PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon i850 druckt ganz anders als auf Bildschirm


Littlehonk
2003-03-06, 11:18:17
Hallo,

hab seit heute besagten Drucker und bin soweit zufrieden, außer eben mit der Farbdarstellung von Fotos. Hab verschiedene Fotos probiert und ausgedruckt auf das Fotopapier von Canon, allerdings fehlen auf den Ausdrucken immer die leuchtenden Farben vom Bildschirm, es sind immer komplett andere Farbwerte, dunkler und die Brillianz fehlt. Wie als würde ein "Dreckschleier" drüberliegen.
Verschiedene icm-Profile hab ich auch schon getestet - leider keine gravierenden Veränderungen.

Was kann man tun?

Gruß
Littlehonk

..,-
2003-03-06, 21:56:12
Wenn du schon Farbprofile für Scanner (falls auch noch beteiligt), Monitor und Drucker installiert hast, wahrscheinlich nur noch rumprobieren mit den Treibereinstellungen.

Grundsätzlich kann der Ausdruck eines Tintenstrahldruckers nie vollständig mit der Bildschirmdarstellung übereinstimmen, weil beide unterschiedliche Farbsysteme benutzen (CMYK <--> RGB). Und die Farbräume sind nunmal nur eingeschränkt deckungsgleich. Und selbst bessere Tintenpisser mit Fotopapier komen nicht an die Ergebnisse von spezialisierten Fotodruckern heran, die wiederum nicht ernsthaft mit Laborqualität mithalten können.

Die c't gibt ja zum Beispiel in den Druckertests sehr ausführliche Informationen, welche Qualität überhaupt erreichbar ist und welche Schwächen man dafür evtl. kompensieren muss. K.A., oder der schonmal in einem c't Test war.

JTHawK
2003-03-06, 22:57:52
wenn die monitoreinstellungen die farben verfälschen kann er das auch nie so ausdrucken :D

also das auch mal prüfen ..

aths
2003-03-08, 13:27:39
"Glanz" ist ohnehin schwer zu kriegen. Ein Monitor kann z.B. intensiv grün strahlen, was Papier schwerlich kann.