PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Küchenmaschine soll ich nehmen?


Don Vito
2018-01-02, 14:10:10
Da ich viel in der Küche bin und sehr oft unseren "alten Mixer" strapaziere, überlege ich bzw meine Frau und ich, eine Küchenmaschine zu kaufen.

Verwendungszwecke sind unter anderem für :

Massen
Cremes (Sahne - Buttercremes usw...)
leichte sowie schwere Teige (Hefeteige, Snackteige, Brotteige)

quasi das volle Programm.

Da ich ambitionierter Hobbykoch, bzw ehemals Bäcker (gelernt) war, bin ich etwas Eigen in Sachen Küchenhelfer.
Hier steht bei mir klar Qualität vor Preis.

Mein aktueller Favorit wäre eine Kenwood: http://www.kenwoodworld.com/de-de/produktuebersicht/kuechenmaschinen/chef-und-chef-xl/kvl8320s-chefxl-titanium

Evtl hat ja jemand Erfahungen mit solchen Geräten bzw andere Empfehlungen.

exxo
2018-01-02, 15:34:26
Diese Kenwood oder Kitchenaid hatte ich damals auf der Shortlist.

Es ist dann die Kitchenaid geworden.

Die Maschine von Kenwood ist halt sehr attraktiv weil reichlich Zubehör dabei ist, das man bei Kitchenaid nachkaufen muss wenn es denn benötigt.

schleiftier
2018-01-02, 15:38:28
Wir haben die Kenwood Titanium Chef (ohne XL) und sind sehr zufrieden. Wir hatten auch überlegt die XL zu nehmen, haben uns dann aber dagegen entschieden weil wir dachten dass sonst evtl. kleine Mengen nicht mehr ausreichend verarbeitet werden können, weil sie in der großen Rührschüssel "untergehen". Sind halt nur zwei Personen, da muss man selten mehr als 2kg Teig auf einmal herstellen...

Bis jetzt keine Probleme beim Verarbeiten irgendwelcher Teige gehabt. Die Zusatzgeräte (Mixer, Gewürzmühle, Schnitzelwerk) sind auch gut.

Haarmann
2018-01-02, 16:36:28
Don Vito

Kenwood - hält was aus.

Asaraki
2018-01-02, 16:54:48
Bin von der Fraktion KitchenAid, einfach weil unzerstörbar und für mich persönlich fühlt sie sich noch einen Tick besser an. Aber die grossen Kenwood sind auch ok, stehen bei meinen Schwiegereltern.

Dino-Fossil
2018-01-02, 17:29:15
Meine Mutter schwört auf eine MUM von Bosch, haben wir auch und sind zufrieden.
Gibt's aber in diversen Varianten...

BBig
2018-01-02, 22:29:42
Ich kann nicht mit einem Vergleich dienen; auch habe ich von Küchenmaschienen keinen Schimmer, :freak:

Aber, meine Schwester hat zu Weihnachten die kMix - http://www.kenwoodworld.com/de-de/produktuebersicht/kmix/kmix-kuechenmaschinen/kmix-stand-mixer-kmx750wh-0w20011137 - bekommen.
Das Teil macht einen hochwertigen Eindruck, es sind eine Menge Aufsetze dabei und meine Schwester hat in den paar Tagen schon Brote und Kuchen gebacken wie ein Weltmeister. Sie ist begeistert.

Gruß Bbig

Morale
2018-01-02, 22:34:54
Meine Mutter schwört auf eine MUM von Bosch, haben wir auch und sind zufrieden.
Gibt's aber in diversen Varianten...
Falls jemand Interesse hat, PN an mich kann ich billiger besorgen (Bosch MA) z.B.:
die Variante MUM9DX5S31
für 502,80 inkl Versand.

Boris
2018-01-02, 22:46:43
Habe eine KitchenAid und bin sehr zufrieden. Das Zubehör haut zwar rein, aber man kann ab und zu ein Schnäppchen machen. Insgesamt kommen mir die Küchenmaschinen von KitchenAid nochmal etwas robuster vor als die von Kenwood, ist aber nur meine subjektive Empfindung. Vermutlich macht man mit beiden nichts falsch.

Sven77
2018-01-02, 23:02:28
Kenwood ist richtig gut. bei Kitchen Aid hab ich das Gefühl man zahlt für den Namen. Als Thermomix-Geschädigter mach auf jedenfall einen grossen Bogen um den Vorwerk Schrott, bin mir sicher irgendwann wird einer der Sekte einen andrehen wollen.

Asaraki
2018-01-03, 08:27:19
Kenwood ist richtig gut. bei Kitchen Aid hab ich das Gefühl man zahlt für den Namen. Als Thermomix-Geschädigter mach auf jedenfall einen grossen Bogen um den Vorwerk Schrott, bin mir sicher irgendwann wird einer der Sekte einen andrehen wollen.

Beim Zubehör hast du sicher recht, wobei ich auch da sagen muss, dass alles rein qualitativ absolut überzeugt. Der Fleischwolf ist zwar klein aber geht gut ab, Wurstaufsatz funktioniert auch, wenn natürlich nicht wie beim Profi. Kaputt ging bis heute noch nichts und mein Bruder kaufte z.B. eine günstige gebrauchte aus den 90ern und ich könnte die nicht unterscheiden. Ist halt von Motor bis gehäuse bis Lack einfach kompromisslose Qualität.

Man bezahlt auch für die Kontinuität, man kann halt heute noch Addons zur Kitchenaid aus den 60ern kaufen afaik. Glaube da wurde nie irgendwas geändert. Ausserdem steht das Teil einfach verdammt stabil, nicht zu unterschätzen.

Imho etwas zum vererben :D

P.S. : Eine Kritik, mein Teighaken bröckelte nach ein paar Jahren doch an der Fassade und hat ein bisschen vom Coating verloren. Das war's dann aber auch schon und ich hab schon x-hundert Teige und sonstige Sachen damit gemacht.

Don Vito
2018-01-03, 10:19:26
Ich denke mal es wird die Kenwood.
Kitchen Aid ist mir selber nichts, weiß net warum, aber ich mag die nicht..

Pirx
2018-01-03, 10:33:14
den Mixer RG 28s aus DDR-Produktion - die halten heute noch und wohl bis in alle Ewigkeit;)

Ben Carter
2018-01-03, 10:38:41
Wir haben eine Kenwood Chef, die um die 15-20 Jahre alt sein muss, genau kann ich es nicht sagen. Jedenfalls sind wir damit sehr zufrieden. Sie wird zwar nicht sehr oft genutzt (vielleicht 30x im Jahr), aber wenn, dann auch ordentlich strapaziert. Das einzige, was bisher kaputt gegangen ist, ist die Plastikabdeckung vom Rührtopf. Da ist ein Stück ausgebrochen, sodass das vordere, hochklappbare Teil nicht mehr von alleine hält. Zubehör funktioniert auch einwandfrei.

Wir haben auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, eine neue Küchenmaschine (wieder von Kenwood) zu kaufen, aber irgendwie gibt es nicht wirklich einen Grund dazu, die alte tut es nach wie vor. :)

lg Ben

Nostalgic
2018-01-03, 12:15:05
den Mixer RG 28s aus DDR-Produktion - die halten heute noch und wohl bis in alle Ewigkeit;)Gar nicht abwegig, habe auch einen Krups 3 Mix 3000 Handmixer geerbt. Der läuft seit 40 jahren und hat schon tausende Gerichte durch :biggrin:

Korfox
2018-01-03, 13:01:51
Diese Kenwood oder Kitchenaid hatte ich damals auf der Shortlist.

Es ist dann die Kitchenaid geworden.

Die Maschine von Kenwood ist halt sehr attraktiv weil reichlich Zubehör dabei ist, das man bei Kitchenaid nachkaufen muss wenn es denn benötigt.
Dito.
Die Kitchenaid bricht dir halt den Arm, trotz der "Minderleistung". Erfahrungsgemäß machen die meisten Kunstoff-Hochgeschwindigkeitsgetriebe irgendwann Stress und Arbeit (Kendwood hat es für den Mixer-Anschluss, KitchenAid nicht).