich nur noch auf die neuen APIs konzentriert. :up:

aufkrawall
2018-01-01, 18:28:24
Unfassbar, wie man dieses kundenfeindliche Verhalten auch noch bejubeln kann. Ich zocke gerade HL2 und hab nen Riesenspaß. Demnächst kommt die RX 560 an, damit wollte ich HL1 + Add-Ons spielen. Hoffe mal, das gibt mit OGL keine Probleme.

Zum Glück gibts noch Linux, wo man nicht auf Gedeih und Verderb direkt vom Support dieser Firma abhängig ist...

Loeschzwerg
2018-01-01, 18:32:26
@dargo: Für dich vielleicht nicht, aber Leute die bei GoG stark einkaufen dürfte es sicher stören ;)

Da der Fehler sich erst mit Adrenalin eingeschlichen hat, dürfte es bestimmt kein Hexenwerk sein das Problem schnell zu beseitigen. So eine Vorgehensweise ist einfach dämlich.

RoughNeck
2018-01-01, 18:37:27
Na das ist ja ein herber Verlust bei einem DX9 Titel. ;D Ich begrüße es sehr, dass man sich von diesem alten Mist endlich mal trennt (die Konsolen sind mir da schon fast lieber in der Beziehung, dort gibt es einen Cut, ob der Spieler es will oder nicht) und sich nur noch auf die neuen APIs konzentriert. :up:

Sorry, ich muss das mal sagen
Hast du einen Knall?!!!
Willst du dir echt vom Grafikkarten Hersteller vorschreiben lassen welches Spiel du spielen darfst? C&C Tiberium Wars / Kane´s Wrath zocken wir heute noch und es läuft Prima mit NVIDIA Karten.

So weit kommt es noch dass mir AMD vorschreibt welches Spiel ich zocken darf und welches nicht.

lumines
2018-01-01, 18:41:41
Zum Glück gibts noch Linux, wo man nicht auf Gedeih und Verderb direkt vom Support dieser Firma abhängig ist...

Würde mich auch nicht wundern, wenn GNU/Linux mit den Mesa-Treibern und WINE irgendwann für alte Windows-Anwendungen und Spiele irgendwann die bevorzugte Plattform wird.

BlackArchon
2018-01-01, 18:42:19
Wenn ich zynischer wäre, dann würde ich AMD empfehlen, die Radeon Technologies Group in "The mining card company" umzubenennen. Warum denn überhaupt noch Ressourcen in die blöde Spieleanpassung der Treiber zu investieren, wenn man doch auch so alle seine Produkte verkaufen kann... :freak:

gmb
2018-01-01, 18:43:26
Unfassbar, wie man dieses kundenfeindliche Verhalten auch noch bejubeln kann.


Was erwartest du von dargo? Ist doch normal bei ihm, AMD wird bejubelt und verteidigt wo es nur geht.



Ich zocke gerade HL2 und hab nen Riesenspaß. Demnächst kommt die RX 560 an, damit wollte ich HL1 + Add-Ons spielen. Hoffe mal, das gibt mit OGL keine Probleme.

Zum Glück gibts noch Linux, wo man nicht auf Gedeih und Verderb direkt vom Support dieser Firma abhängig ist...


Es sind ja anscheinend eine ganze Reihe von Spielen betroffen und nicht nur Command & Conquer 3, das erhöht den Druck auf AMD. Dadurch dürfte Hoffnung auf Besserung bestehen. Es zeigt aber mal wieder, dass AMD abseits der aktuellen Mainstream Titel das Nachsehen hat, was sich deswegen kaum in einem Test zeigt. Der Nvidia Treiber läuft viel robuster.

aufkrawall
2018-01-01, 18:46:31
Es sind ja anscheinend eine ganze Reihe von Spielen betroffen und nicht nur Command & Conquer 3, das erhöht den Druck auf AMD. Dadurch dürfte Hoffnung auf Besserung bestehen. Es zeigt aber mal wieder, dass AMD abseits der aktuellen Mainstream Titel das Nachsehen hat, was sich deswegen kaum in einem Test zeigt. Der Nvidia Treiber läuft viel robuster.
Ist auch leider notorisch bei AMD, dass sie mit neuen Treibern einfach den Start von einigen Anwendungen crashen lassen. Mit dem ersten Crimson-Treiber hatten sie Assassin's Creed Rogue geschrottet (ist das überhaupt gefixt?) und der madVR-Entwickler musste auch schon wegen so etwas einen Workaround einbauen (mit potenziellen Nebenwirkungen).

fondness
2018-01-01, 18:56:39
Es sind ja anscheinend eine ganze Reihe von Spielen betroffen und nicht nur Command & Conquer 3, das erhöht den Druck auf AMD. Dadurch dürfte Hoffnung auf Besserung bestehen. Es zeigt aber mal wieder, dass AMD abseits der aktuellen Mainstream Titel das Nachsehen hat, was sich deswegen kaum in einem Test zeigt. Der Nvidia Treiber läuft viel robuster.

Es zeigt erstmal nur, dass ein unbedeutender Support-Mitarbeiter womöglich falsch reagiert hat, nicht mehr und nicht weniger. Never Ever wird man diese Aussage so stehen lassen können.

Ansonsten braucht man aktuell nur den anderen Treiber installieren, wenn man die Spiele spielen will.

dargo
2018-01-01, 18:57:39
Es ist echt zu geil mit euch. ;D

Kaum kommt eine Meldung, dass man sich von Altlasten trennen will und die Ressourcen lieber in aktuelle Games investiert schon wird das von den üblichen Verdächtigen aus dem grünen Lager aufgebauscht. Und alle springen darauf rein. Ich verrate euch mal was... :whisper:. Die Millionen werden mit aktuellen Games generiert und nicht mit 10 Jahre alten Schinken. Wer die unbedingt spielen möchte kann einen älteren Treiber verwenden.

aufkrawall
2018-01-01, 19:00:50
Erzähl keinen Unsinn, zig millionenfach noch gespielte F2P-Spiele sind noch DX9. Und selbst wenn wirklich nur alter Kram betroffen ist, ist das ganz schlechter Stil. Nvidia hatte Gothic 2 auch noch nach über zehn Jahren gefixt.

dargo
2018-01-01, 19:03:05
Wenn man sonst nichts mit seinem Geld... ähm, seinen Ressourcen anzufangen weiß kann man es auch machen. Wenn man mit seinen Ressourcen haushalten muss muss man Prioritäten setzen.

aufkrawall
2018-01-01, 19:05:21
Innerhalb z.B. eines halben Jahres wird man das dann ja wohl mal fixen können? Das ist schließlich nur irgendein kleinerer Userspace-Bug. So etwas fixt unter Linux ein Freiwilliger für Mesa innerhalb von ein paar Tagen oder Wochen.

MartinRiggs
2018-01-01, 19:06:35
Wir reden hier von DX9 und nicht DX6 oder sowas. :facepalm:
Comand and Conquer 3 spiele ich auch noch gerne mit Kumpels.

Ich hoffe das AMD da noch einlenkt, es ist doch kein Workaround jedesmal für alte Spiele einen alten Treiber installieren zu müssen :freak:

Man muss sich nur mal die Liste der DX9-Klassiker anschauen, wenn davon wirklich viele nicht mehr laufen, na dann gute Nacht.
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Von-Angel-of-Darkness-bis-UT3-860176/

RoughNeck
2018-01-01, 19:06:44
@Dargo

Und welchen Grund gibt es die genannten Games mit dem neuen Treiber auszuschließen?
Also bitte, irgendwann ist mal Schluss. AMD kann es sich beim besten willen nicht leisten Kunden zu vergraulen.

dargo
2018-01-01, 19:11:27
@Dargo

Und welchen Grund gibt es die genannten Games mit dem neuen Treiber auszuschließen?

Begrenzte Manpower. Reicht dir das nicht? Schließlich kommen immer neuere Games dazu. Was glaubst du warum die Treiber heute so riesig mittlerweile sind? Irgendwo gibt es einen sehr informativen Post von pixeljetstream der u.a. darauf eingeht wieviel Code da mittlerweile in einem Treiber steckt. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Wie ich schon sagte... manchmal sind mir die Konsolen lieber. Da machste einen Cut und fertig. 10 Jahre ist übrigens eine Ewigkeit in der Computerbranche.

Edit:
Mal angenommen du hättest eine begrenzte Manpower. Auf was würdest du dich konzentrieren? Auf die aktuellen Titel oder auf die alten Gurken?

Linmoum
2018-01-01, 19:16:24
Weiß gar nicht, worüber man da diskutiert. Komplettes Unding was nicht sein darf und da kann man nur sehr stark hoffen, dass das nicht die interne Sichtweise ist, die er da auf dumme Art und Weise nach außen getragen hat.

Wenn ja, dann gute Nacht.

Loeschzwerg
2018-01-01, 19:20:40
Da machste einen Cut und fertig. 10 Jahre ist übrigens eine Ewigkeit in der Computerbranche.


Dann sollte AMD ab Navi einfach nur noch DX11, DX12 und Vulkan unterstützen ;)

RoughNeck
2018-01-01, 19:21:41
Begrenze Manpower. Reicht dir das nicht? Schließlich kommen immer neuere Games dazu. Was glaubst du warum die Treiber heute so riesig mittlerweile sind? Wie ich schon sagte... manchmal sind mir die Konsolen lieber. Da machste einen Cut und fertig. 10 Jahre ist übrigens eine Ewigkeit in der Computerbranche.

Ist dem Kunden der seine Lieblings Games zocken will doch egal ob das jetzt 5 oder 10 Jahre sind, der ist einfach nur verärgert.


Edit:
Mal angenommen du hättest eine begrenzte Manpower. Auf was würdest du dich konzentrieren? Auf die aktuellen Titel oder auf die alten Gurken?

Darauf die Kunden nicht noch mehr zu verärgern, wäre mal ein Anfang.
Ich meine, ich weiß worauf ich mich bei Vega eingelassen habe, die Karte ist für Bastler und Out of the Box ist Vega ein schlechter Scherz.
Aber so eine Hassliebe wie bei Vega hatte ich schon lange nicht mehr aber schön langsam verspielt AMD die letzten Pluspunkte bei mir.

dargo
2018-01-01, 19:23:42
Dann sollte AMD ab Navi einfach nur noch DX11, DX12 und Vulkan unterstützen ;)
Hätte absolut nichts dagegen. Spiele kommen, Spiele gehen. Nichts Neues.

Ist dem Kunden der seine Lieblings Games zocken will doch egal ob das jetzt 5 oder 10 Jahre sind, der ist einfach nur verärgert.

Der kann einen älteren Treiber verwenden.

Ich warte nur noch auf die nächste Hiobsbotschaft... mimimi, mein altes Windows 95 Spiel läuft heute nicht mehr auf Windows 10.

Loeschzwerg
2018-01-01, 19:29:58
Ich auch nicht, solange es entsprechend auf der Produktseite und der Verpackung angegeben wird.

dargo
2018-01-01, 19:35:23
Ich auch nicht, solange es entsprechend auf der Produktseite und der Verpackung angegeben wird.
Dort stehen immer neueste Features, nennt sich Marketing. :wink:
http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?pid=AE163547-6889-4073-BBF6-9DB2C45BB233&lang=deu

BeetleatWar1977
2018-01-01, 19:43:05
Begrenzte Manpower. Reicht dir das nicht? Schließlich kommen immer neuere Games dazu. Was glaubst du warum die Treiber heute so riesig mittlerweile sind? Irgendwo gibt es einen sehr informativen Post von pixeljetstream der u.a. darauf eingeht wieviel Code da mittlerweile in einem Treiber steckt. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Wie ich schon sagte... manchmal sind mir die Konsolen lieber. Da machste einen Cut und fertig. 10 Jahre ist übrigens eine Ewigkeit in der Computerbranche.

Edit:
Mal angenommen du hättest eine begrenzte Manpower. Auf was würdest du dich konzentrieren? Auf die aktuellen Titel oder auf die alten Gurken?

Darauf Bugs zu beheben - sowas kann sich auch auf andere Geschichten ausweiten.......

Btw. irre ich mich, oder sind das die Spiele wo das Afterburner-Overlay auch immermal Probleme macht?

Loeschzwerg
2018-01-01, 19:45:02
Dort stehen immer neueste Features, nennt sich Marketing. :wink:
http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?pid=AE163547-6889-4073-BBF6-9DB2C45BB233&lang=deu

Da bin ich nicht bei dir. Wenn du sagst "alte Zöpfe abschneiden", dann muss das der Kunde auch wissen.
Ist doch das gleiche wie mit der Angabe der unterstützen Betriebssysteme.

Eine offizielle Ankündigung würde eigentlich auch schon ausreichen.

Screemer
2018-01-01, 19:45:06
Da kann selbst ich nur den Kopf schütteln über Dragons Aussage. Wir spielen auf lan zb häufig ra3 und das wäre wirklich schade, wenn einige da nicht mehr mitmachen könnten oder extra dafür den Treiber downgradwn müssten. Ist doch Humbug, dass das von einem zum anderen Treiber plötzlich Brocken ist.

Linmoum
2018-01-01, 20:15:41
Der kann einen älteren Treiber verwenden.
Finde ich ziemlich arrogant, das so zu sehen. Das bedeutet nämlich in erster Linie, das ich immer wieder extra für bestimmte Spiele dazu gezwungen werde, den aktuellen Treiber runterzuwerfen und dafür einen älteren Treiber zu installieren.
Wenn ich dann nach 3 Stunden nicht mehr Spiel X von vor 10 Jahren zocken will sondern mich ein Kumpel nach beispielsweise BF1 fragt, dann muss ich den alten Treiber wieder runterschmeißen und den aktuellen installieren. Und das Prozedere immer wieder aufs Neue, wenn ich ältere Spiele zocken möchte.

Und jetzt komm mir nicht damit, dass man gleich auf älteren Treibern bleiben kann, wenn man "alte Schinken" spielen will. Nach der Logik kann sich AMD die Implementierung neuer Features im Treiber auch gleich schenken, wenn ich sowie für bestimmte Spiele einen älteren nutzen muss.

Ich hoffe für AMD, dass das nur ein verwirrter Mitarbeiter war. Wer so mit seinen Kunden umgehen sollte, kriegt zurecht dann sein Fett weg. Kundenunfreundlich hoch zehn und das hat nichts mit altem Ballast oder ähnlichem zu tun.

Screemer
2018-01-01, 20:21:02
.

Edit:
Mal angenommen du hättest eine begrenzte Manpower. Auf was würdest du dich konzentrieren? Auf die aktuellen Titel oder auf die alten Gurken?
Ich würde vor allem darauf achten mit neuem Zeug die Funktion des alten nicht zu brechen. Das vergrault vor allem Kunden die auf APUs setzen. Grad die sind häufig auf ältere spiele angewiesen, weil für die neusten AAA Titel die Leistung fehlt.

Vor allem die Art und Weise wie die Diskussion abgewürgt wurde, ist unter aller Sau. Würde sich nv sowas erlauben, dann möcht ich nicht sehen wie dargo und complicated wie Rumpelstilzchen ums Feuer tanzen.

dargo
2018-01-01, 20:23:43
Darauf Bugs zu beheben...
Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Nochmal... ich stelle dir eine begrenzte Anzahl an Mitarbeitern zur Verfügung. Auf was würdest du dich konzentrieren? Auf die neuen Blockbuster die millionenfach von den Spielern erwartet bzw. schon gespielt werden oder auf die uralten Schinken? Würdest du wirklich riskieren, dass die neuen Blockbuster auf zig Radeons bsw. abstürzen? Die meisten Spiele erscheinen irgendwo zwischen Oktober und März. Das sogenannte Sommerloch ist dir sicherlich ein Begriff? In diesem Sommerloch kann man sich immer noch auf solche Sonderfälle konzentrieren wenn die Zeit es zulässt. Die Softwareentwickler sind auch nur Menschen wie du und ich und keine Roboter. Auch diese Menschen haben recht auf Freizeit bzw. gerade in dieser Zeit auf Urlaub.

Screemer
2018-01-01, 20:25:50
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nix zu tun. Neue Funktionen müssen alte nicht unnutzbar machen. Das ist doch totaler blödsinn, den du da als Ausgangsbasis annimmst. Andere jetzt nur von dieser Basis ausgehen zu lassen ist bester Stil...

dargo
2018-01-01, 20:39:48
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nix zu tun. Neue Funktionen müssen alte nicht unnutzbar machen.
Das habe ich nirgendwo gesagt, keine Ahnung warum du mir das in den Mund wirfst. Adrenalin hat größere Umbauten erfahren wie jeder Radeon Treiber in letzter Zeit zum Ende des Jahres auch. Da kann es durchaus passieren, dass gewisse Workarounds, die im alten Treiber funktionierten im neuen eben Probleme bereiten und man hier einen neuen Workaround auf die Beine stellen muss.

RoughNeck
2018-01-01, 20:40:56
Ich hoffe die roten rudern schnell zurück.
Sonst war Vega meine letzte Karte von AMD, so einfach.

dargo
2018-01-01, 20:43:29
Ich hoffe die roten rudern schnell zurück.
Sonst war Vega meine letzte Karte von AMD, so einfach.
Wem willst du jetzt damit drohen? ;D Verkauf die bitte gleich, jetzt kriegst du dafür sogar noch einiges an Asche. ;)

MartinRiggs
2018-01-01, 20:51:06
Warum hast du eigentlich eine dermaßene Arroganz?
Schlußendlich sind wir alle Zocker, egal was im PC für eine Grafikkarte steckt.

Du verhälst dich in diversen Threads wie die AMD-Werbedrohne und wie toll und langlebig doch alles ist und das HBCC die Grafikkarte länger leben lässt.

Was nützt einem das wenn man dann alte Titel nicht mehr gescheit zocken kann?
Auf ner Lanparty kann man doch nicht ständig den Treiber wechseln, je nachdem was grade gespielt wird.
Man wird sehen was die Zeit bringt, wenn sie da nicht zurückrudern wäre es echt übel.

dargo
2018-01-01, 21:04:15
@MartinRiggs

Du lebst wohl noch in den 90-ern. Lanparty? Die ist schon lange tot bei neueren Games. Heute werden MP-Titel übers Internet gespielt. PC-Spiele sind heute nichts weiter als digitale Güter. Selbst wenn du irgendwo noch einen Datenträger erwerben kannst wirst du einen Teil über die Leitung ziehen müssen. Die heutige Zockergeneration ist eine Fastfood-Generation. Diese Generation haben sich die Publisher selbst gezüchtet. Heute heißt es Spiel kaufen, möglichst schnell durchzocken und das nächste Spiel kaufen. Nur so macht man Dollars. Diverse MP-Titel leben da etwas länger, aber auch nur weil man diese regelmäßig mit DLCs "pflegt" um den Spieler bei Laune zu halten. Durch die digitalen Güter haben die Publisher auch wesentlich mehr Kontrolle über die Spieler. Der kann nämlich selbst bestimmen wann der Server abgeschaltet wird. Und kein Publisher ist auf den Kopf gefallen und sieht gerne, dass die Spieler über Jahrzehnte immer nur das gleiche Game zocken. Zumindest nicht ohne ein regelmäßiges Bezahlsystem.

samm
2018-01-01, 21:20:27
Nvidia kappt 32bit-Unterstützung, AMD lässt gute alte Games unter den Tisch fallen... - ich glaube, ich werde unter diejenigen gehen, welche ein dediziertes Oldschool-Setup neben dem aktuellen Spielepc fahren. Oder hoffen, dass virtuelle Maschinen im Zusammenspiel mit aktueller Hardware effektiv die Simulation alter Hardware erlauben.

Screemer
2018-01-01, 21:28:43
Nur ändert der drop der 32bit kerneltreiber nix an der Funktion von 32bit Software auf 64Bit Systemen. Hier funktioniert einfach einige Games nicht mehr. Von einem zum anderen Treiber.

Dargo, deine Arroganz anderen amd nutzen und gegenüber diesem Problem ist wirklich bezeichnend. Echt krass. Ich fahre zb auch 4 bis 6 mal pro Jahr auf lan. Dort zocken wir alte Perlen im lan und auch neue Perlen online. Das ändert nichts an der Stimmung und dem Spaß den wir dort haben.

aufkrawall
2018-01-01, 21:33:34
Evtl. klappt DLL-Kopieren als Workaround, mag mal jemand testen?

dargo
2018-01-01, 21:45:37
Dargo, deine Arroganz anderen amd nutzen und gegenüber diesem Problem ist wirklich bezeichnend. Echt krass.
Das kannst du sehen wie du möchtest. Wie ich schon sagte... manchmal ist es sinnvoller sich von Altlasten mit einem Cut zu trennen damit es mit der Softwareeffizienz am PC weiter nach vorne geht. Mich erinnert das ganze ein wenig an den Schritt von einem Thread auf zwei Threads und später von zwei auf vier Threads. Hätte man da keinen vernünftigen Cut gemacht hätten wir heute noch Multithreading wie vom letzten Jahrzehnt in den Spieleengines.

Lurtz
2018-01-01, 21:48:03
Du lebst wohl noch in den 90-ern. Lanparty? Die ist schon lange tot bei neueren Games. Heute werden MP-Titel übers Internet gespielt. PC-Spiele sind heute nichts weiter als digitale Güter. Selbst wenn du irgendwo noch einen Datenträger erwerben kannst wirst du einen Teil über die Leitung ziehen müssen. Die heutige Zockergeneration ist eine Fastfood-Generation. Diese Generation haben sich die Publisher selbst gezüchtet. Heute heißt es Spiel kaufen, möglichst schnell durchzocken und das nächste Spiel kaufen. Nur so macht man Dollars. Diverse MP-Titel leben da etwas länger, aber auch nur weil man diese regelmäßig mit DLCs "pflegt" um den Spieler bei Laune zu halten. Durch die digitalen Güter haben die Publisher auch wesentlich mehr Kontrolle über die Spieler. Der kann nämlich selbst bestimmen wann der Server abgeschaltet wird. Und kein Publisher ist auf den Kopf gefallen und sieht gerne, dass die Spieler über Jahrzehnte immer nur das gleiche Game zocken. Zumindest nicht ohne ein regelmäßiges Bezahlsystem.
Deine Sichtweise ist sowas von beschränkt.
Der PC steht, trotz Einschränkungen, immer noch so sehr für Freiheit und Abwärtskompi wie keine andere Plattform sonst. Auf GOG kannst du auch heute noch alte Spiele als "digitale Güter" kaufen, die auf DX9 und älter setzen und idR problemlos laufen.

Und ja, natürlich sind das relative Nischen. AMD verweigert hier aber nicht irgendwelche Nischen, AMD zeigt einfach den Mittelefinger. Bei der Treiberhistorie nicht unbedingt der cleverste Move.

dargo
2018-01-01, 21:51:03
Der PC steht, trotz Einschränkungen, immer noch so sehr für Freiheit und Abwärtskompi wie keine andere Plattform sonst.
Ich weiß durchaus was du meinst. Diese "Freiheit" ist aber gleichzeitig Fluch und Segen. Gerade wenn es um neue Technologien geht dauert es am PC unheimlich lange bis die Masse es hat damit das Interesse beim Publisher geweckt wird diese Technologien auch einzusetzen.

Edit:
Passend auch zum Thema, nur beim anderen IHV.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=585792

Auch dort trennt man sich langsam von Altlasten um Manpower zu sparen bzw. wo anders sinnvoll einzusetzen, absolut richtiger Schritt!
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11584222&postcount=16

gogetta5
2018-01-01, 21:51:13
Evtl. klappt DLL-Kopieren als Workaround, mag mal jemand testen?

Das habe ich schon mit dem 17.12.1 probiert. Wenn man die atiumdag.dll durch eine ältere Version ersetzt, startet zwar das Spiel, aber die Radeon Settings wollen nicht mehr.
Mehr habe ich aber auch nicht versucht, weil ich ein komisches Gefühl dabei hatte.
Allerdings habe ich die auch im Systemordner ausgetauscht. Wenn es möglich wäre, die ältere dll zu hooken, ginge es bestimmt auch so (als workaround).

aufkrawall
2018-01-01, 21:54:33
Früher hat es auch geklappt, indem man die DLL in den Ordner der Spiele-Exe kopierte.

deekey777
2018-01-01, 22:13:40
Warum soll man diesem Verein treu bleiben?

Mit 17.12.1 funktioniert die Videowiedergabe nicht wirklich (Edge und Apps), 17.12.2 unterstützt meinen A10-9600P nicht. Und jetzt das.

Screemer
2018-01-01, 22:24:26
Das ist wiederum ne ganau so bescheuerte Reaktion wie die von dargo. Das es bei apus mehrere Versionen dauert bis sie passende Treiber bekommt ist ja kein neuer Fakt. Frag mich auch was du dir von zwei neueren Versionen versprichst?

deekey777
2018-01-01, 22:33:31
Das ist wiederum ne ganau so bescheuerte Reaktion wie die von dargo. Das es bei apus mehrere Versionen dauert bis sie passende Treiber bekommt ist ja kein neuer Fakt. Frag mich auch was du dir von zwei neueren Versionen versprichst?

Neugier?
Nur so ein Gedankengang:
Wie kann man bei einem so groß angekündigten Treiber übersehen, dass die Videwiedergabe (wie schon beim 17.7) nicht fehlerfrei funktioniert?

dargo
2018-01-01, 23:23:31
Das neue Overlay von AMD verträgt sich hier überhaupt nicht mit UWP bzw. in meinem Fall nur Forza Horizon 3 getestet. Ergebnis mit Overlay ---> Ruckler. Kann das jemand bestätigen?

StefanV
2018-01-02, 02:29:14
Nvidia hatte Gothic 2 auch noch nach über zehn Jahren gefixt.
nVidia hat Geld wie Heu, AMD nicht.
Noch fragen?!

Aber wer nie wirklich AMD kauft, sollt sich auch nicht beschweren, wenn sie sich auf das nötigste konzentrieren.
Mit mehr Kohle sähs wohl anders aus.

StefanV
2018-01-02, 02:32:34
AMD kann es sich beim besten willen nicht leisten Kunden zu vergraulen.
Welche Gamer Kunden?!
Die kauft doch kaum ein Endkunde.

Diejenen die noch AMD kaufen sind doch die Miner. Von den 'Ottonormalos' ist doch jeder so indoktriniert, dass man nur noch nVidia kauft. Da jetzt noch viel Geld, dass man nicht hat, drauf zu schmeißen, macht nicht wirklich sinn, meinst nicht auch?!

Du musst auch mal in anderen Foren schauen, gerade auch internationalen...


In Deutschland schaut es noch recht gut für AMD aus, davon können sie aber nicht leben.
International schauts dann doch ziemlich mies aus, weil die Leute kein AMD kaufen. Da wird dann grundsätzlich nur nV/Intel empfohlen, weil 2,5% toller...


Darauf die Kunden nicht noch mehr zu verärgern, wäre mal ein Anfang.
http://store.steampowered.com/hwsurvey/

Muss man noch mehr sagen?!
Du siehst da 85% für nVidia, 9% für AMD in der Umfrage...

AMD kann die besten Produkte haben und keine Sau kaufts, das ist doch das traurige.
Und gerade die RX470/480/570/580 ist doch mehr als OK, doch keiner kaufts...

Da findest Polaris 10 mit nicht mal 1% Anteil an dem ganzen...

Linmoum
2018-01-02, 08:46:28
Oh ja, bitte noch eine weitere sinnlose Diskussion über die Steam-Survey. Nach der verkauft sich Ryzen mies und sie hätten weiterhin Bulldozer durchschleppen können.

Und das Argument Manpower kann ja wohl nicht dafür sein um sicherzustellen, dass sämtliche Spiele sich problemlos starten lassen und laufen. Es geht schließlich primär ums Gaming, das ist nicht irgendeine zusätzliche Option von der wir hier reden.

Wer kein Interesse daran hat, dass seine Kunden mit dafür vorgesehenem Treiber und GPUs bzw. APUs, die damit (auch) primär beworben werden, problemlos spielen kann und sich weigert, entsprechende Probleme zu beheben, der sollte sich selbst hinterfragen und darüber nachdenken, ob er da nicht extrem großen Mist verzapft.

Schlammsau
2018-01-02, 09:52:15
AMD vergrault sich, bis auf ein paar Ausnahmen, auch noch den letzten Gamer. Schade aber mit solchen Aussagen macht sich AMD keine Freunde ...

dargo
2018-01-02, 10:25:19
Oh ja, bitte noch eine weitere sinnlose Diskussion über die Steam-Survey. Nach der verkauft sich Ryzen mies und sie hätten weiterhin Bulldozer durchschleppen können.

Ich frage mich auch ernsthaft was da bei der Steamumfrage los ist? Früher dachte ich das wäre eine zuverlässige Quelle wenn es um Gamer geht. Heute habe ich starke Zweifel daran. Ich meine was war da los zwischen September und November?
http://store.steampowered.com/hwsurvey/directx/

Ein rapider Absturz für Windows 10, dafür rapider Anstieg für Windows 7. Von November auf Dezember wendet sich das Blatt wieder. :| Wurden die Server gehackt oder was ist da los?

Edit:
Dann dieser extreme Anstieg im Dezember bei GTX960/750 TI/1050 TI und 1060. Ist da doch was dran mit den drölfmillionen Chinesen? :D

dildo4u
2018-01-02, 10:29:48
PUBG wurde in China groß die ganzen Internetcafés werden vermutlich noch Win 7 laufen haben.

https://www.polygon.com/interviews/2017/12/22/16810348/pubg-1-0-release-playerunknown-interview-china

dargo
2018-01-02, 10:34:28
Also doch die Chinesen. Schon verrückt wie ein einzelnes Volk die Statistik dermaßen umhauen kann. :D


Da findest Polaris 10 mit nicht mal 1% Anteil an dem ganzen...
Das "Problem" an dieser ganzen Geschichte ist ja... in so einer Steam-Statistik wirst du die ganzen Polariskarten die in den Miningfarmen gelandet sind niemals wiederspiegeln. Und das sind sicherlich nicht wenige wenn lange Zeit kaum was lieferbar war, oder halt später zu Mondpreisen.

Lurtz
2018-01-02, 12:04:31
Früher hat es auch geklappt, indem man die DLL in den Ordner der Spiele-Exe kopierte.
Scheint noch zu gehen: http://www.overclock.net/t/1645013/tpu-amd-unlikely-to-fix-dx9-games-bugged-by-adrenalin-driver/30#post_26526939

Andi Y
2018-01-02, 12:20:30
Also ich spiele immer noch über Gameranger und Co. die alten C&C Teile. Auch Schlacht um Mittelerde 2 und Hexenkönig.
Da bin ich ja froh, dass 2016 die 480 auch arge Lieferprobleme hatte und ich zu einer 1060 greifen musste.
Im Rechner meiner Freundin werkelt eine 270x die wird wohl dann auch gegen 960 oder 1050Ti getauscht sollte sich das mit dem Treiber nicht ändern. Sie spielt auch viele alte Schinken.

Bucklew
2018-01-02, 12:26:40
Das "Problem" an dieser ganzen Geschichte ist ja... in so einer Steam-Statistik wirst du die ganzen Polariskarten die in den Miningfarmen gelandet sind niemals wiederspiegeln.
Warum sollte die Steam-Statistik auch Karten angeben, die nicht für Steam genutzt werden? :ugly:

dargo
2018-01-02, 12:33:54
Denk doch wenigstens ein bisschen nach wenn du wieder was postest. AMD kann es sche... egal sein wo die Karten landen (selbst wenn sie auf dem Müll landen, überspitzt ausgedrückt) wenn sie bezahlt wurden.

Bucklew
2018-01-02, 12:35:38
AMD kann es sche... egal sein wo die Karten landen (selbst wenn sie auf dem Müll landen, überspitzt ausgedrückt) wenn sie bezahlt wurden.
Ich verlinke dir das Posting gerne, wenn du wieder rummopperst, warum Spiel XYZ so gut auf NVIDIA läuft und nicht so gut auf AMD :up:

Egal ist relativ. Umsatzmäßig sicherlich erstmal ja, langfristig darf man sich dann aber nicht wundern, wenn die Entwickler lieber gucken, dass das Spiel auf 80% ihrer Kundschaft (=NVIDIA) rund läuft, als auf AMD.

Es hilft dem Markterfolg kein Leuchtturmspiel wie Doom oder Wolfenstein, wenn die restlichen 99% bescheiden laufen.

Noebbie
2018-01-02, 12:39:57
Deshalb verliere ich immer wieder die Lust neue Hardware zu kaufen.

Ich sag mal so: Alte Sachen im Treiber auzumisten ist das eine, aber Dinge, die seit mehr als 10 Jahre liefen einfach mal so abzuschießen, obwohl sie noch von Spielern aktiv genutzt werden, das andere. Sowas geht einfach nicht. Das sind ja keine NoName-Spiele.

So langsam geht mir AMD auch auf den Sack. Es gibt nur Abseits von den Grünen Lederjackenträgern keine Alternative.

dargo
2018-01-02, 12:44:35
Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Ich kenne kein low level Spiel bei dem AMD schlecht läuft. Es gibt zwar 1-2 Ausnahmen, die habe ich aber nicht. Ist auch nicht so, dass nur Bethesda Softworks aktuell und zukünftig exzellente Optimierungen auch für Radeons liefern. Auch ein Ubisoft (The Division) oder Square Enix (Rise of the Tomb Raider) haben bereits bewiesen, dass sie exzellente low level Arbeit abliefern können. Und das war nur der Anfang. Mit nativem low level wirds nur noch besser.

Bucklew
2018-01-02, 12:52:08
Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Ich kenne kein low level Spiel bei dem AMD schlecht läuft.
Und die restlichen 99,99999% der Spiele? :ugly: ;D

Zumal es eher nach unten geht: http://www.pcgameshardware.de/DirectX-12-Software-255525/News/Anzahl-unterstuetzter-Titel-2017-um-die-Haelfte-gesunken-1245648/

MikePayne
2018-01-02, 13:20:41
DX9 SDK installieren hilft.
AMD hat ausgemistet, ich kann es verstehen. Die haben genug zu tun, um Bugs in aktuellen Spielen zu fixen und haben alte Zöpfe abgeschnitten.
99,9% der Spieler werden davon nicht beeinflusst werden oder installieren das DX9 SDK halt nach, wovon AMD Teile/Funktionen im Treiber drin hatte.
Vielleicht hillft sogar schon die DX9 Runtime, je ne sais pas.

Schlammsau
2018-01-02, 14:18:54
Und die restlichen 99,99999% der Spiele? :ugly: ;D

Zumal es eher nach unten geht: http://www.pcgameshardware.de/DirectX-12-Software-255525/News/Anzahl-unterstuetzter-Titel-2017-um-die-Haelfte-gesunken-1245648/
Vergiss nicht, AMD-User spielen ausschliesslich LL ....

Denniss
2018-01-02, 15:01:38
wäre mal interessant zu wissen ob die DX9 runtime schon reicht und wenn ja welche Dateien daraus.
Falls nur das DX9 SDK hilft wäre auch da interessant zu wissen welche Datei bei einem oder mehreren Spielen hilft.

Loeschzwerg
2018-01-02, 15:06:13
Falls es noch jemand installiert hat, kann mal bitte jemand The Witcher 2 Enhanced testen? Startet bei mir zumindest nicht. Zuletzt hatte ich es mit meiner R9 Nano gespielt, ist also schon etwas her.

StefanV
2018-01-02, 15:59:39
Das "Problem" an dieser ganzen Geschichte ist ja... in so einer Steam-Statistik wirst du die ganzen Polariskarten die in den Miningfarmen gelandet sind niemals wiederspiegeln. Und das sind sicherlich nicht wenige wenn lange Zeit kaum was lieferbar war, oder halt später zu Mondpreisen.
ja, das sagte ich ja.
Und dass der Marktanteil von AMD unter nicht nennenswert anzusehen ist, sehe ich jeden Tag im LTT Forum.
Selbst Ryzen ist da nicht wirklich verbreitet und wenn dann die kleineren 1200-1500.
Da wird mit der Brechstange Coffee Lake empfohlen, koste es was es wolle....
Und selbst Polaris siehst du da so gut wie gar nicht...

Und DAS ist doch gerade das Problem, dass außerhalb von Deutschland, ggF Europa, kaum ein Endkunde AMD Produkte kauft...
Wie sollen die auch, wenn jeder an jeder Ecke die AMD Produkte schlecht redet und die Intel/nVidia in den Himmel lobt?!

Das führt dann dazu, dass man keine Resourcen für mehr oder minder wichtige Dinge hat und sich dazu entscheidet sich ausschließlich auf das zu konzentrieren, was denen möglicherweise am meisten Geld bringt...

Gast
2018-01-02, 16:03:37
M$ liefert Windows 10 einfach nicht mit der vollständigen DX9 (d3d,d3dx) Bibliothek aus und warum sollen jetzt die IHV die fehlenden .dll's mit ihrem Treiber nachliefern? Das soll M$ gefälligst selbst tun...! Es hat sich auch schon früher bewährt, erstmal die dx-Version (Engine) zu aktuallisieren, wenn ein Spiel nicht läuft, auch wenn man keinen .dll Fehler angezeigt bekommt.

Inhalte von C&C3 usw. setzen dabei sogar noch auf DX runtime 8.1 auf.

Es liegt also nicht am Treiber, sondern M$ Windows 10 Support - der ja ein Service sein soll, ist einfach Mist. AMD gibt das Problem zwar weiter, aber warum sollen sie sich darum kümmern?

M$ tut genauso wenig für AMD, siehe WDDM, NGGP und Primitive Shader.

Loeschzwerg
2018-01-02, 16:03:40
Also League of Legends läuft mit dem 17.12.1 und der RX Vega, hier konnte ich keine Probleme feststellen.

Gast
2018-01-02, 16:09:28
Wie sollen die auch, wenn jeder an jeder Ecke die AMD Produkte schlecht redet und die Intel/nVidia in den Himmel lobt?!

Das führt dann dazu, dass man keine Resourcen für mehr oder minder wichtige Dinge hat und sich dazu entscheidet sich ausschließlich auf das zu konzentrieren, was denen möglicherweise am meisten Geld bringt...
Das ist doch das Problem, jede Flachzange meint sich ein Bild darüber machen zu können und kommt dann mit seinem typischen Geblubber wie gut doch die anderen sind.

Wenn die .dll nachinstalliert werden starten auch die Spiele. Wenn man versteht was eine dynamische Programmbilbliothek überhaupt ist und dessen Funktionen, wüsste man das auch. Nur sind heute fast alle so verblödet, dass es nur noch wehtut. Der Grossteil bezeichnet sich dann auch noch als Enthusiast, weil man ja dicke Hardware bezahlt hat - sie aber nicht ansatzweise auslastet.

aufkrawall
2018-01-02, 16:16:08
Hab jetzt eine RX 560 da. Was muss ich als erstes feststellen? Das Heruntertakten verursacht üble Ruckler in Firefox während des Scrollens. Schalte ich mit ClockBlocker auf fast vollen Takt, sind die Ruckler weg.

Außerdem ist die Texturfilterung in Half-Life 2 immer noch völlig kaputt, einige Texturen zeigen extremes Flimmern.

-> beide Probleme gibts unter Linux nicht. :freak:
Die typische AMD-Mischung aus Unvermögen und überfordert sein...

Blutmaul
2018-01-02, 16:37:40
Dx9 zu installieren ist eine Routine, weil das schon seit Jahren fehlt.

dargo
2018-01-02, 17:01:29
Das ist doch das Problem, jede Flachzange meint sich ein Bild darüber machen zu können und kommt dann mit seinem typischen Geblubber wie gut doch die anderen sind.

Wenn die .dll nachinstalliert werden starten auch die Spiele. Wenn man versteht was eine dynamische Programmbilbliothek überhaupt ist und dessen Funktionen, wüsste man das auch. Nur sind heute fast alle so verblödet, dass es nur noch wehtut.
Leider absolut wahre Worte. (y)

Dino-Fossil
2018-01-02, 17:14:29
Wobei dagegen spricht, dass AMD selbst von "fehlenden Entwicklungsressourcen" spricht und jegliche Diskussion unterbindet.
Wäre es wirklich nur eine fehlende dll - würden sie dann nicht einfach darauf verweisen, die nachzuinstallieren?

Immerhin scheint es aktuell zu funktionieren, aber ich würde nicht völlig ausschließen, dass da mehr dahinter steckt.

Edit:
Siehe auch:
Ist aber nonsens, weil er nicht hilft. C&C läuft hier trotz SDK nicht.

deekey777
2018-01-02, 17:32:57
https://twitter.com/CatalystMaker/status/948224999726501890

Wird gefixt.

Loeschzwerg
2018-01-02, 17:42:11
Schön zu lesen :) Der Mitarbeiter wird hoffentlich entsprechend geschult, den Aufschrei hätte man vermeiden können.

Bucklew
2018-01-02, 17:48:11
Typischer AMD-Marketingfail. Statt einfach mal einen Entwickler drauf gucken zu lassen. Unfassbar.:rolleyes:

Unicous
2018-01-02, 17:59:23
Ist das nicht eher ein typischer Journalismus-Fail?

Anstatt explizit nochmal bei AMD nachzufragen wird sich auf einen Post von einem AMD-Mod in einem Support-Forum gestürzt um eine geile headline abzugreifen.

Ist generell eine Unart geworden clickbait zu produzieren und dem Unternehmen nicht einmal die Chance zu geben zu reagieren. Das beschränkt sich ja nicht auf AMD allein, aber so kann man auch Rufmord betreiben und danach noch einen schönen Artikel schreiben warum Firma X so sehr in Verruf geraten ist.:up:


Und btw. was hat das Marketing damit zu tun?:uponder:

Wenn überhaupt wäre das ein Support-Fail oder peripher ein PR-Fail.

Dino-Fossil
2018-01-02, 18:03:42
Sein Post ist halt ein Troll-Fail :D

Denniss
2018-01-02, 18:09:16
Typischer AMD-Marketingfail. Statt einfach mal einen Entwickler drauf gucken zu lassen. Unfassbar.:rolleyes:Nö, einfach ein Techie der keinen Bock hatte als er was von einem 10 Jahre alten Spiel las. Der gehört abgemahnt und/oder runtergestuft.

eratte
2018-01-02, 18:11:11
Ich frage mich von welchem "Hass" er da getrieben wird?

Jeden Falls mal wieder ein Sturm im Wasserglas wo heise mal wieder kein gutes Bild abgibt und noch bei Twitter nachtritt.

Unter dem Strich hat da ein Supporter nicht klug reagiert.

Gast
2018-01-02, 18:11:39
Wäre es wirklich nur eine fehlende dll - würden sie dann nicht einfach darauf verweisen, die nachzuinstallieren?
AMD spricht nicht von fehlenden Entwicklungsressourcen, sie sprechen von fehlendem 10 Jahre alten Enginesupport+gecrampten API Müll und warum sie das dauerhaft glattziehen sollen, dafür die wenigen Ressourcen opfern die sie haben.

Hier mal Zitate eines FPCGH-Mitglieds die helfen könnten: http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-grafikkarten/497739-amd-adrenalin-treiber-amd-will-probleme-mit-command-conquer-3-nicht-beheben-22.html#post9193023

Probleme dieser Art gabs auch schon unter Windows 8 (libwine.dll, wined3d.dll). Noch ältere Versionen nutzten einen DirectDrawWrapper, der darauf abzielte Kompatibilitäts- und Performance-Probleme mit Spielen zu beheben. Spiele die DX8 und höher zum Rendern verwenden, können damit nicht gefixt werden. Wine (.lib) war noch nie ein vollständiger Emulator, denn man musste alles händisch implementieren, um alle Windows APIs zu unterstützen (ab Runtime 8.0). Vermutlich wurde wegen fehlender .dll die Bibliothek nie vollständig aktualisiert (portiert) und die IHVs zogen das per Treiberupdates glatt, was AMD jetzt nicht für ewig leisten will. Das Zeug verursacht genug Overhead und dafür wird AMD ja massiv kritisiert. Sie hängen immer hinterher und wofür will man sie jetzt bestrafen, wenn sie bei Treiberneuentwicklungen einen Schlussstrich ziehen? Es ist ja nicht so das man die Spiele mit AMD Hardware nicht spielen kann, Crimson unterstützt es!

AMD kann es einem nie recht machen, schade eigentlich...:rolleyes:

Gast
2018-01-02, 18:23:44
https://twitter.com/CatalystMaker/status/948224999726501890

Wird gefixt.
Schilling hat in keiner Weise kapiert, was Makedon gemeint hat. Man hätte ja auch AMD direkt darauf hinweisen könnne, dafür sind ja die Redaktionen auch da. Da macht man lieber einen clickbait-Shitstorm daraus, traurig...:rolleyes:

Der sollte sich mal kümmern was alles in Foren über AMD geschrieben wird. Müll, Müll, Müll .... wer prüft und entfernt diesen Schrott. Niemand! Einfach peinlich...

lumines
2018-01-02, 18:28:59
Anstatt explizit nochmal bei AMD nachzufragen wird sich auf einen Post von einem AMD-Mod in einem Support-Forum gestürzt um eine geile headline abzugreifen.

Zumal es noch nie einfacher war die eigentlichen Entwickler und / oder offizielle PR-Abteilungen anzuschreiben. Das ist schon mehr als nur traurig.

fondness
2018-01-02, 18:57:59
Überraschung, Überraschung:

Es zeigt erstmal nur, dass ein unbedeutender Support-Mitarbeiter womöglich falsch reagiert hat, nicht mehr und nicht weniger. Never Ever wird man diese Aussage so stehen lassen können.

Linmoum
2018-01-02, 19:17:14
Schön. Mir jedoch immer wieder unbegreiflich, wieso sich einzelne Personen auf so dämliche Art und Weise äußern. Man muss doch wissen, was das für Reaktionen hervorruft.

Unicous
2018-01-02, 20:18:52
Terry Makedon
‏ @CatalystMaker

Well unfortunately we are all humans and someone made a human mistake. I am unable to read and verify everything that any AMD employee posts about our software. Any media can contact me for a formal statement at any time though - none did! ;-)

https://twitter.com/CatalystMaker/status/948239813433577475

Was soll man dazu noch sagen.

¯\_(ツ)_/¯

dargo
2018-01-02, 20:23:44
Was soll man dazu noch sagen.

Über diesen Weg generiert man aber keine Sensationsmeldungen. :wink:

Gast
2018-01-02, 20:31:12
Schön. Mir jedoch immer wieder unbegreiflich, wieso sich einzelne Personen auf so dämliche Art und Weise äußern. Man muss doch wissen, was das für Reaktionen hervorruft.
Das war schlichtweg ein Supportmoderator und keiner der bei AMD Entscheidungen trifft (die machen doch keinen Thread zu, sondern antworten dort genauso als Mitglied), ob es dann doch gefixt wird oder nicht. Polemische kontroverse technikaffine Diskussionen führt man nunmal so, ist ja nichts neues in Foren. Also viel Wind um nichts. Schade das AMD dann doch nachgibt.

AMD einen mitzugeben macht doch immer wieder Spass. Wenn ich mir den ganzen geistigen Dünnschiss auf der PCGH durchlese wird mir schwindelig, dabei sind dann auch noch Typen die sich als Diplinf ausweisen und jetzt den Untergang von AMD beschwören. Mein Gott, so ein Trara um nichts.

Wenn hier ein Mod den Thread schliesst oder was dazu schreibt, muss das auch nicht immer themenkonform sein. Auf der PCGH gibt es nicht mal mehr eine funktionierende Moderation, dort kann man schreiben was man will.

gmb
2018-01-02, 22:15:31
Hoffentlich wird der Mitarbeiter wenigstens abgemahnt. Das arrogante "nothing more to add" Posting wurde gelöscht und der Thread wieder geöffnet. Was ein Epic Fail, den Aufschrei hätte man so leicht vermeiden können, hätte AMD die Probleme und die Beiträge von Anfang an ernst genommen und nicht gleich abgewürgt. Einzelne wären auch nicht ernst genommen wurden. AMD bewegt sich da immer nur, sobald es richtig Druck von mehreren großen Medien gibt. Beim AF Problem war das damals auch nicht anders.

aufkrawall
2018-01-02, 22:26:22
Ich denke auch, dass man sich über die Medien-Meldungen nicht beschweren darf. Mehr Druck Bugs zu fixen schadet bestimmt nicht.

Wegen meines Takt-Problems:
Es gibt für die RX4xxer Reihe einen Schalter in den Radeon Settings für aggressiveres Herauftakten, den es für die RX5xx-Reihe nicht mehr gibt. Ich hab deshalb auch mal einen Thread bei Guru3D erstellt:
https://forums.guru3d.com/threads/restore-aggressive-rx-4xx-clocking-behavior-with-rx-5xx-series.418752/
Vielleicht kann auch jemand von hier etwas beitragen?

Unicous
2018-01-02, 22:42:48
Au ja. Wenn einem was nicht passt einfach mal mit Kacke werfen, irgendetwas wird schon hängen bleiben. Ein Glück muss man dann selbst nicht sauber machen. :up:

Finde ich ist eine tolle Herangehensweise in der heutigen Zeit. Den Dialog gar nicht erst zulassen, den Adressaten nicht zu Wort kommen lassen, was weiß der schon von meinen!11!!11!! Problemen.:rolleyes:

Man sollte sich nicht beschweren, wenn Medien falsch darüber berichten weil sie Forenposts als höchst offizielle Verlautbarung hinnehmen und sich nicht die Mühe machen nochmals nachzufragen. Es geht ja nicht mehr um wahrheitsgetreues Berichten sondern darum der Schnellste zu sein.:up:

aufkrawall
2018-01-02, 22:48:37
Du brauchst jetzt nicht zappelig werden. Es war ein AMD-Rep. im offiziellen Forum. Der soll sich halt überlegen, was er sagt, bevor er Kunden vor den Kopf stößt. Der Maßstab ist schon angebracht.

Unicous
2018-01-02, 23:05:26
Du laberst mal wieder Unsinn.:rolleyes:

Solche Geschichten kennt man sonst eigentlich eher von WTF-Tech. Hier stürzen sich zu Neujahr mehrere "anerkannte" IT-Medien auf einen vermeintlichen Skandal, schieben vermeintliche Fixes als Update rein um dann wenige Stunden später ein Statement vom Treiber-Entwickler zu bekommen dem sie von Anfang an eine Anfrage hätten schicken können.

Diese Hexenjagdscheiße sollte aufhören und nicht etwa künstlich eskaliert werden. Die Support-Mods bei AMD sind afaik zum Teil nicht mal vom Fach sondern ehemalige AMD fanboys. Und btw. bei Nvidia ist es nicht anders. Ein werter Herr Guzman (und auch andere) hat sich auch schon den ein oder anderen Schnitzer geleistet ich wüsste nicht dass da sofort die Mistgabel gezogen wurde und die Fackel mit Schweröl getränkt wurde.:rolleyes:

Komm also du mal lieber von deinem hohen Ross herunter und erinnere dich in was für einem Thread wir uns befinden.:up:

Ähnliches passiert im Übrigen gerade bei Intel. Das ist genauso dämliche Panikmache obwohl es an Informationen und Details mangelt.:facepalm:

Gast
2018-01-02, 23:08:34
Man sollte sich nicht beschweren, wenn Medien falsch darüber berichten weil sie Forenposts als höchst offizielle Verlautbarung hinnehmen und sich nicht die Mühe machen nochmals nachzufragen. Es geht ja nicht mehr um wahrheitsgetreues Berichten sondern darum der Schnellste zu sein.:up:
Das ist eins der Probleme, Foren werden nach vermeintlicher Insiderpost durchsucht und jede noch so vage Äußerung oder Behauptung von Größen wird dann zweckentfremdet für sich genutzt, um sich seine Geschichte drumherum zu spinnen, obwohl man sie aus dem Zusammenhang reisst oder völlig abwegig darstellt. Sowas sollte in Foren unterbunden werden und dann hilft erstmal Thread sperren, weil sowas nicht weit weg von Fakenews ist und einfach unwahr sein dürfte, solange sich der Autor oder der Angesprochene nicht selbst zum Geschriebenen (Inhalt, Zusammenhang) äussert.

AMD macht es richtig, den Thread auf reddit wieder zu öffnen und aufzuklären woran es liegt. Jedenfalls kommt man nicht mit der blöden Ausrede - es ist ein Feature, sondern teilt mit das es sich um einen Bug handelt! Woran es liegen kann wurde ja schon beschrieben, fehlende dll. Imo trifft es dabei zu oft den Unschuldigen. Seit der 970 fühlen sich User sofort betrogen, wenn etwas nicht richtig oder funktioniert wie es eigentlich soll. Darauf aufmerksam zu machen ist vollkommen richtig, aber daraus ein Redaktionsklickbaitfest zu veranstalten ist einfach der falsche Weg, dass hat rein gar nichts mit gutem und wahrhaften Journalismus zu tun.

Hoffen wir Leonidas hat dazu auch noch ein paar mahnende Worte übrig.

Gast
2018-01-02, 23:21:53
Vielleicht kann auch jemand von hier etwas beitragen?
Wer soll das sein? Die hier...

Die typische AMD-Mischung aus Unvermögen und überfordert sein...

Den Button gab es nur wem die Leistungsaufnahme der 480 über 150w egal war, bis AMD das Problem mit Bios auf Referenz PCBs gefixt hatte. Was soll eine spezifische Lösung/Funktion eines Treibers damit und der 560 zu tun haben?

Auch mit 3d-Partytools tust du nichts weiter, als der Karte Vollastszenarien vorzugaukeln.

Firefox ist einfach eine Ressourcenschlampe, lösche erstmal alle Cookies und setze den Browser auf ein Standard-Profil zurück und mach dir mal Gedanken wie man die Grafikkarte dann sinnvoll auslastet. Der Treiber bringt jedenfalls alles mit was man dazu braucht. Anwendungsprofil und Wattman!

gedi
2018-01-02, 23:39:39
Ich denke auch, dass man sich über die Medien-Meldungen nicht beschweren darf. Mehr Druck Bugs zu fixen schadet bestimmt nicht.

Wegen meines Takt-Problems:
Es gibt für die RX4xxer Reihe einen Schalter in den Radeon Settings für aggressiveres Herauftakten, den es für die RX5xx-Reihe nicht mehr gibt. Ich hab deshalb auch mal einen Thread bei Guru3D erstellt:
https://forums.guru3d.com/threads/restore-aggressive-rx-4xx-clocking-behavior-with-rx-5xx-series.418752/
Vielleicht kann auch jemand von hier etwas beitragen?

Ich würde dir bei deinem Problem gerne helfen, kann mich allerdings an keinen Schalter, welcher die Taktraten beeinflusst, erinnern. Hast du da einen Link, mit vorzugsweise einem Screenshot, dafür?

aufkrawall
2018-01-03, 03:59:04
Hm, lag die Schrott-Filterung in Hl2 an SGSSAA? Ist offenbar kaputt, AAA auch. Mit in-game MSAA + VSR scheint aber ein passables Ergebnis möglich, das die 560 noch stemmen kann. Immerhin.
Für HL1 OGL geht SGSSAA zum Glück noch.

deekey777
2018-01-03, 09:12:49
Terry Makedon
‏ @CatalystMaker


https://twitter.com/CatalystMaker/status/948239813433577475

Was soll man dazu noch sagen.

¯\_(ツ)_/¯
Was man dazu sagen soll? Ganz einfach:
Wer einen großangekündigten Treiber veröffentlicht, der dann mehrere DX9-Titel nicht unterstützt und damit das untergräbt, was den PC ausmacht (dass alte Spiele auch 20180 laufen), hat es nicht anders verdient. Und ich habe meine Bauchschmerzen, dass der Forummitarbeiter mal eben das Posting sich aus den Fingern gesaugt hat.

Und warum soll jemand ihn kontaktieren? Es war eine offizielle Aussage im offiziellen AMD-Forum.

Ich dachte, ich wäre der größte Fanboy, aber der FanATIsmus einiger hier übertrifft meinen bei Weitem.

MikePayne
2018-01-03, 09:29:48
Was man dazu sagen soll? Ganz einfach:
Wer einen großangekündigten Treiber veröffentlicht, der dann mehrere DX9-Titel nicht unterstützt und damit das untergräbt, was den PC ausmacht (dass alte Spiele auch 20180 laufen), hat es nicht anders verdient. Und ich habe meine Bauchschmerzen, dass der Forummitarbeiter mal eben das Posting sich aus den Fingern gesaugt hat.

Und warum soll jemand ihn kontaktieren? Es war eine offizielle Aussage im offiziellen AMD-Forum.

Ich dachte, ich wäre der größte Fanboy, aber der FanATIsmus einiger hier übertrifft meinen bei Weitem.

Der Mitarbeiter hatte wohl eher den richtigen Riecher (API-Hinweis).
AMD will den Treiber entschlacken und den von Euch kritisierten Overhead reduzieren - um dann am Ende doch wieder dumm da zu stehen.
Egal wie sie es machen, Recht machen können Sie es den wenigsten....

C&C3 Tiberium Wars
C&C3 Kane's Wrath
C&C Red Alert 3
C&C Red Alert 3 Upising
C&C4 Tiberian Twilight
Schlacht um Mittelerde 1 und 2
The Witcher 1 Enhanced Edition
Mini Ninjas

Crimson installieren und alles wird gut :)

Mr.Bug
2018-01-03, 10:20:05
Haben es die Betroffenen denn auch mal mit den Windows10-Kompatibiliätseinstellungen über die .exe-Datei des Spiels probiert?

a) Sprich Haken machen bei "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben. Skalierung durchgeführt von: Anwendung oder System"
b) Vollbildoptimierungen deaktivieren
c) Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für Windows Vista / 7 / 8

etc.

Konnte so das Problem bspws. beim alten PlantsvsZombies lösen in Origin.

MikePayne
2018-01-03, 10:21:01
Drecks Treiber. GTA 5 schmiert ab. Kerbal (!) ruckelt. WTF

Es war Windows 10, geht wieder alles mit dem 17.12.2

MR2
2018-01-03, 12:08:59
Deshalb sagte mir mein kleener das SplitSecond auf einmal immer abstürzt:freak:

aufkrawall
2018-01-03, 13:40:03
FRTC funktioniert in Talos Principle DX11 nicht, ReLive-Capture killt die Performance in HotS. Was funktioniert bei diesem Treiber eigentlich? :freak:

Raff
2018-01-03, 13:58:49
Die anderen 30 Apps, die du getestet und hier nicht genannt hast? ;)

MfG,
Raff

aufkrawall
2018-01-03, 13:59:53
Nur mal so zum Vergleich: Ohne ClockBlocker ruckelt hier sogar das Verschieben von Fenstern, was es mit einer uralten HD 5670 nicht tut!

Spiele mit fps-Limiter spiken übrigens auch wie die Pest, sogar Half-Life 1...

Edit: Habe jetzt 17.11.4 installiert, damit scheint die Taktanpassung noch einwandfrei zu funktionieren...

fb
2018-01-03, 16:26:46
Kann hier nur für Win 7 64bit sprechen...AAA (Doom, WS2) läuft problemlos, bisher auch getestete Dx9 - Titel. Einzig Skyrim (müsste Dx10 sein) benötigt die "alte" atium64.dll (aus 17.11.4) im Spielverzeichnis, dann auch hier keine Probleme.

Ärgerlich: obwohl ReLive nicht installiert, werden "amdow.exe" und "amddvr.exe" (AMD ReLiveOverlay / Host Application) jedesmal geladen. Gleiches gilt für den Dienst "AMD External Events Utility", aber der kann wenigstens deaktiviert werden.

Wozu kann in einem überladenen Treiberpaket benutzerdefiniert installiert werden, wenn dann doch der ganze Müll im System landet? Bevor AMD den Treiber um Alt- API entlastet, vielleicht lieber mal den Hebel bei den Routinen ansetzen...

Kartenlehrling
2018-01-03, 21:37:17
Hi everyone - just a real time update.
Our lead engineer assigned to the "DX9 bug" has just notified me that we have identified the root cause of the bug and
the team is working on a proper fix.

“Do. Or do not. There is no try.” ;-)

https://twitter.com/CatalystMaker/status/948622475679752192

Das klingt doch gut.

Raff
2018-01-04, 17:01:29
Ich kriege mit diesem Treiber ums Verrecken keinen Gaming-Mode auf meiner Frontier Edition, egal ob Pro- oder Gaming-Package und egal wie sehr ich mich mittels Geräte-Manager anstrenge. Grmpf. Der 17.12.1 ging noch. Aber Hauptsache WHQL'ed. :uup: Hmm, eine letzte Option besteht noch: der Enterprise-Treiber 17.Q4.1 (jetzt auch WHQL'ed) plus Gaming-Frickelei. Mal sehen ... €dit: Nope. Alles Pro. Dann frickel ich jetzt den 17.12.1 zurück ...

Funktioniert bei euch das Updaten über die Radeon Settings? Bei mir findet das Ding nichts mehr, was schade ist, denn die Funtkion hat bei Kuddelmuddel stets geholfen.

MfG,
Raff

Gast
2018-01-04, 18:17:47
Funktioniert bei euch das Updaten über die Radeon Settings? Bei mir findet das Ding nichts mehr, was schade ist, denn die Funtkion hat bei Kuddelmuddel stets geholfen.
https://www2.ati.com/relnotes/driver-options-user-guide.pdf
http://support.amd.com/en-us/download/frontier?os=Windows+10+-+64
https://pro.radeon.com/en/product/radeon-vega-frontier-edition/

Bei mir funktioniert alles mit neuster Windowsversion (Cleaninstall). Wird auch über das Treibermenü gedownloadet und installiert. Dann hast du was kaputt gefrickelt, was kann AMD dafür? FE und 64 laufen beide wie sie sollen...

Raff
2018-01-05, 00:14:26
Das AMD Cleaning Utility habe ich natürlich mehrfach drüberrutschen lassen; ansonsten ist das System quasi neu (Fall Creator's Update im Oktober neu installiert). Das Updaten in den Radeon Settings ging bis zum Adrenalin-Release. Mal sehen, was der 18.1.1 kann.

MfG,
Raff

Rsioux
2018-01-05, 10:11:01
...

Funktioniert bei euch das Updaten über die Radeon Settings? Bei mir findet das Ding nichts mehr, was schade ist, denn die Funtkion hat bei Kuddelmuddel stets geholfen.

MfG,
Raff

Das Update über die Radeon-Settings funktioniert bei mir schon seit Oktober / November nicht mehr. Liegt auch nicht an Windows / alten Treiberresten, da ich Windows zwischendurch neu installiert hatte.

Stört mich aber auch nicht, da ich den Treiber sowieso selber runterlade. :wink:

Mfg

Raff
2018-01-05, 16:34:36
Ich habe einfach mal Windows formatiert. Und siehe da: Das Ding findet plötzlich Updates. Auch der 18.1.1 ließ sich anschließend ohne Murren über sein Setup installieren. :) Traurig, aber wahr: Formatieren ist immer noch die Lösung vieler Probleme.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=62256&stc=1&d=1515166438

MfG,
Raff

aufkrawall
2018-01-05, 16:57:44
Vor DDU war das mit AMD so, ja.

dargo
2018-01-05, 17:34:19
Formatieren ist immer noch die Lösung vieler Probleme.

Hö? Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Mit DDU kam ich immer weiter. DDU ist schon lange bei mir das Tool um neue Treiber zu installieren. Den "08/15" Weg gehe ich gar nicht mehr. :tongue:

aufkrawall
2018-01-06, 13:09:11
Habe das Rätsel um die Schrottfilterung in Half-Life 2 gelöst: Es liegt am Steam-Overlay, ohne sehen die Texturen normal aus und flimmern kaum. :ucatch:
Leider merkt man bei dem Spiel aber auch den fehlenden Shadercache für DX9, mit aktivierter Taschenlampe sind die Frametimes wesentlich unrunder als bei NV. :(
Ich glaub, ich spiel das unter Linux weiter. Dort hat der OGL-Treiber einen besagten Shadercache...

fondness
2018-01-06, 13:11:52
Habe das Rätsel um die Schrottfilterung in Half-Life 2 gelöst: Es liegt am Steam-Overlay, ohne sehen die Texturen normal aus und flimmern kaum. :ucatch:
Leider merkt man bei dem Spiel aber auch den fehlenden Shadercache für DX9, mit aktivierter Taschenlampe sind die Frametimes wesentlich unrunder als bei NV. :(
Ich glaub, ich spiel das unter Linux weiter. Dort hat der OGL-Treiber einen besagten Shadercache...

Wie zufrieden bist du eigentlich mit der AMD-Karte unter Linux? IMHO hat sich da in letzter Zeit sehr viel getan. :)

aufkrawall
2018-01-06, 13:28:36
Ziemlich:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11592361&postcount=1245
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11594778&postcount=1248

Zwei Probleme gibt es, die sind aber erstmal nicht weiter tragisch für mich in der Praxis. Ich habe einen perfekt flüssigen Desktop und das auch bei Video-Wiedergabe mit HW-Decoding.

Edit: Die HW-Decoding Copyback-Performance ist unter Linux btw. auch viel besser als unter Windows. In 1-2 Jahren wird der Linux-Treiber mit dem Windows-Gegenstück endgültig den Boden wischen, bin ich mir sicher...
AMD ist dahingehend im Gegensatz zu Nvidia einfach klug und profitiert von der Open Source-Umgebung.

Raff
2018-01-06, 14:34:01
Habe das Rätsel um die Schrottfilterung in Half-Life 2 gelöst: Es liegt am Steam-Overlay, ohne sehen die Texturen normal aus und flimmern kaum. :ucatch:

Sachen gibt's. :freak: Nice find! Behalte ich mal für die Zukunft im Hinterkopf (auch wenn das Steam-Overlay bei allen Tests deaktiviert wird).

MfG,
Raff

aufkrawall
2018-01-06, 14:46:50
Jo, das ist schon crazy. Das Problem gibts unter Linux mit OpenGL nicht, unter Windows mit Nvidia auch nicht. Wirklich ärgerlich ist zudem, dass dass adaptive AA im Crimson-Panel nicht mehr für DX9 funktioniert (DX11 müsste ich noch testen). Half-Life 2 glättet mit dem spieleigenen AA zwar einige Alphatests selbst, aber nicht alle. Teilweise flimmerts dann recht übel und für SGSSAA reicht die Leistung mit der RX 560 in WQHD nicht.

Der Shadercache unter Linux für OGL scheint gut zu funktionieren, auch über einen Spielneustart hinaus gibts mit der Taschenlampe keine Stocker mehr. Kurioserweise gibts die gleichen Clipping-Fehler bei Partikeleffekten wie unter Windows mit DX9, die es mit Nvidia nicht gibt.
Dafür läufts mit Nvidia unter Linux pestig, die ekligen Stocker verschwinden im Gegensatz zu AMD einfach nicht.

Raff
2018-01-06, 15:04:06
Welche Geforce nimmst du denn als Vergleichsobjekt?

Hmm, dass AAA und SGSSAA langsam sterben, war zu erwarten. Aber nicht so schnell. Habe ich lange nicht mehr verwendet. Aber jetzt sucke ich erst mal Half-Life 2. :D

€dit: AAA funktioniert in Half-Life 2, aber nicht wirklich effektiv. Ich habe schnell mal bis zur berühmten Gleisszene gespielt und ein paar Shots auf meiner Vega angefertigt. Das Folgende ist 1.280 × 720 mit 8× MSAA/16:1 AF über das Spiel sowie variierenden Treibereinstellungen bezüglich der Kantenglättung. Anschließend habe ich die Bilder auf 200 Prozent Größe resized (nicht resampled) und als PNG abgespeichert. Wie man an den Geländern sieht, tut sich da ein klein wenig, der Schalter ist also nicht funktionslos. Treiber ist entgegen diesem Thread der 18.1.1 "alpha".

8× MSAA
https://abload.de/thumb/1o2pyo.png (http://abload.de/image.php?img=1o2pyo.png)

8× MSAA + AAA
https://abload.de/thumb/2merdj.png (http://abload.de/image.php?img=2merdj.png)

8× SGSSAA
https://abload.de/thumb/3uzriq.png (http://abload.de/image.php?img=3uzriq.png)

MfG,
Raff

P.S: 5K-VSR + 8× SGSSAA sieht "ganz nett" aus (downsampled @ 1440p). :biggrin:

https://abload.de/thumb/5k-vsr8xsgssaa4uq8w.png (http://abload.de/image.php?img=5k-vsr8xsgssaa4uq8w.png)

grauenvoll
2018-01-06, 18:29:24
Ich kriege mit diesem Treiber ums Verrecken keinen Gaming-Mode auf meiner Frontier Edition, egal ob Pro- oder Gaming-Package und egal wie sehr ich mich mittels Geräte-Manager anstrenge. Grmpf. Der 17.12.1 ging noch. Aber Hauptsache WHQL'ed. :uup: Hmm, eine letzte Option besteht noch: der Enterprise-Treiber 17.Q4.1 (jetzt auch WHQL'ed) plus Gaming-Frickelei. Mal sehen ... €dit: Nope. Alles Pro. Dann frickel ich jetzt den 17.12.1 zurück ...

Funktioniert bei euch das Updaten über die Radeon Settings? Bei mir findet das Ding nichts mehr, was schade ist, denn die Funtkion hat bei Kuddelmuddel stets geholfen.

MfG,
Raff

Funktioniert bei mir problemlos über die Radeon Settings. Kann über die Treiberoptionen problemlos vom Enterprisemodus in den Gamingmodus wechseln und wieder zurück. Und wieder in den Gamingmodus und wieder zurück... Verwende 17.12.2.

aufkrawall
2018-01-07, 13:16:49
ReLive Capture funktioniert offenbar allgemein ziemlich gut, nur WQHD oder 60fps scheinen den Video-Encoder auf der 560 zu überfordern. Mit 1080p oder 30fps bleiben fps und Frametimes quasi unberührt, auch mit 100Mbit HEVC.
Echt knorke, dass das nicht so eine Bloatware ist wie GFE. Wattmann-OC und -Undervolting für die verschiedenen States funktioniert auch prima.

dargo
2018-01-07, 13:21:32
Wurde dein 3DC-Account über Meltdown gehackt? :biggrin: So viel Positives zu einer Radeon von aufkrawall ist eigentlich nicht normal, ist die Hölle zugefroren? :D Spaß... ;)

aufkrawall
2018-01-07, 13:29:15
Ich hatte die negativen Zeilen aus dem Post rausgenommen. :ulol:
Einige Sachen sind halt auch mal wieder kaputt, und das nervt schon, und das sind auch nicht nur Kleinigkeiten. Genau so undenkbar, wie bei Nvidia ein sinnvolles Feature wie der Wattman ist, sind halt auch Treiber-Probleme wie bei AMD. :freak:

Daredevil
2018-01-08, 15:05:41
Ich habe einfach mal Windows formatiert. Und siehe da: Das Ding findet plötzlich Updates. Auch der 18.1.1 ließ sich anschließend ohne Murren über sein Setup installieren. :) Traurig, aber wahr: Formatieren ist immer noch die Lösung vieler Probleme.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=62256&stc=1&d=1515166438

MfG,
Raff
Ich hatte in letzter Zeit auch immer mal das Problem, dass der Treiber mit dem "richtigen" Treiber gestartet ist und nicht mit dem Blockchain Treiber, nicht nur nach einem Absturz, sondern auch nach einem stinknormalen Restart.
Der Treiber wurde wahllos einfach immer geladen, obwohl er das nicht sollte.

Das AMD Tool hat mich da ebenfalls nicht weiter gebracht, trotz kompletten Deinstall hat er nach dem Install vom Blockchain Treiber immer noch den normalen Treiber gefunden und ihn ab und an aktiviert.

Was geholfen hat? Der DDU....der hat alles Format C like gekillt ( Grüße gehen an Dargo raus :D )

Raff
2018-01-08, 15:10:38
Werde ich mir merken. Bisher hielt ich DDU nämlich für übereifrigen Pfusch. :D

MfG,
Raff

Gast
2018-01-09, 16:38:31
Welche Geforce nimmst du denn als Vergleichsobjekt?

Hmm, dass AAA und SGSSAA langsam sterben, war zu erwarten. Aber nicht so schnell. Habe ich lange nicht mehr verwendet. Aber jetzt sucke ich erst mal Half-Life 2. :D

€dit: AAA funktioniert in Half-Life 2, aber nicht wirklich effektiv. Ich habe schnell mal bis zur berühmten Gleisszene gespielt und ein paar Shots auf meiner Vega angefertigt. Das Folgende ist 1.280 × 720 mit 8× MSAA/16:1 AF über das Spiel sowie variierenden Treibereinstellungen bezüglich der Kantenglättung. Anschließend habe ich die Bilder auf 200 Prozent Größe resized (nicht resampled) und als PNG abgespeichert. Wie man an den Geländern sieht, tut sich da ein klein wenig, der Schalter ist also nicht funktionslos. Treiber ist entgegen diesem Thread der 18.1.1 "alpha".

8× MSAA
https://abload.de/thumb/1o2pyo.png (http://abload.de/image.php?img=1o2pyo.png)

8× MSAA + AAA
https://abload.de/thumb/2merdj.png (http://abload.de/image.php?img=2merdj.png)

8× SGSSAA
https://abload.de/thumb/3uzriq.png (http://abload.de/image.php?img=3uzriq.png)

MfG,
Raff

P.S: 5K-VSR + 8× SGSSAA sieht "ganz nett" aus (downsampled @ 1440p). :biggrin:

https://abload.de/thumb/5k-vsr8xsgssaa4uq8w.png (http://abload.de/image.php?img=5k-vsr8xsgssaa4uq8w.png)
Das Bild "5K-VSR + 8× SGSSAA" ist in der Tat nett. Mehr details beim Baum und sogar ein Vogel.
Ich habs nie Gespielt aber, ist der Vogel nun nur Zufällig da? Auf Allen anderen Bildern ist er nicht.

dargo
2018-01-09, 18:31:01
Endlich ein Leidensgenosse. :D
https://community.amd.com/message/2840316

deekey777
2018-01-22, 15:16:18
Ich habe den Treiber vor gut zwei Wochen runtergeschmissen, das war eine Zumutung, wenn es um Videowiedergabe in Edge und Windows-Apps ging. Mit dem 17.11.x von Anfang November kein Problem.

dargo
2018-01-29, 10:27:55
Jetzt wirds interessant, im 3DC ist mal wieder tote Hose bezüglich Lösungssuche. :rolleyes:


Through my own testing I found that the issue started when they allowed higher bitrates than 50Mbps. Even if you lower the bitrate to below 50Mbps on the newer drivers you will still get stuttering. The latest driver you can use without stuttering is 17.7.1 which has a maximum bitrate of 50Mbps.

https://community.amd.com/message/2840316

Offenbar hat sich da ein Bug eingeschlichen als AMD mehr als 50Mbit bei den Aufnahme erlaubte. So wie es aussieht werden stellenweise entweder Frames doppelt aufgenommen oder einzelne rausgelassen, was eben zu diesem Stuttering in den Videos führt.

PS: puh... 17.7.1, da müsste ich aber weit zurück. Funzt damit überhaupt noch Vega? :tongue:

Edit:
Schade... der Treiber kennt Vega noch nicht.