PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware für ZyXEL Firewall


Wildfoot
2017-12-25, 22:33:12
Hallo Leute

Ich suche schon seit einiger Zeit die aktuelle Firmware für meine ZyXEL ZyWALL 110 Firewall. Das Problem dabei ist, auf der offiziellen ZyXEL Site bekommt man die seit einiger Zeit nurnoch, wenn man sich registriert und einloggt. Genau das kommt aber für mich überhaupt nicht in Frage. Es kann doch nicht angehen, dass jeder Hersteller das Gefühl hat, die Angabe von persönlichen Daten zu verlangen. Ist doch eine verdammte Frechheit.
Aber gibt es nun einen Weg, an die aktuelle Firmware zu kommen, ohne dass man sich da registriert?
Wie gesagt, eine Registration kommt garnicht in Frage.

Vielen Dank für die Info.

Gruss Wildfoot

blackbox
2017-12-25, 23:41:14
Wo ist das Problem? Nimm eine Wegwerfadresse und gut ist.

Sephiroth
2017-12-26, 01:06:45
Selbst mit viel Wohlwollen ist das kein Windows-Hilfe-Thema, daher nach OffTopic verschoben.

p.s.
what blackbox said; wegwerfadresse und fantasiedaten.

Wildfoot
2017-12-26, 01:16:48
Naja, die Rubrik heisst doch

"Windows Betriebssysteme und Software"

Aber gut. Nur als OffTopic würde ich das auch nicht bezeichnen.....

derpinguin
2017-12-26, 01:38:37
Naja, die Rubrik heisst doch

"Windows Betriebssysteme und Software"

Aber gut. Nur als OffTopic würde ich das auch nicht bezeichnen.....
Läuft da Windows auf der Firewall?

Haarmann
2017-12-26, 08:30:57
https://www.studerus.ch/de/products/zyxel-zywall-110/

Meinst das Teil da?

Man klicke Support...

sun-man
2017-12-26, 09:17:17
Ich würde die Firmware ja von irgendeiner Russenseite ziehen. Da musst Du Dich nicht registrieren und kannst zu 100% sicher das die keiner bearbeitet hat und das sie sauber ist.

Ist schon furchtbar beeindruckend wenn man sich mit sowas schmückt, aber weder ein er Lage ist nen Trashmailer zu nutzen oder gar ind er Lage ist dafür eine Firmware zu finden. Ausgehen von Haarmans Antwort kann man das zwar nicht downloaden, aber suchen. Da Du sicher kein Google, Bing oder Yahoo nutzt musst Du eben ein wenig DuckDuck nutzen.

Korfox
2017-12-26, 11:18:59
www.studerus.ch ist die richtige Adresse, wie von Haarmann kolportiert. Da bekommt man eigentlich alle ZyXEL-Firmware ohne Registrierung. Und diverse gute Anleitungen.

@Pingu: Entweder ZyNOS (proprietär), oder ein Linux - je nach Alter der Firmware und des Produktes... und ja: ich weiß, dass die Frage rhetorisch war ;).

EDIT: Die Registrierungspflicht könnte übrigens daher kommen, dass ZyXEL (genau, wie auch Lancom - und hier gibt es das selbe Phänomen) hauptsächlich Businesskunden hat.

sun-man
2017-12-26, 11:21:56
Mein Fehler. Hatte die 4.15'er FW angeklickt und die ist nicht mehr da. Die neuere ist da natürlich. sry

derpinguin
2017-12-26, 15:10:36
@Pingu: Entweder ZyNOS (proprietär), oder ein Linux - je nach Alter der Firmware und des Produktes... und ja: ich weiß, dass die Frage rhetorisch war ;).


Nö, wars nicht. Aber damit wäre dann wohl abschließend geklärt, dass es im Windows Bereich falsch war.

Wildfoot
2017-12-26, 18:23:47
Ist schon erstaunlich, was für "nette" Antworten man hier auf eine Hilfe-Anfrage von gewissen Leuten bekommt. Aber das müssen wir nicht weiter auskätschen, diejenigen, welche ich meine, wissen das glaubs auch schon.

Was die Sache mit dem Windows betrifft, ich habe es eben nicht auf das Windows bezogen, sondern auf das "...und Software". Wenn das aber so nicht erwünscht ist, gehört dieses "...und Software" meiner Meinung nach halt nicht in diesen Titel.
Aber gut, auch hier war ich mir halt beim Erstellen des Threads nicht sicher, wo es denn korrekt hingehört hätte, darum habe ich mich an das "...und Software" geklammert. Aber ins OffTopic gehört dieser Thread sicher auch nicht hin!

Zu der Studerus-Website, ich gebe zu ich bin erstaunt, dass die das hier auch anbieten. Aber die aktuelle Firmware ist es dennoch noch nicht. Als neueste Firmware haben die da nur die 4.20, mittlerweilen gab es aber auch schon die 4.23 (zwei Versionen davon) und die aktuelle 4.30.

Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht über gewisse Aussagen hier, hätte ich eigentlich anders erwartet.

Gruss Wildfoot

sun-man
2017-12-26, 18:56:49
Naja, die Frechheit die die ja so schlimm findest ist wohl eher das Du ein Produkt nutzt - alles haben willst und nicht in der Lage bist das selber zu regeln. Die 4.3 ist selbst auf den Zyxel FTPs nicht zu finden, also musst Du Dir halt was einfallen lassen. Tip: Tor Browser oder Wegwerfhandy zum registrieren + Byom-Fakemail. Ich bin mir sicher sie werden das nicht tracen können.

ftp://ftp.zyxel.com/ZyWALL_110/firmware/

Ne Anmeldung im Forum kommt ja sicherlich auch nicht in Frage.
http://www.zyxelforum.de/zywall-usg-serie-f318.html-sid=1b08bd4f8783b98ec00e43f5138eebe7

Wildfoot
2017-12-26, 21:23:05
Ein Produkt, welches ich teuer gekauft habe. Ja, genau, so billig war die ZyWALL nämlich garnicht und es handelt sich hier auch nicht um Software, die man losgelöst von der Hardware benutzen kann oder will.

Und warum immer mehr Firmen das Gefühl haben, sie müssten ihre Kunden mit Name und Adresse kennen geht mir nicht in den Kopf. Aber klar, Google und Apple haben es vor gemacht, nun wollen alle anderen da auch mitmischen.

Übrigens, ich habe nie gesagt, dass ich das mit der Wegwerf-Adresse nicht hin kriege. Ich finde es nur etwas überflüssig, Buch führen zu müssen, welche Schrott-Adresse ich wo schon angelegt habe. Würden die Hersteller ihrer teuer zahlenden Kundschaft diese Reg. Pflicht nicht auferlegen, dann wäre das ganze Theater auch nicht nötig.

Gruss Wildfoot

sun-man
2017-12-27, 06:44:22
Vielleicht möchten Firmen halt gerne wissen welche Kunden sie haben oder einfach wie viele?
In meiner Umgebung ist das Pflicht denn die Kunden sollen (zum Glück) gar nicht alleine alles einfach updaten und dann doof in der Gegend rum brüllen weil etwas nicht funktioniert.

Wenn ich mir die Updates so anschaue könntest Du Dir ja eine Fakemail anlegen die für 10 Minuten ausreicht - das nächste Update kommt vermutlich Ende 2018 oder 2019...da KÖNNTE man ja einfach ne neue anlegen.

Korfox
2017-12-27, 10:28:35
Hier kannst du dich, wenn du willst, sogar für die 4.31 anmelden: http://www.zyxelforum.de/viewtopic.php?f=318&t=11927

Wenn die 4.30 wichtig ist, dann müsste es ja eine spezielle Funktion sein, da meines Wissens die 4.20 das letzt "große" Update war.

Irgendwo in den beiden Foren (http://www.zyxelforum.de und https://homeforum.zyxel.com) gab es früher auch immer Links direkt in die FTP-Server; manchmal auch mit Vorab-Versionen. Da muss man einfach mal stöbern.
Ansonsten mögen 500€ für eine Privatperson viel sein, eine USG jedoch ist alles andere, als für den Privathaushalt konzipiert. Die 110er ist die kleinste(?) KMU-Variante des Security-Gateways.
Vor 4-5 Jahren konnte man mit der Klasse tatsächlich ein Office von grob 10-20 Leuten "versorgen" (insofern nicht alle gleichzeitig per VPN eingeloggt waren).

PHuV
2017-12-27, 11:13:38
Ein Produkt, welches ich teuer gekauft habe. Ja, genau, so billig war die ZyWALL nämlich garnicht und es handelt sich hier auch nicht um Software, die man losgelöst von der Hardware benutzen kann oder will.
Öhm, nur mal so, Du hast schon lange keine Hardware von anderen Firmen gekauft, oder entsprechende Software geladen? Du hast heute fast überall diese Registrierungspflicht. Kauf Dir mal was von Cisco, da bekommst Du nur neue Firmware, wenn Du ein Wartungsvertrag oder ähnliches hat.

Ist übrigens interessant, daß selbst angeblich "freie und OpenSource-Software" vielfach nur mit Registrierung geladen werden können.

lumines
2017-12-27, 11:23:30
Weil das eine Art Schlupfloch in der GPL ist. Die Änderungen am Quellcode müssen nur den eigentlichen Nutzern der Software verfügbar gemacht werden. Also macht man eine Regpflicht und verteilt den Code nur auf Anfrage, was wohl praktisch nie vorkommt. Einige Hersteller verschicken dann (teils kostenpflichtige) CDs und sparen sich so ein öffentliches Repo und dessen Wartung.

Ist wohl alles fast schon eher so eine Grauzone, scheint aber bisher rechtlich irgendwie gerade so in Ordnung gewesen zu sein.

Simon Moon
2017-12-27, 12:25:19
Öhm, nur mal so, Du hast schon lange keine Hardware von anderen Firmen gekauft, oder entsprechende Software geladen? Du hast heute fast überall diese Registrierungspflicht. Kauf Dir mal was von Cisco, da bekommst Du nur neue Firmware, wenn Du ein Wartungsvertrag oder ähnliches hat.


Wie ich Cisco dafür hasste :freak:

Werfen ihre Switches & Co. einfach mal in den Retail, wo es dann z.t. Jahre vor sich hingammelt, bis es mal zum Endkunden kommt und dann ist da natürlich irgend ne uralt FW drauf, während der Kunde natürlich erwartet, dass er zumindest die beim Kauf aktuelle FW installiert hat (irgendwie auch verständlich, nicht?) ...

Wildfoot
2017-12-27, 13:57:18
Nun, werd wohl also nicht um so eine Fake-Adresse rum kommen. Ist halt etwas öde, aber miese finde ich diese Praktiken der Firmen dennoch.

Cisco würde ich mir jedenfalls auch nicht(mehr) kaufen. Nicht nur, weil die preislich gerade nochmals potenziert so teuer sind, sondern auch, weil es da mal hies, die hätten für den NSA Backdoors eingebaut. Soweit ich weiss wurde das nie bestätigt oder dementiert, was auch schon verdächtig ist. Würde es ja nicht stimmen, hätten sie es problemlos dementieren können.
Aber so bliebe mir da immer ein ungutes Gefühl. Egal, ist mir eh zu teuer...

Mag sein, dass die ZyWALL's nicht für Privatzwecke gedacht sind, ich bin aber eigentlich schwer begeistert von diesen Geräten. Soviele Einstellmöglichkeiten findet man auf keinem Kommerz-Router. Und sobald das Netzwerk etwas grösser ist, haben die Kommerz-Dinger schnell Mühe. Die ZyWALL's aber laufen da immer rocksolid. :D
Darum nervt mich ja auch der Umstand, dass ZyXEL eigentlich geniale Hardware liefert, aber dann den Kunden so "knüppelt" mit der Reg.-Pflicht.

Die ZyWALL ist nicht mein einziges ZyXEL Gerät. Dazu kommen noch all meine Switchs, und das sind nicht wenige.

Gruss Wildfoot

sun-man
2017-12-27, 14:03:19
Also zumindest an Hardware sollen die Mikrotiks jetzt auch nicht so übel sein. Mir isses allerdings zu viel und ich wüsste das ich mich kaputt konfiguriere. Netzwerke sind nicht meine Stärke. Ich kenne allerdings Leute die genau das mögen. Privat oder beruflich ist egal.

http://demo.mt.lv/webfig/

Wildfoot
2017-12-27, 14:10:30
Ja, in etwa so ähnlich sieht es auch bei der ZyWALL 110 aus. ;)

Gruss Wildfoot

Korfox
2017-12-27, 14:16:22
Mag sein, dass die ZyWALL's nicht für Privatzwecke gedacht sind, ich bin aber eigentlich schwer begeistert von diesen Geräten. Soviele Einstellmöglichkeiten findet man auf keinem Kommerz-Router.
Ich kam mit den Geräten auch sehr gut klar. Es war der Hinweis, dass man nicht erwarten kann, für ein B2B-Gerät überall und jederzeit jeglichen Support kostenlos und ohne Registrierung zu bekommen.
Ich fand die objektorientierte Oberfläche lange gewöhnungsbedürftig, da sich die Geräte dadurch völlig anders konfigurieren lassen, als andere. Man muss durchdachter an die Sache rangehen, oder hnagelt sich ständig zwischen Menüs rum.