PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto um/anmelden bei Privatkauf


NiCoSt
2017-12-28, 13:16:42
Hallo,

Mein Mutter hat sich ein neues Auto gekauft und da wir gerade ein Zweitauto suchen, möchte Sie uns Ihr altes Auto überlassen /schenken. Wir werden Ihr aber einen gewissen Betrag trotzdem geben.

Sie wohnt in einer Stadt ca 100 km von unserer Stadt weg.
Wie wir ein neues Auto anmelden würden ist mir klar (Brief, HU Nachweis, Vers.Nr. etc -> Zulassungsstelle -> Kennzeichen, fertig).

Aber wie ist der genaue Ablauf auf Ihrer Seite? Wenn Sie uns den Brief und HU-Nachweis schon vorher zukommen lässt, kann Sie es ja nicht mehr abmelden. Oder geschieht die Abmeldung automatisch bei einer neu-Anmeldung des gleichen Kfz?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Ich hatte noch nie eine solche Situation und habe auch sonst kaum Erfahrung damit. Ich denke, hier haben einige so etwas schonmal durch...

Danke,
NiCoSt

Daredevil
2017-12-28, 13:24:45
Von ihrer Seite muss sie dort nichts mehr machen.
Der neue Besitzer geht mit den Unterlagen ( am besten noch mit Standard Kaufvertrag ) zur Zulassungsstelle und meldet es entweder ab, oder eben auf den neuen Besitzer um.

Sie muss nur ggf. ihrer Versicherung bescheid geben. Die vergessen sowas gerne mal, obwohl die auch eine Nachricht bekommen von der Zulassungsstelle.

Bei Verkauf an den Händler muss man sich deswegen immer doppelt und dreifach absichern bzw. selber vorher abmelden, weil man es selber dann nicht mehr machen kann.

Oid
2017-12-28, 13:30:00
Ich habe das bisher so gemacht, dass man das Kfz einfach mit dem Kennzeichen des Verkäufers überführt und im Vertrag den genauen Übergabezeitpunkt und die Verpflichtung zur unverzüglichen Ummeldung festhält. Dann fährst du mit dem Kennzeichen deiner Mutter zu deiner Zulassungsstelle und meldest das Auto auf dich um. Deine Mutter muss da nichts machen, außer lieber nochmal der Versicherung Bescheid geben, dass das Auto verkauft wird und vom neuen Besitzer überführt wird.
Für die Überführung ist die Versicherung der Mutter bereits auf dich übergegangen, falls hier etwas passiert.

Alternativ kannst du deiner Mutter eine Vollmacht und deine eVB-Nummer geben, damit sie für dich an ihrer Zulassungsstelle ein Kurzzeitkennzeichen für die Überführung anmeldet. Oder du meldest selbst bei der Mutter ein Kurzzeitkennzeichen an.

Aufgrund des hoffentlich vertrauensvollen Verhältnisses zur Mutter sollte es aber auch möglich sein, dass sie euch die Unterlagen (Schein, Brief, Prüfbericht der HU) vorab zukommen lässt und ihr meldet das Auto gleich bei euch um. Wenn ihr anmeldet, ist die Mutter automatisch abgemeldet.

Von ihrer Seite muss sie dort nichts mehr machen.
Der neue Besitzer geht mit den Unterlagen ( am besten noch mit Standard Kaufvertrag ) zur Zulassungsstelle und meldet es entweder ab, oder eben auf den neuen Besitzer um.
Die Krux ist ja eben, dass man das Auto an seiner Heimatzulassungsstelle anmelden muss. Dafür muss man das Auto erst überführen. Aber in diesem Fall sollte es ja, wie gesagt, kein Problem sein die Unterlagen vorab zu bekommen.

NiCoSt
2017-12-28, 14:07:57
Super, dann weiß ich jetzt bescheid.
Vielen Dank euch!