PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Infos über ATis neue Chips (r350 bis rv280)


ShadowXX
2003-03-06, 09:16:06
Hi,

auf www.hartware.de sind infos über die neuen ATI-Chips:

Preview: ATIs neue Grafikkarten
Radeon 9200, 9600 und 9800 (Pro) im Überblick mit allen wichtigen Daten

Erst so langsam kommen die ersten Grafikkarten mit nVidia GeForce FX in den Handel, da stellt ATI Technologies bereits heute seine zweite Generation von DirectX 9 kompatiblen Grafikkarten vor. Das neue Top-Modell, die Radeon 9800 Pro soll auch schon in diesem Monat in den Handel kommen. Kurze Zeit später sollen dann die günstigeren, aber dennoch leistungsfähigen Varianten Radeon 9800 (Non-Pro) sowie Radeon 9600 (Pro und Non-Pro) folgen. Daneben wird es noch die Radeon 9200 (Pro) für den Mainstream-Bereich geben.
Was hinter den einzelnen Grafikkarten steckt, welche Leistung sie versprechen und welche Unterschiede es gibt, zeigt Hartware.net in einem umfassenden Preview von Radeon 9200, 9600 und 9800.


Im Artikel selbst sind Benchmarks (von ATI selbst) und Termine.
Am interessantesten fande ich den Erscheinungstermin der für den r350 angegeben wird: Diesen Monat!!!!

MfG
J.S.Shadow

/Edit:
Ati (ww.ati.com) hat Ihre Website jetzt auch schon umgestellt. Von Ankündigung zu "ist da" , incl. Demo-Downloads für die 9800Pro.

Salvee
2003-03-06, 09:21:45
In deinem Hartware-Quote ist es ein bisschen missverständlich, man könnte meinen R9200 sei DX9.
Ist aber 'nur' eine aufgebohrte Radeon 9000.

EDIT: Also immerhin DX8.1

ShadowXX
2003-03-06, 09:29:49
Mein quote sollte nur den Einstieg des Artikels zeigen, nicht detailierte Infos liefern...dafür ist ja der Artikel da...


MfG
J.S.Shadow

Salvee
2003-03-06, 09:52:28
Sorry, da stehts ja dann auch schwarz auf weiss drinne :)

BTW. Dieses Kärtchen erinnert mich schwer an die alten Rage Furys.
ATi möchte wohl zukünftig etwas mehr am Lowend-GFMX Kuchen nagen und besinnt sich auf alte OEM-Glanzzeiten.

http://www.hartware.net/media/reports/404/r9200pro_s.jpg

Edit: Mit Glanzzeiten meine ich Marktanteil/verkaufte Stückzahlen/Produktkosten, nicht Treiber u.ä.

Unregistered
2003-03-06, 12:50:36
Originally posted by Salvee
Sorry, da stehts ja dann auch schwarz auf weiss drinne :)

BTW. Dieses Kärtchen erinnert mich schwer an die alten Rage Furys.
ATi möchte wohl zukünftig etwas mehr am Lowend-GFMX Kuchen nagen und besinnt sich auf alte OEM-Glanzzeiten.

http://www.hartware.net/media/reports/404/r9200pro_s.jpg

Edit: Mit Glanzzeiten meine ich Marktanteil/verkaufte Stückzahlen/Produktkosten, nicht Treiber u.ä.

Das sieht wirklich nach einer billig produzierbaren Karte aus. Da sind ja kaum Bauteile drauf.

Kakarot
2003-03-06, 15:35:03
Radeon 9800 Pro arrives with its bigger clock

Sine of the times

By Fuad Abazovic: Donnerstag 06 März 2003, 07:17


AS WE'VE WRITTEN practically everything that could be written about the Radeon 9800 Pro we'll just add a smidgeon more to the blizzard of publicity the beast will get today.
The chip will be clocked with a 380MHz core – that's odd, since I was able to get the Radeon 9700 Pro card running at this speed with no additional cooler, while the memory will work at 340MHz, or perhaps we should say, 680MHz.

As we pointed out earlier, the rest of the details are already widely leaked, and now you'll be faced with reading dozens of ATI stories elsewhere, if that is your wish.

This is really just a speeded up Radeon 9700 Pro with some extra feature enabled that will look nice on these new cards.

Chaps close to ATI said, boldly, that the cards will hit retail 15 days after launch and we are definitely looking forward to that. µ

StefanV
2003-03-06, 17:08:30
Originally posted by Salvee
Sorry, da stehts ja dann auch schwarz auf weiss drinne :)

BTW. Dieses Kärtchen erinnert mich schwer an die alten Rage Furys.
ATi möchte wohl zukünftig etwas mehr am Lowend-GFMX Kuchen nagen und besinnt sich auf alte OEM-Glanzzeiten.

http://www.hartware.net/media/reports/404/r9200pro_s.jpg

Edit: Mit Glanzzeiten meine ich Marktanteil/verkaufte Stückzahlen/Produktkosten, nicht Treiber u.ä.

Du meinst wohl eher XPert 99/2000/2000 PRO; oder ?? ;)

Was mich daran aber stört ist, daß es keine Low Profile Karte ist :-/

ow
2003-03-06, 17:57:16
Originally posted by Stefan Payne


Was mich daran aber stört ist, daß es keine Low Profile Karte ist :-/

Da gebe ich dir recht.

Die 2 armseligen 'ausgelagerten' RAM-Chips hätten auch noch neben den Grafikchip gepasst IMO.

btw. pic meiner GF2MX, kann man sicher zur Low-Profile umbasteln: