PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 24./25./26. Dezember 2017


Leonidas
2017-12-27, 09:24:14
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-242526-dezember-2017

Knuddelbearli
2017-12-27, 09:44:05
Sicherlich können dabei manche Argmente von Computer-Fachleuten eher nur schmunzelnd bis stirnrunzelnd entgegengenommen werden – als Beispiel hierfür mag die angeblich vom Militär "präjudizierte" Computer-Entwicklung gelten, welche eventuell mal für die Anfangszeit gegolten haben mag, in der heutigen Zeit der sich primär an den Endanwender richtenden IT-Großkonzerne jedoch bei weitem nicht mehr existent ist.

Das kann ich so nicht stehen lassen, auch bei Supercomputer war, bis zum Aufstieg von Facebook und Google in den letzten 8 Jahren, Militär der Haupttreiber. Auch heute noch sind ein guter Teil der Top 100 Militärisch Genutzt. Und gerade Intel zeigt einem ja gerne mal was ihnen am Ende wichtiger ist, Consumer oder Supercomputer.

nikk
2017-12-27, 15:58:55
Beispiel hierfür mag die angeblich vom Militär "präjudizierte" Computer-Entwicklung gelten, welche eventuell mal für die Anfangszeit gegolten haben mag

Eventuell? Das ist eine Tatsache und auch kein Problem der Vergangenheit. Etwa noch nie von DARPA etc. gehört?
Es war schon immer so, dass jede neue Technologie (wie z.B. der Computer), die auch nur irgendwie einen militärischen Vorteil gegenüber anderen Staaten bietet oder bieten könnte, exklusiv oder vorrangig vom Militär entwickelt, genutzt und finanziert wird (siehe Kernspaltung, Raketenantrieb, Atombombensimulation, Totalüberwachung etc.). Was der durch reinen Zufall überlebende Normalbürger davon später nutzen darf, ist nur ein Abfallprodukt und unterliegt außerdem aus militärischen Gründen bestimmten Handelsbeschränkungen.

Pentagon Panel Seeks Subsidy of Semiconductors (http://articles.latimes.com/1987-02-13/news/mn-2140_1_semiconductor-industry)

Likewise, space forces will emerge to protect military and commercial national interests and investment in the space medium due to their increasing importance.
...
The Joint Vision 2010 operationalconcepts of dominant maneuver, precision engagement, full-dimensional protection, and focused logistics are enabled by information superiority and technological innovation. The end result of these enablers and concepts is Full Spectrum Dominance. Information superiority relies heavily upon space capabilities to collect, process, and disseminate an uninterrupted flow of information while denying an adversary’s ability to fully leverage the same. (http://web.archive.org/web/20160306013455/http://fas.org/spp/military/docops/usspac/visbook.pdf)

Grafikspachtel
2017-12-27, 17:14:50
Das World Wide Web ist eine europäische Erfindung und entstand am CERN.
Tim Berners-Lee (Physiker) und Robert Guillaume (dito) an einem NeXT Computer.

cat
2017-12-27, 17:40:31
Quelle:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwiI1pLyz6rYAhXHIewKHbQHBN4QFgguMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.techfak.uni-bielefeld.de%2Fags%2Fwbski%2Flehre%2FdigiSA%2FGedankengeschichte%2FAusarbeitunge n%2F0607.pdf&usg=AOvVaw0H27Iy-KW6lMSiLPPc-ZxD

Der Hauptdruck zur Weiterentwicklung im 2. Weltkrieg waren Nachrichtendienstlicher Natur.
Zusätzlich dann auch für die Atombombe.


Quelle: google link PDF siehe oben:
2.7 Gegendarstellungen
Nicht immer hat der 2. Weltkrieg die Entwicklung der Technik „positiv“ gefördert. Die Arbeiten des Ingenieurs Konrad Zuse an seinen Rechenautomaten wurden durch den Krieg unterbrochen, da er zum Militärdienst eingezogen wurde. Das Heereswaffenamt urteilte über seine Arbeit, dass sie nicht unmittelbar von Nutzen sei. Nach dem Krieg unterlag auch er dem Arbeitsverbot der Alliierten, das jedoch aufgehoben wurde [Informatik Kolloquium, 2001]. Die Dienstverpflichtung von John Atanasof in den USA 1942 stoppte den Bau seiner schon fortgeschrittenen elektronischen Rechenmaschine. IBM unterbrach zum größten Teil Forschungsprojekte, in denen Rechenmaschinen entwickelt werden sollten, und behandelte Regierungsaufträge [Sörgel1, 1999].

Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Von-Neumann-Architektur :
Viele Ideen der Von-Neumann-Architektur waren schon vorher 1936 von Konrad Zuse ausgearbeitet, in zwei Patentschriften 1937 dokumentiert und größtenteils bereits 1938 in der Z1-Maschine mechanisch realisiert worden. Es gilt aber als unwahrscheinlich, dass von Neumann die Arbeiten Zuses kannte, als er 1945 seine Architektur vorstellte.
Und die von-Neumann-Architektur wurde erst zum Kriegsende vom Namensgeber erfunden und erst nach dem Krieg eingesetzt.

aths
2017-12-27, 20:46:59
Der Vorteil der Voodoo 5 war das Anti-Aliasing. Stark vereinfacht gesagt, ist dessen 2x-AA-Qualität so gut wie das 4x-AA der GeForce gewesen. Man konnte also bei deutlich besserer Framerate schon Antialiasing genießen was beinahe an das 4x-AA der GeForce 2 rankam, oder auf der Voodoo mit 4x-AA eine deutlich bessere Qualität erzielen als die GeForce bei 4x-AA.

Zwei weitere Vorteile der Voodoo: Das 16-Bit-Rendering sah optisch besser aus. Und die S3TC/DXTC-komprimierten Texturen sahen (auch bei 32 Bit) deutlich besser aus.

Leonidas
2017-12-28, 03:22:32
Nur weil das Militär PCs kauft, heißt das nicht, das die die Entwicklung bestimmen. Die kaufen normale Standard-HW, angepasst wird allenfalls das OS. Intel & Co. entwickeln schon seit Jahrzehnten vorwiegend Consumer-HW, die Server-Produkte sind meistens reine Zweitverwendung davon. Sicherlich kann man in eine CPU auch mal was mit einbinden, was nur für Server und nur fürs Militär nutzbar ist - aber es muß im Rahmen bleiben, es ist letztendlich immer noch eine Consumer-CPU. Das das Militär im HW-Bereich irgendwelche Entwicklungen beeinflußt (außerhalb Spezialbegebieten wie Netzwerk & Kryptographie), ist zumindest im Sinne dieser absoluten Aussage eine Fabel.

Knuddelbearli
2017-12-28, 17:35:29
Also FMA und AVX sind für Consumer Hardware Leonidas? ....
oder Multi Core Prozessoren wie Goldlake.

1.) Stelle ist schon lange Server
2.) Notebook vor allem da sich das mit 1 gut verträgt ( wenig Verbrauch statt maximalen Takt Notebooks wegen Stromsparen bei Server da die viele Kerne haben und deshalb eh nicht hoch takten können )
3.) Consumer