PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Wechselnde Auflösungen und die Anordnung der Icons auf Desktop


Dane
2017-12-21, 13:40:28
Hallo zusammen

Ich arbeite mit einem Notebook (ThinkPad P50) und eine dazugehörige Dockingstation. An dieser Dosckingstation habe ich per Displayport zwei Monitore (Lenovo Thinkvision mit jeweils gleicher Auflösung 1680x1050) angeschlossen. Das Notebook hat eine Auflösung von 1920x1080.

Ich habe nun auf meinem Notebook die Icons so angeordnet wie ich das gerne haben möchte. Stecke ich das Notebook in die Dockingstation und nutze die Monitore, passt das mit den Icons natürlich nicht mehr.

Nun meine Frage - Wie regelt man so etwas? Es ist ja sicher keine Sonderheit das man mit Dockingstationen an denen Monitore dran sind arbeitet.

Gibt es bei Windows 10 ein integriertes Tool oder eine Einstellung wo hier helfen kann? Z.b. das es die Icons immer an der selben Position bleiben bzw. sich nicht immer verschieben?

Danke für jede Hilfe.

pollux
2017-12-21, 13:53:32
Stardock Fences, ist aber kostenpflichtig.
https://www.stardock.com/products/fences/

Charlie Chaplin
2017-12-21, 13:57:00
Ich kann aus eigener Erfahrung DesktopOK empfehlen.
http://softwareok.de/?Freeware/DesktopOK

qiller
2017-12-21, 17:26:19
Immer diese Win3.11-Desktop-Icon-User :>

Manchmal frage ich mich, wozu MS mit Windows 95 überhaupt das Startmenü und die Taskleiste erfunden hat^^

SpielerZwei
2017-12-21, 18:09:18
Und ich frage mich wieso Microsoft sich zu diesem nervigen Problem nicht längst eine Lösung hat einfallen lassen...

pollux
2017-12-21, 18:30:03
Immer diese Win3.11-Desktop-Icon-User :>

Bei 3.11 gab es das Problem nicht... da war noch der Program Manager / progman.exe die defaultshell, und nicht die explorer.exe :wink:

PHuV
2017-12-22, 11:55:54
Ich kann aus eigener Erfahrung DesktopOK empfehlen.
http://softwareok.de/?Freeware/DesktopOK
Yup, verwende ich auch seit Jahren, kleines und zuverlässiges Tool. :up:

Dane
2017-12-29, 17:17:33
Danke euch für die Vorschläge! ;)

Und ja, das ist sehr schade das Windows hier schon nicht intern eine Lösung für das Problem bietet.

sun-man
2017-12-29, 19:03:21
Desktop OK nutze ich auch privat. Leider sind unserer neuen Firmenlaptops derartig sicher das sowas nicht mehr erlaubt ist. @Work 3x27" und in der Bereitschaft nur den Laptopbildschirm. Dauernd zerhaut es meine Anordnung :(

Dane
2018-01-02, 09:45:42
Ich habe das Problem auch bei meinem Firmen Notebook, und wir haben hier auch strenge Richtlinien. Software installieren ist da nicht drinnen, aber das Tool braucht ja keine Installation, und ausführen kann ich es zumindest mal.

So einfach das Tool Desktop OK auch sein mag, etwas verstehe ich nicht ganz. Ich habe nun für die beiden Auflösungen die Icons angeordnet und entsprechend abgespeichert für jede Auflösung. Wie bekommt man das nun hin dass das Tool automatisch zu passenden Desktop Auflösung das gespeicherte Layout ladet? Oder muss man das jedes mal von Hand immer umschalten?

sun-man
2018-01-02, 10:01:41
Ja, von Hand.

Dane
2018-01-02, 10:16:15
Achso! Ich habe gehofft das dies automatisch durch Erkennung der Auflösung das passende Profil auswählt. Schade, aber immerhin mal eine Lösung.

Danke!

Cubitus
2018-01-02, 10:23:49
Desktop OK nutze ich auch privat. Leider sind unserer neuen Firmenlaptops derartig sicher das sowas nicht mehr erlaubt ist. @Work 3x27" und in der Bereitschaft nur den Laptopbildschirm. Dauernd zerhaut es meine Anordnung :(

Wie uncool, wir nutzen das seit ein paar Jahren auf unseren Clients.
Das Programm wird sehr geschätzt.

Da macht uns Outlook schon größerere Schwierigkeiten, mal schnell zugeklappt und er schreit wieder nach dem Domänen-Passwort... naja..

sun-man
2018-01-02, 11:43:56
Tja. So ne Sina workstation.... Da kommst nicht ran

Darkman.X
2018-01-02, 19:46:57
Achso! Ich habe gehofft das dies automatisch durch Erkennung der Auflösung das passende Profil auswählt. Schade, aber immerhin mal eine Lösung.

Danke!

OK, es läuft nicht automatisch, aber man kann sich das Leben damit schon extrem vereinfachen. Einfach die Icons-Anordnung als eine *.dok-Datei speichern und auf dem Desktop eine Verknüpfung mit folgenden Parametern erstellen:

DesktopOK.exe /load /silent c:\blabla\icon_lay.dok

Und dann der Verknüpfung nach Erstellung noch eine Tastenkombination vergeben. Dann kann man die Icons nach einem Auflösungswechsel direkt mit einer Tastenkombination anordnen lassen, man muss also nicht mal die Verknüpfung suchen.

Dane
2018-01-02, 21:48:24
Danke, das ist ein guter Tipp! Ich habe aber vorher mal Kontakt mit dem Programmierer von DesktopOK aufgenommen und den Wunsch geäußert. Seine Antwort: Nein, habe ich noch nicht vorgesehen
Werde es aber um diese Funktion erweitern.