Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue GTX 1060 recht laut - Methodik zum Verstummen?
MadManniMan
2018-01-02, 13:44:12
... oder zumindest deutlich leiser bekommen?
Ich hätte in meiner aktuellen finanziellen Situation nie an ein Upgrade gedacht, aber mir wurde zu Weihnachten eine 1060 geschenkt. Es ist ein absoluter Traum, plötzlich wieder aktuelle Spiele mit Eyecandy mit 100+ FPS zu spielen ... jedoch: es ist ein Modell mit nur einem Lüfter und der wird deutlich hörbar (komme von eine Gigabyte 460 mit Doppellüfter, die war auch wahrnehmbar, aber das störte nie).
Ich hatte noch nicht viel Zeit zum Frickeln (bin auch gerade wieder 1 Woche ganz woanders), aber ein Blick in den Open Hardware Monitor zeigte mir, dass die Karte 80 °C halten will und dann halt laut wird.
Wie gehe ich jetzt vor? Welche Spiele/Tools sollte ich benutzen? Erhöhe ich das Temperaturlimit? Begrenze ich das Power Limit? Sollte ich undervolten?
Und: womit das Ganze? Zum Fermi-Zeiten hab ich noch den Inspector benutzt, jetzt liegt der Graka selbst das Expertool bei ...
Himmel, was bin ich eingerostet!
dildo4u
2018-01-02, 13:55:02
Vsync/FPS Limitier benutzen sollte schon ordentlich was bringen.Und natürlich hab ich kein Plan wie gut deine Gehäuse Belüftung ist da könnte man noch ansetzen.
Wenn das nicht reicht würde ich den TDP senken wobei die 1060 dort eigentlich extrem harmlos sind,ist es ein OC Modell mit einem Lüfter?
Daredevil
2018-01-02, 13:58:45
Also erst einmal, tief Luft holen und entspannen. :D
Zwei Dinge, die du kostengünstig machen kannst um die Karte leiser zu bekommen sind
1. Undervolting
Das funktioniert mit dem MSI Afterburner relativ einfach und bietet gute Möglichkeiten zum basteln mit dem Curve Editor. Der gute BKMorpheus hat dazu mal ein Video auf Youtube gestellt.
UGeGLU8uh9M
2. Wärmeleitpaste erneuern
Falls du Lust zum basteln hast und der Hersteller einen Kühlertausch innerhalb der Garantie toleriert, kannst du die Paste gegen eine deutlich höher wertige austauschen, um dadurch die Karte ein wenig Kühler zu bekommen bzw. sie bei gleichem Takt leiser zu machen.
Dazu habe ich mal einen Test im Forum (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=583632) gemacht und konnte ca. 500rpm bei gleicher Temperatur einsparen. Das ist aber natürlich abhängig und unterschiedlich von Karte zu Karte.
Standard WLP:
http://abload.de/img/3igsht.jpg
Frische Coolermaster WLP:
http://abload.de/img/4lmse6.jpg
Methode 1 ist aber auf jeden Fall das sinnvollste und einfachste, was du als erstes anstellen kannst. :)
Das Power Limit absenken kann dir schon mal einen Vorgeschmack geben, wie leise du die Karte bekommen kannst, natürlich nagt das ganze auch an der Performance, aber vielleicht reicht die dir ja auch?
Fusion_Power
2018-01-02, 14:27:35
Ganz ehrlich? Ich würde gar nicht frickeln sondern Karte umtauschen. Gescheites Modell mit Doppellüfter und Ruhe ist, sofern die Einzellüfter Kartengröße nicht dem Platz geschuldet ist.
Meiner Meinung nach die besten Lüfter haben die "Gaming X" Grafikkarten von MSI, die sind meißt bis 60°C passiv gekühlt und drüber auch kaum zu hören.
https://www.msi.com/asset/resize/image/global/product/product_4_20160715154903_5788956f2ec44.png62405b38c58fe0f07fcef2367d8a9ba1/1024.png
MadManniMan
2018-01-03, 11:33:27
Vsync/FPS Limitier benutzen sollte schon ordentlich was bringen.Und natürlich hab ich kein Plan wie gut deine Gehäuse Belüftung ist da könnte man noch ansetzen.
Wenn das nicht reicht würde ich den TDP senken wobei die 1060 dort eigentlich extrem harmlos sind,ist es ein OC Modell mit einem Lüfter?
1) Limiter behalte ich im Hinterkopf, erstmal möchte ich aber das ungezügelte Biest bändigen :D
2) Ist ein (hornaltes) Rebel 9 Value mit riesigem Seitenlüfter, da geht schon gut was durch ^^ Werde ich aber auch mal bedenken, stimmt schon!
3) Ist eine Standardtakt-Gainward, sofern ich das richtig sehe ... hat jedenfalls dieselben Taktraten wie alle anderen Nicht-OC-Modelle.
Also erst einmal, tief Luft holen und entspannen. :D
:motz:
Zwei Dinge, die du kostengünstig machen kannst um die Karte leiser zu bekommen sind
1. Undervolting
Das funktioniert mit dem MSI Afterburner relativ einfach und bietet gute Möglichkeiten zum basteln mit dem Curve Editor. Der gute BKMorpheus hat dazu mal ein Video auf Youtube gestellt.
http://youtu.be/UGeGLU8uh9M
1) Also kein ExperTOOL, sondern GPUz + Afterburner, richtig?
2) Gibt es eine Liste an "fordernden" Spielen bzw. Benchmarks? Ich habe lange nix aktuelles gespielt (siehe GTX 460 ...) und bisher eigentlich nur Doom (4) am Start.
3) Kurze Frage noch zu dem Video: GPUz zeigt bei seiner 1070 einen Boosttakt von 1683 MHz und einen Ramtakt von ~2 GHz.
3a) Der eigentliche Boost hat was konkret mit dem angegebenen zu tun?
3b) Warum liegt der Ramtakt praktisch bei ihm so niedrig?
2. Wärmeleitpaste erneuern
Falls du Lust zum basteln hast und der Hersteller einen Kühlertausch innerhalb der Garantie toleriert, kannst du die Paste gegen eine deutlich höher wertige austauschen, um dadurch die Karte ein wenig Kühler zu bekommen bzw. sie bei gleichem Takt leiser zu machen.
Dazu habe ich mal einen Test im Forum (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=583632) gemacht und konnte ca. 500rpm bei gleicher Temperatur einsparen. Das ist aber natürlich abhängig und unterschiedlich von Karte zu Karte.
Standard WLP:
http://abload.de/img/3igsht.jpg
Frische Coolermaster WLP:
http://abload.de/img/4lmse6.jpg
Methode 1 ist aber auf jeden Fall das sinnvollste und einfachste, was du als erstes anstellen kannst. :)
Das Power Limit absenken kann dir schon mal einen Vorgeschmack geben, wie leise du die Karte bekommen kannst, natürlich nagt das ganze auch an der Performance, aber vielleicht reicht die dir ja auch?
1) Das mit dem Powerlimit werde ich auch mal probieren :)
2) Irgendwann teste ich das mit der WLP mal, sieht gut aus! Welches Tool nutzt Du das als Overlay?
Ganz ehrlich? Ich würde gar nicht frickeln sondern Karte umtauschen. Gescheites Modell mit Doppellüfter und Ruhe ist, sofern die Einzellüfter Kartengröße nicht dem Platz geschuldet ist.
Meiner Meinungn ach die besten Lüffter haben die "Gaming X" Grafikkarten von MSI, die sind meißt bis 60°C passiv gekühlt und drüber auch kaum zu hören.
https://www.msi.com/asset/resize/image/global/product/product_4_20160715154903_5788956f2ec44.png62405b38c58fe0f07fcef2367d8a9ba1/1024.png
Ja, aber nee. Die Karte ist ein Geschenk und ich nehm die so, wie sie ist ;) Bei einem Selbstkauft hätte ich die je nach Schnäppchen-Faktor auch kaum erwogen, da es schon 2-Lüfter-Varianten für kaum mehr Geld gibt, aber it's Xmas, Baby!
Daredevil
2018-01-03, 12:27:19
:motz:
:cop::cop::cop:
1) Also kein ExperTOOL, sondern GPUz + Afterburner, richtig?
GPUz ist in dem Fall nur zur Kontrolle und richtigen Aufzeichnung von den Werten da, das kann der Afterburner auch, aber nicht so hübsch.
Der Afterburner ist dazu da, an den Werten zu schrauben und damit kannst du dir dann auch Profile erstellen, jap.
ExperTOOL kenne ich nicht. :D
2) Gibt es eine Liste an "fordernden" Spielen bzw. Benchmarks? Ich habe lange nix aktuelles gespielt (siehe GTX 460 ...) und bisher eigentlich nur Doom (4) am Start.
Doom ist schon nicht schlecht, ein sehr "Spielnaher" Benchmark ist der Unigine Superposition Benchmark. ( Hier gibts Vergleichswerte: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=577115 )
3) Kurze Frage noch zu dem Video: GPUz zeigt bei seiner 1070 einen Boosttakt von 1683 MHz und einen Ramtakt von ~2 GHz.
3a) Der eigentliche Boost hat was konkret mit dem angegebenen zu tun?
Uff, da will ich jetzt nichts falsches sagen. :D
Der GPU Clock ist der Takt, der Minimal anliegt.
Der Boost Clock ist der Takt, der Maximal beim Spielen anliegt bei aktuellem Power Limit und im Rahmen des Temperaturlimits.
Würdest du das Power Limit anheben, könnte der Takt weiter nach oben gehen.
Je heißer die Karte, desto niedriger taktet sie.
3b) Warum liegt der Ramtakt praktisch bei ihm so niedrig?
Das ist dieser ganze DDR Ram quatsch.
2002 Mhz im GPUz sind bei ihm dann das doppelte, der Afterburner würde dann den "realen" Takt anzeigen.
1) Das mit dem Powerlimit werde ich auch mal probieren :)
2) Irgendwann teste ich das mit der WLP mal, sieht gut aus! Welches Tool nutzt Du das als Overlay?
WLP würde ich jetzt mal als letzes testen, weil das ja ein wenig mit basteln zutun hat und man ja auch im vorhinein nicht weiß, wie gut die WLP darauf ist. Im besten Fall bringts viel, im schlechtesten garnüx.
Das Overlay ist dass des RivaTunerStatisticServer, das ist beim Afterburner mit an Bord und kann darüber kann konfiguriert werden
Einen sehr umfangreichen Thread zum UV mit dem Afterburner ( leider nur mit einer 1080 ) haben wir auch hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574892
Fusion_Power
2018-01-03, 13:21:42
Ja, aber nee. Die Karte ist ein Geschenk und ich nehm die so, wie sie ist ;) Bei einem Selbstkauft hätte ich die je nach Schnäppchen-Faktor auch kaum erwogen, da es schon 2-Lüfter-Varianten für kaum mehr Geld gibt, aber it's Xmas, Baby!
Ach so, dir WURDE geschenkt, du hast dich nicht selber beschenkt, sorry. ^^"
Also dann könnte man höchstens noch den Lüfter tauschen oder fetteren Kühler druff etc. Wenn man bastelgene hat.
FatBot
2018-01-03, 14:08:11
Ich würde framelimiter/ vsync als erstes probieren.
Ich kenne dein Modell nicht und weiss nicht, wie gut der verbaute Kühlkörper ist, aber ich habe meinen Lüfter abgeschraubt und einen 120 mm Lüfter am Kühlkörper befestigt (bzw. Unmittelbar unter der Karte montiert). Bei der verhältnismäßig geringen Abwärme der 1060 herrschte gleich vollständige Ruhe. Brauchst dann für den direkten Anschluss an die Karte noch einen 4pin-Adapter.
Schrotti
2018-01-03, 14:19:25
Vermutlich ist es diese Karte oder?
https://abload.de/img/1644471-n0lkrkk.jpg (http://abload.de/image.php?img=1644471-n0lkrkk.jpg)
Ich würde es mit undervolten und V-Sync probieren.
Megamember
2018-01-03, 14:43:58
Jep undervolting is the way to go. 0,95@1950MHZ oder 1V@2GHZ Coreclock sind gute Richtwerte die relativ safe möglich sein sollten. Mit dem Afterburner und dem curve editor und das Kinderleicht.
Kannst auch mal proüfen ob die Kühlerschrauben ordentlich angezogen wurden bzw ein Zusatzlüfter montieren der der Karte Frischluft zuwedelt.
MadManniMan
2018-01-03, 21:42:41
Uff, da will ich jetzt nichts falsches sagen. :D
Der GPU Clock ist der Takt, der Minimal anliegt.
Der Boost Clock ist der Takt, der Maximal beim Spielen anliegt bei aktuellem Power Limit und im Rahmen des Temperaturlimits.
Würdest du das Power Limit anheben, könnte der Takt weiter nach oben gehen.
Je heißer die Karte, desto niedriger taktet sie.
Bei Morpheus im Video sind knappe 1700 MHz Boost im GPUz verzeichnet, es liegen aber 1800 und mehr an - das verwirrt mich ^^
Und was den Ram-Takt anbelangt: DDR und Co. schon klar, aber da steht eben was von 1900 statt 2000 MHz.
Oder vertut sich einfach nur GPUz?
Das Overlay ist dass des RivaTunerStatisticServer, das ist beim Afterburner mit an Bord und kann darüber kann konfiguriert werden
Einen sehr umfangreichen Thread zum UV mit dem Afterburner ( leider nur mit einer 1080 ) haben wir auch hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574892
Danke, der Afterburner wird es also :up:
Ach so, dir WURDE geschenkt, du hast dich nicht selber beschenkt, sorry. ^^"
Also dann könnte man höchstens noch den Lüfter tauschen oder fetteren Kühler druff etc. Wenn man bastelgene hat.
Nay, mein Geld hätte höchstens für ne 1030 gereicht :D
MadManniMan
2018-01-03, 21:46:24
Und Bingo! Ist genau die Karte, deren Bild Schrotti gepostet hat! Ist halt trotzdem noch ne große Glühlampe bei Last, das Teil. Wie man da auf die Idee kommt, Geld durch die Verwendung nur eines einzelnen Lüfters zu sparen ... naja.
Und danke für die Orientierung mit den Taktraten und den Spannungen!
Sollte ich den Takt dann ... "festpinnen", oder tut die Karte das allein? (das kommt davon, wenn man zuletzt ne Fermi hatte)
Daredevil
2018-01-03, 22:18:37
Die 10xx Reihe ist sehr dankbar, wenn es um Temperatur geht.
Wenn ich meine GTX1080 auf 2.1Ghz anpinne ( mit Luftkühlung ), sehe ich den Takt in 10Grad Schritten ab 50°C aufwärts kontinuierlich fallen.
Es kann schon sein, dass die Karte auch mal über den normalen Boost taktet, wenn es Power und Temp Limit erlauben.
Lote doch erstmal aus, wie viel Volt die Karte bei den normalen Taktraten braucht und dann kannst du immer noch entscheiden, ob du was ändern möchtest nach oben oder unten hin.
Viele haben ihre GTX1080 bei 2Ghz rum laufen bei ~1v.
Ich habe meine auf 0.842v gestellt und noch am Power Limit gedreht, weil ich aktuell nicht soviel Leistung benötige. ( Volt sinkt weiter ab )
Jeder, wie er es braucht. ^^
http://abload.de/img/unbenannt86sfs.png
MadManniMan
2018-01-04, 12:13:31
Wow, 840 mV für 1,9 GHz statt 1 V für 2 GHz klingt sehr, sehr gut! Mal sehen, was so mit meiner 1060 geht :) Hast Du mal gemessen, was das für einen Verbrauchs-Unterschied machen?
Und noch zwei Fragen: was zeigt die dünne graue Linie im Diagramm?
Und: welche Reihenfolge ist jetzt vorzuziehen? Erstmal Powerlimit senken, dann undervolten, dann vielleicht übertaktetes Undervolten ^^
Steffko
2018-01-04, 12:40:06
Powerlimit senken ist im Grunde nur ein einfacher Test, damit du mal siehst, wie viel leiser die Karte sein könnte, wenn sie weniger Saft zieht. Dauerhaft ist das nicht unbedingt die tollste Option, weil die Karte natürlich gerade dann wenn sie viel Saft zieht diesen Saft typischerweise auch braucht (damit das Spiel entsprechend läuft).
Als Richtwert würde ich erstmal den Boost so lassen, wie er ist (~1900 Mhz dürften es ungefähr sein), aber die Spannung deutlich senken. Mit ~0,95V dürfte das ziemlich sicher noch funktionieren. Dann einfach in kleinen Schrittchen runter bis die Karte nicht mehr stabil ist.
Nur nebenbei: der Boosttakt sinkt mit der Temperatur. Meine z.B. geht schon bei irgendwas um die 50 Grad eine Stufe (~12 Mhz afaik) runter, dann nochmal eine bei irgendwas über 60 Grad.
Ich bin da selbst gerade am Ausloten. Hab die KFA2 1060/6GB (aktuell 1898 Mhz @ 0,881V, das scheint noch zu laufen). Die hat zwar zwei Lüfter, hat aber leider ein etwas nerviges Geräusch ab etwa 35% Drehzahl. Jetzt weiß ich erst, wie gut ich es mit der Windforce 7870 hatte - ein Traum das Ding bis zum letzten Tag was die Lautstärke angeht.
Dicker Igel
2018-01-04, 12:47:20
bzw ein Zusatzlüfter montieren der der Karte Frischluft zuwedelt.
Jupp. Einen 120er, der die Graka anbläst sollte je nach Gehäuselüfter Sinn machen. Hatte ich vor Jahren mal bei 'ner 285GTX so eingerichtet, das hat echt was ausgemacht.
Schnippa
2018-01-05, 13:18:41
Mich hat auch der Lüfter richtig genervt bei der ASUS Expedition GTX 1070, zu laut, GPU zu heiss (>80°C). UV war keine Option, eher OC. Umtauschen war auch nicht drin, wollte zocken und die Grakapreise stiegen gerade an. Meine Lösung: Arctic Mono Plus drauf und ruhig war es bei kühlen Temperaturen (~75°C OC unter Volllast).
Steffko
2018-01-05, 20:26:29
Ist das Ding einigermaßen einfach zu montieren? Und wie sieht es mit SpaWas und VRAM aus? Werden die durch den Luftstrom gekühlt oder gibts da noch was extra beiliegend?
Edit: Und hat sich dadurch irgendwas an den Temperaturwerten der CPU verändert? Das Ding bläst die Luft ja nicht mehr raus.
Megamember
2018-01-05, 20:31:16
Ich hab übrigens noch einen Arctic Cooling Accelero Twin Turbo 3 hier rumliegen, der nur einmal montiert war. Zustand ist wie neu und komplettes Zubehör da. Könnte ich günstig an Interessenten abgeben. BAckplate und Pads unbenutzt.
Schrotti
2018-01-05, 21:17:10
Luftkühlung :rolleyes:
Spätestens im Hochsommer, und der kommt gewiss, ist der ganze Mist wieder hinfällig.
Eine richtige Wakü kostet zwar Geld, bringt aber auch im Sommer annehmbare Temps ohne das die Lüfter laut werden.
Vielleicht mal darüber nachdenken.
Lambo-Fan
2018-01-05, 21:20:26
Mich hat auch der Lüfter richtig genervt bei der ASUS Expedition GTX 1070, zu laut, GPU zu heiss (>80°C). UV war keine Option, eher OC. Umtauschen war auch nicht drin, wollte zocken und die Grakapreise stiegen gerade an. Meine Lösung: Arctic Mono Plus drauf und ruhig war es bei kühlen Temperaturen (~75°C OC unter Volllast).
Hallo Schnippa,
ich habe auch einen Arctic Mono Plus, allerdings auf einer GTX 1060 3GB. Kann deine Grafikkarte den Lüfter per PWM steuern? Bei mir klappt das nämlich nicht. Sobald Windows geladen ist, geht der Lüfter auf maximale Drehzahl (ca. 1500).
Ich finde, dass die Montage des Kühlers selbst relativ einfach ist. Beim Anbringen der RAM-Kühlkörper habe ich definitiv mehr Zeit gebraucht, da sie aufgrund des Layouts des Kühlers und der Grafikkarte ziemlich nah an die Heatpipes heran kamen. Meine Temperaturen sind dafür allerdings um ca. 20 Grad niedriger als mit dem Standardkühler.
Lambo-Fan
Steffko
2018-01-06, 11:48:38
Spätestens im Hochsommer, und der kommt gewiss, ist der ganze Mist wieder hinfällig.
Eine richtige Wakü kostet zwar Geld, bringt aber auch im Sommer annehmbare Temps ohne das die Lüfter laut werden.
Bei ~5 Grad mehr im Raum soll LuKü plötzlich hinfällig sein :confused:
Mark3Dfx
2018-01-07, 16:24:31
Blöde Frage, aber welche Option im OSD des Afterburner zeigt mit die aktuelle GPU Spannung an?
Megamember
2018-01-07, 16:38:22
GPU Spannung, musste erst freischalten bei "Überwachung" wenn du den RSS installiert hast.
Mark3Dfx
2018-01-07, 17:41:28
Danke, habs gefunden.
Schnippa
2018-01-08, 13:30:10
Hallo Schnippa,
ich habe auch einen Arctic Mono Plus, allerdings auf einer GTX 1060 3GB. Kann deine Grafikkarte den Lüfter per PWM steuern? Bei mir klappt das nämlich nicht. Sobald Windows geladen ist, geht der Lüfter auf maximale Drehzahl (ca. 1500).
Lambo-Fan
Nein PWM ging auch bei mir nicht zufriedenstellend. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie ich es gelöst habe:confused:...wahrscheinlich mit 12v/9v Molex-Adapter am Mainboard, damit er etwas ruhiger läuft.
Steffko
2018-01-08, 18:11:55
Ich hab mir auf den Post von Schnippa hin den Arctic Mono Plus besorgt. Gestern installiert und ein bisschen rumgetestet. Kurz und knapp: ich bin begeistert.
Vorher (KFA2 1060 6GB): 70 Grad Max. Temperatur beim Superposition Benchmark nach 3 Durchläufen. Lüfter dreht dabei bei ~37% (custom Lüfterkurve). Heaven Benchmark 71 Grad max. Temperatur nach einem Durchlauf (samt "Vorheizen" auf ~55 Grad). Die Lüfter sind ab ca. 35% leider zu hören und zwar etwas nervig wegen einem Nebengeräusch.
Jetzt: 48 Grad max. bei Superposition nach 3 Durchläufen. 49 Grad beim Heaven Bench. Vorgeheizt auf ca. 45 Grad. Das Vorheizen dauerte vorher quasi 2 Sekunden, jetzt ca. 30 Sekunden.
Den Lüfter hab ich direkt mit der Grafikkarte verbunden. Bin mir allerdings nicht sicher, was er da jetzt an Drehzahl macht. Afterburner liest zwar bei 27% (weniger kann die Grafikkarte nicht) ~870 u/min aus, aber das entspricht genau dem Wert von vorher mit dem Original Kühler/Lüftern.
So passt das aber auf jeden Fall für mich, der Lüfter ist praktisch nicht zu hören.
Ach ja, Karte läuft aktuell auf 1898 Mhz (Mem Default) @ 0,893V. Jetzt werde ich vermutlich doch etwas hoch gehen und schauen, ob ich auf ~2000 Mhz mit noch relativ niedriger Vcore komme.
Daredevil
2018-01-08, 18:18:27
Das Vorheizen dauerte vorher quasi 2 Sekunden, jetzt ca. 30 Sekunden.
Was aber auch Indiz dafür ist, dass der alte Kühler entweder schlecht saß oder eben die WLP zu schmandig/minderwertig war.
Schnäppchenjäger
2018-01-08, 18:28:55
Wieso stört dich der Lüfter so sehr? Sei froh, dass du kein Zirpen und Spulenfiepen hast!!
Das ist 10x schlimmer..
Steffko
2018-01-08, 18:32:51
Was aber auch Indiz dafür ist, dass der alte Kühler entweder schlecht saß oder eben die WLP zu schmandig/minderwertig war.
Kann gut sein. Soweit sah das mit der WLP ganz okay aus, aber vielleicht ist das Zeuch einfach Schrott, was die da benutzen. Kam mir gefühlt auch recht viel vor.
Wieso stört dich der Lüfter so sehr? Sei froh, dass du kein Zirpen und Spulenfiepen hast!!
Das ist 10x schlimmer..
Jetzt hab ich weder das eine noch das andere :biggrin: Reines Lüfter"rauschen" ohne Störgeräusche stört mich nicht, so lange es einigermaßen gleichmäßig und recht leise ist. Aber hier kam eben wie gesagt ab ca. 35% irgend so ein komisches Geräusch dazu. Kanns nicht genau beschreiben, ein bisschen wie ein Lüfterrattern, aber doch irgendwie anders. Hat mich genervt und ich wollte das unbedingt weg haben.
MadManniMan
2018-01-08, 19:32:49
Ach ja, Karte läuft aktuell auf 1898 Mhz (Mem Default) @ 0,893V. Jetzt werde ich vermutlich doch etwas hoch gehen und schauen, ob ich auf ~2000 Mhz mit noch relativ niedriger Vcore komme.
Wenn sie vorher 30 K wärmer war, boostet sie dann jetzt auch höher?
Steffko
2018-01-08, 20:14:16
Wenn sie vorher 30 K wärmer war, boostet sie dann jetzt auch höher?
Ja, etwas. Jetzt hält sie die 1898 fast durchgehend, sie fällt manchmal eine Stufe auf 1886 zurück (irgendwo zwischen 47 und 49 Grad). Vorher ging es glaub ich eine oder zwei Taktstufen weiter runter. Das ganze hat sich auch im Ergebnis vom Heaven Benchmark niedergeschlagen - ca. 1,5% höhere Durchschnitts FPS.
War aber eher ~25K wärmer btw.
Grindcore
2018-01-09, 08:32:08
Ich hab mir auf den Post von Schnippa hin den Arctic Mono Plus besorgt. Gestern installiert und ein bisschen rumgetestet. Kurz und knapp: ich bin begeistert.
Vorher (KFA2 1060 6GB): 70 Grad Max. Temperatur beim Superposition Benchmark nach 3 Durchläufen. Lüfter dreht dabei bei ~37% (custom Lüfterkurve). Heaven Benchmark 71 Grad max. Temperatur nach einem Durchlauf (samt "Vorheizen" auf ~55 Grad). Die Lüfter sind ab ca. 35% leider zu hören und zwar etwas nervig wegen einem Nebengeräusch.
Jetzt: 48 Grad max. bei Superposition nach 3 Durchläufen. 49 Grad beim Heaven Bench. Vorgeheizt auf ca. 45 Grad. Das Vorheizen dauerte vorher quasi 2 Sekunden, jetzt ca. 30 Sekunden.
Den Lüfter hab ich direkt mit der Grafikkarte verbunden. Bin mir allerdings nicht sicher, was er da jetzt an Drehzahl macht. Afterburner liest zwar bei 27% (weniger kann die Grafikkarte nicht) ~870 u/min aus, aber das entspricht genau dem Wert von vorher mit dem Original Kühler/Lüftern.
So passt das aber auf jeden Fall für mich, der Lüfter ist praktisch nicht zu hören.
Für dickere Grakas: Ich habe mir sowohl auf meine GTX 980 als auch auf meine jetzige GTX 1070 den Arctic Twin Turbo (Nicht den neuen mit der fragwürdigen Rückseiten-Kühlung, viel zu teuer und kompliziert das Ganze) geschnallt. Die Dinger sind absolut top, besonders wenn man die Frontplate drauflassen kann und die Spannunsgversorgung perfekt mitgekühlt wird. Für um die 30 Euro gibts nix besseres.
MadManniMan
2018-01-12, 18:13:41
Jep undervolting is the way to go. 0,95@1950MHZ oder 1V@2GHZ Coreclock sind gute Richtwerte die relativ safe möglich sein sollten. Mit dem Afterburner und dem curve editor und das Kinderleicht.
Ich bin jetzt bei 1,9 GHz @ 850 mV statt 1835 MHz auf standardmäßigen 1,031 V ... und im Gesamtsystem bei 135 statt 165 Watt in Unigine Superposition.
Ich bin zufrieden :D
Megamember
2018-01-12, 19:15:28
Ich bin jetzt bei 1,9 GHz @ 850 mV statt 1835 MHz auf standardmäßigen 1,031 V ... und im Gesamtsystem bei 135 statt 165 Watt in Unigine Superposition.
Ich bin zufrieden :D
HAste dadurch auch mehr Punkte? Bei zu wenig Saft drosselt Pascal intern auch gern mal auch wenn beim TAkt kein Einbruch zu sehen ist.
MadManniMan
2018-01-12, 19:33:23
HAste dadurch auch mehr Punkte? Bei zu wenig Saft drosselt Pascal intern auch gern mal auch wenn beim TAkt kein Einbruch zu sehen ist.
Hm - das würde erklären, warum manche Taktstufen größere Verbrauchssprünge aufwiesen und manchmal nicht klar war, ob es jetzt schneller wurde oder nicht ... (habe im Unigine Superposition immer dieselbe Position eingenommen und nur auf ganze FPS gerundet aufgezeichnet).
Gibt's dazu Artikel?
(und ja, ist ein kleines bisschen schneller :) )
Lambo-Fan
2018-01-15, 21:00:31
@Schnippa: Danke für deine Antwort, auch per PM.
@Schnippa und Steffko: Habt ihr nach dem Montieren des Mono Plus die Grafikkarte irgendwie abgestützt? Der Kühler ist sicherlich nicht der schwerste, allerdings ist die GraKa nach dem Umbau ja ohne eine ein wenig stabilisierende Backplate unterwegs.
Meine Karte habe ich nicht abgestützt. Ich hoffe mal, dass sie sich durch den Kühler nicht verbiegt.
Lambo-Fan
SKYNET
2018-04-03, 23:40:33
Bei Morpheus im Video sind knappe 1700 MHz Boost im GPUz verzeichnet, es liegen aber 1800 und mehr an - das verwirrt mich ^^
Und was den Ram-Takt anbelangt: DDR und Co. schon klar, aber da steht eben was von 1900 statt 2000 MHz.
Oder vertut sich einfach nur GPUz?
Danke, der Afterburner wird es also :up:
Nay, mein Geld hätte höchstens für ne 1030 gereicht :D
naja, immerhin hast du ne custom karte... ich habe 100% referenz(abgesehen von dem plastikdeckel): :freak:
https://www.targetdirectcanada.com/image/cache/catalog/Products%20Pictures/Dell/Video%20Card/GTX%201060%206GB/gt1060-04-900x900.jpg
MadManniMan
2018-04-04, 00:07:27
Also ich hab die Lady ganz schön leise bekommen. Unter Dauergeprügel hört man sie, aber sobald es Sound gibt ... pffft ... habe aber auch massiv untervoltet und nur leicht übertaktet.
SKYNET
2018-04-07, 20:15:05
nicht jeder will nen case, das so gross ist wie nen küchenschrank damit man ne wakü reinpacken kann, die auch im hochsommer passabel arbeitet(= 480er radiator). :P
Steffko
2018-04-08, 18:39:30
@Schnippa: Danke für deine Antwort, auch per PM.
@Schnippa und Steffko: Habt ihr nach dem Montieren des Mono Plus die Grafikkarte irgendwie abgestützt? Der Kühler ist sicherlich nicht der schwerste, allerdings ist die GraKa nach dem Umbau ja ohne eine ein wenig stabilisierende Backplate unterwegs.
Meine Karte habe ich nicht abgestützt. Ich hoffe mal, dass sie sich durch den Kühler nicht verbiegt.
Lambo-Fan
Der Post fällt mir leider erst jetzt auf ;D Also ich hab da nix abgestützt, bisher funktioniert das auch problemlos. Mal schauen... :freak:
Langlay
2018-04-09, 20:42:00
nicht jeder will nen case, das so gross ist wie nen küchenschrank damit man ne wakü reinpacken kann, die auch im hochsommer passabel arbeitet(= 480er radiator). :P
Naja sowas geht auch in klein.
http://abload.de/img/casev8pdk.jpeg
i7 4790k + R9 290 mit 1x 240mm Radi und 1x180mm Radi.
SKYNET
2018-04-10, 00:01:35
von der grösse siehts immernoch aus als könnte ich da mein halbes teeservice drinne unterbringen ;D aber schön isses(abgesehen vom fenster) mag das braun angelehnte design.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.