PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Treiberinstallation


Unregistered
2003-03-06, 11:09:23
Hallo,

viele werden zwar ob meiner Frage lachen, aber als langjähriger Nvidia Kunde ist nun auch meine Geduld am Ende und eine Radeon9700pro heute bestellt und vom Händler abgeschickt worden in der Hoffnung sie morgen oder am Samstag zu bekommen. Eine Frage hab ich jetzt zur Treiberinstallation...gibt es da was zu beachten ? Es gibt ja den Catalyst und dann noch ein Control Panel ? Muss beides installiert werden ? Bestimmte Reihenfolge ?

Grüße

Salvee
2003-03-06, 11:26:02
Funktionieren tut die Grafikkarte zwar auch ohne installiertes Control Panel, allerdings kannst du dann nichts einstellen, also nicht wirklich empfehlenswert ;)

Installiere am besten den Grakatreiber, dann reboot, dann das Panel, dann erneut reboot.
Wahrscheinlich geht es in dieser Reihenfolge auch ohne Reboot, aber ich gehe lieber auf Nummer Sicher.

joergd
2003-03-06, 11:46:55
als allererstes aber grafikkarte auf standard vga setzen und nvidia deinstallieren.
falls dann der cat.-treiber nicht läuft (kann passieren), bei installation über setup. treiber dann wieder deinstallieren, im gerätemanager auf graka/eigenschaften/treiber/aktualisieren und auf das verzeichnis, wo der treiber vom setup entpackt! ist. (nennt sich "von hand" installieren). das geht fast immer.

Unregistered
2003-03-06, 12:03:28
Danke für die Infos.

Grüße

joergd
2003-03-06, 12:19:36
noch eins :) , unbedingt zu anfang, nachdem contr.panel installiert wurde im treibermenü unter anzeige, die auflösung und primär-und sekundär-monitor zuordnen.
dazu muß beim monitor der kreis gedrückt sein und beim tv, falls angeschlossen, die quadrate. und unbedingt dann auf übernehmen drücken, erst dann ist das wirklich aktiv. sonst kann die zuordnung falsch sein. (gilt nach jedem treiberwechsel). anschließend tv wieder ausschalten - übernehmen.
auch wer nur monitor drann hat, kreis drücken und übernehemen.

Mähman
2003-03-06, 22:39:12
Originally posted by Unregistered
Hallo,

viele werden zwar ob meiner Frage lachen, aber als langjähriger Nvidia Kunde ist nun auch meine Geduld am Ende und eine Radeon9700pro heute bestellt und vom Händler abgeschickt worden in der Hoffnung sie morgen oder am Samstag zu bekommen. Eine Frage hab ich jetzt zur Treiberinstallation...gibt es da was zu beachten ? Es gibt ja den Catalyst und dann noch ein Control Panel ? Muss beides installiert werden ? Bestimmte Reihenfolge ?

Grüße

Solltest Du nach der Installation der neuen Treiber Probleme haben, wäre es wohl empfehlenswert, von vorne anzufangen und Windows neu zu installieren.

Unregistered
2003-03-07, 07:29:24
Originally posted by Mähman


Solltest Du nach der Installation der neuen Treiber Probleme haben, wäre es wohl empfehlenswert, von vorne anzufangen und Windows neu zu installieren.

War das jetzt ernst gemeint ? Also ich hab WinXP, insofern sollte ein Wiederherstellungspunkt vor der Treiberinstallation eine Neuinstallation im Falle des Falles eigentlich erübrigen. Falls nicht muss aber schon viel schief laufen und das trau ich ATI dann doch nicht zu.

"Voodoojack" hat mir schon erzählt, dass er Dir das GA-8IHXP+9700pro "aufgeschwatzt" hat ;)..genau dieselbe Kombi wird es ab Samstag (hoffentlich) bei mir sein. Rechner ist zwar schon mit Ti4400 am laufen, aber die 9700pro fehlt noch. Hast ja sogar denselben Prozzi und fast denselben Monitor wie ich (950p), allerdings hab ich PC1200 RIMM's, die 150 MHZ+ Garantie is mir lieber als "vielleicht 150MHZ". Die HIS Radeon wollt ich auch erst, die war aber bei den günstigen Händlern nicht vorrätig, daher hab ich die Connect3D genommen. Mal an Dich auch die Frage...hast Du irgendwelche der hier beschriebenen Probleme mit Stuttering/Wellen ? Und hast Du das System übertaktet ? Meines läuft derzeit mit 156 MHZ am Anschlag und dabei noch 100% stabil, hoffe ja dass die 9700pro den hohen AGP Takt mitmacht.

Grüße

Unregistered
2003-03-07, 15:49:22
Originally posted by Unregistered


War das jetzt ernst gemeint ? Also ich hab WinXP, insofern sollte ein Wiederherstellungspunkt vor der Treiberinstallation eine Neuinstallation im Falle des Falles eigentlich erübrigen. Falls nicht muss aber schon viel schief laufen und das trau ich ATI dann doch nicht zu.Ob er das ernst gemeint hat, weiß ich nicht, aber jeder sollte wissen, dass man solche "Ratschläge" nicht ernst nehmen darf. Leider fallen manche auf solche "Ratschläge" herein, vergeuden viele Tage ihres Lebens, um ihr System wieder halbwegs zu bekommen, wie es vorher war. Und im Normalfall besteht das eigentliche Problem weiter.
Ich würde nur noch den Weg "per Hand" nehmen. Ergänzend noch der Hinweis, dass man sicherheitshalber nicht rebooten sollte, wenn man danach gefragt wird (also direkt nach der Installation und beim Beenden der Systemsteuerung).
Statt dessen beendet man alle Anwendungen ganz normal und erst dann startet man neu.

Mähman
2003-03-07, 19:03:54
Originally posted by Unregistered
Ob er das ernst gemeint hat, weiß ich nicht, aber jeder sollte wissen, dass man solche "Ratschläge" nicht ernst nehmen darf. Leider fallen manche auf solche "Ratschläge" herein, vergeuden viele Tage ihres Lebens, um ihr System wieder halbwegs zu bekommen, wie es vorher war. Und im Normalfall besteht das eigentliche Problem weiter.
Ich würde nur noch den Weg "per Hand" nehmen. Ergänzend noch der Hinweis, dass man sicherheitshalber nicht rebooten sollte, wenn man danach gefragt wird (also direkt nach der Installation und beim Beenden der Systemsteuerung).
Statt dessen beendet man alle Anwendungen ganz normal und erst dann startet man neu.

Wenn Du einen Wiederherstellungspunkt vor der Installation der Nvidia-Treiber gesetzt hast, gibt es sicher kein Problem. Solltest Du dies jedoch nicht gemacht haben und in der Zwischenzeit diverse Nvidia-Treiber getestet haben, könnte es ja sein, dass irgendwelche Reste im System verbleiben, so dass es zu Konflikten mit dem neuen ATI-Treiber kommen könnte. Ich sage bewusst - "könnte sein" - ob dies der Fall sein wird, wissen wir alle vorher nicht. Sollte hingegen die neue Kombination von Anfang an nicht richtig laufen und nützt alles Feintuning nichts, würde ich jedoch WinXP nochmals neu installieren. Ich konnte im Übrigen auch nicht wissen, dass Du XP hast, in Deinem Posting steht darüber nichts. Ist man unsicher, ob das System die volle Leistung bringt, kann man ja vorher auch einen Ghost erstellen und dann, wenn die Neuinstallation keine Verbesserung bringt, diese wieder durch das alte Backup ersetzen. Also so dumm, wie er hingestellt wurde, finde ich meinen Ratschlag nun auch wieder nicht.

Unregistered
2003-03-07, 22:25:58
Originally posted by Mähman


Wenn Du einen Wiederherstellungspunkt vor der Installation der Nvidia-Treiber gesetzt hast, gibt es sicher kein Problem. Solltest Du dies jedoch nicht gemacht haben und in der Zwischenzeit diverse Nvidia-Treiber getestet haben, könnte es ja sein, dass irgendwelche Reste im System verbleiben, so dass es zu Konflikten mit dem neuen ATI-Treiber kommen könnte. Ich sage bewusst - "könnte sein" - ob dies der Fall sein wird, wissen wir alle vorher nicht. Sollte hingegen die neue Kombination von Anfang an nicht richtig laufen und nützt alles Feintuning nichts, würde ich jedoch WinXP nochmals neu installieren. Ich konnte im Übrigen auch nicht wissen, dass Du XP hast, in Deinem Posting steht darüber nichts. Ist man unsicher, ob das System die volle Leistung bringt, kann man ja vorher auch einen Ghost erstellen und dann, wenn die Neuinstallation keine Verbesserung bringt, diese wieder durch das alte Backup ersetzen. Also so dumm, wie er hingestellt wurde, finde ich meinen Ratschlag nun auch wieder nicht.

Hallo,

das war ja auch nicht böse gemeint vorhin.

Aaaaalso...Karte vorhin von der Post abgeholt, Nvidia Treiber komplett runter, inkl. Registry Einträge. Wiederherstellungspunkt erzeugt :D Radeon9700pro rein, Bild erstmal da..puh..dann den Catalyst drauf...reboot und das war's...sch****, kein Bild und nur noch ein Haufen Klötzchen. Also die "Tips &Tricks" von der hiesigen Seite gewälzt und ein Tip schien mir sehr verheißungsvoll..nämlich der das man bei Intel Boards (so eines hab ich ja) die AGP Aperture Size im BIOS auf "32" stellen solle, meine stand bei "128". Also im BIOS den neuen Wert eingestellt und dann Wiederherstellungspunkt rangeholt (ATI Treiberleichen waren trotzdem da, selbst der Eintrag unter "Software"). Alle ati*.* Dateien manuell gelöscht und wieder den Catalyst drauf..reboot..schwarzes Bild *leichter Schweißausbruch* aber dann kam der Windows Anmeldebildschirm und alles ward gut. Na ja..fast alles. Der 60Hz Bug scheint bei mir noch nicht gänzlich ausgemerzt. "Refresh Force" geht nich, da ändert sich überhaupt nix. Hab dann 85Hz unter "Anzeige" eingestellt, dann war das flimmern unter Windows und bei D3D Spielen weg. Gilt denn unter XP bei "Anzeige" die dort vorgenomme Einstellung in Sachen "Bildwiederholfrequenz" auch für OpenGL ? Ich meine mich zu erinnern das es nicht so ist. Hab gerade kein OpenGL Spiel installiert um das zu testen, ansonsten müsste ich die "Tips & Tricks" Abteilung nochmal konsultieren.

Grüße

Mähman
2003-03-08, 09:38:44
Das mit der AGP Size von 32 MB ist eigenartig, ist schwierig nachzuvollziehen. Bei mir beispielsweise kann ich ohne Weiteres 64 oder 128 MB einstellen.

Was den 60 Hz Bug betrifft, empfehle ich Dir das Tool ATI RefreshFix0.9.9.7, damit konnte ich bisher noch alle Probleme lösen. Es scheint auch mit Open GL zu funktionieren, bei mir werden jedenfalls immer die richtigen Bildwiederholfrequenzen eingestellt.