PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ruckelt splinter cell bei mir ?


Unregistered
2003-03-06, 11:00:17
Hi ,

Irgendwie ruckelt das spiel extrem bei mir besonders wenn licht efekte zu sehen sind z.b sonnenstrahlen usw...
woran kann das liegen ? hab schon alles auf low gestelt ist aber das selbe egebnis :(
Xp 2000+
512 ddr
msi geforce 4 ti4600

ciao

The Dude
2003-03-06, 11:49:34
In welcher Auflösung zockst Du denn? Filter (AA, AF) sehr hoch eingestellt?

Ansonsten frisst das game eben ganz schön hardwarepower. Mit meinem System, alle Details auf max, Auflösung 1280 x 1024 und 2fach AA kann ich das game auch nur zocken weil es ein "Schleichshooter" ist. In manchen Szenen (z.B. kurz vor Ende des ersten Levels wo man unter einer "Unterführung" durchgeht und von oben viele einzelne Lichtstrahlen auf Sam Fisher scheinen, oder auch bei Regen, Beginn des CIA-Levels) fallen dann die fps auf ca. 15-20 ab.

Greez, the Dude

Unregistered
2003-03-06, 13:09:01
Hi
Also ich hab fast das selbe System.
XP 2000+
GF4 TI 4400
512 MB PC 2100 (266 MHz)

Ich spiele Splinter Cell auf max Detail und 1024*768er Auflösung. Auch bei mir gehen die FPS manchmal in den 15er Bereich oder weniger,meißt jedoch liegen die Frames zwischen 23 und 35fps. Vor allem wenn die aufwändigen Lichteffekt auftreten wie z.B da wo mann aus dem Fahrstuhl kommt und die Sonne heftig durch das Fenster mit dem Vorhang scheint geht die Prformance in den Keller.
Das liegt vor allem an der Graka, da das Spiel Grafikkarten limitiert ist, die Radeons schneiden hier glaub ich ab der 9500Pro besser ab.
Wie schon gesagt braucht mann bei dem spiel aber eh keine Monster Frameraten für den Spielspaß. Also ich denke dein Systemn laüft ganz ordentlich, auch wennes vielleicht ein bisschern ärgerlich ist. Denn mein Rechner ist z.B noch garnicht so alt und ich hab einiges an Geld rein gesteckt.

Ciao

Kai
2003-03-06, 16:15:11
Jo, schliesse mich meinem Vorredner an. Wäre das Spiel kein Schleich-Shooter, würd ich's wegen der Performance auch net anpacken.

cR@b
2003-03-06, 16:54:21
Die Frage müsste lauten ... welches der neuen games ruckelt nicht ??? .. hihi ;) Wird Zeit, dass ID mal wieder ne Engine bringt mit gigantischer Grafik und zugleich netten frames :D Lang lang ist´s her :(

Argo Zero
2003-03-06, 16:57:01
Splinter Cell ist von der Performance her auf Unreal 2 nivau.
So langsam frag ich mich ob das die selbe Engine ist die bei U2 und UT2 zum einsatz kommt.
Ruckeln tuts zwar nicht aber miit 25-35 Frames lässt es sich komisch spielen.

DEAF BOY
2003-03-06, 16:59:46
Bei mir ruckelt Splinter Cell Demo (3 Level) vom PC Games 04/2003 als Auflösung von 640x480 und minimale Details bei Windows 2000 Professional mit DirectX 9 stark

Bei Win ME mit DirectX 8.2 ruckelt es nicht

Becks
2003-03-06, 18:05:07
Bei mir ruckelt Splinter Cell fast gar nicht!:)
hin und wieder ein ruckler aber ich spiel ohne AA und AF!(mit, nicht spielbar)

Hab erst eine stunde oder so SC gespielt(habs erst seit 2-3 tagen)
aber bei mir funkt. bei 20-25 fps recht gut! ;D;D

McEric
2003-03-06, 19:12:51
Ich glaub eher, das Spiel ist CPU-limitierend, die Licht- und somit Schattenberechnungen machen vor allem dem Prozi zu schaffen. Ab nem 2100+ Sollte man es eigentlich supi spielen können..

Gruß Eric

cR@b
2003-03-06, 19:48:23
Hehe .. nochmal zum ruckeln. Mit ruckeln meinen die meisten wohl eher unsmooth .. schwammig .. nicht ganz sauber flüssigst ... beim mausbewegen ein leichtes radieren ... einfach halt unter 60 fps :D und denke sowie SC läuft, läuft es alles andere als supersauberflüssigstastreinohnejeglichenwiderstand :)

McEric
2003-03-06, 20:04:47
Du brauchst bei SC kein superdupererstklassigweichesbilddaskeinbisschenruckeltsondernimmerüber70fpsläuft :D Klar sieht man nen großen Unterschied, wenns zuerst mit >=70fps läuft und dann ca. 10-20 fps abfällt. Mit ner schnelleren CPU sollte das aber ausbleiben, hab ich nicht recht? (natürlich!) ;)

Gruß

Pinhead
2003-03-06, 22:40:31
hm, hab auch grad mal die Fullversion angetestet, lüft echt scheiße
die demo lief um längen besser, hatte da noch directx 8.1 drauf
kann das damit zusammen hängen?

McEric
2003-03-07, 00:05:01
Originally posted by Pinhead
hm, hab auch grad mal die Fullversion angetestet, lüft echt scheiße
die demo lief um längen besser, hatte da noch directx 8.1 drauf
kann das damit zusammen hängen?
DEAF BOY hatte dasselbe Problem (guckst du weiter oben). Anscheinend gibt es wirklich einen Zusammenhang, den ich mir im Moment aber nicht erklären kann..
In einem anderen Thread wurde festgestellt dass die Audigy 1 enorm viel Spieleperformance frisst, dass das aber speziell etwas mit DX9 zu tun hat glaub ich kaum. Vielleicht gibt es eine Inkompatibilität zwischen SC und DX9, man könnte evtl. den Patch aufspielen (soll u.a. auch Grafikprobleme beseitigen)--> http://www.ubisoft.de/bv/downloads/info/2003-02-28-103401/

Gruß Eric :)

hoadie
2003-03-07, 08:46:08
1600x1200 und 4:1 AF. Geht ab und an in die Knie (erwaehnte Stellen), aber ansonsten PRIMA spielbar. Nicht vergleichbar mit der U2- Performance, die wirklich miserabel ist.

SC ist ein Geiles Teil!!!!

lopcus
2003-03-07, 15:34:15
...dass man die Schattenauflösung auf niedrig stellen soll und schon hat man bis zu 12 fps mehr ;)

Mad-Marty
2003-03-08, 15:57:18
Kann mich ebenfalls nicht beschweren das es nicht läuft.

1024, maxxed settings, noAA noAF


Naja, ok, mit dem P4 2,8 und ner "quasi ti4600", 1GB ram ist der rechner auch nicht unbedingt alt. ;-)


Aber davon abgesehen, ists eins der besten spiele seit langem.

Unregistered
2003-03-08, 18:34:20
kauft euch ne radeon.....
hab nen 1600+ und ne radeon 8500pro und fahr so 30fps im schnitt bei 1042x768 und alle details auf full(allerdings ohne aa usw.)

Nedo
2003-03-08, 20:13:49
Originally posted by Argo Zero
Splinter Cell ist von der Performance her auf Unreal 2 nivau.
So langsam frag ich mich ob das die selbe Engine ist die bei U2 und UT2 zum einsatz kommt.
Ruckeln tuts zwar nicht aber miit 25-35 Frames lässt es sich komisch spielen.
des is die gleiche engine :)
ich find aber splinter cell läuft n stecken schlechter als u2...