PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Neue externe Grafik-Gehäuse von Gigabyte, Magma, Mantiz, PowerColor...


Leonidas
2017-12-25, 13:35:27
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/neue-externe-grafik-gehaeuse-von-gigabyte-magma-mantiz-powercolor-sonnet-und-zotac

Fusion_Power
2017-12-25, 13:59:01
Immer noch meißt zu teuer und leider mit viel zu kurzer Strippe. Wer will son Ding mit fetter, lauter Graka direkt aufm Tisch neben dem leisen Laptop haben? Das muss doch besser gehen, oder?

MrSpadge
2017-12-25, 14:56:27
Für mich wäre neben dem Preis auch das Kühlungskonzept eines solchen Gehäuses das Wichtigste. Frische Luft direkt durch ein Gitter ansaugen bekommen sie ja alle hin, aber wenn ich dann sehe, dass das Gehäuse über und unter der GPU, also dort wo offene Kühler die meiste Luft hinblasen, geschlossen sind, dann geh ich direkt zum *facepalm* über und lese nicht weiter.

MrS

etp_inxession
2017-12-25, 22:24:47
Ich kenne echt niemanden der überhaupt Interesse an diesen externen GPUs hat.

Zu diesen Preisen sowieso nicht.

Ihr seid auch die einzige Seite die immens ausführlich darüber berichtet. Ist das persönliches Interesse, oder wie kommt das?

Der Markt scheint vorhanden, aber im geizigen Germany wird sowas doch wenig Beachtung finden.

Gast
2017-12-26, 00:05:55
Mit den Mobile GPUs von Pascal ist die Sinnhaftigkeit derartiger Gehäuse eigentlich nicht mehr gegeben. Der Thunderbolt-Anschluss kostet mehr Performance als die reguläre Notebook-Variante gegenüber ihrem Desktop-Modell und auch ein Preisvorteil ist nicht wirklich vorhanden.

Leonidas
2017-12-26, 04:51:34
Ihr seid auch die einzige Seite die immens ausführlich darüber berichtet. Ist das persönliches Interesse, oder wie kommt das?


Ich kauf so was auch nicht. Aber ich finde es technisch spannend. Und es könnte die überzogenen Preise der Mobile-Beschleuniger mal unter Druck setzten. Bislang bleibt es leider beim "könnte".

MrSpadge
2017-12-26, 10:16:03
Mein Interesse rührt von GP-GPU (nicht mining). Im PC steckt schon ne dicke GPU, noch eine würde ich nicht mehr leise gekühlt bekommen. Ein zweiter PC kostet und verbraucht für Mainboard etc. "unnütz" Strom. Da wäre ein flexibles externes Gehäuse eine Möglichkeit für mehr Leistung, wenn Preis, Lautstärke und Effizienz Daumen würden. Finde es daher gut, dass. Leo als so ziemlich Einziger darüber berichtet.

MrS

Leonidas
2017-12-27, 03:04:07
An die Möglichkeit hab ich noch gar nicht gedacht. Da dürfte doch teilweise auch das Thunderbolt-Limit keine Rolle spielen, oder?

Daredevil
2017-12-27, 10:09:26
Ich finde die Dinger ebenfalls spannend. :)
Ein günstiges Notebook mitsamt einem bezahlbaren externen Dock Zuhause, angeschlossen an ebenfalls externe Peripherie finde ich ziemlich cool.
Also das man quasi nur sein Notebook an den TB Anschluss ansteckt und sofort bessere GPU Leistung hat mitsamt angeschlossenem Monitor, Maus und Tastatur.

Das ist für mich dann ein richtiges Desktop Replacement.
Wenn so ein Gehäuse dann mal frei belegbar/leise/erschwinglich ist, why not?
Die CPUs im Notebook sind ja meist echt nicht super langsam, gerade in Zeiten von 6c Ryzen CPUs. Ich mag das!

MrSpadge
2017-12-28, 08:29:08
An die Möglichkeit hab ich noch gar nicht gedacht. Da dürfte doch teilweise auch das Thunderbolt-Limit keine Rolle spielen, oder?
Genau, teilweise. Man kann leicht Programme erstellen, die heftig durch die Schnittstelle limitiert werden. Die laufen aber letztlich auf der CPU besser. Dann gibt es welche wie Mining, denen reicht 1x PCIe 1.0. Die meisten realen Anwendungen liegen zwischen diesen Extremen und verlieren mitTB ein paar % gegenüber 16x PCIe.

MrS

Gast Ritis
2017-12-28, 13:13:38
Meh - immer noch viel zu teuer. Es hat sich auch mit diesen Herstellern nichts am Preisgefüge geändert.

Was es wirklich braucht ist eine günstige Client-Platine TB-PCIe zum selber bauen. Das sollte doch für 50$ möglich sein..

Fusion_Power
2017-12-28, 22:26:36
Meh - immer noch viel zu teuer. Es hat sich auch mit diesen Herstellern nichts am Preisgefüge geändert.

Was es wirklich braucht ist eine günstige Client-Platine TB-PCIe zum selber bauen. Das sollte doch für 50$ möglich sein..

Sowas hier?

Ein eGPU-Biest für unter 50 Euro (https://www.golem.de/news/preiswertes-grafik-dock-ausprobiert-ein-egpu-biest-fuer-unter-50-euro-1712-131633.html)

Sowas in der Art mit etwas weniger basteln ist sicher auch machbar. Einfacher Adapter mit TB3 Stecker, Stromanschluss dran und Graka drauf, fertich.

Daredevil
2017-12-28, 22:34:18
Dafür brauchts aber keine 50€, das ist ja auch nichts anderes als ein PCIe Riser.
Sowas habe ich bei mir im Einsatz für 7€

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/619C1bNcZaL._SL1000_.jpg

Damit habe ich zwar eine Grafikkarte verlängert in meinem Desktop System, aber wenn in einem Notebook ein PCIe 1x Anschluss ist, funktioniert das ja genauso.

Fusion_Power
2017-12-29, 01:30:46
Kriegt man damit auch wieder ein Bild zurück auf den Laptop-Monitor? :uponder: