PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i7 8700K: NH-D15 oder MasterLiquid Pro 240?


nonharderware
2017-12-28, 14:23:02
Ein i7 8700K soll gekühlt werden. Eventuell auch OC auf 4 bis 4,5GHz.

Zur Auswahl stehen:

NOCTUA NH-D15
und
COOLERMASTER MasterLiquid Pro 240.

Gehäuse ist ein Fractal Design Define S.

Welche Kühlung soll ich nehmen?

Lowkey
2017-12-28, 15:17:11
Der 8700k hat den Turbo mit 4,7 Ghz und das einfache AllcoreOC (ein Schalter im Bios) macht alle Kerne auf 4,7 Ghz. Das sollten alle CPUs packen. Eventeull muss man die Spannung manuell anpassen, da je nach Hersteller zu viel oder zu wenig Spannung gegeben wird.

Meine Corsair Hydro im HTPC ist gestern abend verreckt. Ich tendiere wieder zu Luftkühlung. Den Lüfter, wenn er denn unter Verschleiß leiden sollte, kann man wechseln. Die AiO im Werte von 60 Euro ist nun wertlos.

Jetzt ist der D15 auf Ebay im Noctua Shop für 50 Euro wohl ausverkauft.


Ohne Köpfen der CPU drehen die Lüfter an der AiO erst recht auf. Das muss man nachregulieren, was etwas nervt.

nonharderware
2017-12-28, 15:40:03
Der 8700k hat den Turbo mit 4,7 Ghz und das einfache AllcoreOC (ein Schalter im Bios) macht alle Kerne auf 4,7 Ghz. Das sollten alle CPUs packen. Eventeull muss man die Spannung manuell anpassen, da je nach Hersteller zu viel oder zu wenig Spannung gegeben wird.

Meine Corsair Hydro im HTPC ist gestern abend verreckt. Ich tendiere wieder zu Luftkühlung. Den Lüfter, wenn er denn unter Verschleiß leiden sollte, kann man wechseln. Die AiO im Werte von 60 Euro ist nun wertlos.

Jetzt ist der D15 auf Ebay im Noctua Shop für 50 Euro wohl ausverkauft.

Bin ja selbst ein Freund.des KISS Prinzips.
Der Luftkühler ist hieraus folgend die bessere Wahl, da weniger komplex.

Aber: Ein guter Freund meinte das Problem liegt an dem Gewicht und dem resultierenden Zug sowie dass eine Luftkühlung im Dauerbetrieb erwärmt und damit ineffizienter wird. Eine Flüssigkühlung erhält die Kühlleistung angeblich.

Megamember
2017-12-28, 15:49:04
Aber: Ein guter Freund meinte das Problem liegt an dem Gewicht und dem resultierenden Zug sowie dass eine Luftkühlung im Dauerbetrieb erwärmt und damit ineffizienter wird. Eine Flüssigkühlung erhält die Kühlleistung angeblich.

Wat? Blödsinn, immer diese Halbwissen Freunde. AIO hat eher das Problem mit der ständigen Erwärmung wenn der Radi zu klein ist z.B.

nonharderware
2017-12-28, 15:55:53
Wat? Blödsinn, immer diese Halbwissen Freunde. AIO hat eher das Problem mit der ständigen Erwärmung wenn der Radi zu klein ist z.B.

Ich habe diesbzgl. KEIN Wissen, deswegen frag ich ja. :wink:
Persönlich bin ich für den Noctua, außer ich bekomme hier Informationen die meine Meinung umstimmen...

Lowkey
2017-12-28, 16:19:09
Die Wakü ist leichter und einfacher zu installieren. Die Mainboards haben meistens sogar einen Pumpenanschluss und doppelte CPU1 Fan Anschlüsse.

Der Noctua ist günstiger bei gleicher Kühlleistung bzw. ich vermute die großen AiO haben mit maximaler Leistung mehr Kühlung, aber kosten auch mehr Strom.

Daredevil
2017-12-28, 16:36:16
Wenn es tatsächlich nur entweder oder ist und das Budget keine Rolle spielt, ganz klar der Noctua.
Bei gleicher Lautstärke wird der Noctua immer vorne sein, er ist besser regelbar ( Pumpe+ Lüfter bei AiO ), ist um ein vielfaches Ausfallsicherer ( Leck im Kreislauf, Pumpe defekt ) und deutlich langlebiger ( Korrision bei WaKü, Verlust von Wasser).

Wenn eine WaKü ,dann eine die deutlich mehr Leistung bringt. Dann überwiegen vielleicht auch die Vorteile der Nachteile. LuKü ist einfach ein NoBrainer und viel beständiger.
Oder halt, wo man wenig Platz hat und die Kühlfläche woanders unterbringen muss.

BiG OnE
2017-12-28, 17:01:09
Da ich gerade auch einen i7 8700K erworben habe, kann ich Dir versichern das der NH-D15 ihn problemlos kühlen kann. Meiner läuft mit 5GHz bei 1.284 und bei Prime95 mit small FFT´s non AVX kommt er auf 70-75°C. Dabei ist die CPU noch nicht mal geköpft und die Lüfter waren nicht auf voller Drehzahl.

nonharderware
2017-12-28, 17:41:54
Da ich gerade auch einen i7 8700K erworben habe, kann ich Dir versichern das der NH-D15 ihn problemlos kühlen kann. Meiner läuft mit 5GHz bei 1.284 und bei Prime95 mit small FFT´s non AVX kommt er auf 70-75°C. Dabei ist die CPU noch nicht mal geköpft und die Lüfter waren nicht auf voller Drehzahl.

Großartig - mehr wolte ich nicht wissen. :up:

Hast du beim CPU Core/Cache Voltage auf Offset Mode geschalten?
Welche Werte fährst du da?

exxo
2017-12-28, 21:50:27
Aber: Ein guter Freund meinte das Problem liegt an dem Gewicht und dem resultierenden Zug sowie dass eine Luftkühlung im Dauerbetrieb erwärmt und damit ineffizienter wird. Eine Flüssigkühlung erhält die Kühlleistung angeblich.

Der Kühlkreislauf einer Wakü fängt mit der Zeit an zu kochen wenn der Radiator zu klein ist. Das gleiche passiert wenn der Kühlkörper einer Lukü zu klein ist.
Im Grunde genommen unterscheiden sich Lukü mit Heatpipes und Wakü mit Schläuchen nicht sonderlich. Die Lukü transportiert die Wärme mit einer Heatpipe von der CPU zum Kühlkörper, während dies bei einer Wakü mittles Schläuchen passiert.


Der Noctua ist günstiger bei gleicher Kühlleistung bzw. ich vermute die großen AiO haben mit maximaler Leistung mehr Kühlung, aber kosten auch mehr Strom.

Das kommt auf den Preis der AIO an. Die Arctic Silencer 240 Wakü bekommt man zum Preis des NH-D15. Die Kühlleistung der Arctic ist ein diversen Reviews besser als beim Noctua ausgefallen. Was kein Wunder ist weil die Arctic zwei Lüfter mehr besitzt. Unter dem Strich ist die Artic nicht lauter als der Noctua weil die vier Lüfter der Arctic selbst bei Volllast auf der CPU nur mit 600upm unterwegs sind.

Die AIO von Corsair, Coolermaster und Konsorten sind meistens deutlich teurer und lohnen sich ergo nicht wirklich wenn man möglichst viel Kühlleistung für sein Geld haben will.

@te Warum hast du die Coolermaster AIO in die engere Wahl genommen?

Timbaloo
2017-12-28, 22:09:08
Habe erst einen NH-D15S (Zusatz S ist die Variante mit nur einem Lüfter) zu meinem 8700K gekauft, @default kann man die CPU damit problemlos leise kühlen. Mit OC wird er (wahrscheinlich auch nur bei prime & co) dann halt etwas "lauter". Kann das Teil auch empfehlen. Ich bereue auch nicht die S-Variante gekauft zu haben, laut einem Review (link nicht parat) macht der zusätzliche Lüfter gerade 1-2K aus, das bringts imho auch nicht.

Der Vorteil der AIO ist imho der, dass die warme Luft direkt aus dem Gehäuse transportiert wird, oder halt direkt kalte Luft anzieht. Aber mit ordentlicher Belüftung durch Gehäusekühler ist das auch kein Problem bei Luftkühlern. Und bei den Pumpen der AIOs habe ich immer meine Zweifel gehabt, da denke ich immer: Nicht Fisch nicht Fleisch.

Der Kühlkreislauf einer Wakü fängt mit der Zeit an zu kochen wenn der Radiator zu klein ist. Das gleiche passiert wenn der Kühlkörper einer Lukü zu klein ist.
Die Flüssigkeit in der Heatpipe muss kochen, das ist das Prinzip einer Heatpipe ;)

Du meinst wahrscheinlich, dass ab einer gewissen Temperatur die Flüssigkeit gar nicht mehr kondensiert.

Daredevil
2017-12-28, 22:22:14
Ich glaube, er meinte keines von beiden. :D

exxo
2017-12-28, 22:33:02
^^ Hier wird nicht getrollt ;)

Der einzige Vorteil einer AIO liegt me darin das man keine 1,x kilo Metal am Mainboard hängen hat. Wenn man die Dinger als Sandwich mit vier Lüftern betreibt, haben AIO auch keinen Vorteil mehr bei der Größe der Konstruktion. Wer so ein Teil unter dem Deckel montiert, bekommt in schmalen Cases Probleme mit RAM Riegeln wenn diese mit hohen Heatspreadern versehen wurden.

Die Pumpe kann man idr mit 9V betreiben, was die Dinger deutlich leiser macht.

Hamster
2017-12-28, 22:33:15
Da ich gerade auch einen i7 8700K erworben habe, kann ich Dir versichern das der NH-D15 ihn problemlos kühlen kann. Meiner läuft mit 5GHz bei 1.284 und bei Prime95 mit small FFT´s non AVX kommt er auf 70-75°C. Dabei ist die CPU noch nicht mal geköpft und die Lüfter waren nicht auf voller Drehzahl.

Ob das auch im Sommer gilt?
Dahabe ich schon die ein oder andere CPU kotzen gesehen.
Ruckzuck biste da bei 10-15 Grad mehr Umgebungstemperatur.

nonharderware
2017-12-28, 23:15:54
@te Warum hast du die Coolermaster AIO in die engere Wahl genommen?

Wurde mir empfohlen - bin aber für alle Optionen offen!

^^ Hier wird nicht getrollt ;)

Der einzige Vorteil einer AIO liegt me darin das man keine 1,x kilo Metal am Mainboard hängen hat.

Ist das Gewicht ein Problem?

Ob das auch im Sommer gilt?
Dahabe ich schon die ein oder andere CPU kotzen gesehen.
Ruckzuck biste da bei 10-15 Grad mehr Umgebungstemperatur.

Dennoch wird es die CPU in meinem Szenario nicht abglühen lassen ...

Daredevil
2017-12-28, 23:19:40
Falls du mal vor hast, auch irgendwann deine Grafikkarte unter Wasser zu setzen, könnte man sich vielleicht für eine Alphacool Eisbär 240 begeistern lassen. ( https://www.alphacool.com/shop/sets-systeme/eisbaer/20225/alphacool-eisbaer-240-cpu-black )

Die kann man Kinderleicht erweitern mit vorbefüllten GPU Kühlern oder weiteren Radiatoren.
Zudem ist es auch mitunter eine der besten AiO Sets am Markt mit einer sehr leisen Pumpe @7v, aber mein Post oben bleibt natürlich bestehen. Eine LuKü ist zwar Fett, aber betriebssicherer.

PS: Bin ein wenig voreingenommen von dem Set, weil ich damit selber CPU und GPU kühle und sehr zufrieden bin. Aber Nachteile habe ich für mich selber abgewägt, weil ich einen 420er Radiator dazu genommen habe und die Kühlleistung so halt enorm ist.

exxo
2017-12-29, 02:14:00
Ist das Gewicht ein Problem?


Falls der Rechner transportiert wird: Ja

Mal davon abgesehen das man halt immer schauen muss ob die Speicherriegel nicht zu hoch werden und mit dem Lüfter vom Tower-Kühler kollidieren.

Beim Noctua soll das allerdings weniger ein Problem sein.

Ich hatte am Ende drei Lösungen auf der Liste:

NH-D15
Eisbär
Arctic Silencer

Schlussendlich habe ich mich für Arctic entschieden. Ich hatte davor für knapp sieben Jahre eine der ersten AIO (Corsair H50) im Rechner und bin von den Dingern ganz begeistert.
Die Eisbär kostet zwar 50 Prozent mehr, aber wie Daredevil bereits erläutert hat, ist das Ding halt modular und sehr leise. Wakü Fanatics unken allerdings immer wieder das die Pumpe der Eisbar etwas wenig Durchfluss für zwei dicke Radis bietet.

versus01091976
2017-12-29, 06:11:35
Ganz ehrlich warum holt man sich einen 8700K
Würde ganz klar Ryzen empfehlen

nonharderware
2017-12-29, 11:53:28
Ganz ehrlich warum holt man sich einen 8700K
Würde ganz klar Ryzen empfehlen

Ich behalte die 32GB RAM und will nicht nochmal extra Geld für neue diesselbe Menge RAM für Ryzen ausgeben.
Außerdem liebe ich den SSD-Cache der IRST :heart:

exxo
2017-12-29, 15:16:22
Warum musst du neuen RAM für Ryzen kaufen?

nonharderware
2017-12-29, 16:06:25
Warum musst du neuen RAM für Ryzen kaufen?

Ging davon aus.
Aber selbst wenn: SSD-Cache der IRST bleibt noch ein weiterer Grund.

grobi
2017-12-29, 17:21:21
Ganz ehrlich warum holt man sich einen 8700K
Würde ganz klar Ryzen empfehlen


Der Intel hat mehr Leistung und hat weniger Probleme mit dem Ram.

Timbaloo
2017-12-29, 17:27:24
Der Intel hat mehr Leistung und hat weniger Probleme mit dem Ram.
In Spielen ja. Für gut skalierende Rechenaufgaben dürfte der Ryzen die bessere/kosteneffizientere Lösung sein.

nonharderware
2017-12-29, 17:42:34
Ich verstehe nicht wieso ich mich jetzt überhaupt noch erklären muss.
Auf Intel fiel die Wahl und damit fertig!

Ich habe hier nicht nach einer CPU-Empfehlung gebeten, sondern um Hilfe bei der Wahl eienr Kühllösung einer CPU...

Dr.Doom
2017-12-29, 18:23:48
Ich verstehe nicht wieso ich mich jetzt überhaupt noch erklären muss.:wave: 3DCenter-Forum :wave:

Ex3cut3r
2017-12-29, 19:06:27
Gewöhn dich leider dran, das 3Dcenter ist so die letze Burg der AMDler, und nein, ein 8700k @ 5,0 ghz und sehr schneller RAM @ 3800 und mehr schlägt auch in Anwendungen oft genug einen Ryzen 7 @ 3,8 und DDR@ 3200 und das obwohl 4 Threads weniger vorhanden sind, lass dir bloß keinen Ryzen andrehen, in Spielen ist er eine Gurke kommt mit Ach und Krach auf die Single Thread Leistung eines Haswells aus dem Jahr 2013. Ryzen 2 könnte da mit OC einiges gut machen, aber das muss man erstmal sehen, AMD ist leider immer für einen großen Bock gut.

Mit RAM "optimieren" kann man noch einiges aus Ryzen rausholen, nur wer hat Bock 2 Wochen am Ram zu fummeln wie einige Herren aus dem Forum, die meisten sicherlich nicht.

Und jetzt pass auf, gleich werde ich mit "Steinen" beworfen...

nonharderware
2017-12-29, 19:29:49
:wave: 3DCenter-Forum :wave:
Gewöhn dich leider dran, das 3Dcenter ist so die letze Burg der AMDler, und nein, ein 8700k @ 5,0 ghz und sehr schneller RAM @ 3800 und mehr schlägt auch in Anwendungen oft genug einen Ryzen 7 @ 3,8 und DDR@ 3200 und das obwohl 4 Threads weniger vorhanden sind, lass dir bloß keinen Ryzen andrehen, in Spielen ist er eine Gurke kommt mit Ach und Krach auf die Single Thread Leistung eines Haswells aus dem Jahr 2013. Ryzen 2 könnte da mit OC einiges gut machen, aber das muss man erstmal sehen, AMD ist leider immer für einen großen Bock gut.

Mit RAM "optimieren" kann man noch einiges aus Ryzen rausholen, nur wer hat Bock 2 Wochen am Ram zu fummeln wie einige Herren aus dem Forum, die meisten sicherlich nicht.

Und jetzt pass auf, gleich werde ich mit "Steinen" beworfen...

Ok!
Danke, ich kenn mich aus :wink:

BiG OnE
2017-12-29, 21:30:40
Hast du beim CPU Core/Cache Voltage auf Offset Mode geschalten?
Welche Werte fährst du da?
Ja ich arbeite mit dem Offset Mode, ich meine es waren +70mV. Das hängt natürlich aber von Deiner CPU ab. Mit Cache hab ich noch nix gemacht.

BiG OnE
2017-12-29, 21:34:06
Ob das auch im Sommer gilt?
Da haste natürlich recht, aber dann kann ich die CPU immer noch köpfen, das Tool dafür hab ich schon hier. Nur z.Z. will ich das noch noch nicht weil gerade erst gekauft.

nonharderware
2017-12-30, 19:31:23
Hallo!

Aktuelles Update:

Die MasterLiquid ist aus dem Rennen, würde mich für die Fractal Design Celsius S36 (http://www.fractal-design.com/home/product/water-cooling/celsius-s36) entscheiden - WENN es eine AiO WaKü wird.
Dieser (http://www.pcgameshardware.de/Wasserkuehlung-Hardware-217994/Tests/celsius-s36-AiO-review-1227570/) Artikel bei PCGH hat mich da umgestimmt...

nonharderware
2017-12-31, 15:25:17
Hallo!

Aktuelles Update:

Die MasterLiquid ist aus dem Rennen, würde mich für die Fractal Design Celsius S36 (http://www.fractal-design.com/home/product/water-cooling/celsius-s36) entscheiden - WENN es eine AiO WaKü wird.
Dieser (http://www.pcgameshardware.de/Wasserkuehlung-Hardware-217994/Tests/celsius-s36-AiO-review-1227570/) Artikel bei PCGH hat mich da umgestimmt...

Schweigen ist Zustimmung?