PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Monitorberatung


Gimmick
2018-01-01, 12:13:00
Hallo,

nachdem ich hier einen Monitor durch Kaffee verunstaltet habe :freak:, muss ein neuer her.

Must have:
- WQHD/1440p
- ~27"
- matt

Nice to have in der Reihenfolge:

- GSync
- >=120 Hz
- HDR
- USB(3) Hub
- höhenverstellbar
- Wasser- und Wettertierchendicht :freak:
- alles andere


Es wird hauptsächlich drauf gespielt.

TN, IPS, VA, AHVA? Keine Ahnung.
Vermutlich gibt es alles in gut und alles in schlecht.

Tendenziell wird subjektiv ein kräftiges, kontrastreiches Bild gegenüber besonders kurzen Schaltzeiten bevorzugt.
Meistens wird auch eher im niedrig FPS-Bereich (~60 FPS) gespielt.

Also eher gute Optik mit GSync für tearingfreies Spiel im 45-60 fps Bereich, als auf teufel-komm-raus 144 fps.

Ich vermute aber, dass GSync immer mit 120 Hz und mehr daher kommt.

Preis: Hab keine Ahnung was sowas kostet. Gefühlt sind meine Ansprüche nicht sehr hoch. Daher sag ich mal bis 400 €.

Vorchläge? =)

Zergra
2018-01-01, 12:20:38
Also....

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_30~11942_2560x1440~11992_NVIDIA+G-Sync


GSync ist immer teuer...

Gimmick
2018-01-01, 13:23:07
:freak:

Die Auswahl ist ja selbst ohne GSync erstaunlich gering.

Mortalvision
2018-01-01, 14:10:43
https://geizhals.de/acer-predator-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html?show_description=1

Oder der

https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html?hloc=de&v=e

Die sind sehr gut. GSync ist zwar teuer, aber dafür bekommst du die Highend GPUs momentan nachgeworfen (1080/1080Ti).

Und keine Bedenken haben, ein oder zweimal zurückzuschicken, wenn du Pixelfehler oder backlight-bleeding hast!

Screemer
2018-01-01, 14:25:53
https://www.ebay.de/itm/Crossover-27-FAST-144-FreeSync-Zero-WQHD-AH-VA-2560x1440-144Hz-Monitor-Remote-/322059256359#shpCntId

144hz, ips, freesync. preislich leider mit gsync nicht zu bekommen. allerdings zumindest ein 144hz ips in günstig.

Mortalvision
2018-01-01, 14:37:20
Das sind leider (halblegale) Zweitimporte, die Firma Crossover liefert nicht nach DE/EU und du bekommst bei einem Fehler keinerlei Support! Außerdem fallen Zollgebühren an.

Siehe Artikelbeschreibung:

"
In case of back light bleeding
In fact all monitors have back light bleeding, how much backlight bleed is
acceptable is based on your personal preferences.

Backlight bleeding does not harm the monitor in anyway. Please note that
we do not reimburse for backlight bleeding by manufacturing process.

We don't accept backlight bleeding as a defect.

We try our best to minimize backlight bleeding, making slight gap between
the panel and the bezel is one of the way, therefore don't worry about that if you
find the slight gap on your monitor.

About pixel warranty policy
The item may have some dead/stuck/faulty pixels.
There's no problem using monitor with these.
Please be aware that dead/stuck/faulty pixels CANNOT be the reason for return/refund or exchange."

Das ist REINSTES Glücksspiel, Finger weg!

Cubitus
2018-01-01, 15:06:53
Ich schmeiße mal den Dell S2716DG in den Raum.
Der erfüllt deine Anforderungen, außerdem bietet der Monitor für ein TN-Panel eine akzeptable Bildqualität.

Der Preis ist allerdings heiß, aber so ist es halt. :freak:

https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html
Imo nutzt man einen Monitor ja länger.

Zergra
2018-01-01, 15:12:52
Im Grunde gibt es keinen Monitor, der seinen Anforderungen entspricht. Daher, entweder mehr Geld ausgeben oder auf etwas verzichten.

Gimmick
2018-01-01, 15:13:03
Über 700 € ist mir dann doch zuviel dafür.

Also lieber ohne GSync.
Habe gerade nochmal auf Geizhals geschaut; es gibt nur zwei 27" Monitore mit VA Display, einer ist curved.
Für 32" gibt es wieder vermehrt Modelle. :uexplode: Monitorkauf ist wohl kein Wunschkonzert.

Ich denke aber VA ist kein Muss.

Cubitus
2018-01-01, 15:52:01
Del

Screemer
2018-01-02, 01:20:15
Das sind leider (halblegale) Zweitimporte, die Firma Crossover liefert nicht nach DE/EU und du bekommst bei einem Fehler keinerlei Support! Außerdem fallen Zollgebühren an.

Siehe Artikelbeschreibung:

"
In case of back light bleeding
In fact all monitors have back light bleeding, how much backlight bleed is
acceptable is based on your personal preferences.

Backlight bleeding does not harm the monitor in anyway. Please note that
we do not reimburse for backlight bleeding by manufacturing process.

We don't accept backlight bleeding as a defect.

We try our best to minimize backlight bleeding, making slight gap between
the panel and the bezel is one of the way, therefore don't worry about that if you
find the slight gap on your monitor.

About pixel warranty policy
The item may have some dead/stuck/faulty pixels.
There's no problem using monitor with these.
Please be aware that dead/stuck/faulty pixels CANNOT be the reason for return/refund or exchange."

Das ist REINSTES Glücksspiel, Finger weg!
Was soll daran bitte „halblegal“ oder zweitimport sein? So ein Blech! Ich und alle Freunde/bekannte die fädeln nutzen seit Jahren nur noch Koreaner. Dreamseller die ich verlinkt hatte (Sitz übrigens in Korea), bietet sowohl support als auch Austausch. Ein Gerät müsste ich nicht mal zurück senden und bekam Ersatz. Es gibt auch noch andere Händler aus Korea die das anbieten. Das da noch Einfuhrumsatzsteuer dazu kommt sollte klar sein. Zollgebühren oder zollabgaben fallen jedoch keine an. Kannst dich ja mal mit den Leuten hier im Forum oder in anderen boards unterhalten wie ihre Erfahrungen mit Koreanern sind bevor du hier solche Sachen verbreitest.

BTW. Backlightebleeding ist auch bei Acer, Saus oder anderen Größen kein Rückgabe oder garantiegrund. Auch trifft das auf tote Pixel zu. Für nen zwanie mehr bekommt man sog. Perfectpixel Geräte bei denen man dann auch Garantie drauf hat.

Bei uns in de rettet einen hier nur das rückgaberecht nach fernabsatzgesetz.

Avalance
2018-01-02, 09:18:51
Hi,

ich hab zwar nur einen 24er von Acer (Acer XB241YU 24) der jedoch ohne Standfuss erstaunlich viel Ähnlichkeit mit dem DELL S2417DG hat - jedoch ein offeneres Menü mitbringt und (damals) günstiger als der DELL ist und das selbe Panel besitzt. Damals habe ich 399 Steine dafür bezahlt.

Ich gehe stark davon aus, dass sich das bei 27er Diagonalen ziemlich ähnlich verhält. Soll heissen, meine Empfehlung würde sich auch Richtung DELL/ACER auslegen.

GSYNC ist halt echt leider sch*** teuer , aber es ist nice to have. Dass sich die Lage im Fokus auf GSYNC und Preise entspannt denke ich nicht, denn das hat es die letzten Jahre auch nicht getan.

Grüße
aVa

Mortalvision
2018-01-02, 11:56:44
Bei uns in de rettet einen hier nur das rückgaberecht nach fernabsatzgesetz.

Eben, für mich und die meisten anderen DAUs ein no-go. Bei den Preisen erwartest du einfach ein richtig gutes Gerät. 500€ und bleeding/ tote Pixel, das ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit für mein Qualitätsverständnis.

Aber gut, dass du da ein Netzwerk hast, und dich entsprechend umsichtig verhalten kannst. Mir, und den meisten würde da einfach die Kompetenz fehlen. Daher meine Warnung.

Und frohes Neujahr ;)

Veeegie
2018-01-02, 11:59:04
Hallo,

nachdem ich hier einen Monitor durch Kaffee verunstaltet habe :freak:, muss ein neuer her.

Must have:
- WQHD/1440p
- ~27"
- matt

...

Vorchläge? =)

Unabhängig vom Bildschirm empfehle ich dir sowas hier:

https://www.amazon.de/UNIVERSALE-Systafex%C2%AE-WANDHALTERUNG-Reisemobil-TELEFUNKEN-schwarz/dp/B00TKT988W/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1514890051&sr=8-7&keywords=wandhalterung+tft

oder ähnliches

So kannst du den neuen Bildschirm perfekt ausrichten und das Problem mit dem Kaffee sollte nicht mehr vorkommen. Zudem hast du mehr Platz auf den Schreibtisch und das Ding ist leichter zu reinigen. Hab aber eh nen Tick, dass bei mir alles hängen muss:freak: