PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Bekomme Win10 Rechner aufs Verrecken nicht dauerhaft ruhig gestellt


labecula
2017-12-30, 09:50:40
Es ist zum Verzweifeln mit Win10. Ich bekjomme den Rechner seit der Umstellung seit Anbeginn nicht dauerhaft in den Ruhezustand/Standby versetzt. Der Rechner schaltet sich quasi innerhalb von 2-12 Stunden einfach automatisch wider ein und verbrät Strom. Bevor ich hier jetzt schrieb, habe ich wirklich alles erdenkliche überprüft und getan. Ich habe die Energieverwalrtung natürlich abgecheckt, entsprechende Wakeup Hardware / Trigger im BIOS deaktiviert bzw. gegengebprüft (bis hin zur Entfernung aller Geräte, die via USB angeschossen sind). Ich habe diverse Trigger aus Windows mittels Netztips deaktiviert... nichts, nada.
Der Rechner kann quasi ohne jegliche externe Hadrware da stehen, ohne Wake on LAN, usw. usf. Spätestens am nächsten Morgen läuft er wieder fröhlich vor sich hin.

Was zur Hölle tut Win10 da? Wie kann ich dem Spiel ein Ende setzen ohne den PC aus dem Fenster werfen zu müssen? Das kann doch kein normales Verhalten sein. Gibt es irgendwo noch einen hilfreichen Tip?

BeetleatWar1977
2017-12-30, 10:19:21
Check mal wie du ihn manuell aufwecken kannst - ich hatte schonmal ne defekte Maus (konkret Mausrad) die immermal Impulse gab und die Kiste aufgeweckt hat......

PatkIllA
2017-12-30, 10:25:46
Was sagen die folgenden Befehle?
powercfg devicequery wake_armed
powercfg lastwake

Dann ist es auch noch möglich, dass geplante Aufgaben den Rechner aufwecken. Mal in der Aufgabenplanung schauen.
Und dann gibt es noch die Möglichkeit die WakeTimer im Energiesparplan abzuschalten.

myMind
2017-12-30, 10:39:13
Nach meiner Erfahrung, zeigt Windows 10 manchmal genau das geschilderte Verhalten, wenn nicht alle Updates installiert sind. Oder genauer, scheint es bei bestimmten Updates aufzutreten - nicht immer.

Mit dem Kommandozeilentool powercfg (https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc748940(v=ws.10).aspx)kannst Du einiges herausfinden.
Letztes Aufwachen: powercfg -lastwake
Liste Geräte: powercfg -devicequery wake_armed
Liste Timer: powercfg -waketimers
uvm.

Schau mal in diesen Thread: Rechner schaltet sich einfach nach einer Zeit automatisch an (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=580590). Da sind schon einige Tipps drin.

labecula
2017-12-30, 10:41:36
Check mal wie du ihn manuell aufwecken kannst - ich hatte schonmal ne defekte Maus (konkret Mausrad) die immermal Impulse gab und die Kiste aufgeweckt hat......

da ist nichts, wie geschrieben. Selbst wenn ich Alle externen möglichen Wakeup Geräte entferne, wacht er auf.

labecula
2017-12-30, 10:43:03
Was sagen die folgenden Befehle?
powercfg devicequery wake_armed
powercfg lastwake

Dann ist es auch noch möglich, dass geplante Aufgaben den Rechner aufwecken. Mal in der Aufgabenplanung schauen.
Und dann gibt es noch die Möglichkeit die WakeTimer im Energiesparplan abzuschalten.

auch hier, wie geschrieben alles abgecheckt. keineTrigger, keine Aufgaben, Alles deaktiviert bzw. entfernt. PowerCfg ist alles überprüft worden im Vorfeld. Updates liegen nicht an. Ich hatte befürchtet dass es da keinen neuen Erkenntnisse gibt. So langsam bekomme ich schon Paranoia wegen der Sache. Echt strange.

Gent Leman
2017-12-30, 11:44:02
Und in den Eigenschaften der Geräte in der Systemsteuerung auch jedem Gerät (Netzwerkadapter) untersagt den Computer aus dem Ruhezustand zu aktivieren?

Cubitus
2017-12-30, 11:47:11
Hast du schon das Intel Management Engine Interface, deaktiviert?

labecula
2017-12-30, 11:47:58
Und in den Eigenschaften der Geräte in der Systemsteuerung auch jedem Gerät (Netzwerkadapter) untersagt den Computer aus dem Ruhezustand zu aktivieren?

war dass Erste was ich gemacht hatte.

labecula
2017-12-30, 11:49:13
Hast du schon das Intel Management Engine Interface, deaktiviert?

Hmmm. Wie soll ich das machen? sinnvoll, nötig auf einem Sand Bridge Board? Hack oder reguläre Vorgehensweise? falls Du den Treiberteil meinst, den man zum Installieren mitbekommt, den habe ich nie installiert.

Hardcoregamer
2017-12-30, 11:54:59
Hast Du auch das neueste Bios installiert? Bei mir war es ein Bios Problem. Check mal ob es da vielleicht was gibt.

qiller
2017-12-30, 11:56:50
In solchen Fällen empfehle ich immer eine saubere Neu-Installation von Windows zum Testen (vorher natürlich ne Imagesicherung anlegen oder eine leere, andere SSD/HDD benutzen). Interessant wäre zu wissen, ob das bei Win7 auch passiert (in der Sig steht zumindest ein altes, Win7-taugliches System). Wenn der Rechner bei Win7 schlafen bleibt, aber bei nem frisch installierten Win10 auch aufwacht, tippe ich eher auf einen bestimmten Treiber unter Windows 10 (hier ruhig erstmal nur die Std-Treiber aus dem Windows-Update testen).

Ich benutze bei mir auch häufiger den Energiespar-Zustand (Ruhezustand nutz ich nicht, bzw ist mit "powercfg -h off" abgeschaltet), habe da nämlich keine Probleme (Win10 1703) und ich habe relativ viel externe, aber auch interne Hardware.

Daredevil
2017-12-30, 12:00:27
Ist es vielleicht die zweite Festplatte, die von Windows gerne mal ohne Grund geweckt werden soll? :)

Gent Leman
2017-12-30, 12:09:29
Bei mir funzte das nicht gescheit, wenn ich meine 7870 im Board aktiviert hatte, mit der IGP gehts. War aber ein bekanntes Problem Chipsatz+GPU.
Ansonsten evtl. deine Synchro der "Internetzeit" auf einen schrägen Wert verstellt? Sollte default nur 1x/Woche sein?

qiller
2017-12-30, 12:15:23
Ist es vielleicht die zweite Festplatte, die von Windows gerne mal ohne Grund geweckt werden soll? :)

Das Problem hab ich leider auch: Festplatte im Spin-Down Zustand, wird nicht benutzt und fährt irgendwann (manchmal erst nach 3h, manchmal schon nach 30min) einfach wieder an. Ich tippe da auf den Indexdienst, Defender oder vlt. Thumbnails. Auf jeden Fall beeinflusst das aber nicht den Energiespar-Zustand, der bleibt bei mir eisern bestehen bis ich eine Taste auf der Tastatur drücke (Maus zählt nicht).

Rooter
2017-12-30, 12:58:38
Und was schreibt powercfg lastwake nachdem der Rechner von selbst an ging?

Ansonsten: Hast du ein Haustier? :biggrin: :usherlock:

MfG
Rooter

labecula
2017-12-30, 13:35:10
Hihi, ja das mit dem Haustier ist eine lustige Idee. der Raum ist aber zu und da kommt keiner raus oder rein :-) BIOS ist die neueste Version. Lastwagen gibt null und nada aus, es ist kein Gerät bekannt was das verursacht haben könnte laut Windows.
Fullinstall kommt’s leider aus yzeit- und Materialgründen derzeit nicht in Frage. ich werde warscheinlich erstmal damit leben müssen. Bezgl. Energiesparen ist das natürlich alles andere als optimal.

BeetleatWar1977
2017-12-30, 13:42:38
Hast du Netzwerkfreigaben drauf laufen? Nicht das ein anderes Gerät ihn aufweckt?

Was ich auch schon hatte - Rechner ging jedesmal wieder an, wenn der Router sich neu eingewählt hat :freak:

labecula
2017-12-30, 13:51:47
Hast du Netzwerkfreigaben drauf laufen? Nicht das ein anderes Gerät ihn aufweckt?

Was ich auch schon hatte - Rechner ging jedesmal wieder an, wenn der Router sich neu eingewählt hat :freak:

Das ist alles abgeklärt. Zumal über den Trigger im Gerätemanager das WoL bereits seit jeher deaktiviert sind, ebenso im BIOS sind alle Trigger für ein Wake On deaktiviert.

qiller
2017-12-30, 15:41:14
Also ne Neuinstallation von Windows 10 auf ne SSD dauert vlt 15min, dann vlt noch 10min die Treiberinstallation abwarten und du kannst testen. Ich würde mal behaupten, dass das selbst mit Backup (falls die SSD nicht leer ist) schneller geht, als noch weiter an nem gestandenen System rumzusuchen. Aber musst du wissen, wie wichtig dir das Thema ist. Problemanalysen sind ja sogut wie immer deutlich aufwendiger als dann am Ende die Lösung.

Ansonsten kannst du ja mal noch mit msconfig/autoruns nen abgespecktes System basteln. Würde mich nicht wundern, wenn dann am Ende irgendnen Hardwaremonitor, Treibertool oder die AV-Software schuld ist. Ohne Gegenprobe mit einem frischen System kann die Sucherei aber unnötig ausarten und das wird dann garantiert länger dauern als ne Neuinstallation.

nn23
2017-12-30, 19:48:59
Schau unter Computerverwaltung\Ereignisanzeige, wann der PC an ging.

Eventuell unter Computerverwaltung, Aufgabenplanung, insbesondere unter "Microsoft\Windows"

Da sind ne Menge(!) geplante Tasks, die den PC u. U. auch wecken. Dann nach letzter Laufzeit mal schauen. Vielleicht weckt ein Task den PC?