PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertanfrage CPU + Mobo + RAM


Rampage 2
2017-12-22, 09:57:27
Guten Morgen,

Ich bin endlich soweit, mich ans Verkaufen zu wagen. Und da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen Kaby Lake oder Coffee Lake reinzuziehen, will nicht nur die CPU sondern gleich auch Mainboard + RAM verkaufen.

Da der Anschaffungspreis zweifellos viel höher ist als der Verkaufpreis, brauche ich zuerst eine Einschätzung des Verkaufswerts:

CPU:

- Core i7 4771 (4 Cores/8 Threads, HT, 8MB $, 3.5 GHz Standardtakt)

- gekauft im Februar 2014

- nachdem ich frische und hochwertige WLP aufgetragen habe, scheint sich das Hitzeproblem erledigt zu haben. Je nach Spiel beträgt der Temperaturabfall bis zu 25-30°C ! Wie lange die CPU mit dem Hitzeproblem lief (BEVOR ich neue WLP aufgetragen hatte...) kann ich nicht mehr feststellen. Möglicherweise aber 1 Jahr oder länger...

- Ich habe die CPU de facto nicht übertaktet; da Intel Turbo-OC mit neueren BIOS-Versionen beschnitten hat, konnte ich nur 3.7 GHz auf allen Kernen erreichen - mit diesem Takt wird die CPU seit Jahren betrieben. Eine Spannungserhöhung wurde noch nie vorgenommen.

- das Throttling war im BIOS *nicht* deaktiviert (IATM war stets "enabled") - erst vor ein paar Wochen bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass die Windows-Energieeinstellungen (Prozessor Min-State war bei mir auf 100%; jetzt auf 25%) das Throtteln verhinderten (worüber ich überrascht war, denn ich dachte, dass primär das BIOS das Throtteln regelt...). Das habe ich, wie gesagt, gefixt und die CPU throttelt wieder ordnungsgemäß - aber recht selten (sogar in BF), seitdem ich die WLP ausgetauscht habe.

- es war von Anfang an immer der Standard Boxed-Luftkühler von Intel installiert.

RAM:

- Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9) (https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-8gb-cmz8gx3m2a1600c9-a590599.html)

- insgesamt 2 Kits mit je einem Paar - also insgesamt 4 Module (4x 4GB).

- das 2. Kit wurde aber erst ein Jahr später (Frühjahr 2015) gekauft und ist XMP 1.3 spezifiziert, während das 1. Kit XMP 1.2 ist. Ansonsten sind die Kits aber identisch.

- alle Riegel wurden mit der Standard-Taktrate (DDR3-1600) und Standard-Timings (9-9-9-24) und Standard-Spannung (1.5V) im DualChannel-Modus betrieben - lediglich "Command Rate" habe ich von "2" auf "1" erhöht; ansonsten keine Änderungen!

- eine Spannungserhöhung habe ich bis vor ein paar Wochen noch nie vorgenommen - seit einigen Wochen versuche ich, die Module auf DDR3-2400 hochzubekommen. Spannung habe ich ein paar Mal auf bis zu 1.575V hochgesetzt. Die Module habe ich (bis jetzt) auf bis DDR3-2000 hochgekriegt - alles darüber endete in Abstürzen (entweder zu wenig Spannung, falsche BIOS-Einstellungen oder einfach Limit erreicht).

- Die Riegel haben noch nie Probleme gemacht und liefen alle einwandfrei.

Mainboard:

- ASUS Z87-K mit C2-Stepping (also wohl eine verbesserte Version), Z87-Chipsatz, LGA1150, Haswell.

- gekauft im Februar 2014 zusammen mit o.g. CPU und dem 1. RAM-Kit.

- BIOS wurde mehrfach erfolgreich geflasht, keine Fails. Das MB läuft seit Jahren mit aktuellster BIOS-Version (v 1402).

- gibt es sonst noch irgendwas zu erwähnen?

Thx 4 Advise,

R2

exxo
2017-12-22, 14:42:40
Schau doch bei Ebay bei den abgelaufenen Aktionen oder bei bidvoy nach was du für den Kram noch bekommst.

Rampage 2
2017-12-22, 17:16:28
Schau doch bei Ebay bei den abgelaufenen Aktionen oder bei bidvoy nach was du für den Kram noch bekommst.

Also ich habe mal ein bisschen bei Ebay rumgestöbert und was mir aufgefallen ist, dass die Verkaufspreise z.T. deutlich auseinander gehen - Einer hat es tatsächlich geschafft, seine 4771 + Mainboard für 300+ Euro zu verkaufen, ein Anderer wiederum verkauft CPU + Mobo + RAM zum Spottpreis...

Ich will mal eine eigene Wereinschätzung wagen:

CPU: 200 - 225€ (abzüglich Ebay-Gebühren bleiben mir dann noch 180 - 200€ netto übrig)

RAM: 100 - 130€ ( ~ ~ ~ bleiben mir davon noch 90 - 115€ netto)

Mobo: 70 - 80€ ( ~ ~ ~ bleiben davon 60 - 70€ übrig)

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Zielsetzung etwas zu hoch gegriffen ist... aber VIEL zu hoch gegriffen? Dazu brauche ich eure Kommentare...

R2

Schrotti
2017-12-22, 17:41:27
Na das wird so nichts.

1. die CPU kann man nicht übertakten
2. gebraucht
3. HS demontiert und somit keine Garantie mehr
4. einen RYZEN 5 1600X gibt es neu für ~200€

Ein ASUS Z87-K Brett habe ich auf ebay für glatt 50€ gekauft.

Rampage 2
2017-12-22, 18:00:36
Na das wird so nichts.

1. die CPU kann man nicht übertakten
2. gebraucht
3. HS demontiert und somit keine Garantie mehr
4. einen RYZEN 5 1600X gibt es neu für ~200€

Ein ASUS Z87-K Brett habe ich auf ebay für glatt 50€ gekauft.

Der HS wurde nicht und nie demontiert (was meint ihr überhaupt damit? Delidding!?) - wie kommt ihr immer darauf?:|

Es wurde lediglich der Kühler entnommen, um sie zu überprüfen und wenig später nochmal, um die alte WLP zu reinigen/entfernen - über dem HS der CPU wurde dann frische WLP (CM Mastergel Maker Nano) aufgetragen und anschließend der Boxed-Kühler wieder draufgesetzt! Ist das so schwer zu verstehen?:rolleyes:

zu 1.) deswegen auch der niedrigere Preis

zu 2.) deswegen auch nur 200-225€ (gebraucht) statt 260-280€ (damaliger Neukauf) - wären nicht die Ebay-Gebühren, wäre ich durchaus bereit das Ding für 175-200€ zu verkaufen...

zu 3.) s.o.

zu 4.) selbst mein oller 4771 @ 3.7GHz würde !in Spielen! den 1600 schlagen - und bei MT-lastigen Szenarios (Anwendungen, Crysis 3, etc.) wäre er vielleicht sogar dem 8350K überlegen...

R2

Schrotti
2017-12-22, 18:14:25
Meine ja nur und will dir nicht den Mut nehmen.

Suche doch auf ebay nach deiner CPU und klicke "beendete Angebote" an.


https://abload.de/img/4771uvqgi.jpg (http://abload.de/image.php?img=4771uvqgi.jpg)

Rampage 2
2017-12-22, 18:24:25
Meine ja nur und will dir nicht den Mut nehmen.

Suche doch auf ebay nach deiner CPU und klicke "beendete Angebote" an.


https://abload.de/img/4771uvqgi.jpg (http://abload.de/image.php?img=4771uvqgi.jpg)


Hmmm... ich hatte stattdessen auf "verkaufte Artikel" geklickt... und da wurde es zu teils deutlich höheren Preisen verkauft...:wink:

Abseits von der CPU: sind 130€ für den RAM zuviel? Sind immerhin 16GB. Neu kostet dasselbe Modell ~ 150€. Ich verlange 20-50€ weniger. 110-120€ wären auch sehr nice...

Und 70€ (Minimum) fürs Board sind wohl auch nicht allzu viel verlangt - immerhin kommen die Ebay-Gebühren hinzu und dann bleiben mir nur noch 60€... (damals hatte ich irgendwo zwischen 90-100€ für das Board bezahlt). Oder wie seht ihr das?

R2

Air Force One
2017-12-22, 18:30:54
Also RAM sollte einen 90er Wert sein.
Drüber wird es schwierig.
Spreche da aus Erfahrung.

CPU so in Richtung 180€

Ich rede hier jetzt natürlich über eBay Kleinanzeigen Preise.

Rampage 2
2017-12-22, 19:50:34
Wieviel würde das Gesamtpaket denn hier im Forum schätzungsweise kosten?

Also RAM sollte einen 90er Wert sein.
Drüber wird es schwierig.
Spreche da aus Erfahrung.

Und anschließend darf ich 140€ für neuen RAM draufzahlen:frown:

R2

Zergra
2017-12-22, 21:10:32
Der HS wurde nicht und nie demontiert (was meint ihr überhaupt damit? Delidding!?) - wie kommt ihr immer darauf?:|


Weil das oben so klingt, normal ist halt schlechte WLP zwischen HS und DIE. Daher schreibst du das du die WLP gewechselt hast, wer die alte Geschichte nicht kennt, denkt bei der Temp Verbesserung das du eben den HS runter hattest ;)

Dicker Igel
2017-12-22, 21:28:08
Und anschließend darf ich 140€ für neuen RAM draufzahlen:frown:

Was Du gibst kommt zurück.

Air Force One
2017-12-22, 21:29:11
Wieviel würde das Gesamtpaket denn hier im Forum schätzungsweise kosten?


Und anschließend darf ich 140€ für neuen RAM draufzahlen:frown:

R2

Das Problem habe ich auch.
Die meisten wollen für 16GB eher 65 bis 80€ zahlen.

Ich habe für meine 16GB Kits 110€ bezahlt.
Da sind 95€ nicht schlecht.
Einige haben das Kit damals für 90€ neu bezahlt.

Ich habe es jetzt abgestoßen und habe keine Zeit mehr zum zocken, daher Zeit zum warten. Hab jetzt in allen Systemen nur noch 4-8GB. Damit kann ich erstmal mich gedulden.

Neu kostet mein RAM auch über 150€
Aber wenn man da 30% abzieht weil gebraucht und schon älter sind wir bei etwa 110€. Da bin ich mit meinen 95€ ganz gut dabei gewesen wie ich finde.
Kein Schwein will dafür mehr zahlen weil man eben weiß was der RAM vorher gekostet hat und man eben alte, gebrauchte Ware kauft. 10 Jahre Garantie hin oder her
Der Zeitpunkt jetzt DDR3 Speicher loszuwerden ist meiner Meinung nach ideal

Schrotti
2017-12-22, 21:29:26
Wieviel würde das Gesamtpaket denn hier im Forum schätzungsweise kosten?


Und anschließend darf ich 140€ für neuen RAM draufzahlen:frown:

R2

Unterschied DDR3-DDR4.

Aufwachen!

Den alten DDR-3 will keiner mehr (na kaum einer).

Air Force One
2017-12-22, 21:30:38
Korrekt, jetzt am besten abstoßen da man im Grunde mit einem 0 Geschäft raus kommt.
Im Grunde habe ich vom Zeitwert her gesehen den RAM ohne Verlust verkauft

Schrotti
2017-12-22, 21:33:13
CPU (nicht übertaktbar), Board und RAM würde ich zusammen als Kombo für vielleicht 250€ anbieten.

Mit Glück kauft das einer.

Air Force One
2017-12-22, 21:44:15
Also ich würde es getrennt verkaufen über Kleinanzeigen.
CPU denke ich Mal 160-180€
MB: 80€
RAM: 90€

+/- 5€ Versand drauf rechnen

Dicker Igel
2017-12-22, 23:03:49
CPU (nicht übertaktbar), Board und RAM würde ich zusammen als Kombo für vielleicht 250€ anbieten.

Mit Glück kauft das einer.
Jupp, oder er macht 220 und hat es zeitnah weg.

Air Force One
2017-12-22, 23:13:20
Also ich denke schon das man dafür alles zusammen durchaus 280€ bekommen kann.

Rampage 2
2017-12-23, 00:07:56
Was Du gibst kommt zurück.

:confused:

Verstehe nicht, was du damit meinst - bitte etwas detaillierter;)

R2

Rampage 2
2017-12-23, 00:17:55
Das Problem habe ich auch.
Die meisten wollen für 16GB eher 65 bis 80€ zahlen.

Ich habe für meine 16GB Kits 110€ bezahlt.
Da sind 95€ nicht schlecht.
Einige haben das Kit damals für 90€ neu bezahlt.

Ich habe es jetzt abgestoßen und habe keine Zeit mehr zum zocken, daher Zeit zum warten. Hab jetzt in allen Systemen nur noch 4-8GB. Damit kann ich erstmal mich gedulden.

Neu kostet mein RAM auch über 150€
Aber wenn man da 30% abzieht weil gebraucht und schon älter sind wir bei etwa 110€. Da bin ich mit meinen 95€ ganz gut dabei gewesen wie ich finde.
Kein Schwein will dafür mehr zahlen weil man eben weiß was der RAM vorher gekostet hat und man eben alte, gebrauchte Ware kauft. 10 Jahre Garantie hin oder her
Der Zeitpunkt jetzt DDR3 Speicher loszuwerden ist meiner Meinung nach ideal

Wenn ich die Dinger für 110 oder besser 120€ loswerden kann, dann würde mir das auch reichen. Aber weniger als 110-120€ will ich mir nicht antun...

Unterschied DDR3-DDR4.

Aufwachen!

Den alten DDR-3 will keiner mehr (na kaum einer).

Wenn jemand sich jetzt noch ein Haswell-System anlegen oder den RAM für sein HSW-System aufrüsten will, ist das eh egal - denn HSW unterstützt kein DDR4...


Also ich würde es getrennt verkaufen über Kleinanzeigen.
CPU denke ich Mal 160-180€
MB: 80€
RAM: 90€

+/- 5€ Versand drauf rechnen

Ich wäre ja bereit, das Ding für 350€ loszuwerden, wenn es denn auch netto 350€ wären - aber bei Ebay kommen halt 10% Gebühren hinzu. Und hier im Forum verkaufen (keine Gebühren anfällig)... ich glaube kaum, dass hier irgendjemand bereit wäre, dafür 350€ auszugeben. Also doch wieder Ebay: 350€ + ~ 10% Gebühren = für 380-390€ will ich das Paket loswerden...

CPU netto: 175€
RAM netto: 110-120€
MB netto: 60-70€

R2

Schrotti
2017-12-23, 09:46:11
Na viel Glück mit deinen 380-390€.

Dafür bekommt man schon einen Core i5-8400 mit Mainboard und 2x4GB DDR4.

https://abload.de/img/coffee55qh4.png (http://abload.de/image.php?img=coffee55qh4.png)

Dicker Igel
2017-12-23, 10:26:06
bitte etwas detaillierter
Du geizt beim Verkauf rum und beschwerst Dich im selben Moment über RAM-Preise. Deshalb. Bei der Sache bekommst Du - überzogen ausgedrückt - kein Plus-Minus-Null-Geschäft hin. Du kannst das gerne für ~ 400 bei Ebay-Kleinanzeigen reinstellen, nur wird es dann keiner kaufen, bzw werden Anfragen wegen dem Preis kommen. Was machste dann? Es für 500 anbieten, damit Du 'ne Verhandlungsbasis hast? Stell's für 300 rein, da haste noch 'nen Fuffi Verhandlungsspanne.

Lowkey
2017-12-23, 10:33:36
Meine neuen Erfahrungen widersprechen der Logik:

Ich habe spontan viele Dinge in Ebay verkauft und zunächst setzte ich den Preis utopisch an, damit ich die Fehler finde. Doch diesmal wurde alles gekauft. Zuerst kommen Anfragen wie "machs mal billiger", aber jede Anfrage deutet auf 10 Interessenten hin. Nach 1-2 Wochen ist alles verkauft, weil man in einem Moment der einzige oder günstigste Anbieter ist. Immer mehr IT-Abteilungen kaufen wohl auf Ebay ein und denen ist der Preis egal.

Der Nachteil ist der, dass 50% der Käufer Unzufriedenheit mit einer nicht-abgegebenen Bewertung ausdrücken. Stellen sie später fest, dass sie zuviel bezahlt haben, dann bewerten sie einfach nicht.

Insofern kann man mit guter Beschreibung und Fotos per Ebay (wenn wieder reduzierte Gebühren möglich sind) sicherlich höhere Preise erzielen als hier mancher User annimmt.

Bei Ebay Kleinanzeigen biete ich höchsts mal was unter 100 Euro an und vermeide Telefonkontakt, denn bei bestimmten Sachen kommen nur unseriöse Angebote. Schonmal den südländischen Smartphone Händler in der Küche gehabt, der dann bereit für Nachverhandlungen ist?

Die eigenen Wertvorstellungen definieren nie den Wert einer Sache.

Dicker Igel
2017-12-23, 10:45:45
Ich verticke alles via Ebay-Kleinanzeigen. Sachen wie Smartphones reduziere ich dann aber auf meine City und Umgebung - sowas mache ich dann lieber persönlich. Ansonsten ist mir Telefonkontakt wichtig, weil ich das als Käufer auch voraussetze: ich möchte zwingend mit dem Verkäufer sprechen. Schreiben kann man immer viel, da bin ich altmodisch. Und klar kann man Glück haben, aber bei HW habe ich da eher andere Erfahrungen gemacht. Die Leute wissen wie das und das gehandelt wird, wenn man nicht gerade Glück hat und jemand den überzogenen(subjektiv) Preis bezahlt.

Rampage 2
2017-12-23, 11:28:06
Na viel Glück mit deinen 380-390€.

Dafür bekommt man schon einen Core i5-8400 mit Mainboard und 2x4GB DDR4.

https://abload.de/img/coffee55qh4.png (http://abload.de/image.php?img=coffee55qh4.png)

1.) nur 8GB RAM (dasselbe Kit in 16GB würde wohl 150-160€ kosten) - mein Angebot hätte gleich 16GB RAM bei gleichzeitig niedrigeren Gesamtlatenzen (11,25ns versus 12,5ns).

2.) der i5-8400 hat nur 6 Threads versus 8 Threads meiner 4771 und ist ebenfalls gelocked. Lediglich bei Turbo-OC ist der Takt etwas höher (4.0 versus 3.7 GHz). Aber ja, es wäre wohl wirklich ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen beiden CPUs...

OT: es ist wirklich schade, dass Intel keinen 4C/8T Coffee Lake rausgebracht hat - so etwas würde sich hervorragend zwischen 8700K und 8600K (oder zwischen 8600K und 8400) positionieren und den 7700K endgültig überflüssig machen...

3.) Gibts bei Mainboards einen Hersteller-Bonus? Meinem persönlichen Eindruck nach sind ASUS und ASRock die beliebtesten Hersteller - gefolgt von Gigabyte und MSI. Das Beispiel in deinem Link ist von MSI - ein mehr oder weniger gleichwertiges Board von ASUS (z.B. der ASUS Prime Z370-P) geht erst ab 140€ los...


Du geizt beim Verkauf rum und beschwerst Dich im selben Moment über RAM-Preise. Deshalb. Bei der Sache bekommst Du - überzogen ausgedrückt - kein Plus-Minus-Null-Geschäft hin. Du kannst das gerne für ~ 400 bei Ebay-Kleinanzeigen reinstellen, nur wird es dann keiner kaufen, bzw werden Anfragen wegen dem Preis kommen. Was machste dann? Es für 500 anbieten, damit Du 'ne Verhandlungsbasis hast? Stell's für 300 rein, da haste noch 'nen Fuffi Verhandlungsspanne.

Wenn ich mich nicht falsch erinnere, fallen bei Ebay-Kleinanzeigen keine Gebühren an - dann könnte ich es dort wirklich für 350€ hinstellen, ohne wegen Gebühren den Preis erhöhen zu müssen...

Die eigentliche Frage ist dann: Ebay-Kleinanzeigen oder doch lieber normales Ebay? Denn die Kleinanzeigen werden in den normalen Ebay-Suchergebnissen nicht angezeigt...

Oder anders ausgedrückt: Tummeln sich auch in den Kleinanzeigen genügend User rum? Nicht nur auf Computer-Hardware bezogen sondern allgemein...

R2

Lowkey
2017-12-23, 11:38:42
Bei Ebay Kleinanzeigen wird gehandelt, wenn nicht ausdrücklich Festpreis drin steht. Und selbst dann wird gefragt, weil nicht alle lesen können. Kostenlos ist es allemal.

Rush
2017-12-23, 12:19:12
Viel problematischer ist mitterweile doch, dass "Fremde" die PayPal Problematik haben.
Käufer will mit Schutz, Verkäufer ohne Schutz/Gebühren.

Ich würde bspw. lieber hier im Forum für 250€ verkaufen, als wochenlang mit Kleinanzeigen rumzumachen, um dann entweder

A.) ewig Nachrichten/Anrufe zu beanworten aus denen zu 90% nichts wird (PP-Problematik)
B.) man das Zeug nicht verkauft bekommt und mit dem Preis runtergehen muss

Allerdings werde ich auch nie verstehen, warum Menschen für gebrauchtes Zeug immer solch utopische Preise abrufen (selbiges im HWLuxx).
Da wird lieber wochenlang gepushed, anstatt mal vernünftige Preise zu machen...

Schau dir doch mal das (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11584298#post11584298)an! Guter Preis, schnell verkauft, null Streß. Der "Wert" ist sicherlich höher...

Lieber diskutiert man stundenlang in Foren rum, recherchiert Vergleichspreise, schreibt mit Interessenten, etc.

Und die VK-Preise von eBay, die hier für den 4771 angezeigt wurden, boten auch alle PP mit Schutz an.
Würde ich bspw. nie machen. Sollte man auch berücksichtigen, wenn man eBay nutzen möchte.

Klar kann auch es auch vorkommen, dass man seinen Wunschpreis erhält und alles reibungslos läuft, allerdings halte ich dies für unwahrscheinlich.

Air Force One
2017-12-23, 12:47:50
Also ich verlange per Kleinanzeigen auch mehr, eBay sowieso.
Die Gefahr da einen Affen zu erwischen ist vieeeel höher.
Wenn ich etwas hier verkaufe dann i.d.r günstiger weil ich weiß, das die Leute den Warenwert kennen, ich dem Forum User etwas gutes tun möchte (man kennt sich ja irgendwo) und ich weiß das es weniger bis keine Probleme geben wird.

Wenn ich erst Mal jemanden erklären muss was ein PCIE Steckplatz ist oder wie man im BIOS kommt, lasse ich es direkt sein.

Lowkey
2017-12-23, 12:56:15
Nächstes Jahr kommt sowas wie der Paypal Verkäuferschutz. Bis dahin lasse ich Paypal lieber weg und es verkauft sich auch so sehr gut.

Allerdings werde ich auch nie verstehen, warum Menschen für gebrauchtes Zeug immer solch utopische Preise abrufen (selbiges im HWLuxx).

Weil es bezahlt wird. Hardwareforen sind nur voller Experten und da verkauft es sich natürlich nicht so gut. Also auf hwluxx kommen manchmal durchaus freche Anfragen, die man sonst nur von Ebay Kleinanzeigen kennt. Daher Ebay + Sofortkauf und es verkauft sich fast kostenlos bei diversen Rabatten auf Verkaufsgebühren. Viele wollen nur mit Paypal bezahlen, auch wenn man es nicht anbietet. Ich mache das dennoch nicht und storniere dann den Kauf. Paypal mit fast mehr als 6 Monaten Reklamationsrecht unterscheidet nicht bei privaten und gewerblichen Verkäufern, auch wenn der Support besser geworden ist.

Ich sage nur: "Biete mal neuwertige Hardware mit Paypal und Versand als Päckchen an" ;)


Ich verstehe natürlich nicht, warum just4FunTA seine Hardware hier mit starkem Preisnachlass anbietet, wenn er auf Ebay mehr bekommt? Viele User im Hwlxx schwören auf den Marktplatz, aber verlangen selber relativ hohe Preise ;)

Rampage 2
2017-12-23, 13:34:58
Viel problematischer ist mitterweile doch, dass "Fremde" die PayPal Problematik haben.
Käufer will mit Schutz, Verkäufer ohne Schutz/Gebühren.

Ich würde bspw. lieber hier im Forum für 250€ verkaufen, als wochenlang mit Kleinanzeigen rumzumachen, um dann entweder

A.) ewig Nachrichten/Anrufe zu beanworten aus denen zu 90% nichts wird (PP-Problematik)
B.) man das Zeug nicht verkauft bekommt und mit dem Preis runtergehen muss


Ich habe gerade dazu einige Artikel über Ebay-Kleinanzeigen gelesen, wo solche Betrugsfälle erörtert werden: da steht geschrieben, dass ein sicherer Nachweis der Lieferung der Ware gewährleistet ist, wenn der Verkäufer per versichertem Versand über DHL mit Einlieferungsbeleg + Sendungsnummer die Ware verkauft - also nix persönliche Aushändigung der Ware:P

Wobei Letzteres (persönliche Aushändigung/Abholung) natürlich der einfachste und eleganteste Weg ist - vielleicht gibt es auch da Wege, sich als Verkäufer abzusichern... (die Lieferung der Ware nachweisen zu können)


Allerdings werde ich auch nie verstehen, warum Menschen für gebrauchtes Zeug immer solch utopische Preise abrufen (selbiges im HWLuxx).
Da wird lieber wochenlang gepushed, anstatt mal vernünftige Preise zu machen...

Schau dir doch mal das (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11584298#post11584298)an! Guter Preis, schnell verkauft, null Streß. Der "Wert" ist sicherlich höher...

Lieber diskutiert man stundenlang in Foren rum, recherchiert Vergleichspreise, schreibt mit Interessenten, etc.

Und die VK-Preise von eBay, die hier für den 4771 angezeigt wurden, boten auch alle PP mit Schutz an.
Würde ich bspw. nie machen. Sollte man auch berücksichtigen, wenn man eBay nutzen möchte.

Klar kann auch es auch vorkommen, dass man seinen Wunschpreis erhält und alles reibungslos läuft, allerdings halte ich dies für unwahrscheinlich.


Ganz einfach: Hardware ist allgemein seit einigen Jahren arschteuer - da sind Grafikkarten nur die Spitze des Eisbergs. Je niedriger man seine alte Hardware verkauft, desto höher ist der Anschaffungspreis.

Wenn ich mein Bundle für 250€ statt 350€ netto verkaufe, dann darf ich für ein geplantes KabyLake-System mindestens (hängt von der Wahl/Preis des Mainboards ab) satte 425€ und bei einem geplanten CoffeeLake-System stolze 525€ (mindestens) draufzahlen - das kommt annähernd dem Kauf eines Komplettsystems gleich...X-(

R2

Screemer
2017-12-23, 13:41:25
Ich habe gerade dazu einige Artikel über Ebay-Kleinanzeigen gelesen, wo solche Betrugsfälle erörtert werden: da steht geschrieben, dass ein sicherer Nachweis der Lieferung der Ware gewährleistet ist, wenn der Verkäufer per versichertem Versand über DHL mit Einlieferungsbeleg + Sendungsnummer die Ware verkauft - also nix persönliche Aushändigung der Ware:P


cool dann pack ich in zukunft backsteine in meine pakete.

ps.: ich hab vor nicht mal 6 wochen 16gb ddr3 2133 cl10 für 70€ inkl. gekauft und zwar für ein 2x8gb kit. finde deine preisvorstellungen auch ein wenig hoch.

Boris
2017-12-23, 13:42:34
Am günstigesten wäre es ja, wenn du bei deinem alten System bleibst. ;)

Stell die Hardware doch einfach zu deinem Wunschpreis rein, eventuell findet sich ja ein dummer naiver Käufer der bereit ist den Preis zu zahlen. Allerdings musst du dann auch damit rechnen, dass du auf deiner Hardware liegen bleibst da doch nur seltem jemand bereits ist mehr als den üblichen Marktpreis für Hardware hinzulegen.

Ziel ist es ja primär die Hardware zu verkaufen und dabei einen guten Preis zu erzielen und nicht darauf sitzen zu bleiben... steigen wird der Wert sicherlich nicht mehr.

Lowkey
2017-12-23, 13:44:48
Man kann die Preise jederzeit senken. Wenn ich auf Ebay den Preis um 1% senke, dann bekommen alle Beobachter sofort eine Mitteilung.

Ein Päckchen geht nur bis 2kg und für einen Euro mehr ist es dann ein Paket. Ich würde nicht mehr unversichert verschicken, wobei der Käufer beim Privatkauf das Risiko trägt. Was in der Auktion drinsteht, das gilt auch.


Einzelverkauf war bislang immer besser zu verkaufen.

Rampage 2
2017-12-23, 14:00:23
cool dann pack ich in zukunft backsteine in meine pakete.


Aber das selbe könnte man auch auf der regulären Ebay-Plattform machen - wie weist denn ein Verkäufer im regulärem Ebay, dass er die Ware versendet hat und dass die Ware keine Backsteine sind? ;)

R2

BlacKi
2017-12-23, 14:05:48
CPU netto: 170€
RAM netto: 80€
MB netto: 80€


ich habs mal korrigiert, schnäpchen sind es dann allerdings immer noch nicht.

Screemer
2017-12-23, 14:06:24
im gegensatz zu kleinanzeigen hast du bei ebay käuferschutz. als käufer ist kleinanzeigen mit versand immer mmeehh. imho.

@blacki: aber weitaus realistischere preise und ein halbwegs angemessener zeitwert.

hier im übrigen mal ne übersicht über erzielbare preise bei ebay: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=intel+4771&_in_kw=1&_ex_kw=&_sacat=0&LH_Sold=1&_udlo=&_udhi=&_samilow=&_samihi=&_sadis=10&_fpos=&LH_SALE_CURRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=200&LH_Complete=1

Rush
2017-12-23, 15:16:22
Je niedriger man seine alte Hardware verkauft, desto höher ist der Anschaffungspreis.

Wenn ich mein Bundle für 250€ statt 350€ netto verkaufe, dann darf ich für ein geplantes KabyLake-System mindestens (hängt von der Wahl/Preis des Mainboards ab) satte 425€ und bei einem geplanten CoffeeLake-System stolze 525€ (mindestens) draufzahlen - das kommt annähernd dem Kauf eines Komplettsystems gleich...X-(

R2

Schon klar, Sherlock! :D Aber wie viel du wo draufbezahlen musst, interessiert halt niemanden. Vier Jahre alte Hardware geht halt nicht weg wie geschnitten Brot, vor allem seit Ryzen nicht mehr.

Sieh dir doch mal die Threads im HWLuxx an. Da wird vielleicht höchstens 20% der inserierten Waren verkauft und Threads monatelang nur gepushed.
Das liegt an der unrealistischen Preisgestaltung und dem mangelnden Gefühl für Angebot und Nachfrage und nicht an "arschteurer" Hardware.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass Zeit/Stress die Preisspanne einfach nicht wert ist, sofern man nicht jeden Cent umdrehen muss.

Allerdings scheinst du bisher keine Erfahrungen mit eBay (Kleinanzeigen) gemacht zu haben und bittest hier um Infos.

Ich habe nun doch schon einiges über die Plattformen verkauft und von eBay bin ich mittlerweile komplett weg und Kleinanzeigen wird auch immer weniger, weil dir einfach 100 Leute schreiben mit "was isch letzte Preis" oder "20% weniger und nur PayPal mit Schutz" und solchem Schmarn.

Zuletzt habe ich mein G27 und einen Rennsitz verkauft. Hatte gefühlt 50 Anfragen, 10 Zusagen zur Abholung, 5 davon terminiert und erst der Fünfte ist dann auch wirklich gekommen.

Da Abholung only - in diesem Fall - natürlich ein seltener Fall, aber mit normaler Versandware hat man den Zeitaufwand trotzdem.

Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung, sollte nur als Denkanstoß dienen.

Air Force One
2017-12-23, 15:35:51
Kurz und knapp:
Die Ware zu den angegebenen Preisen abstoßen oder da drauf sitzen bleiben und später für vieeeeeel weniger verkaufen.

Mcdave
2017-12-23, 19:20:02
Deine Preisvorstellungen sind illusorisch. Du wilderst im Preisbereich von 4790K CPUs (und da sind gebrauche 6700K auch nicht mehr weit weg).
PC-Hardware ist -mit ganz wenigen Ausnahmen- eine himmeltraurige Wertanlage. Und je länger Du das Zeugs bunkerst, desto weniger wird es Dir einbringen.

Die genannten Preise zwischen 240-280€ sind realistisch und dürften eine zeitnahe Abwicklung ermöglichen.

Rampage 2
2018-08-29, 21:31:22
Da es mit dem Thema direkt was zu tun hat, hier mein Angebot im 3DC-MP;)

Intel Core i7-4771 inkl. Boxed-Lüfter und OVP (Haswell, LGA1150, 4C8T, Turbo-OC only) (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=590292)

R2