PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte und CPU Kühler


PEBCAK
2017-12-26, 10:20:48
Hallo,

Ich benötige eine neue GPU. Mein System besteht aus:

Mainboard: Asus P8Z77V LX
GPU: Geforce GTX 650
Ram: 16 GB
CPU: core i7 2600k

Habe fesgestellt dass unter Cemu (Breath of the Wild) meine GPU Auslastung lt. Task-Manager unter dem Reiter "3D" bei 100% liegt. Also schein ich hier nen ordentlichen Flaschenhals zu haben.

Ich liebäugel ja mit nvidia. Weil ich nvidia mag. Vielleicht mit einer GTX 1060 6GB....oder ist das schon too much für mein System?

Habe außerdem gerade auf gamestar.de gelesen dass wegen irgend einer Krypto Währungsgeschichte diverse Karten derzeit sehr teuer sind. Ist die 1060 davon auch betroffen?

Außerdem würde ich gerne meine CPU übertakten (vielleicht auf 4.5 GHZ?). Hab derzeit noch den stock Intel Kühler verbaut und brauch da was vernünftiges.

Gruß

T86
2017-12-26, 11:19:38
Nein ist nicht zu viel zu deiner cpu lässt sich alles zu stecken.
Die 650 hätte vor 5 Jahren schon ersetzt werden sollen
Wenn du ernsthaft damit spielst scheinst du sehr leidensfähig zu sein.
Das restliche System ist aus heutiger Sicht immer noch schnell
Die Grafikkarte ist eher was für Büro Rechner.

Eine gtx 1060 6gb passt perfekt aber Auflösung des Monitors und dein vorhandenes Netzteil spielen evtl noch ne Rolle.
Im übrigen von Sympathie mal abgesehen spielt es bei Mittelklasse Grafikkarten keine Rolle ob NVIDIA oder amd
Das Gegenstück zur 1060 währe amd 480 / 580 8gb
Etwa gleich schnell mit 2gb Speicher mehr
Die waren vor allem beim minig gut zu gebrauchen
Und deswegen gut ein Jahr lang teuer - das ist aber fast wieder auf normal Niveau

Cpu kühler geht alles mit 4 heatpipes und 120er Lüfter
Geht ab etwa 20€ los
Drunter Lohnt kaum
Kleinere Lüfter oder weniger heatpipes ist immer ein Kompromiss

https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=3175_120~823_Tower-K%FChler&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
Sockel Kompatibilität sollte bei allen Modellen gegeben sein steht aber in der Beschreibung.

PEBCAK
2017-12-26, 14:50:41
Ok danke! Hättest du evtl auch konkrete Modellempfehlungen? (Also für die Grafikkarten)

Gruß

dildo4u
2017-12-26, 15:09:59
Die ist extrem leise laut PCGH und nicht ganz so teuer wie die MSI Gameing.

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1060-amp-edition-zt-p10600b-10m-a1478147.html?hloc=at&hloc=de

Für adäquate Kühlung sorgt ZOTACs IceStorm-Entwicklung, die auf zwei axiale 90-mm-Lüfter und ebenso zwei Heatpipes setzt. Bei einer GPU-Temperatur von 74 °C unter voller Belastung verrichtet die Kühlung ihre Aufgabe ordentlich. Hier macht sich auch die verbesserte Performance pro Watt der Pascal-Generation bemerkbar. Mit lediglich 39 °C im lastfreien Idlebetrieb bleibt die GP106-GPU kühl. Was die Geräuschentwicklung betrifft, konnten wir unter Volllast durchschnittlich rund 38,4 dB(A) messen. Ohne Last pendelt sich die Karte bei 36,8 dB(A) ein – beides sehr gute Werte!

https://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/gp106_zotac_geforce_gtx_1060_amp_im_test/16/

PEBCAK
2017-12-26, 20:08:29
Die klingt ja schonmal gut! Danke! Ist die MSI gaming denn soviel besser dass sie einen derartigen Aufpreis rechtfertigen würde? will den Kauf nicht bereuen....und sie scheint ja fast überall empfohlen zu werden....

dildo4u
2017-12-26, 20:15:49
Es ist Minimal laut PCGH MSI 0.7 Sone unter Last die Zotac 1.0.
Alles bis 1.5 ist sehr leise.

Daredevil
2017-12-26, 20:26:22
Nur weil der Taskmanager etwas anzeigt, muss das noch nicht die Realität sein. Es steckt immer noch Windows dahinter. :D Du könntest die tatsächliche Auslastung ja einmal mit GPUZ gegen testen, ob das ganze wirklich so ist.

Ein guter CPU Kühler und m.M. auch sinnvolle Investition ist der Thermalright Macho Rev. B ( https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html ), wenn du deine CPU Performance so leise um 20-30% hochgedrückt bekommst. Sinnvoll ist das ganze auch, da man für den Kühler auch Befestigungen für aktuelle und kommende Generationen bekommt.

Zur Grafikkarte kannst du rein schmeißen, was du Bock hast.
Eine GTX1060 6GB passt zwar besser zum Rest, aber auch eine GTX1080ti kannst du mit hohen Einstellungen ausreizen, da sind nach oben hin keine Grenzen offen.
Ich habe letztens eine Gainward GTX1060 verbaut und empfand die als sehr leise. Die 1060er sind ja auch allesamt sehr sparsam.

PEBCAK
2017-12-26, 21:35:10
Nur weil der Taskmanager etwas anzeigt, muss das noch nicht die Realität sein. Es steckt immer noch Windows dahinter. :D Du könntest die tatsächliche Auslastung ja einmal mit GPUZ gegen testen, ob das ganze wirklich so ist.

Ein guter CPU Kühler und m.M. auch sinnvolle Investition ist der Thermalright Macho Rev. B ( https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html ), wenn du deine CPU Performance so leise um 20-30% hochgedrückt bekommst. Sinnvoll ist das ganze auch, da man für den Kühler auch Befestigungen für aktuelle und kommende Generationen bekommt.

Zur Grafikkarte kannst du rein schmeißen, was du Bock hast.
Eine GTX1060 6GB passt zwar besser zum Rest, aber auch eine GTX1080ti kannst du mit hohen Einstellungen ausreizen, da sind nach oben hin keine Grenzen offen.
Ich habe letztens eine Gainward GTX1060 verbaut und empfand die als sehr leise. Die 1060er sind ja auch allesamt sehr sparsam.

Ok! Danke für den Kühlertipp! Also muss es für OC nicht immer ein noctua für 90 euro sein.

Lt GPUZ ist die gpu load bei botw in cemu bei komstanten 99% (manchmal 98). 1% Reserve ist zwar noch aber ich denke die Karte ist überfordert lol....in super mario bros hab ich bspw nur 46 % Auslastung.

Daredevil
2017-12-26, 21:40:00
Neeein nein nein.
Der Noctua ist sicherlich sein Geld wert, aber ich sag mal ab ~40€ steigt die Kühlleistung nicht mehr wirklich linear an. Das sind dann die letzten Prozente für so ein Monster Kühler, die sich Noctua gerne bezahlen lässt. Ein Thermalright Macho bzw. Scythe Mugen 5 sind wirtschaftlich noch gut dabei und kühlen ohne Probleme übertaktete Prozessoren mit einem geringen Geräuschpegel.

Dann hast du mit deiner Vermutung wohl recht. Zelda hat natürlich auch viel Graskram, der gerendert werden will. Die Switch ist ja auch an seiner Kotzgrenze bei diesem Spiel. ^^
Wenn man dann höhere Auflösungen benutzt, kann ich mir gut vorstellen, dass die Grafikkarte als erste einknickt.

T86
2017-12-26, 22:12:41
Selbst 40€ sind Quatsch für die alte Plattform
Ein 20€ kühler ist unwesentlich schlechter
Nichts was 100% Aufpreis rechtfertigt...

4 heatpipes und 120er Lüfter ist das physikalische Grund Rezept
Der Rest sind Feinheiten die sich meiner Meinung nach kaum lohnen
Evtl kann man auch bei eBay was gebrauchtes sogar für 10€ mal abgreifen...
Würde mich nicht so auf ein Modell versteifen
Hab schon den ein oder anderen potenten Tower kühler für kleines Geld abgegriffen