PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx - Voodoo1 und D3D?


DR.ZEISSLER
2018-01-02, 10:12:38
Hi,

ich frage mich, warum sich meine Voodoo1 unter Win95b und auch unter Win98se so schwer tut, D3D ordentlich darzustellen.

Entweder fehlen die Texturen ganz (Motoracer 3.22) oder es gibt nur weisse Flächen. Oder halt jede Menge Texturfehler bspw. Mageslayer.

Ich verwende den 110e von Diamond, auch ein Upgrade auf den 1600 bringt keine Besserung. Ich verwende zudem DX6.1 (aktuell Win98se)

Ich nutze derzeit den IGP von Intel für D3D (i815e) und steuere das über 3dcc (D3D primäre GPU verwenden).

Bei glide und opengl (v1.1 beta 2.1) ist soweit alles OK.

Danke Euch
Doc

Aslinger
2018-01-02, 10:37:25
Ich denke es ist ein Kompatibilitätsproblem mit dem zu neuen i815. Teste die V1 mit den gleichen Settings mal in einem anderen Sys.

Passend für eine Voodoo Graphics wäre ein Sockel 7 bzw. max. Slot 1 (PII 300~) System. Darüber würde ich eine Voodoo 2 verbauen. Mit der läuft auch fast alles mit etwas basteln was auch mit der 1er geht.

Sind es diese Fehler? Weil dann ist die CPU zu schnell: https://www.youtube.com/watch?v=7_Waxt8n3LM

Einfach mal untertakten (FSB auf 66MHz senken), oder eine schwächere CPU unter 600MHz einbauen.

Raff
2018-01-02, 11:44:34
Yep, das wird das CPU-Problem sein. Das ist echt kurios. Ich habe schon mehrfach gehört, dass das passiert, aber niemand weiß so recht, woher dieser Bug kommt. Denn ein GPU-Limit herrscht ja immer vor, egal ob mit 400 oder mit 1.400 MHz.

MfG,
Raff

DR.ZEISSLER
2018-01-02, 13:02:26
Ohne das Video jetzt zu Ende gesehen zu haben:

1. Ich verwende einen Celeron 533 1,5Vol 11 WattTDP S370 mit FSB66
2. Turok mit Glide zeigt keine Fehler, wie auch kein anderes Spiel mit Glide. (Ich weis nicht, ob der im Video Turok mit Glide oder D3D spielt (turok -setup)
3. Das Problem ist auf D3D einzugrenzen, OGL und glide sind einwandfrei (egal ob mit 2.43 oder 2.48)
4. Ich würde eine V2 ja einbauen, wenn sie drenn reinpassen würde in den XS. Dazu müsste ich die Laufwerke herausnehmen, was nicht in Frage kommt.
5. Eine kurze Canopus V2 verkauft mir ja keiner, suche schon etliche Zeit.

Gruß
Doc

DR.ZEISSLER
2018-01-02, 13:07:27
Bei der Gelegenheit noch mal eine Frage:
Gab es nicht mal ein Tool oder einen Treiber wo man die Bildlage der Voodoo einstellen konnte.
Bei mir sind 640x400 und 640x480 nicht deckungsgleich zwischen IGP Intel und Voodoo1.
Wäre toll, wenn ich das Voodoo1 Bild 1,5 cm nach rechts rücken könnte.

][immy
2018-01-04, 12:12:10
Mhh. D3D mochte die nie so wirklich, bin aber auch relativ flott auf die V2 gewechselt damals, da meine V1 einen kleinen Start-Bug hatte (man musste immer den PC einmal hart ausschalten und wieder einschalten damit die anlief).

Ansonsten würde ich es eventuell mal mit einer V3 (falls die passt) oder Voodoo Banshee versuchen. Meiner Erfahrung nach sind die späteren Karten immer Kompatibler zur originalen Voodoo geworden und D3D passte auch immer besser.

DR.ZEISSLER
2018-01-04, 12:55:23
Es ist auch nicht überall, aber fast überall mit den D3D Fehlern. Ich glaube es liegt an dem Farb-/oder Texturmodell welches die Programme nutzen. Bei Forsaken bspw. konnte man das auch einstellen RGBA xyz...

Es auch nicht ganz so schlimm, denn der iGP (i815e) ist in D3D sowieso sehr viel besser, genau wie in opengl. Ich nutze die Voodoo1 daher ausschließlich für glide und da ist sie toll und fehlerfrei.

Ich kann (fast) keine andere karte in dem Gerät verwenden...das hat viele Gründe.

- eine V2 passt nicht rein, es sei denn eine canopus
- eine v3 (PCI) wird viel zu heiss (AGP nicht vorhanden)
- eine banshee hat keine win3x treiber (die intel igp schon)
- die bildqualität der IGP i815e ist unschlagbar, kompatibilität (dos/vesa) ebenso.

Ich kann mit der V1+I815e sehr gut leben da es die beste kombi für mich ist.
auch wenn d3d auf der v1 jetzt nicht wirklich funktioniert ist das im gesamtkonzept kein beinbruch :)

gruß
doc

Raff
2018-01-05, 13:50:05
Die Bildqualität wird durch das Loop-Kabel der V1 so und so verwässert.

MfG,
Raff

DR.ZEISSLER
2018-01-05, 17:31:24
aber bei dem richtigen kabel so gut wie gar nicht :)
https://translate.google.de/translate?sl=auto&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.3dfx.cz%2Farticles%2Floopback_f.htm&edit-text=

Crazy_Borg
2018-01-09, 10:58:22
Hast du denn mal Forsaken gestestet mit den verschiedenen Texturmodellen ob irgendwo der Fehler auftritt und wo nicht?

][immy
2018-01-09, 14:54:24
Die Bildqualität wird durch das Loop-Kabel der V1 so und so verwässert.

MfG,
Raff
Oder einfach einen Monitor mit DVI und VGA Anschluss wählen, eine grafikkarte verwenden die einen DVI Anschluss hat und beides an den monitor anstöpseln. Dann haste auch keinen Quali-Verlust ;)
Allerdings DVI und DOS .. .naja ...

Grafikkarten mit win 3.x Treiber und DVI Anschluss ... nunja da könnte es wohl schwierig werden. Soweit ich gelesen hab gibt es ein paar S3 Savage 4 und TNT2 karten die beides bieten. Die sind aber auch einige generationen neuer.

btw, hier gibt es wohl windows 3.11 Treiber für die V3 http://www.3dfxzone.it/enboard/topic.asp?TOPIC_ID=15868

Von Dos lass ich jetzt aber die Finger. Ich durfte so vor einiger Zeit so viel konventionellen Speicher freiräumen, das ich so ziemlich jeden Treiber gegen etwas moderneres ersetzen musste. Da hätte ich auch gleich auf Dosbox setzen können :)

DR.ZEISSLER
2018-01-09, 15:53:21
DVI und NV nein Danke, graumsam! https://forums.geforce.com/default/topic/1026223/legacy/dvi-output-blurry-please-give-me-a-tool-to-change-this-thx-/

Dosbox ist zwar ganz nett, aber toll ist was anderes.

Bei dem richtigen Kabel gibt es keine Qualitätseinbußen. (s.o.)

D3D geht mit der V1 quasi nie fehlerfrei. Irgendwas ist immer, entweder ganz falsch, oder geringe Fehler. Ist aber nicht so schlimm, brauche die V1 ja nur bei glide, alles andere kann der intel i815e sowieso besser und performanter.

StefanV
2018-01-09, 16:07:14
[immy;11599874']
Grafikkarten mit win 3.x Treiber und DVI Anschluss ...
Matrox G200 gibts in einer (AGP) Version mit DVI...

Aber DVI kam erst sehr spät.
Früher gabs eher DFP, was aber zu DVI

[immy;11599874']
Von Dos lass ich jetzt aber die Finger. Ich durfte so vor einiger Zeit so viel konventionellen Speicher freiräumen, das ich so ziemlich jeden Treiber gegen etwas moderneres ersetzen musste. Da hätte ich auch gleich auf Dosbox setzen können :)
That's _REAL_ DOS ;D ;D
So war das damals eben...

DR.ZEISSLER
2018-01-09, 16:14:48
Bei Forsaken sind die Texturen OK, die Schrift ist verhauen.

Crazy_Borg
2018-01-09, 21:55:28
Hmm, erinnere mich daran dass die Schrift von Forsaken bei mir auch mal Ärger machte...
V1.01? De oder Eng?

Spontan würde ich mal denken das da tatsächlich der I815e treibermäßig irgendwie bei D3D dazwischenhaut. Hat die i815e irgendeine 8-bit zu 16-bit textureninterpolation, forced mipmapping oder sowas in der art?

Zum Thema Bildausgang:
2 Monitore nebeneinander hinstellen.
Einen für Voodoo und einen für Nicht-voodoo. :cool:

][immy
2018-01-09, 23:46:03
Matrox G200 gibts in einer (AGP) Version mit DVI...

Aber DVI kam erst sehr spät.
Früher gabs eher DFP, was aber zu DVI


That's _REAL_ DOS ;D ;D
So war das damals eben...

Ne, so war dat nich. Damals hätte ich die alternativtreiber für die maus, das cd Laufwerk etc nicht gehabt. Ich frage mich aber ernsthaft wie ich damals 25th anniversary als cd version spielen konnte. Der misst braucht so viel freien konventionellen speicher, ...
Aber ursprünglich hatte ich ja auch die diskettenversion und der cd treibst verbraucht verdammt viel speicher.

Mega-Zord
2018-02-12, 12:33:31
Ich habe am Wochenende ein wenig mit einem P3B-F mit Pentium II 266 gespielt. Die Voodoo unter Direct3D ist echt unschön. Final Reality lief sehr gut, aber 3DMark99 ging gar nicht :D

Es sah exakt, wie in diesem Video aus:
https://www.youtube.com/watch?v=TNQERVsk-uI

Ich habe den Reference- und den Iceman-Treiber getestet.

DR.ZEISSLER
2018-02-12, 17:37:11
Die ältesten und die neusten Treiber machen Probleme.

Mr.Magic
2018-02-12, 18:08:06
Die ältesten und die neusten Treiber machen Probleme.

Gilt das auch für die Voodoo 2? Können diese Treiber zu Instablität* in Windows führen? Hoffentlich nicht, sonst habe ich eine funktionierende Karte dem Recycling zugeführt.

*Mein P4 hatte laufend BSOD, und der olle Pentium wollte mit installierten Treibern nicht mal mehr Windows laden.

Mega-Zord
2018-02-12, 18:18:20
Bei einer Voodoo2 unter Win98 würde ich den FastVoodoo2 4.6 Treiber nehmen, der ist fix und unterstützt SLI mit unterschiedlichen Karten.

http://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/voodoo2/drivers/windows9x/

Die ältesten und die neusten Treiber machen Probleme.

Welchen empfiehlst du?

DR.ZEISSLER
2018-02-12, 18:42:40
Die Diamond setzten aufeinander auf. Ich installiere 108 und dann den 110 drüber und ggf. auch den 1300er.

Mega-Zord
2018-02-12, 19:10:28
Die Diamond setzten aufeinander auf. Ich installiere 108 und dann den 110 drüber und ggf. auch den 1300er.

Verschiedene Treiber nacheinander installieren?

DR.ZEISSLER
2018-02-12, 21:04:51
ja

Mega-Zord
2018-02-12, 23:31:32
Hast du ne Quelle für den 1300? Die anderen beiden finde ich bei 3dfxzone.it

DR.ZEISSLER
2018-07-07, 12:11:39
Ich intensiviere gerade die Tests mit der Voodoo1. Derzeit verwende ich den 110e von Diamond als Treiber. Viele Spiele laufen damit einwandfrei, etliche machen aber Probleme. Die Voodoo1 ist soweit ich das überblicken kann in OpenGL bzw. Glide immer einwandfrei. Probleme machen manche D3D Spiele auf der Voodoo. Umgeschaltet auf die Onboard i815e gibt es dann keine Probleme mehr mit D3D bei den Spielen.

DR.ZEISSLER
2018-07-07, 16:22:58
Weitere Tests haben ergeben, dass der letzte Referenztreiber zumindest etliche D3D Games fixed und bei OpenGL/Glide keinen Unfug verzapft. Leider gibt es mit diesem Treiber kein Control-Panel mehr, aber das macht nix, ich kann ja alles wichtige über die Autoexec.bat mitgeben.

Konkret:
- Win98se DX61 (unverändert)

D3D Games die weiterhin völlig falsche Farben auf den Texturen haben:
- Motoracer
- Expendable
- Mageslayer
- ...

D3D Games die jetzt fehlerfrei laufen:
- JediKnight
- JediKnightMoS
- Forsaken

D3D Games die auch mit dem neuen Treiber noch fehlerfrei sind:
- Fifa99


Weitere Infos folgen.

Gruß
Doc

DR.ZEISSLER
2018-07-10, 20:19:24
Da sich die Probleme nicht vollständig eliminieren lassen und die "8Bit palettierten texturen" ind D3D anscheinend ein Problem in der Kombi Voodoo1 mit schnellem Prozessor sind, werde ich das verändern, was noch geht. Ich versuche also WIn95 mit DX5.

DR.ZEISSLER
2018-07-10, 22:17:16
Der Test mit Win95 und DX5 war negativ, die Probleme sind da 1:1.

Dennis50300
2018-07-11, 02:42:56
Also an und für sich sollte ne Voodoo2 auf jeden Fall D3D können, V1 ebenso.

warum nicht einfach den letzten offiziellen nehmen https://www.voodooalert.de/de/content/downloads/treiber.php
"1.46", nach ganz unten scrollen ;-)

Was Win9X angeht, 98SE oder ME nehmen, 98SE mit den inoffiziellen Service Pack, ... was die V1 angeht, Dx sollte man mal komplett aktuelisieren auf 9.0c b.z.w. Gerüchten zufolge für Voodookarten bis maximal DX 8.1 updaten.

Ich kenne die Games nun nicht, aber vieles war halt auch schon DX7 und wenn nicht zumindest DX7 auf dem System ist, nunja dann gibt es Fehlermeldungen oder eben Grafiksalat :wink:


Gruss Dennis

DR.ZEISSLER
2018-07-11, 07:06:41
Danke Dennis. Den "Grafiksalat" gibt es schon mit win95-osr2 und installiertem DirectX3. Es ist also nicht das DirectX was den Fehler produziert. Der DL-Link auf die 1.46er offiziellen geht da nicht, aber ich glaube phil hat die auch. https://www.philscomputerlab.com/drivers-for-voodoo.html

Bei den offiziellen der V1 gibt es aber kein Control-Panel und das D3D Gamma wird irgnoriert. (trotz 24Bit-Mode und nicht mehr wie 60hz)

Dennis50300
2018-07-13, 21:37:51
Danke Dennis. Den "Grafiksalat" gibt es schon mit win95-osr2 und installiertem DirectX3. Es ist also nicht das DirectX was den Fehler produziert. Der DL-Link auf die 1.46er offiziellen geht da nicht, aber ich glaube phil hat die auch. https://www.philscomputerlab.com/drivers-for-voodoo.html

Bei den offiziellen der V1 gibt es aber kein Control-Panel und das D3D Gamma wird irgnoriert. (trotz 24Bit-Mode und nicht mehr wie 60hz)

Achso, sry ich hab schon lange keine solch alte Hardware mehr im Einsatz, sind halt nur Erinnerungen auf dem VA-Forum und so ;-) (Erfahrungen sind zu lange her)

Was das Control Panel angeht erinnere ich mich noch waage das man das irgendwie separat nachinstallieren konnte, allerdings hatte ich da ne V5 5500 sowie V2 SLi nochmal im Einsatz gehabt vor zig Jahren.

An und für sich wenn es das aus deiner Signatur ist, also PII, dann sollte da eigentlich aber eh schon wenigstens eine V2 rein.
Ich erinnere mich, zeitgenössisch hatte ich V2-SLi mit Pentium 233mhz, Hauptkarte war irgendwas D3D taugliches von Elsa damals. (das war noch eine perfekte Kombinationskiste für MS-DOS 6.22 und Win98SE, sodass DOS-Sachen dadrauf liefen aber eben auch Windows mitsamt 3Dfx Software, wobei unter DOS von mir niemals 3Dfx genutzt/installiert war)

"60Hz" nunja, wäre ja an einem 4:3 Monitor der noch keine Röhre ist ja eigentlich unproblematisch, nur mit einer tatsächlich zeitgenössischen Röhre sollten dann natürlich schon wenigstens 85Hz lauffähig sein, sonst ist es echt unerträglich für die Augen, ich glaube nur nicht das ne V1 das auch wirklich packt, 75Hz vielleicht mit Hängen und Würgen.


Gruss Dennis

DR.ZEISSLER
2018-07-13, 21:40:05
Haben eben den Gegentest gemacht. Alle Probleme sind weg, wenn man
statt dem P3-600 den Celeron-300 einsetzt, dann macht die Voodoo1 das was sie soll.
Ich werde also downgraden. Leider nicht so kompakt der ProC6 wie der ScoveryXS,
aber egal.

Dennis50300
2018-07-14, 02:50:27
Haben eben den Gegentest gemacht. Alle Probleme sind weg, wenn man
statt dem P3-600 den Celeron-300 einsetzt, dann macht die Voodoo1 das was sie soll.
Ich werde also downgraden. Leider nicht so kompakt der ProC6 wie der ScoveryXS,
aber egal.

Interessant, öhm könntest du das System b.z.w. die Systeme etwas detaillierter niederschreiben ?
ProC6 und ScoveryXS sind zwei unterschiedliche Rechner wenn ich das richtig verstehe ?
Andere Boards, andere Chipsätze, anderer RAM, das würde ich wenn dann etwas genauer eingrenzen wollen, fernab davon das ein 600mhz P3 natürlich für ne V1 eh overpowered ist, glaub ich allerdings nicht das die in irgendeinem PCI Steckplatz inkompatibel laufen soll, wenn die hardware ok ist sollte das auch auf meinem beispielsweise ASUS CUSL2-C, mit einem Pentium 3 1Ghz genauso funktionieren. (da nimmt man dann natürlich einfach 98SE oder ME)

Windows 95 hatte ja auch bis Version C auch Probleme mit dem Timing auf eine Art und Weise ab einem gewissen Takt bei der CPU, normalerweise fährt das dann sogar schon nicht mehr hoch, dafür gab es einen Patch.
Eben das hat bei mir aber nichtmal auf einem AOpen AX59 Pro funktioniert, obwohl ich den 400er (ATZ) @500 oder 550mhz dafür extra getauscht habe zur kompletten Installation mitsamt der kompletten Patches gegen einen Pentium (I) 133 oder 166 MMX.

Es dürfte also nicht an der CPU selbst oder dem Chipsatz liegen, das Windows 95 hat einfach ein Problem sobald die CPU einen gewissen Takt hat, sprich sie zu schnell ist.

Wenn es nicht schon beim Hochfahren "verreckt" dann kann es natürlich auch für falsche Berechnungen sorgen denke ich mal, dann passieren halt schräge Sachen :-)


Gruss Dennis

BeetleatWar1977
2018-07-14, 06:57:49
hatten die ScoveryXS nicht ne Onboard Graka?

DR.ZEISSLER
2018-07-14, 08:36:20
Kein Problem.

Micro-Desktop ScoveryXS D1215 http://www.eastcomp.de/fsc/d1215.html
Normal-Desktop ProC6 D1026 http://www.eastcomp.de/fsc/d1026.html

Es ist definitiv so, dass die Voodoo1 ab ca. 400Mhz (genauerer Test mit meinem D981 400/433 Celeron folgt) Probleme macht. Die Hauptgrafikkarte, das OS oder die DX-Version sind völlig egal. Es gibt gewisse Unterschiede bei dem verwendeten 3dfx-Treiber (bspw. Diamond, oder Referenz), diese sind aber bei den problematischen Games letztlich egal, weil die Fehler nicht weggehen.

Achtung! Die Probleme treten NUR! bei D3D auf. OpenGL und Glide sind und bleiben einwandfrei. Bei D3D gibt es bei manchen Games wie bspw. Motoracer/Mageslayer/Forsaken/Sote völlig falsche Farben auf den Texturen.

Es ist kein ganz großes Drama, weil ja der ScoveryXS auch die i815e Onboard-Grafik hat die für Retro-Gaming geradezu excellent ist (zentriertes Bild am TFT in VGA,Textmode, EGA). Da ich die CPU im XS nicht unter die krittische Grenze von 400Mhz bekommen kann, weiche ich bei den problematischen Games auf die Onboard in D3D aus.

Ergänzung: Mit dem letzten Referenztreiber für die Voodoo1 werden zwar manche Games offensichtlich gefixt. Bspw. Forsaken, JediKnight, aber da nimmt er keine Gamma-.Steuerung unter D3D mehr an. Die Games laufen also viel zu hell. Bei OpenGL/Glide ist alles OK.


Doc

BeetleatWar1977
2018-07-14, 09:52:09
Hm..... unterstützt eins der alten Übertaktungstools (Speedfan,etc) evtl das Brett? Dann darüber den FSB runterdrehen......

DR.ZEISSLER
2018-07-14, 10:49:40
Auch mit Cel533/FSB66 ist das exact so. Es liegt vermutlich an den 400Mhz+

Dennis50300
2018-07-17, 04:21:20
Sag ich ja, diese CPU Timing geschichte auf 95, wenn du die Patches bei hast, sollte es eigentlich funktionieren, ansonsten ist das Problem halt nie wirklich behoben worden.

400+mhz stinkt förmlich danach
Beim K-2 6 tritt das Problem ab 350mhz auf, mal auf die Schnelle das hier (https://www.cnet.com/news/windows-95-patch-for-k6-2-chips-now-free/) gefunden.

Gruss Dennis

DR.ZEISSLER
2018-07-17, 18:22:48
Nein, das ist definitiv ein anderes Problem. Es stimmt zwar, dass Win95 einen Patch für die K6 ab ca. 400Mhz braucht, das hat aber nix mit der Voodoo1 und D3D zu tun. Das Problem besteht bei der Voodoo1 auch bei Win98/se/2k etc. Es ist ein Voodoo1 Problem und keines des OS.

DR.ZEISSLER
2018-07-23, 22:17:48
Der Referenz-Treiber 2.46 hat die wenigsten Probleme. Da zickt nur noch Motoracer D3D rum.

Dennis50300
2019-08-23, 15:44:34
Mal so aus heutiger Sicht so aus Erinnerung..., läuft "G-Police" beispielsweise einwandfrei ?

MMX war es glaub ich damals, so ne Sache, wo ich mich meine zu Erinnern was ein AMD früherer Zeit bei mir mal nicht hatte weshalb auch dieses Game dann ins Wasser fiel.


Gruss Dennis