PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchter Laptop für Linux-Gebastel


Rooter
2017-12-26, 23:32:40
Da ich Win10 nicht leiden kann habe ich vor 2 Jahren Linux Mint parallel zu meinem Win7 installiert um mich damit vertraut zu machen und, spätestens wenn 2020 der extended Support von Win7 auslauft, darauf zu wechseln. Ich stelle aber fest, dass das für mich so nicht funktioniert denn in den 2 Jahren habe ich Linux vielleicht ein halbes Dutzend Mal gebootet, weil ich mein Windows nicht gerne herunterfahre. X-D Daher will ich mir jetzt einen günstigen gebrauchten Laptop anschaffen auf dem ich damit rumbasteln kann.

Es geht mir hier weniger um konkrete Modelle, da gibt es sicher Hunderte die in Frage kommen. Es geht mir eher darum, welche Hardware ich unbedingt vermeiden sollte.

Die Rahmenbedingungen sind wie folgt:
- 13-15 Zoll Display, matt
- CPU min. 2 GHz Dual-Core, Intel bevorzugt
- GPU egal, es wäre aber schön wenn zumindest YouTube 720p Videos in Vivaldi (Chromium) flüssig laufen würden
- 4 GB RAM
- HDD egal denn ich habe noch eine Crucial m4 SSD mit 64 GB hier rumliegen
- installiert werden soll ein Ubuntu-Derivat, vermutlich Mint oder Kubuntu
- Preis bei Ebay-Kleinanzeigen wäre mir unter €100 lieb, falls das möglich ist ;)

Nach welcher Hardware soll ich suchen und vor allem welche Hardware tunlichst vermeiden?

Danke im Voraus
Rooter

Zephyroth
2017-12-27, 12:48:50
Dell Latitude E6410, wobei es viele Optionen gibt. Meiner hat den i5-520 mit einer NVidia Quadro. Aufgepeppt auf 4GB RAM und 250GB SSD. Funktioniert mit Mint 18 einwandfrei.

Grüße,
Zeph

lumines
2017-12-27, 13:11:05
Keine Nvidia-GPU nehmen, möglichst auf Intel-WLAN-Chipsatz achten oder selbst einbauen. Vor dem Kauf einmal kurz googlen, ob es bekannte Probleme gibt. Ansonsten dürfte es keine größeren Probleme geben.

Simon Moon
2017-12-27, 13:13:49
Ich hab mir diesen Sommer ein Lenovo V110-15IAP mit Celeron N3350, 4GB RAM und 128GB SSD geschnappt um 200€. Läuft wunderbar mit Debian Mate - hat von Anfang an alles erkannt, inkl. BT, SD Karten-Leser, Funktionstasten. Videos lassen sich problemlos wiedergeben, bin eigentlich noch nicht an den Punkt gekommen, wo ich irgendwo fand "schnellere CPU wäre notwendig" - aber für solche Aufgaben steht dann ja auch noch mein Desktop da.

Fazit für mich: Sofern da keine exotische Hardware kommt, ist Linux genauso unkompliziert bzw. universell versiert mit Hardware wie Windows.

Ich würd aber nicht unbedingt auf Ubuntu setzen, sondern zum Einstieg eher Debian stable Netinstall nutzen - das ist wirklich stable und kommt nicht mit x Apps vorinstalliert. Wenn du dich dann etwas auskennst, ist ein Umstieg auf Testing/Unstable/Experimental problemlos möglich und du hast entsprechend genauso so aktuelle Software wie bei Ubuntu.

Ansonsten, auch wenn du Win 10 nicht magst, das WSL dort ist ganz interessant. Gerade mit einem Linux Laptop würde das imo Sinn ergeben - denn irgendwie macht Linux erst richtig Spass, mit mehreren Geräten...

aufkrawall
2017-12-27, 13:35:13
Fazit für mich: Sofern da keine exotische Hardware kommt, ist Linux genauso unkompliziert bzw. universell versiert mit Hardware wie Windows.

Wenn man einfach drauf los kauft, ist die Chance, Pech zu haben, leider nicht gering. Audio, WLAN, Touchpad, Notebooktasten...

lumines
2017-12-27, 14:13:37
Wenn man einfach drauf los kauft, ist die Chance, Pech zu haben, leider nicht gering. Audio, WLAN, Touchpad, Notebooktasten...

War schon schlimmer. Solange man ein paar bekannte Komponenten vermeidet, kann schon nicht mehr so wahnsinnig viel falsch laufen.

T86
2017-12-27, 14:21:54
Kann ich so nicht bestätigen....
Eher neue Hardware macht Probleme meines Erachtens nach

Die alten Dinger laufen alle irgendwie ganz gut mit Linux.
Offt eh die letzte Rettung.
Mein Vater hat zb nur Probleme mit dem Energie sparen
Wenn er es zu klappt ... das funktioniert nicht.
Ist ein Ur alt Acer mit Athlon x2
Also durchaus exotisch ...

aufkrawall
2017-12-27, 14:24:51
War schon schlimmer. Solange man ein paar bekannte Komponenten vermeidet, kann schon nicht mehr so wahnsinnig viel falsch laufen.
Hab ein Surfbook W2 und alles genannte geht nicht (auf Anhieb).

Rooter
2017-12-30, 21:46:12
War schon schlimmer. Solange man ein paar bekannte Komponenten vermeidet, kann schon nicht mehr so wahnsinnig viel falsch laufen. Okay, und welche falschen Komponenten wären das?

MfG
Rooer

lumines
2017-12-30, 22:27:09
GPU von Nvidia und WLAN / Bluetooth von Broadcom fallen mir so spontan ein. Nvidia am Desktop geht noch, aber am Notebook will man das nicht.

Zephyroth
2017-12-31, 09:22:18
Zum Broadcom-Chip kann ich nicht viel sagen, mit Nvidia hatte ich noch auf keinem Rechner ein Problem (aus Anwender-Sicht). Das waren, bzw. sind mein Desktop mit GTX770, mein Asus G75 mit GTX660M und auch der kleine Dell Latitude E6410 mit GT218M haben nie irgendwelche Zicken gemacht, was den Grafiktreiber angeht.

Auch wenn es vielleicht auf der Profi-Seite genug Einwände gegen die NVidia-Binary-Blobs gibt, aus Anwendersicht scheinen sie zu funktionieren. Wobei ich fairerweise sagen muß, das ich nicht die aktuellsten verwende, sondern nur die, die von Mint (ja, ich weis, noch so ein rotes Tuch in der Linux-Gemeinde) mitgeliefert werden.

Fakt ist, das meine Mint-Rechner mit NVidia-Graka problemloser und zuverlässiger laufen, als es mit Win10 der Fall war.

Grüße,
Zeph

Haarmann
2017-12-31, 10:06:52
Rooter

Mit etwas Glück ist bei dem Preis zB ein Probook 4530 oder 4330 drin.

Rooter
2017-12-31, 13:55:53
Jo, sowas (https://geizhals.eu/hp-probook-4530s-a1d50ea-a691473.html) wäre genau das Richtige.

Habe jetzt mal einen Arbeitskollegen angesprochen, der sammelt Laptops, hat so ~50 Stück daheim :eek:, allesamt vom Frohmarkt. Mal sehen ob der einen an mich abtritt.

MfG
Rooter

Gammelobst
2018-01-01, 18:56:27
Moin,

ich hab mir aus demselben Grund ein gebrauchtes HP Elitebook 8470p in der Bucht geangelt.

Pros:
Ubuntu läuft OotB mit UEFI.
WLAN ok.
Bluetooth ok.
14" 1600x900 HD+ Display (Achtung, gibbet auch als HD mit 1366x768)
Extra-Tasten Funktionieren ebenfalls.
LTE als Option möglich (Auf HP-Modul achten wegen BIOS-Lock auch bei WLAN-Ersatz)
Dockingstation gibts auch für wenig Kohle (meine lag bei 6,5 €)
Coreboot-Unterstützung

Cons:
UEFI Multi-Boot frickelig.
relativ Dick


Viel spass beim auswählen.

cya

Rooter
2018-01-06, 13:24:28
Habe meinem Arbeitskollegen jetzt dieses Fujitsu Lifebook aus den Rippen geleiert:
https://geizhals.eu/fujitsu-lifebook-a530-vfy-a5300mf101de-a5300mf131de-a543981.html
Mit (überdimensioniertem) Netzteil, 4GB RAM und ohne HDD für €80. :)
Linux Mint 18.3 Cinnamon läuft darauf 1A, hat sämtliche Hardware inkl. der Fn-Tasten sofort erkannt.

Sonst irgendwas zu beachten bei dem Gerät?

Danke!
Rooter