PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KVM Switch


Ph03n!X
2018-01-02, 17:48:37
Bräuchte einen 2 Port 4K DisplayPort KVM Switch. Geht darum zwischen Workstation und Laptop Switchen zu können. Da ich neu in der Materie bin benötige ich Hilfe. Was ist da an Firmen zu empfehlen? Atem, Startech?

Loeschzwerg
2018-01-02, 18:46:46
Mit Aten und Avocent habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, aber da sieht es eher mau aus mit bezahlbarem 4K @ 60Hz.

Ich würde es mal mit diesem hier versuchen:
https://geizhals.de/startech-mini-displayport-kvm-switch-sv231mdpu2-a1382522.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten:
https://geizhals.de/aten-cs1922-a1573527.html

Edit:
Oh halt, es gibt sogar ein billigeren von Aten:
https://geizhals.de/aten-2-port-displayport-kvm-switch-mit-usb-audio-cs782dp-a1516751.html

Ph03n!X
2018-01-03, 07:05:42
Erstmal Danke für deine Unterstützung.
Schaut aus als ob es ein Aten wird.
Leider musste ich feststellen das am Laptop nur ein HDMI Anschluss ist.
Am PC selbst sowie am KVM Switch ist es Displayport.
Gibt es gute Adapter von HDMI auf Displayport für 4K 60Hz?

Corny
2018-01-03, 09:11:34
HDMI auf Display-Port ist leider nicht mit passiven Adaptern möglich. Evtl. gibt es dafür aktive Adapter.
(DP auf HDMI ist dagegen kein Problem)

Loeschzwerg
2018-01-03, 09:47:03
Es gibt recht frische HDMI 2.0 zu DP1.2 Adapter am Markt, aber frag mich nicht wo es die zum kaufen gibt:
http://www.opto-media.com/goods.php?act=category&no=55
http://www.gomax-electronics.com.tw/product_show.php?show=301
http://partilink.com/product-info.php?id=94%20Converter,HDMI%202.0%20to%20DisplayPort%201.2a%20Converter

Ph03n!X
2018-01-03, 10:32:42
Danke für die weiterführenden Links.
So ein IP KVM Switch klingt auch interessant.
Die Möglichkeit für Fernzugriff wäre schon interessant für mich.

Laut der Seite: https://kvm-switch.de/de/

Leider ist uns derzeit kein funktionierender 4K fähiger KVM-Switch mit HDMI bekannt.
Die einzigen funktionsfähigen Lösungen mit 4K Unterstützung basieren auf DisplayPort, was jedoch jeglichen Einsatz von Adaptern verbietet.
Das heißt also, dass beide Computer, wie auch der Monitor über DP Anschlüsse verfügen müssen. Allenfalls mDP könnte adaptiert werden.

Update 04.01.2018:

Der Laptop hat USB C mit Thunderbolt3 und Display Port Alternative Mode.
Somit kann ich mit einem USB C auf Displayport Adapter und dem ATEN CS1922 das ganze wohl doch realisieren.
Laut dem Techniker der Seite ist dies nichts anderen wie eine miniDP Schnittstelle und somit ist das adaptieren erlaubt und sollte funktionieren.

Beide Komponenten treffen heute Abend ein.
Ich bin echt gespannt ob es 1A funktioniert.

Update 05.01.2018:

Funktioniert einwandfrei.