PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will mit Modem ins Internet - wie war das doch gleich?


GBP
2003-03-06, 10:27:28
Hiho!

Tja... Eigentlich ne relativ einfache Sache, zumal ich schon seit 82 Computerfreak bin, aber dank DSL habe ich mich lange nicht mehr um eine Internetverbindung und wie das alles nochmal funktioniert gekümmert.

Nunja. Ne Freundin hat nun ein Notebook mit eingebautem Modem. Hab alles frisch aufgespielt (XP Home SP1) und das Notebook mit der Telefondose verbunden. Das Kabel dazu hatte ich noch rumfliegen, weil mit dem Notebook (gebraucht) keines mitkam. Dieses Kabel ist vollbeschaltet, also alle 6 Kontakte sind dran und verbunden. Links neben dem Telefon kommt das Notebook doch normalerweise rein, oder? Anrufbeantworter steckt rechts vom Telefon.

Dann habe ich von www.oleco.de dieses Einwahlprogramm für den jeweils günstigsten Provider installiert. Das Modem an sich wird erkannt und man kann es auch testen.

Klicke ich auf verbinden, versucht es das anscheinend auch und das war es dann...

Habe dann alle möglichen Kombinationen an der Telefonsteckdose ausprobiert (weil der Vormieter da irgendwie rumgefummelt hat, so dass er (anscheinend optional) ne zweite Dose im Wohnzimmer hat).

Habe ich irgendwas vergessen? Müsste ich nicht eigentlich nen Wählton über das Notebook hören? Anderes Kabel?

HILFE!

Tschööööö, Stefan.

joergd
2003-03-06, 10:58:40
mit den kabeln ist ne nervige sache, vor allem, wenn an der dose rumgefummelt wurde, da kann dann schnell kurzgeschlossen werden. ziehe mal alle anderen kabel raus, versuche es dann mal. oder nimm ein telefon, daß geht, ziehe dort den westernstecker ab und den ins modem. wichtig, ist da ne amtsvorwahl oder nicht, wenn ja - "auf freizeichen warten" deaktivieren usw. ich habe für modem-verbindungen immer 5-6 kabel rumliegen, da es an jedem ort anders ist (meine erfahrung).

GBP
2003-03-06, 11:06:55
Arghl. Irgendwie sowas habe ich auch noch aus grauer ISDN-Vorzeit in Erinnerung.
Eigentlich dachte ich ja, dass ein vollbeschaltetes Kabel sicher sein sollte...

Was mich jetzt noch ein wenig wundert...
Der Vormieter hat da selbst rumgefummelt, da baumelt aus der Aufputzdose ein Kabel, was augenscheinlich zur zweiten selbstgebastelten Dose führt. Ist ein N-Stecker.

Was könnte der sich dabei gedacht haben? Leider weiss ich nicht mehr wo der Kerl wohnt.

Ansonsten werde ich mal schauen, ob ich das Telefon überhaupt abstöpseln kann.
Hey! Moment mal!

Ich kann doch gar nicht das Telefon-Kabel nehmen. Das hat nen vierpoligen Anschluss und ins Notebook passte gestern mein sechspoliges. Oder passt beides in das Notebook (hab da gerade keinen Zugriff - ist ja nicht meines), also vier- als auch sechspolig, da im Notebook eh bloss zwei Leitungen beschaltet sind?

Muss ich vielleicht IRGENDWAS noch vorher in Windows konfigurieren?
Mann, komm ich mir doof vor..........

SShock3
2003-03-06, 11:07:43
Wie testest du denn dein Modem ?
Also ich wähle meistens aus der DFÜ Verbindung heraus zuerst meine Handynummer. Wenns dann auf'm Handy klingelt, weiss ich das mein Modem physikalisch richtig angeschlossen ist.

GBP
2003-03-06, 11:11:24
So wie das aussieht komme ich erst gar nicht raus.

Das mit dem Test war eigentlich nur in den Modem-Eigenschaften. Danach hat man dann sämtliche Parameter und so, die das Modem eingestellt hat.

joergd
2003-03-06, 12:10:14
4-poliger stecker sollte auch passen, es gibt sogar nur 2-polige.
ansonsten setze dir ne neue dose oder entferne die alten kabel. von telecom kommen nur 2 kabel und die gehen an 1und 2 der dose. alles andere wird dann mit den steckern geschaltet, die unterschiedlichst verdratet sein können. wenn es mit dem telefonkabel eines apparates geht, kann man sich auch einen F-F-Adapter kaufen und betreibt telefon und modem parallel, modem dann auch mit f-kabel.

GBP
2003-03-06, 20:30:11
Aaaaalso.
Habe nen neues Kabel gekauft. Im Prinzip zweiadrig, aber mit Rückführung oder Brücken, so dass das Telefon noch funktioniert, wenn Kabel am Rechner ausgesteckt ist.

Angeschlossen, Einwahl, ich höre wieder dieses Modemgefiepe und drin bin ich.

So, jetzt muss ich nur noch dieses Ding von www.oleco.de wieder runterschmeissen und was anderes suchen, da das Ding doch tatsächlich nur mit dem IE und OE funktioniert und nicht mit Netscape und das kann es ja wohl nicht sein.

Den Mailaccount habe ich auch noch nicht einrichten können, weil da immer ne Fehlermeldung kommt. Aber das ist jetzt ne andere Geschichte. Hauptsache, meine Freundin ist erstmal drin.

Bis denn dann!

Tschöööööööö, Stefan.

..,-
2003-03-06, 22:46:23
Originally posted by GBP

So, jetzt muss ich nur noch dieses Ding von www.oleco.de wieder runterschmeissen und was anderes suchen, da das Ding doch tatsächlich nur mit dem IE und OE funktioniert und nicht mit Netscape und das kann es ja wohl nicht sein.
Im Ernst? Davon steht aber nix auf der Webseite oder im Handbuch. Und warum sollte das so sein?

Was Netscape bis zur Version 7.02 offensichtlich noch nicht kann, ist, eine DFÜ-Verbindung automatisch aufzubauen, wenn eine Adresse eingetippt wird. Ich weiß nicht mehr auswendig, ob das in Mozilla tatsächlich erst nach der Version 1.0 dazugekommen ist, aber mit NS7 muss man die Verbindung definitiv von Hand herstellen.

Vielleicht ist das nur das Problem?

GBP
2003-03-06, 22:57:31
Also...
Oleco gestartet, Freenet-Verbindung ausgewählt.
Dann startet automatisch der Standard-Browser, in dem Fall noch der Netscape Navigator 7.02.

Irgendwas wird dann im Hintergrund via Netscape registriert - konnte das nicht ganz einordnen. Dauerte aber schon ne Weile.
Dann kam die Oleco-Linkseite.

Wollte dann einfach mal zu ebay. Also flugs eingetippt, gewartet. Ging nicht. Hmmm.

Dann das Spiel nochmal mit dem IE 6 als Standardbrowser - es ging einwandfrei.

Ein Arbeitskollege meiner Freundin meinte, dass das so richtig ist und auch bei oleceo stehen würde. Ich habe eigentlich alles mögliche durchwühlt bei denen aber nichts darüber gefunden, es scheint aber leider dennoch zu stimmen
Muss man nicht verstehen, oder?

Ich werde morgen einfach mal das Freenet-Programm installieren (oder zur Not eben per Hand einrichten), dann sollte das wohl auch einwandfrei mit Netscape funktionieren.

Hoffentlich gibt das keine Probleme, wenn sie bei Freemail ist, aber den POP3- und SMTP-Server von gmx nutzen will.

Tschöööööööö, Stefan.

..,-
2003-03-07, 15:08:20
Originally posted by GBP
Irgendwas wird dann im Hintergrund via Netscape registriert - konnte das nicht ganz einordnen. Dauerte aber schon ne Weile.Das ist die Netscape Produktregistrierung (oder der vermutlich fehlgeschlagene Versuch derselben). Kann man bei der Installation abwählen, wenn man Netscape Compact (http://www.hmetzger.de/net7comp.html) benutzt.

Ein Arbeitskollege meiner Freundin meinte, dass das so richtig ist und auch bei oleceo stehen würde. Ich habe eigentlich alles mögliche durchwühlt bei denen aber nichts darüber gefunden, es scheint aber leider dennoch zu stimmenDa ich ebenfalls alles durchgelesen (insbesondere den Abschnitt mit den Anforderunge) und ebenfalls nichts gefunden habe, einigen wir uns ruhig darauf, dass der Kollege Gespenster gesehen hat. Ich wollte Oleco schon länger mal ausprobieren. Da ich im Moment auch NS 7 als Standardbrowser benutze, werde ich das heute abend auch mal ausprobieren.

Ich werde morgen einfach mal das Freenet-Programm installieren (oder zur Not eben per Hand einrichten), dann sollte das wohl auch einwandfrei mit Netscape funktionieren.Das kann ich ausdrücklich bestätigen. Allerdings richte ich das grundsätzlich lieber von Hand ein (wobei "von Hand" für das dumme Windows-Wizard ausfüllen ja schon eine ziemlich hochtrabende Formulierung ist).

Hoffentlich gibt das keine Probleme, wenn sie bei Freemail ist, aber den POP3- und SMTP-Server von gmx nutzen will.Keine Sorge, das geht natürlich.

GBP
2003-03-07, 15:16:16
OK, nochmal zu Freenet, da ich mich mit Internet by Call noch nicht einmal beschäftigen musste...

Normal ist es ja anscheinend so, dass die Gebühren demjenigen berechnet werden, dem der Anschluss gehört.

Habe nur mal kurz quergeguckt bei Freenet - man sollte sich also registrieren lassen und unter der eigenen Kennung reingehen, so dass man sich mit dem Notebook einklinken kann wo man will, man selbst aber die Kosten bezahlt und nicht der Anschlussinhaber.

Bei Freenet gibts ja anscheinend mehrere Möglichkeiten und Tarife - was wäre denn da das beste? Nein, sie ist keine Powersurferin, aber bei den Preisen vielleicht doch öfters mal am stöbern.

Hach, was freue ich mich doch mal wieder über meinen DSL-Anschluss. Jeder sollte einen haben. :D Wobei... So unkompliziert ist das ja eigentlich auch nicht für jemand unbedarften.

Tschööööööö, Stefan.

..,-
2003-03-07, 15:47:29
Originally posted by GBP
Normal ist es ja anscheinend so, dass die Gebühren demjenigen berechnet werden, dem der Anschluss gehört.Genau.

Habe nur mal kurz quergeguckt bei Freenet - man sollte sich also registrieren lassen und unter der eigenen Kennung reingehen, so dass man sich mit dem Notebook einklinken kann wo man will, man selbst aber die Kosten bezahlt und nicht der Anschlussinhaber.Hab ich noch nie gebraucht, daher kann ich da nichts zu sagen. Die automatische Koppelung an den Telefonanschluss scheint mir auch die sicherste Sache zu sein. Da es keine Benutzernamen und Passwort gibt (nur das generische freenet/freenet) kann auch kein anderer sie ausspionieren. Wenn man tatsächlich mit dem Rechner oft unterwegs ist, hat man da vielleicht andere Prioritäten.

Bei Freenet gibts ja anscheinend mehrere Möglichkeiten und Tarife - was wäre denn da das beste? Nein, sie ist keine Powersurferin, aber bei den Preisen vielleicht doch öfters mal am stöbern.Mein Tarif (Special CbC) wird leider für Neukunden nicht mehr angeboten. Die Kosten sind ähnlich wie beim jetzigen Super CbC, aber ohne diesen seltsamen Hinweis, das freenet sich vorbehält, irgendwelchen Mumpitz an den URL dranzuhängen, was bei manchen Seiten evtl. zu Problemen führen soll.

Hach, was freue ich mich doch mal wieder über meinen DSL-Anschluss. Jeder sollte einen haben. :D Wobei... So unkompliziert ist das ja eigentlich auch nicht für jemand unbedarften.Hehe, habe im letzen Monat mal wieder 13 EUR versurft ... =)

Oh, ich muss Schluss machen, mein Chef guckt gerade ... ;)

..,-
2003-04-02, 21:54:54
Originally posted by ..,-
Da ich ebenfalls alles durchgelesen (insbesondere den Abschnitt mit den Anforderunge) und ebenfalls nichts gefunden habe, einigen wir uns ruhig darauf, dass der Kollege Gespenster gesehen hat. Ich wollte Oleco schon länger mal ausprobieren. Da ich im Moment auch NS 7 als Standardbrowser benutze, werde ich das heute abend auch mal ausprobieren.
So, heute ist heute abend.

Und was soll ich sagen? Geht natürlich ganz problemlos auch mit NS702. Natürlich mit noch einem Nerv-Screen mehr, aber es geht.

GBP
2003-04-03, 08:30:34
Oh. Hi!

Sie machts jetzt einfach mit Freenet und NS 7.02 (ich bin übrigens von Mozilla 1.3 und 1.4a restlos begeistert)..

..,-
2003-04-04, 00:01:49
Originally posted by GBP
Oh. Hi!

Sie machts jetzt einfach mit Freenet und NS 7.02 (ich bin übrigens von Mozilla 1.3 und 1.4a restlos begeistert)..
Gerade abends ist Freenet SuperCbC sowieso der günstigste Call-by-Call-Tarif, Oleco hin oder her. Aber den integrierten Konstenmonitor finde ich klasse.

Ich hab hier Netscape 7.0.2 Compact eigentlich nur aus einer Mischung aus Faulheit und Neugir drauf. Auf dem Arbeits-PC läuft immer das aktuelle Mozilla-Release. Hab's sogar meinem Vater unterjubeln können.