PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hawaii unter Wasser? Wie?


denjudge
2018-01-03, 12:20:42
Hallo,
Da mir der kaputte Grafikkartenmarkt partout keine Aufrüstmöglichkeit zu meiner alte, lauten und heißen 290 bieten will, hab ich daran gedacht, das Vieh auf ne Wasserkühlung umzurüsten. Ich habe aber von der Materie überhaupt keine Ahnung und das ganze Thema die letzten 20 Jahre komplett ignoriert.
Meine Frage ist also, kann ich für ne alte 290 einfach so ein Umrüstkit kaufen, daraufbauen und hab dann von der Art her sowas wie die Vega Liquid? Wenn ja, habt ihr konkrete Tips, was ich kaufen soll?
Dankeschön.

T86
2018-01-03, 12:26:44
Was für ne 290 ist es genau - welches pcb?

Hab bei meiner Wasserkühlung drauf gehabt beim Kauf
Dann den unerträglichen rev kühler
Dann einen Arctic Luft kühler der 5 Slots brauch
https://geizhals.de/arctic-accelero-xtreme-iv-dcaco-v800001-gba01-a1070346.html?show_description=1

Dann eine kompakt Wasserkühlung.
https://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=12857_AMD&sort=p&hloc=de&v=e
Jetzt liegt für den Verkauf noch ein pcs+ kühler bereit
Ist der stärkste Serien kühler

Hab also alles erdenkliche gehabt

denjudge
2018-01-03, 14:24:03
Hey. Also das ist eine Asus Direct CU 2 OC. Von der Kühllösung her glaube ich eine der versautesten die es gibt, die Heatpipes liegen nicht alle auf dem die, oder so. Es gibt hier auch einen Thread in dem Kupferplatten und so besprochen werden. Ich würde aber gerne Nägel mit Köpfen machen und dann auf Wasser gehen. Danke für deine verlinkten Beispiele, aber ich bräuchte ja sowas, was Speicher usw mitkühlt oder? Wie nennt man das, Fullcover?

lilgefo~
2018-01-03, 14:37:03
Mal abgesehen davon, dass ne gute Wakü selbst wenns nur eine AiO ist schon einiges kostet und sich in meinen Augen angesichts der Karte nicht lohnt frag ich mich was du damit bezwecken willst.
Geht es dir nur um die Lautstärke? Dann waere eine neuere Karte (evtl. auch gebraucht?!) mit besserer Watt/Performance (ist ja nicht so schwer bei Hawaii) sicher ne bessere Lösung.

Erhoffst du dir mehr Leistung? Selbst wenn du die Karte dann höher takten können solltest sind das ja nur nen paar Prozentpunkte mehr für die du dann aber ordentlich Geld ausgibst. Ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

mfg

p.s.: Und ja, bei ner Wakü musst du besonders drauf achten, dass auch die anderen Komponenten auf der Graka gekühlt werden. Insbesondere die Spannungswandler. Das waere dann wie du auch sagtest ein FullcoverBlock. Diese Teile kosten so je nach Ausfuehrung zwischen 70 und 150€ und müssen mit dem PCB der Graka kompatibel. Falls es eher Richtung AiO geht muesstest du auch schauen, dass du was erwischst was kompatibel mit deinem PCB ist und die relevanten Bauteile kuehlt.

Schrotti
2018-01-03, 14:48:20
Würde ich nicht machen.

Entweder was auf dem Gebrauchtmarkt besorgen oder eben eine RX 570 bzw. GTX 1060 6GB besorgen.

Ich hatte mal eine R9 390 unter Wasser. Der Kühler kam damals www.liquidextasy.de (extra für die ASUS Strix R9 390).

denjudge
2018-01-03, 14:52:01
Ja, ihr habt schon recht. Was ich bis jetzt gelesen habe macht mir kaum Hoffnung. Alles recht teuer und Aufwändig. Die Karte gegen eine andere zu tauschen macht aber für mich auch keinen Sinn, rx480/580 oder 1060 sind Leistungsmässig eher ein Sidegrade und dafür zu teuer. Alles darüber ist mir auch zu teuer. Ich schaue mir den Accelero 4 nochmal an, wenn der auf mein PCB passt, könnte das auch ne Lösung sein, dann evt. Flüssigmetall statt Paste...

Tyrann
2018-01-03, 14:56:20
schau doch ob du einen gebrauchten fullcoverkühler für deine 290 bekommst

denjudge
2018-01-03, 15:02:18
Ja, auch ne Möglichkeit. Wie bekomme ich am besten heraus ob der Kram auf die Asus Direct CU 2 OC passt? Auf den Herstellerseiten?

T86
2018-01-03, 15:04:46
Und den Rest der wakü?

Ist ja nicht umsonst ....

Eine rx 580 8gb Kostet neu immer mal wider um 250€ neu

Spart 100W hat doppelt so viel ram...
Deine Karte bringt ja auch noch Geld ;)
Der Aufpreis ist geringer als auf Wasserkühlung für die alte

Ein gebrauchten kühler könnte man noch machen
Egal ob Luft oder Wasser...
Aber Lohnt eher nur bei ner rev Karte
Ein 40x40x1mm Kupfer Plättchen kostet fast nix und bringt auch ordentlich was
Dachte es ginge um ne rev Karte ;)

denjudge
2018-01-03, 15:09:29
Ja wenn ich die verkaufen könnte würde ich das machen. Allerdings sind die Lüfter vor einiger Zeit verreckt und ich habe die mit einer Eigenkonstruktion ersetzt (besser und leiser als die originalen), aber die nimmt mir keiner mehr ab...

T86
2018-01-03, 16:06:18
Dann kühler ab und Kupfer dazwischen

Originale Lüfter lassen sich mit fett in der Regel reparieren
Falls du sie noch hast
Nur Kugel gelagerte nicht

Mach mal ein Foto :D

Gast
2018-01-03, 16:17:42
Für die Asus gibt/gab es einen Fullsize von EK und Alphacool.

Bsp.: https://www.alphacool.com/shop/grafikkartenkuehler/amd-fullsize/17683/alphacool-nexxxos-gpx-amd-r9-290x-und-290-m03-mit-backplate-schwarz

Das lohnt sich nur für den Fall, dass du auch später bei GPUs auf Wakü setzen willst. Ich tue es seit Jahren und man muss dann Radiator und Pumpe nur einmal anschaffen (da gibt es für den Anfang als Einsteig von Alphacool auch preiswerte Varianten).

Frag einfach beim Support von Alphacool nach, die Nexxos Serie ist variabel per Nachrüst-Kit aufrüstbar (hoffe auch für die Zukunft). Dort antwortet zuweilen auch der Geschäftführer selbst, der sehr freundlich und kompetent ist.

Für die Asus wirst du wahrscheinlich nur noch einen Fullsizeblock im Gebrauchtmarkt kriegen. Ich habe meinen Nexxus Fullcover leider mit meiner Asus vertickt, sonst hättest du den haben können. Dann hättest du einfach einen GPX per Ersatzteil nachbestellt und draufgeschnallt.

Vllt. hast du hier noch Glück und findest preiswert ein Upgradekit: https://www.alphacool.com/shop/grafikkartenkuehler/amd-gpx-upgrade-kit/?p=1

Wie gesagt, anschreiben und dir wird auf jeden Fall geantwortet.

Von den Bohrungen her passt auch ein einfacher GPX: https://www.alphacool.com/shop/grafikkartenkuehler/amd-gpu/22056/alphacool-nexxxos-gpx-pro-solo-mit-backplate-schwarz?c=20586

Wandler und den anderen Krempel müsstest du dann passiv kühlen und einen Lüfter drunter schnallen.

denjudge
2018-01-03, 18:15:57
So sieht die aus :freak:

Beim original Lüfter war ein Rotorblatt abgebrochen, der ist schon lange im Müll.

BlacKi
2018-01-03, 20:03:36
ich würde kupferplättchen

T86
2018-01-03, 20:14:02
92er Lüfter? Oder 80er?
Sehen Zimlich klein aus :D

Würde das Kupfer Plättchen aber noch versuchen

Aber ich würde da Abstand nehmen von der wakü Idee
Außer du hast da eh Bock drauf und Spaß am basteln
Die anfangs Investition ist halt da mehrere hundert Euro
Und für jede Karte ein neuer kühler.

Würde in das alte Schätzchen maximal 30 bis 50€ investieren
Sonst eher abgeben und nen rx 580 side grade machen
Kostet dich etwa so viel wie der nackte wasserkühler ohne den Rest wenn du deine 290 verkaufst

Hab meine 290 auch gegen ne 480 eingetauscht
Leicht schneller und Ultra sparsam
War zwar eher Zufall nachdem mich die viel zu früh gekaufte Vega etwas nervte

denjudge
2018-01-03, 20:19:35
Guck dir die Sau doch an, meinste da gibt mir einer Geld für :confused: :redface: :tongue: