PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A Hat in Time – Super Mario Sunshine/Galaxy in "neu" auf dem PC


Raff
2017-12-25, 15:27:42
Moin!

Vor einigen Wochen bin ich zufällig über das Jump & Run A Hat in Time (ich liebe Wortspiele ;)) gestolpert. Da einige Quellen sagten, dass das Spiel gut sein soll, landete es gleich auf meiner Wunschliste, um es beim nächsten Sale mitzunehmen. Gesagt, gestern getan.

Wow! A Hat in Time hat mich von der ersten Minute an überrascht. Das Spiel versprüht sofort einen großartigen Charme, der mich als alten Nintendo-Hasen voll abholt. Dabei bedient es sich derart schonungslos bei Genre-Größen, dass ich beim Spielen mehrere "Flashbacks" hatte. Das große Vorbild ist definitiv und unübersehbar Super Mario Sunshine vom Gamecube – ohne die Wasserschleuder. Die erste Spielwelt riecht in jeder Ecke nach Piazza Delfino & Co. – was gut ist! Auch der Grafikstil, das Glühen der einzusammelnden Ster... äh, Sanduhren und nicht zuletzt die Special Stages sind sehr stark inspiriert. Ich musste gestern eine Weile überlegen, wo ich das alles schon mal gesehen habe. :biggrin: Dazu meine ich starke Einflüsse aus Super Mario Galaxy, Banjo-Kazooie und eine Prise Zelda: The Wind Waker zu sehen, was natürlich ebenfalls rockt. =)

Was bei mir immer ganz wichtig ist: die Musik. Und hier streichelt das Spiel direkt so die Ohren, dass ich einfach feiern muss. Melodische Ohrwürmer noch und nöcher, stets mit passender Tonlage und Dramatik - top! Das verleiht A Hat in Time meiner Meinung nach das gewisse Etwas, welches bei mir den Unterschied zwischen "gutes Spiel" und "Perle" ausmacht.

Natürlich stimmt auch das Gameplay. Ich hab's direkt mit einem Xbox-360-Pad gestartet und war entzückt über die direkte, stets präzise Steuerung. Hüpfen, Gleiten, Prügeln, alles ist so, wie man sich das wünscht. Sogar die Kamera ist gelungen! Mit Maus und Tastatur würde ich aber nicht anrücken. Grafisch reißt das Spiel trotz Unreal Engine 4 keine Bäume aus, aber der Comicstil ist nett und weitgehend sauber, wenn man vom (kurioserweise) fehlenden Temporal-AA und kleineren Schatten-Artefakten absieht.

Ehrlich: Yooka-Laylee (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=563239), mein Höpf-Hoffnungsträger 2017 aufgrund der beteiligten Entwickler, ist gut ... aber A Hat in Time hat mich noch stärker in seinen Bann gezogen.

Ich habe gestern "erst" fünf Stunden durchgesuchtet, aber die 22 Euro war's schon jetzt mehr als wert. Ich bin sehr froh, das Spiel so spontan und unvoreingenommen eingesackt zu haben. Uneingeschränkter Kauftipp an alle, die mit der Hüpferei und dem knuffigen Stil etwas anfangen können. :up: Achtung: Das Spiel ist nur auf Englisch verfügbar. Sicher, das ist kein RPG, aber es gibt sowas wie eine Inszenierung, Story und viel Humor – den sollte man verstehen. Wer jetzt auch zuschlagen möchte, sollte schnell sein. Bei GoG (https://www.gog.com/game/a_hat_in_time) ist's nur noch wenige Stunden reduziert zu haben. Aber der Steam (http://store.steampowered.com/app/253230/A_Hat_in_Time/)-Sale geht noch ein Weilchen.

Dieser Youtuber ist mindestens genauso überzeugt wie ich: https://www.youtube.com/watch?v=ays1Ok5wHqI

In diesem Sinne: Weiterhin frohe Festtage und viel Spaß,
Raff

doublehead
2017-12-25, 20:22:08
Ich habe es auf meiner GOG-Wishlist stehen, muss aber erstmal meinen riesigen Haufen ungespielter Spiele abarbeiten. Aber die Trailer und einige youtube-Reviews machen schon ordentlich Lust darauf.

Wer sich nicht ärgern will, sollte den Totalverriss von 4players meiden. Im dortigen Forum wurde deswegen schon ordentlich gestänkert.

Raff
2017-12-26, 00:13:23
Man muss schon eine ziemlich verzogene Sicht auf die Dinge haben, wenn man eine derart gute Mischung aus Zusammengeklautem und eigenen Ideen in der Luft zerreißt. Ich habe jetzt vier der völlig unterschiedlichen Levels gesehen und das Spiel ist einfach super. Sowas nenne ich "Überraschungshit". :)

MfG,
Raff

JaniC
2017-12-26, 00:41:26
Danke für den Tipp Raff, appreciated!
Definitiv was für mit Madame und Steam Link / Xbox One Controller auf dem Sofa zocken!
Aber noch zu teuer bzw. Backlog zu groß.

Lyka
2017-12-26, 01:01:56
das sieht total knuffig aus =)

kommt auf meine Liste

Raff
2017-12-28, 11:21:22
Ich habe mir jetzt doch mal die Tests von 4Players durchgelesen – nicht nur von A Hat in Time, sondern auch von Yooka-Laylee und außerdem Skylar & Plux. Ich habe alle drei Titel 2017 gekauft und für toll befunden. Dass bei 4Players derselbe Redakteur die Tests geschrieben hat, macht den Vergleich umso einfacher. Er sieht Yooka-Laylee auf Platz 1, danach folgt Skylar & Plux und erst dann, mit einigem Abstand, A Hat in Time.

Geschmäcker sind offenbar verschieden. Jedes der Spiele hat seine Pros und Kontras. Mit Skylar & Plux, ebenfalls spontan eingesackt, hatte ich beispielsweise viel Spaß – allerdings nur 4-5 Stunden, um alle Goodies zu finden. Yooka-Laylee und A Hat in Time sind wesentlich umfangreicher, etwa vier- bis fünfmal so lang. Das ist also eine ganz andere Liga. Was Yooka-Laylee angeht, gehe ich mit seinen Ausführungen weitgehend konform, allerdings habe ich da die letzten beiden Welten noch gar nicht gesehen – der Sumpf fällt aber definitiv ab.

Warum A Hat in Time beim Tester weder musikalisch noch humoristisch ankommt, verstehe ich beim besten Willen nicht. Die Kamera-Kritik kann ich noch nachvollziehen, das Problem haben aber mehr oder minder alle 3D-Hüpfer – und deswegen kann man die Auto-Cam auch stets abschalten. A Hat in Time macht meiner Meinung nach das Beste daraus, denn verdeckende Objekte werden transparent gedithert, damit man noch etwas sieht. Für Immer-noch-Interessenten: Ich habe A Hat in Time nun zur Hälfte durch und bin immer noch begeistert. =)

Wie auch immer. 2017 war ein großartiger Jahrgang für Freunde der 3D-Hüpferei – hoffentlich sehen wir 2018 ähnlich viele, ähnlich gute Titel.

MfG,
Raff

Raff
2017-12-30, 15:03:07
Fast 20 Stunden später bin ich mit 100 Prozent und 82 Prozent der Achievements durch. Bis auf ein paar knackige Passagen ist das Spiel wirklich angenehm – ohne Frust – durchspielbar, denn die Steuerung geht irgendwann in Fleisch und Blut über. Die letzte echte Welt namens "Alpine Skyline" hat es mir nochmal richtig angetan: Man wird nicht an die Hand genommen, die Aufgabe ist Free Roaming, also freies Erkunden. Die Musik erinnert so stark an Zelda, vor allem im Uhrenturm (Ocarina of Time und so), dass es ein Fest für Nostalgiker ist.

Hatte ich erwähnt, dass ihr das Ding kaufen müsst? :biggrin:

MfG,
Raff

phoenix887
2017-12-30, 19:02:07
Spiele lieber das Orginal Mario Odyssey. Für mich der Hüpfer des Jahres:biggrin:

doublehead
2017-12-31, 00:12:55
Vor 12 Minuten hat die Gamestar ihr Review veröffentlicht:
http://www.gamestar.de/artikel/a-hat-in-time-mit-schirm-charme-und-melone,3323936.html

Raff
2017-12-31, 14:33:02
Interessantes Timing, immerhin ist das Spiel schon fast drei Monate erhältlich. Haben die's auch erst zu Weihnachten gekauft? :D

Spiele lieber das Orginal Mario Odyssey. Für mich der Hüpfer des Jahres:biggrin:

A Hat in Time kopiert und mixt nicht Odyssey höchst erfolgreich, sondern seine Urahnen. Und für das neueste Mario-Spiel braucht man eine Switch, die erstens teuer und zweitens low-ressig ist. :tongue:

MfG,
Raff

phoenix887
2018-01-01, 19:44:45
gut, kenne das Spiel nicht, nur vorm Querlesen, aber seitdem ich wieder eine Nintendo Konsole habe schätze ich die Orginale wieder..hin oder her es ist eine Nintendo Kopie.... den Odyssey basiert auf Mario64.

Zum Low-Res, ich als Pcler kann damit leben, erst recht bei entsprechendem Sitzabstand am TV...Nintendo lehrt mich gerade wieder was Spielspaß bedeutet..Seit August habe ich kein PC Spiel mehr gespielt, nur Wolfenstein II Angefangen, aber das hält mich nicht bei Stange...Egal ist ein anderes Thema:tongue:

Crazy_Bon
2018-01-01, 20:30:42
Sieht interessant aus, werde mal auf Steam schauen. Wenn wir gerade bei typischen Plattformer sind, hat schon mal die Remastered Version von Voodoo Vince angeschaut?

Robspassion
2018-01-02, 12:25:09
Das 4players Review ist doch ziemlich vernichtend :(.

Die Steam Reviews aber sehr gut. Hat das Spiel jetzt Probleme bei der Steuerung und Kamera?

Ich muss leider auch sagen, dass dieses Jahr bisher nichts an Super Mario Odyssey rangekommen ist.

Yooka-Laylee ist zwar gut an den PC angepasst und hat eine vernünftige Auflösung aber das Spiel macht nicht mal annähernd so viel Spass wie Mario. Cuphead war genial aber definitiv nicht super entspannend vor allem nach der Arbeit :D. Hab es im Urlaub durchgespielt.

Aber mit der Switch spiele ich auch echt nur, wenn es das Spiel nicht auf dem PC gibt. Ich bekomm da leider auf Dauer Augenkrebs.

phoenix887
2018-01-02, 12:42:05
Respektiere ich die Aussage. Auf dem Papier stimmt das mit dem Augenkrebs.

Aber es ist für mich vollkommend in Ordnung. Zumal ich beide Welten kenne. Habe Witcher 3 in echtem 4k durchgespielt, früher zu DX9 immer die Spiele mit SGSSAA zugeknallt. Also ich kenne ein sauberes Bild.

Aber auf meinem 55Zoller bei 4 Meter Abstand finde ich es in Ordnung. Solange AA oder ähnliches stimmt, kann ich mit 720p leben. Solange es nicht flimmert wie aus der Höhle, ein Grund damals warum ich die Wii oder PS3 nach einschalten gleich wieder verkauft habe. Da konnte selbst das Nintendo Feeling nichts retten.:D

Also kann es verstehen. Ist halt alles subjektiv:)

Robspassion
2018-01-02, 14:28:51
Mario flimmert aber schon recht stark leider. Das Spiel läuft ja auch sehr häufig nur in 720p und ich glaube da ist nicht viel AA. Wii ist klar da lief alles in 480p sowas ist Krebs pur. Auf der PS3 gab es einige Spiele die trotz 720p noch ordentliches AA hatten und eine akzeptable Bildruhe haben.

Ist jetzt auch nicht so mega schlimm eigentlich. Bei so einem guten Spiel kann man da ja auch mal drüber hinwegsehen :).

Schade ist es nur, dass es dazu kaum Konkurrenz gibt.

Raff
2018-01-02, 19:46:15
Das 4players Review ist doch ziemlich vernichtend :(.

Die Steam Reviews aber sehr gut. Hat das Spiel jetzt Probleme bei der Steuerung und Kamera?

Siehe meine vorhergehenden Postings. Der 4Players-Tester hatte wohl einfach einen schlechten Tag. Dass er Jump & Runs grundsätzlich versteht und mag, zeigt er durch die Bewertungen von Yooka-Laylee sowie Skylar & Plux.

Ja, Hat in Time hat keine perfekte, aber eine stets justierbare Kamera (ganz seltene Fixed-Cam-Abschnitte ausgenommen). Die Steuerung finde ich hier, am PC mit Xbox-360-Pad, optimal. Mit 60 Fps direkt und knackig (das Framelimit kann man einstellen), ich habe nichts zu motzen. :)

Yooka-Laylee ist zwar gut an den PC angepasst und hat eine vernünftige Auflösung aber das Spiel macht nicht mal annähernd so viel Spass wie Mario. Cuphead war genial aber definitiv nicht super entspannend vor allem nach der Arbeit :D. Hab es im Urlaub durchgespielt.

Wenn du Cuphead durchgespielt hast, wird dir A Hat in Time vermutlich viel zu leicht sein. Ansonsten siehe Posting #1, #6 und #7. =)

MfG,
Raff

maximum
2018-01-02, 19:57:14
Ich habe mir jetzt doch mal die Tests von 4Players durchgelesen – nicht nur von A Hat in Time, sondern auch von Yooka-Laylee und außerdem Skylar & Plux

Danke für die Info, Skylar & Plux ist gerade gesenkt für die PS4 auf 4,49€ und für PS+ sogar 2,99€. Grad mal spontan eingesackt.

Robspassion
2018-01-02, 20:01:17
Siehe meine vorhergehenden Postings. Der 4Players-Tester hatte wohl einfach einen schlechten Tag. Dass er Jump & Runs grundsätzlich versteht und mag, zeigt er durch die Bewertungen von Yooka-Laylee sowie Skylar & Plux.

Ja, Hat in Time hat keine perfekte, aber eine stets justierbare Kamera (ganz seltene Fixed-Cam-Abschnitte ausgenommen). Die Steuerung finde ich hier, am PC mit Xbox-360-Pad, optimal. Mit 60 Fps direkt und knackig (das Framelimit kann man einstellen), ich habe nichts zu motzen. :)



Wenn du Cuphead durchgespielt hast, wird dir A Hat in Time vermutlich viel zu leicht sein. Ansonsten siehe Posting #1, #6 und #7. =)

MfG,
Raff

Ok danke für deine Anmerkungen. Ich überlege es mir nochmal. Habe jetzt ein paar Reviews gesehen und es spricht mich vom Humor definitv an :).

So schwer wie Cuphead muss es ganz sicher nicht sein, das Spiel hat mich mehr als einmal zum Weinen gebracht aber ich habe es besiegt :D

Raff
2018-01-02, 21:15:37
Danke für die Info, Skylar & Plux ist gerade gesenkt für die PS4 auf 4,49€ und für PS+ sogar 2,99€. Grad mal spontan eingesackt.

Ist auch gerade im Steam-Sale für 4,49 € zu haben: http://store.steampowered.com/app/452540/Skylar__Plux_Adventure_On_Clover_Island/

Für den Preis ist's genau richtig (1 Euro = 1 Stunde ;)). A Hat in Time ist aber - meiner Meinung nach - ein ganz anderes Kaliber in Sachen Inszenierung und Ideen. Technisch ist Skylar & Plux aber dufte, vor allem wegen des Temporal-AA. :)

MfG,
Raff

maximum
2018-01-02, 21:39:11
Ist auch gerade im Steam-Sale für 4,49 € zu haben: http://store.steampowered.com/app/452540/Skylar__Plux_Adventure_On_Clover_Island/

Für den Preis ist's genau richtig (1 Euro = 1 Stunde ;)). A Hat in Time ist aber - meiner Meinung nach - ein ganz anderes Kaliber in Sachen Inszenierung und Ideen. Technisch ist Skylar & Plux aber dufte, vor allem wegen des Temporal-AA. :)

MfG,
Raff

Hab jetzt mal ne Stunde ca. gespielt, ist ein bisschen wie Ratchet & Clank ohne Waffen. Schade, dass man nicht groß nebenher noch was machen kann, aber bei dem Preis verkraftbar. Ist ein nettes Spiel für Zwischendurch. Manchmal gibt es allerdings Framedrops, bzw geht die Framerate in die Knie trotz PS4 Pro mit aktiviertem Boost Modus. Grafik finde ich für ein Indiegame schon gelungen, die Texte sind allerdings auf meinem 4k TV arg klein. Bei deinen anderen Tipps warte ich noch ein bisschen, bis der Preis sinkt.

maximum
2018-01-04, 09:33:52
Bin seit gestern auch durch, ein paar Ärgernisse gab es bei Skylar & Plux dann doch noch: Am Ende muss man zum Beispiel eine Gegnerhorde platt machen und danach eine Kugel richtig platzieren. Ich hab die Kugel platziert bevor der letzte Gegner platt war und hab den erst dann erledigt und die Kugel wurde versenkt und ist nicht wieder (wie vorgesehen) aufgetaucht. Musste den Abschnitt nochmal spielen. Beim Endgegner dann zeitgleich mit dem Gegner gestorben. Meiner Meinung nach hätte ich dann nochmal rangemusst, aber auf einmal war ich wieder lebendig, Trophäe bekommen und Abspann. Naja keine große Sachen, aber man merkt, dass irgendwie das Testing nicht komplett war.

@Topic:

Unbox: Newbie‘s Adventure wäre noch ein relativ neues Jump n Run für PC & Konsole:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/38578/82679/0/Unbox_Newbies_Adventure.html

JaniC
2018-07-06, 23:01:32
Das Spiel ist im nächsten Humble Bundle enthalten.
Gibt es also für 12$, plus einige andere Games.
https://www.humblebundle.com/monthly
Wer jetzt bezahlt, kann direkt loszocken.
Habe sonst noch einen Referrerlink, falls jemand neu einsteigen will dafür. Einfach PN, dann bekomme ich 7€.

Werde es definitiv mal anzocken, mit Madame, auf dem Fernseher.

Raff
2018-07-07, 09:33:41
:up:

Hoffentlich hat sich das Spiel auch für die Entwickler gelohnt, denn ein Nachfolger ist meiner Meinung nach Pflicht. Ich hatte schon viele Stunden Spaß (und etwas Frust) mit Workshop-Levels. Da gibt's Unmengen! :)

MfG,
Raff

Benutzername
2019-12-29, 18:36:06
:up:

Hoffentlich hat sich das Spiel auch für die Entwickler gelohnt, denn ein Nachfolger ist meiner Meinung nach Pflicht. Ich hatte schon viele Stunden Spaß (und etwas Frust) mit Workshop-Levels. Da gibt's Unmengen! :)

MfG,
Raff

Gibt zwei DLCs: Seal the Deal und Nyakuza Metro. Das Spiel ist im Oktober auch auf der Switch erschienen. Da schließt sich der Kreis irgendwie. :D

Danke für Deinen Hinweis, Raff, ohne wäre dieses Spiel an mir vorbeigegangen. :smile:


Um sich bis zum möglichen zweiten Teil zu trösten kann man Merchandising kaufen: https://gearsforbreakfast.com/shop/

zB ein Hatkid Plüschie.

Raff
2019-12-29, 18:38:45
Gern. :up: Das beste J'n'R der Neuzeit verdient noch etwas Bühne.

Die DLCs habe ich natürlich schon gekauft. Vielleicht sacke ich noch die Soundtracks ein, quasi als Spende an die Entwickler. Natürlich in der Hoffnung, dass sie an Teil 2 arbeiten. Merch kommt nicht ins Haus. :D

MfG
Raff

Goser
2019-12-29, 19:21:33
Die einzigen jump n runs die ich spiele sind die Mario Teile, da aber auch alle und das mehrfach. Davon ab habe ich wirklich kaum etwas gespielt bzw gemocht im 3D Bereich. Auch hier muss ich sagen der Look gefällt mir hier leider nicht. Aber ich will dem Titel noch eine Chance geben, evtl kann das gameplay ja überzeugen.

Es ist aber auch echt schwer an die Qualität eines Mario ran zu kommen. Ich bin da einfach qualitativ versaut :D

Raff
2019-12-29, 19:23:49
Ich doch auch. :D Aber das Ding rockt.

MfG
Raff