PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Coffee Lake immer noch klar über dem Listenpreis, Ryzen dagegen ...


Leonidas
2017-12-23, 15:06:18
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/prozessoren-strassenpreise-coffee-lake-immer-noch-klar-ueber-dem-listenpreis-ryzen-dagegen-klar

Lehdro
2017-12-23, 17:37:34
Gut das du mal deutliche Worte für Intels Preisschummelei findest - wie von vielen schon Release prophezeit (7700k Release lässt grüßen) hat sich trotz aller Unkenrufe das schlimmste Szenario für den Enduser bewahrheitet: Ein Großteil der Presse hat sich an komplett ersponnen Preisen orientiert und damit blenden lassen. Vielleicht bringt das ja einige wichtige Leute bei den Testseiten zum umdenken was die Preisbewertung anhand der Listenpreise betrifft.

Leonidas
2017-12-23, 17:59:05
Ich persönlich hatte es sogar noch schlimmer gemacht: Ich habe die Listenpreise auf vorausichtliche Straßenpreise umgerechnet, basierend auf Erfahrungswerten zur Preisdifferenz. Die aber bislang immer noch (weit!) nicht eingetroffen sind.

seba86
2017-12-23, 19:01:45
Ich wollte mir diese Tage selbst beschenken und den i5 4440 @16GB @ 750Ti @ HDD mal mit einem 8700k @ 1080Ti @ 1TB SSD ersetzen.

Der Ryzen kam nie in Betracht, aufgrund der fehlenden State-Of-The-ArtSingle-Core-Leistung. Ich denke so denken sehr viele. Selbst bei meinem damaligen 4790k @ 4.8 Ghz, limitierte zu 95% bei vielen Tasks (auch vermeintlich anspruchlosen Aufgaben wie reines surfen) immer ide Single-Core-Leistung.

Für ein gutklassiges System bzw. Laptop wäre Ryzen dagegen voll ok.

Jetzt warte ich doch noch, bis sich die RAM-Preise etwas erholt haben und zeitgleich eine neue CPU oder GPU-Generation erscheint, bevor ich zuschlage.

gmb
2017-12-23, 19:07:14
Gut das du mal deutliche Worte für Intels Preisschummelei findest - wie von vielen schon Release prophezeit (7700k Release lässt grüßen) hat sich trotz aller Unkenrufe das schlimmste Szenario für den Enduser bewahrheitet: Ein Großteil der Presse hat sich an komplett ersponnen Preisen orientiert und damit blenden lassen. Vielleicht bringt das ja einige wichtige Leute bei den Testseiten zum umdenken was die Preisbewertung anhand der Listenpreise betrifft.


Dann fange doch mal an es zu beweisen. Wenn du sagst Preisschummelei und komplett ersponnen behauptest du also, die Preisangabe für 1000 Stück würde nicht stimmen und Intel würde mehr verlangen. Dann hätte ich doch ganz gerne mal die Quelle gesehen. Mir scheint, du kapierst nicht, dass Intel gar nicht direkt an Endkundenshops verkauft, schon gar nicht direkt an EU Shops, erst recht nicht 1000 Stück, auch nicht in Euro und auch nicht inklusive Mehrwertsteuer und inklusive Gewinnmarge für Shops und sämtliche Beteiligten. Und dass die Verfügbarkeit Auswirkung auf den Straßenpreis hat, Stichwort Preiskampf, wird ebenso ausgeblendet. Im übrigen sind die 350 USD für tray, den gibt es ab 363€ bei mindfactory. Mit tray Listenpreisen argumentieren und boxed verlinken, das ist ein Anfängerfehler. Schon alleine die Distributor Einkaufspreise müssen unter den Preisen der Endkundenshops liegen, sonst macht keiner Gewinn. Aber du kannst gerne mal die Quelle dafür bringen, dass Intel da mehr verlangt für 1000 Stück an Distributoren, als in der Preisliste angegeben. Ich habe noch keine Quelle dafür gesehen.

JVC
2017-12-23, 19:18:37
ntach

Welche CPU's haben den jetzt Ringbus und welche Mesh ?
Blick da nicht mehr ganz durch ^^
Gerade in Betracht der Singelecoreleistung macht das doch einen unterschied ?
Oder was macht es überhaupt für einen unterschied ???
( hab irgendwo mal gelesen das der "Ringbus ((Mesh) , sry falsch ädit)" besser sein soll in Bezug auf Spiele )

m.f.g. JVC

Lehdro
2017-12-23, 19:22:26
Dann fange doch mal an es zu beweisen.[...]
Blablabla.

Ich brauche nur ein Argument dagegen bringen:

Bisher stimmte das Verhältnis von Endkundenpreis zu Listenpreis immer. Nun tut es das nicht mehr. Und zwar nur bei CFL. SKL-X ist davon nicht betroffen. Komisch oder?

Entweder Intel kann nicht genug liefern (Angebotsverknappung) und gibt es nicht zu(!) oder Intel liefert zu höheren Preisen als angegeben. Suchs dir aus, nur aus Lust und Laune sind die Preise nicht so absurd hoch - komischerweise genau dann wenn endlich mal wieder Konkurrenz herrscht, also gerade ein Preiskampf vorherrschen sollte.

x-dragon
2017-12-23, 19:39:36
...
Der Ryzen kam nie in Betracht, aufgrund der fehlenden State-Of-The-ArtSingle-Core-Leistung. Ich denke so denken sehr viele. Selbst bei meinem damaligen 4790k @ 4.8 Ghz, limitierte zu 95% bei vielen Tasks (auch vermeintlich anspruchlosen Aufgaben wie reines surfen) immer ide Single-Core-Leistung.
... Ähm, alle aktuellen Browser teilen doch inzwischen die Tabs auf einzelne oder mehrere Threads auf, irgendwie glaube ich nicht das da die Singlecore-Leistung noch so wichtig ist. Aber selbst wenn, was machst du mit deinem Browser das du es überhaupt schaffst so deine CPU an seine Grenzen zu bringen? Für aufwendige Videos bspw. wird ja normal die GPU mit eingespannt und wenn es um das langsame starten des Browsers geht, da hilft definitiv bereits eine SSD.

Hab selber häufig 20-30 Tabs oder mehr offen, aber meine CPU idelt trotzdem die meiste Zeit im Energiesparmodus rum ...

Leonidas
2017-12-23, 19:51:18
ntach

Welche CPU's haben den jetzt Ringbus und welche Mesh ?
Blick da nicht mehr ganz durch ^^
Gerade in Betracht der Singelecoreleistung macht das doch einen unterschied ?
Oder was macht es überhaupt für einen unterschied ???
( hab irgendwo mal gelesen das der Mesh besser sein soll in Bezug auf Spiele )

m.f.g. JVC



Alles was Skylake-X ist, hat Mesh (Core i7-7800X/7820X und alle Core i9). Hat aber wider Erwarten eher (minimale) negative Einflüsse, ist also garantiert kein (derzeit) zu beachtender Pluspunkt.

JVC
2017-12-23, 21:28:29
Alles was Skylake-X ist, hat Mesh (Core i7-7800X/7820X und alle Core i9). Hat aber wider Erwarten eher (minimale) negative Einflüsse, ist also garantiert kein (derzeit) zu beachtender Pluspunkt.

Der Core i7-8700K hat ja Mesh ?
Und der Core i3-8350K z.b. hat nun was ?

Ja der neue Mesh soll ja schlechter sein als der alte Ringbus und erst bei vielen Kernen ( 8? 12? ) besser sein ???

Ein Singeltreadtest Taktbereinigt zwischen Ring und Mesh wäre genial :rolleyes:
Dann weis ich ob ich auf das 0 achten soll oder ob es durchaus relevante Unterschiede gibt.

m.f.g. JVC

p.s.: Sry hab im letzten Post glatt Ring und Mesh verwechselt

"ädit"
https://forums.anandtech.com/threads/intel-mesh-vs-intel-ring.2509154/
Oha wenn das stimmt will ich keinen i7-8600K ^^
6 Kerne mit Mash sind nach deren Analyse voll fürn arsch .... und von "virtuellen Kernen" hab ich nie was gehalten ;)

Zergra
2017-12-23, 22:06:39
Nein, der 8700k und der 8600k haben kein Mesh :) Die haben noch den Ringbus, Mesh gibts nur bei Skylake-X

seba86
2017-12-23, 23:01:33
Aber selbst wenn, was machst du mit deinem Browser das du es überhaupt schaffst so deine CPU an seine Grenzen zu bringen?

Der einfache Aufruf von beliebigen Seiten reicht.. Beliebige OS/Browser-Kombination.

Lehdro
2017-12-23, 23:46:05
Der einfache Aufruf von beliebigen Seiten reicht.. Beliebige OS/Browser-Kombination.
Was haben wir nur damals mit Athlons im Internet geschafft Oo

Oder mit Handys heutzutage :p

maximus_hertus
2017-12-24, 00:02:57
Es gab doch mehr als nur Gerüchte, dass genau das passieren wird. Das ist auch nichts neues, es ist gerade mal 2(!) Jahre her, da gab es doch das gleiche Dilemma mit dem 6700K. Listenpreis rund 360 Euro, Straßenpreis rund 500 Euro und das 3 Monate nach Launch. Aber das Gedächtnis zu Verfehlungen von Intel ist irgendwie nicht vorhanden (bei Presse und Co.).

BlacKi
2017-12-24, 00:07:25
Gut das du mal deutliche Worte für Intels Preisschummelei findest - wie von vielen schon Release prophezeit (7700k Release lässt grüßen) hat sich trotz aller Unkenrufe das schlimmste Szenario für den Enduser bewahrheitet: Ein Großteil der Presse hat sich an komplett ersponnen Preisen orientiert und damit blenden lassen. Vielleicht bringt das ja einige wichtige Leute bei den Testseiten zum umdenken was die Preisbewertung anhand der Listenpreise betrifft.
alles was ich hier lese sind typische stichworte die man in einer wahlkampfveranstaltung einer gewissen "volkspartei" wiederfinden könnte, aber nichts womit ich was anfangen könnte. was meinst du überhaupt? worauf willst du hinaus?

welche preise wen blenden? das man vega nun nicht zur UVP bekommt hat denselben grund warum cfl so "teuer" ist.

nix abnormales, so ist der markt eben. ich hab den preis auch anders eingeschätzt, aber solangsam bewegen sich die preise mit der verfügbarkeit.

dein gehetze jedenfalls kann man sich sparen...

just4FunTA
2017-12-24, 00:22:33
Habe den Artikel zwar nicht gelesen aber wenn es Lieferschwierigkeiten gibt dann steigt der Preis und normalisiert sich erst wieder wenn die CPU Flächendeckend verfügbar ist das ist ja jetzt nichts neues.

ps: ich hatte glück durch einen Tipp eines Users hier im Forum konnte ich vor kurzem einen 8700K für 350€ bei Caseking kaufen. Die senken die Preise wohl öfters früh morgens ~6 Uhr, am Nachmittag war er wieder bei über 400€.

JVC
2017-12-24, 08:24:16
Nein, der 8700k und der 8600k haben kein Mesh :) Die haben noch den Ringbus, Mesh gibts nur bei Skylake-X

Ah ok Danke :)

m.f.g. JVC

@all Frohe Weinachten !!!

seba86
2017-12-24, 11:53:15
Was haben wir nur damals mit Athlons im Internet geschafft Oo
Selbst mit den Pentium 2 Celerons habe ich noch gute Erinnerungen :D
Ist eben wirklich so, dass das aufrufen von Websiten eben immer mal wieder einen ganzen Hügel (kein Gipfel) im Task-Manager verursacht auf einen Kern.. war schon 2010 auf einen 3,5 Ghz C2D der Fall...

ps: ich hatte glück durch einen Tipp eines Users hier im Forum konnte ich vor kurzem einen 8700K für 350€ bei Caseking kaufen. Die senken die Preise wohl öfters früh morgens ~6 Uhr, am Nachmittag war er wieder bei über 400€.
Gerade bei Caseking würde ich keine (tray) kaufen, wenn man OC vorhat - weil viele CPUs vorher selektiert getestet werden und als pretested CPU dort verkauft werden. Die es nicht schaffen, werden eben u.U. als neu wieder verkauft.


@all Frohe Weinachten !!!
Dito.

Lehdro
2017-12-24, 11:57:24
alles was ich hier lese sind typische stichworte die man in einer wahlkampfveranstaltung einer gewissen "volkspartei" wiederfinden könnte, aber nichts womit ich was anfangen könnte. was meinst du überhaupt? worauf willst du hinaus?

welche preise wen blenden? das man vega nun nicht zur UVP bekommt hat denselben grund warum cfl so "teuer" ist.

nix abnormales, so ist der markt eben. ich hab den preis auch anders eingeschätzt, aber solangsam bewegen sich die preise mit der verfügbarkeit.

dein gehetze jedenfalls kann man sich sparen...
Vielleicht liest du mal meine Posts: Der Großteil der Fachpresse hat CFL im Rahmen eines bis heute nicht real existierenden Preises bewertet. Findest du das okay?

BlacKi
2017-12-24, 15:19:27
Vielleicht liest du mal meine Posts: Der Großteil der Fachpresse hat CFL im Rahmen eines bis heute nicht real existierenden Preises bewertet. Findest du das okay?
was soll die presse denn machen? als die reviews geschrieben worden sind, gabs noch keine richtigen straßenpreise. hätten sie echte straßenpreise gehabt, dann hätten sie sie vermutlich auch genutzt.

den preis den intel angibt ist der richtige preis, intel verkauft die dinger zu diesem preis bzw. darunter. was der markt draus anbieter dann draus macht, dafür kann weder die presse nichts, noch intel.

ich versteh nicht wie man immer auf den falschen hauen muss.

Lehdro
2017-12-24, 19:04:01
ich versteh nicht wie man immer auf den falschen hauen muss.
Wer ist denn deiner Meinung nach der Richtige?

Laut deiner Aussage sind die Presse UND Intel schuldfrei an dem Dilemma. Da kann ich ja nur lachen.

BlacKi
2017-12-24, 19:13:41
es gibt kein "dilemma" so einfach ist das. die straßenpreise liegen etwas über dem listenpreis. das liegt an der schlechten verfügbarkeit. du kannst intel vorwerfen das sie die cpu 2-3 monate zu früh rausgebracht haben, sodass die preise nicht derart drüber liegen würden. aber ganz ehrlich, ich hätte das nicht gewollt.

die presse dagegen muss ein fazit schreiben und nimmt das was sie bekommt.

wenn der user nun so einen test ließt, und die 420-450€ auf dder straße sieht, dann kann er ganz eigenständig sich ein anderes fazit ziehen.

bei intel wird sich der uvp preis nach und nach einpendeln, bei vega sieht die kiste schlimmer aus, das wird wohl nicht so schnell passieren. scheint auch so von den usern/lesern akzeptiert worden zu sein. das du jetzt ein neues fass deswegen aufmachst und von dilemma schreibst entzieht sich meinem verständnis.

Lehdro
2017-12-24, 20:07:56
wenn der user nun so einen test ließt, und die 420-450€ auf dder straße sieht, dann kann er ganz eigenständig sich ein anderes fazit ziehen.
Sowas ist das Problem. (https://www.computerbase.de/2017-10/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test/8/)
Das was da fabuliert wird ist schlichtweg falsch (und steht bis heute UNVERÄNDERT so drin) bleibt aber in den Köpfen der Leser hängen - siehe "Spieleschwäche". Wenn du das nicht als Problem siehst, ist die Diskussion sinnlos mit dir.

bei intel wird sich der uvp preis nach und nach einpendeln
Das habe ich vor 3 Monaten schonmal gehört. Mal sehen wann "nach und nach" dann ist, vielleicht pünktlich zum Ryzen Refresh? Who knows...


scheint auch so von den usern/lesern akzeptiert worden zu sein. das du jetzt ein neues fass deswegen aufmachst und von dilemma schreibst entzieht sich meinem verständnis.
Am besten du liest nochmal die News durch die du gerade kommentierst und teilst mir danach brav mit wer hier ein Fass aufmacht. Ich helf dir mal:

Doch wenn das Superschwergewicht Intel mehr als zwei Monate nach Release immer noch keine üblichen Preislagen hinbekommt, dann kann man kaum noch von "Anfangsschwierigkeiten" sprechen, dann ist das ganze kurz vorm Dauerzustand.

JVC
2017-12-24, 20:48:04
Intel brauch keine Preise irgendwo hin bringen ^^
Sie sind im Gespräch und die "Inteljünger" kaufen brav ohne sich wirklich gescheit zu informieren ;)

Die neuen Spiele unterstützen immer besser viele viele kerne und trotzdem Hängen sich viele an der Singelkorleistung auf ( inklusive mir weil ich WoW spiele ).
Aber ich werde mir nicht wegen einem Spiel was ich habe auf eine spezielle CPU drängen lassen !
Intel soll endlich vom hohen Ross heruntersteigen und 8 kerne zu Mainstream machen !
HT oder "Virtuelle Kerne" interessieren mich nicht.
Es gibt glaub ich kein Spiel mehr was gerade programmiert wird und auf Singelcore setzt ;)
Also her mit mehr Kernen !!!

Momentan ist einfach der Ryzen Preis-Leistungstechnisch ( + Mainboard ) weit vor Intel und der Mythos der Singelcoreleistung zieht nicht ewig ;)

m.f.g. JVC

BlacKi
2017-12-24, 21:38:10
nochmal, intel macht die straßenpreise nicht, amd auch nicht. auch wenns leo in die news haut wirds nicht richtiger.

just4FunTA
2017-12-24, 21:40:39
Blablabla.



Bisher stimmte das Verhältnis von Endkundenpreis zu Listenpreis immer. Nun tut es das nicht mehr. Und zwar nur bei CFL. SKL-X ist davon nicht betroffen. Komisch oder?

Klar hatte skylake-x genau das selbe Problem, kaum cpus und stark überteuert das hat sich erst dann gelegt als die CPU überall verfügbar war..

Lehdro
2017-12-24, 22:28:42
Klar hatte skylake-x genau das selbe Problem, kaum cpus und stark überteuert das hat sich erst dann gelegt als die CPU überall verfügbar war..
Ähm:
7900X: https://geizhals.de/?phist=1632795&age=9999
7820X: https://geizhals.de/?phist=1632796&age=9999
7800X: https://geizhals.de/?phist=1632797&age=9999

8700K: https://geizhals.de/?phist=1685281&age=9999

Kriegt ihr für die Trollerei irgendwie Geld? Oder erkennt ihr echt den Unterschied nicht?

Lowkey
2017-12-24, 22:33:27
Verdammte Intel-Fanboys und Amd-Jünger!

Fakt ist einfach, dass im unteren Preisbereich AMD derzeit die Nase vorn hat und im oberen Preisbereich Intel. Der hohe Preis des 8700k schreckt nicht wirklich ab. Er wird bezahlt. Die Händler machen ein gutes Geschäft.

Ich sehe gerade, dass sich der 8700k besser verkauft als der 1600x, 1700 oder 1700x oder gar 1800x. Lediglich der 1600 ist der Verkaufschlager.

just4FunTA
2017-12-24, 22:47:49
@Lehdro

Was verstehst du jetzt nicht? SkylakeX erst großes Interesse keine CPUs und dann kamen die Reviews unter anderem auch der Beitrag von DerBauer auf Youtube die SkylakeX als langsamer als Vorgänger bezeichnet und als Stromhungkrieg verschrien haben, die CPU kam und das Interesse der Kundschaft war weg..

Dagegen 8700K massives Interesse aber kaum CPUs, erst jetzt scheint die Liefersituation so langsam sich zu bessern und schon sind die Preise gleich unter 400€ gefallen und die werden auch weiter fallen.

Aktuell liegt der Preis bei 363€, das sind was 10€ über Listenpreis? https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-8700K-6x-3-70GHz-So-1151-TRAY_1199334.html

@Lowkey

woran siehst du welche CPU sich besser verkauft?

MartinRiggs
2017-12-24, 23:05:30
Verstehe das Fass auch nicht was hier aufgemacht wird.
Coffee Lake war schlecht lieferbar, Nachfrage hoch, also hohe Preise.

Wäre RAM nicht so elend teuer hätte ich just 4 Fun auch aufgerüstet auf Coffee Lake.
Ist halt mies das AMD Intel erst dazu zwingen musste, aber Coffee Lake ist schon ne geile CPU.

Alles natürlich imho, bevor ich hier gekillt werde :biggrin:

Lowkey
2017-12-24, 23:46:28
Selbiges Ram Problem betrifft auch den Ryzen.

Aber insgesamt kommen die Ryzen gerade deswegen ins Angebot, weil die Nachfrage doch nicht so hoch ist wie gedacht.



@just4FunTA

Ich habe vor Jahren mal die Verkaufszahlen bei Mindfactory entdeckt und nun schaut da jeder nach ;)

just4FunTA
2017-12-25, 00:30:12
Selbiges Ram Problem betrifft auch den Ryzen.

Aber insgesamt kommen die Ryzen gerade deswegen ins Angebot, weil die Nachfrage doch nicht so hoch ist wie gedacht.



@just4FunTA

Ich habe vor Jahren mal die Verkaufszahlen bei Mindfactory entdeckt und nun schaut da jeder nach ;)

Aber wie willste die Werte vergleichen ryzen über 10000 8700k etwas über tausend aber mit lieferproblemen und einem späteren launch

iamthebear
2017-12-25, 12:05:55
Die hohen Preise sind immer noch der extrem schlechten Verfügbarkeit geschuldet. Bis vor 2 Wochen hat man bei den Top 20 Listungen überhaupt keine Chance gehabt. Vor 1 Woche als das Weihnachtsgeschäft vorbei war hat sich das meistens auf "verfügbar in 2 bis 3 Tagen" geändert. Mitte Jänner wird sich da dann auch beim Preis was getan haben wenn jeder Händler die CPUs ausreichend lagernd hat.

Nur mal als Vergleich: Mein Händler um die Ecke, der normalerweise ca. 20 Prozent über dem Geizhals Preis liegt hat den 8700 tray um 345 lagernd. Zieht man 20% ab sieht man wo sich der Preis hinbewegen wird.

Gast
2017-12-26, 11:01:10
Mal dran gedacht das die schlechte Verfügbarkeit mit an der hohen Nachfrage liegen kann.
Sind natürlich alles uninformierte gleichgeschaltete Intellemminge die sich für die CPU interessieren. Das diese teils deutlcih schneller als Ryzen ist nur üble nachrede von Fanboys.
Was sich hier einige zusammenträumen ist immerwieder Lustig.

Ich weiß noch wie beschissen damals Clawhammer und später Winchester zum Start vberfügbar waren, man hat halt gerwartet oder etwas mehr bezahlt weil das bessere Produkt .

downforze
2017-12-31, 13:22:20
Erst war das Ding 2 Monate nicht verfügbar und wenn man sich jetzt den Euro / Dollar - Kurs anschaut, wird man als Europäer wie üblich beschissen.
Ich hatte mal vor mir einen i5 8400 für angedachte 180€ zuzulegen. Das wird wohl nichts. Dazu noch die Abzockpreise durch Z270/Z370-Wechsel und DDR4. Nein Danke.

blackbox
2018-01-12, 01:00:42
Auch die Boards sind momentan durchweg überteuert.

Passende Boards fangen bei 100 EUR an, während Boards für Kaby Lake schon ab 50 zu haben sind.

Tatsächlich hat seit dem Erscheinen des Sandy Bridge nicht viel getan. Die Preise bleiben auf Dauer hoch. Man kann nur hoffen, dass AMD mehr Druck machen kann. Wie heißt es so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft.