PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Frage


desperado2000
2017-12-31, 02:54:09
Hallöchen liebe Hobby- und Fachelektriker,

ich habe in meiner Badezimmer Decke ein Stromführendes Kabel welches ich nun an eine ! LED Lampe verbunden habe. Da es kein Trafo gibt, muss ich die 2. und 3. Lampe jeweils aneinenderketten, sprich an der 1. Lampe die zweite anschließen. Nun ist aber der Abstand zwischen 1. und 2. Lampe zu lang um die 1. und 2. Lampe an der selben Klemme anzuschließen.

Daher die Frage : Wie würdet ihr es am besten machen um flexibel mit der Positionierung der LED Strahler zu sein ?
Damit ihr euch auch ein Bild machen könnt, jene sind es

https://de.paulmann.com/leuchten/einbauleuchten/led-einbauleuchten/led-modul-coin-fuer-einbauleuchten-klar-6-8w-1er-set-warmweiss/93817

Vielen Dank für eure Hilfe !

VG

BlacKi
2017-12-31, 03:28:31
mit verbindungsklemmen in einer verteilerdose für die decke mit entsprechenden stromkabeln.

LarsVegas
2017-12-31, 11:58:28
Hi, wenn Du nicht selber weisst was zu tun ist hol Dir lieber einen Fachmann ins Haus. Frickelei bei Elektro kann schnell nach hinten losgehen. Und wenn es Decken-Einbauten sind dann sind die ja auch sehr langlebig. Da sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.

P.S.: Bei Einbau in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit (aka Badezimmer) auch entsprechende Anforderungen beachten und zertifizierte Geräte verwenden.

Argo Zero
2017-12-31, 12:01:46
Bei mir habe ich die Kabel mit einer Klemme einfach verlängert.

LarsVegas
2017-12-31, 12:04:27
Bei mir habe ich die Kabel mit einer Klemme einfach verlängert.
Was für den einen "einfach" ist ist für den anderen schwer. Kommt immer auf das "wie" an.

desperado2000
2017-12-31, 17:51:18
Hi, wenn Du nicht selber weisst was zu tun ist hol Dir lieber einen Fachmann ins Haus. Frickelei bei Elektro kann schnell nach hinten losgehen. Und wenn es Decken-Einbauten sind dann sind die ja auch sehr langlebig. Da sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.

P.S.: Bei Einbau in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit (aka Badezimmer) auch entsprechende Anforderungen beachten und zertifizierte Geräte verwenden.

IP44 Leuchten sind es keine Sorge :-)
Übrigens wegen der Verteilung, das Stromkabel kommt bereits aus einem Baldachin. Ich muss dann wohl mittels Verbindungsklemmen "nochmals" weiterverteilen.

Schwammtaucher
2017-12-31, 18:20:34
Ich habe vor kurzem selber ein Kabel "verlängert". Nach längerer Recherche (auch in Elektro Foren) war mir dann letztendlich dies wichtig:

- Verlängerungen am besten mit einer eigenen Verteilerdose machen, welche auch eine Zugentlastung enthalten sollte
- Keine Schraubklemmen verwenden, sondern sogenannte WAGO Klemmen (Wago ist der Hersteller)
- Kabeldurchmesser muss passen

Hier ein Beispiel für eine Klemme:
https://www.amazon.de/Wago-Verbindungsklemme-221-413-50-St%C3%BCck/dp/B00JB3U9CG


Edit: Natürlich wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man eine gelernte Fachkraft hinzuziehen sollte. Wenn es um Sicherheit geht, sollte man das vermutlich auch tun.
Wenn ich allerdings bedenke, wieviele "Fachkräfte" von Wago Klemmen nichts wissen und weiterhin auf Schraubklemmen setzen (obwohl die laut VDE nicht für alles geeignet sind), dann frage ich mich schon, ob eine "Fachkraft" immer ein Garant für eine sichere Umsetzung ist. ;)

desperado2000
2017-12-31, 18:42:42
Eine Frage zu Klemmen im allgemeinen :
Ist vorgesehen dass man pro Eingang einen Ausgang verbindet ?
Oder kann man 2x Einganglitzen an fast beliebige Ausgänge weiter verbinden ?

anddill
2017-12-31, 19:15:06
Einfache Antwort: Jein.
Genauere Antwort: Kommt drauf an.
Fachliche Antwort: Kommt drauf an was für eine Last Du anschließt, wie die Zuleitung ausgelegt ist, wie die Absicherung ist, ob Du die Schleifenimpedanz einhältst, ob die Schutzart gewährleistet bleibt und was die Klemmen vertragen.

desperado2000
2017-12-31, 20:04:34
Die Welt braucht einfach mehr Elektriker :-)

desperado2000
2018-01-01, 01:32:07
Edit : Habe die Silvester Nacht produktiv genutzt und nun doch alle Lampen einzeln an eine vorhandene Abzweigdose angeschlossen, Dienstag werden die Wago Klemmen besorgt und die Abzweigdose und Leitungen neu angeschlossen, ich möchte mich an jene Anleitung halten.
https://www.youtube.com/watch?v=rdV9bZbl8eQ

Was denkt ihr ?

Rooter
2018-01-01, 14:40:32
Die Anleitung ist okay.

MfG
Rooter

desperado2000
2018-01-02, 22:40:46
Hat alles geklappt :-)
Danke euch !