PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Privacy Pass: Einfache Anti-Captcha-Lösung


Leonidas
2017-12-28, 04:23:40
Link zum Blogeintrag:
https://www.3dcenter.org/blog/leonidas/privacy-pass-einfache-anti-captcha-loesung

drunken-n00b
2017-12-28, 13:03:35
Nur mal rein hypothetisch - Wer könnte ein Interesse daran haben die Umfragen hier auf der Site mit Bots zu verfälschen? Welcher tiefere Sinn erschließt sich mir nicht?

Leonidas
2017-12-28, 16:02:20
Das Verfälschen ist (hier auf 3DC) eher selten.

Bots werden meistens anders genutzt: Für Klickbetrug etc. oder Twitter-Kamagnen Dafür muß sich der Bot zuerst möglichst normal verhalten, d.h. muß normal surfen, Webseiten lesen, auf Umfragen klicken. In manchen Fällen sind bis zu 40% von Webseiten-Traffic allein Bots, die nichts schlimmes machen, sondern einfach nur einen Menschen simulieren - damit bei der Verfolgung ihrer Surfspur eben alles "normal" wie bei einem richtigen Menschen aussieht.

BBig
2018-01-02, 22:21:55
Ich habe kein Problem mit Captchas, sie haben schon einen Sinn.

Aber ich werde keine Google-Services nutzten, schon gar nicht, nur um an einer Umfrage teil zu nehmen.


Auf der einen Seite kann ich verstehen, warum ihr Googles Captchas benutzt, weil sie super einfach "zu benutzten" sind.
Auf der anderen Seite, habt ihr einen (oder zwei - mit Forum) Server laufen.

BTW. ein Addon nur um Captchas "einfacher" zu lösen finde ich schon fast "pervers". Sieht das sonst keiner so? :eek:

Cyphermaster
2018-01-03, 11:13:09
Aber ich werde keine Google-Services nutzten, (...) um an einer Umfrage teil zu nehmen.This. Ebenso wie ich nicht für alle möglichen Seiten nur für Umfragen meinen Browser mit Addons zumüllen werde.

Leonidas
2018-01-03, 14:02:49
BTW. ein Addon nur um Captchas "einfacher" zu lösen finde ich schon fast "pervers". Sieht das sonst keiner so? :eek:


Logo isses pervers. Kommt mir auch niemals in meinem Haupt-Browser. Für etwas existieren Neben-Browser.

Elandur
2018-01-07, 19:22:41
Hmm... ich habe aber gerade keine Denkfehler oder? Wegen so welchen Techniken werden Captchas laufend angepasst damit es eben keine automatisierte Lösungsmöglichkeiten gibt die auch eben Bots nutzen können, und diese ist doch so eine? :freak:

[...] In manchen Fällen sind bis zu 40% von Webseiten-Traffic allein Bots, die nichts schlimmes machen, sondern einfach nur einen Menschen simulieren - damit bei der Verfolgung ihrer Surfspur eben alles "normal" wie bei einem richtigen Menschen aussieht.

Und wenn man eben Blocker nutzt wie uBlock Origin oder uMatrix usw. klappt das mit der Surfspur-Kontrolle (zum Glück) so gut wie gar nicht und darf deshalb immer Captchas lösen -.-

OBrian
2018-01-15, 13:37:06
Nur mal rein hypothetisch - Wer könnte ein Interesse daran haben die Umfragen hier auf der Site mit Bots zu verfälschen? Welcher tiefere Sinn erschließt sich mir nicht?
absichtlich machen die das ja nicht, aber die müllen eben einfach alles zu, wählen in der Umfrage irgendwas zufällig aus, damit wäre das Ergebnis insgesamt dann für die Tonne.

Gast
2018-01-15, 20:30:50
Das Verfälschen ist (hier auf 3DC) eher selten.

Bots werden meistens anders genutzt: Für Klickbetrug etc. oder Twitter-Kamagnen Dafür muß sich der Bot zuerst möglichst normal verhalten, d.h. muß normal surfen, Webseiten lesen, auf Umfragen klicken. In manchen Fällen sind bis zu 40% von Webseiten-Traffic allein Bots, die nichts schlimmes machen, sondern einfach nur einen Menschen simulieren - damit bei der Verfolgung ihrer Surfspur eben alles "normal" wie bei einem richtigen Menschen aussieht.
Und welcher Bot beantwortet heute keine Captchas? Captchas sind nur für Google gut, dass ihr sowas überhaupt nutzt...

Zu jedem Captcha wird auf Googles Surfer ein Anwenderprofil mit personebezogenen Daten erstellt. Eine Frechheit wenn ihr mich fragt. Was bekommt ihr von denen dafür? Diese Googlegängelei ist einfach witzlos und das letzte was sich ein Datenschützer nur annähernd wünscht. Google selbst macht sich gar nicht mehr die Mühe, feststellen ob dort ein Mensch klickt, denn schon vor dem Anklicken erstellen sie einen vorgelagerten Algorithmus. Dieser berechnet schon vor der Eingabe, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Besucher ein Mensch ist, und wenn der meint du bist kein Mensch kannst du auch 50 mal klicken, egal. Herangezogen für die Berechnung werden Parameter wie die IP-Adresse des Nutzers, seiner Verweildauer auf der Website und seine Mausbewegungen. Nur weil bei denen schon ein reCaptchaprofil existiert, weiss Google das da höchstwahrscheinlich ein Mensch sitzt oder nicht, dass macht die Technologie dahinter mehr als angreifbar und schützt niemanden vor Bots. Denn einen Algorithmus bekämpft man mit einem Algorithmus.

Ihr macht da schön mit! Ehrlicherweise muss man sagen, dass dazu in Eurer Datenschutzerklärung kein Wort steht, sowie auf fast allen Seiten die diesen Müll benutzen. Wenn man das nicht will, soll man doch gefälligst selbst widersprechen. Gute Idee...aus dem Jahr 1995.:rolleyes:

Gast
2018-01-15, 20:48:00
Privacy Pass ist nichts weiter als die Vorstufe für gebührenpflichtiges Internet und mit dem Privacy Pass kann man dann Werbung auch nicht mehr blocken, wobei die Seitenbetreiber schön absahnen können! Müll...

Zudem dürfen die mit Privacy Pass auf Webseiten erstellen Anwender-/Nutzerinhalte nicht mehr ohne Zustimmung auf Seite der Webseitenbetreiber verbleiben oder kostenfrei weitergegeben werden. Dann habt ihr allen Content komplett zu löschen, wenn jemand seinen Account kündigt oder von euch gekündigt wird, auch Bann genannt. Man sollte sich mit bestimmten Informationen (DSGVO) mal grundlegend beschäftigen, anstatt solch einen Bullshit auch noch als Alternative hochzuloben. Privacy Pass ist nur für Seiten interessant, die Inhalte kostenpflichtig vermarkten und der Anwender selbst nichts verfasst, sondern nur kauft. Das ist für die ganze Branche wie Springer, Computec & Co, die damit ihre Marktmacht ausbauen wollen und aus jedem Klick Kohle quetschen, wobei man geltendes Datenschutzrecht und Alternativen einfach mal ignoriert.

Adee freies Internet...viel Spaß damit. Beides, Catchas und Privacy Pass tun nur den Unternehmen gut - die sie entwickelt haben, beide sind Datenkraken.

t1052882
2018-01-21, 11:43:15
Also bitte, man verweist einem hier vom 3DCenter ernsthaft auf Chip.de um sich ein Browserplugin zu installieren :freak:
DAS wirkt für mich erst mal völlig unseriös und unprofessionell. Gerade weil einem Chip.de ja erst mal alles mit ihrem eigenen Downloader runter laden lassen will und die richtigen Links winzig klein zwischen ihrer Werbeseuche versucht zu verstecken.
Ob das Ding was taugt oder nicht spielt erst mal keine Rolle aber es gibt jedenfalls eine Offizielle github seite als auch jeweils eine direkt bei den Browserherstellern in ihren "Addon-Shops" da braucht man zu 100% nicht auf Chip.de zu verweisen!

https://privacypass.github.io/
->
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/privacy-pass/
https://chrome.google.com/webstore/detail/privacy-pass/ajhmfdgkijocedmfjonnpjfojldioehi

PS: zu mal der unerfahrene User warscheinlich mit der *.zip von Chip.de und der darin befindlichen *.xpi Datei erst mal auch nichts anfangen kann!
Und noch ein FETTES PPS:
Das Plugin hebelt jeden Datenschutz aus! Durch das Plugin wird man zu 100% identifizierbar. Beim Torproject wirds angesprochen wie das Ding wirklich funktioniert und warum es gerade ein Anbieter von Hosting und Captchas so fett bewirbt. Finger weg!

Ex3cut3r
2018-03-29, 20:23:57
Funktioniert hier sowieso nicht, trotz "30" Passes muss ich weiterhin fleißig Captchas lösen, was ein Bullshit.