PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienstleister verlangt nachträglich "zahlen als Freunde" - PayPal


lipp
2018-01-03, 16:40:10
Hallo,

ich möchte mir nur mal eine zweite meinung einholen.
Long Story short:

- bei einem lokalen Beauty Wellnes Laden einen Gutschein für meine Mom geordert (450km von mir entfernt, also da wo meine mom wohnt)
- ich sollte via paypal zahlen (keine angabe ob Dienstleistung oder Freunde)
- ich 105 eur überwiesen (100 gutschein, 5 versand etc.) als dienstleistung bezahlt - wie sich das gehört.
- jetzt soll ich noch 2,35eur nachsenden als "freunde", weil bei denen nach abzug der pp-gebühr nur 102,65€ ankamen
- ich drauf hingewiesen dass die mir das hätten sagen müssen
- wollen das nur fertig machen wenn ich noch 2,35€ nachschicke (also die paypal gebühr noch übernehme

ich bin gerade so sauer, dass ich direkt einen pp-fall eröffnen könnte um die mal richtig anzukacken und zur konkurrenz zu gehen.

was würdet ihr machen?

p.s. ich bin kein geiziger mensch, aber bei sowas unverschämten könnte ich platzen.

Mr.Ice
2018-01-03, 16:47:14
Ich würde sofort das Geld zurück holen. Wenn ein Fremderanbieter sagt er will die Option Geld an ein Freund senden würden mir sofort die Alarm Glocken angehen das der jenige ein Betrüger ist.

Geld an einen Freund senden sollte man nur machen wenn man den jenigen kennt und der in einer Notlage ist. Anonsten würde ich immer noch die gute alte Überweisung nehmen.

Weil wenn du das Geld weg gesendet hast an einen Freund hast du kaum chancen wieder dran zu kommen.

nalye
2018-01-03, 17:11:01
Eben jenes. Sie haetten gleich den Preis so gestalten koennen, dass die Gebuehren drin sind, das machen viele Anbieter so (Entweder die krumme Summe oder pauschal 4% oder sowas eben)... Geld zurueck und was neues suchen

Morale
2018-01-03, 17:14:30
Würde denen sagen, Paypal ist Paypal. Und wer als Händler "zahlen als Freunde" will, bei dem kauft man nix.
Also entweder akzeptieren die jetzt das Geld so wie es ist oder du willst/holst es dir zurück.

Korfox
2018-01-03, 19:04:12
Ich sehe das wie die anderen. Bei 5€ Versand für einen Wertgutschein ist auch ganz offensichtlich die PayPal-Gebühr schon eingerechnet.

Philipus II
2018-01-03, 19:13:57
Genau so den Vorfall bei Paypal melden.

Backbone
2018-01-03, 19:58:51
Klingt als ob da jemand PayPal anbietet ohne die Details gelesen zu haben und nun überrascht ist das die Gebühren haben wollen. Aber nen Kunden wegen 2,35€ ärgern? Ist’s zufällig im Schwabenländle?

Daredevil
2018-01-03, 20:47:41
Wenn derjenige die keine konkreten Infos zum Paypal bezahlen gegeben hat ( Friends oder nicht ), dann bist du auch nicht verpflichtet, die Gebühren des Verkäufers zu zahlen.

Anscheinend bist du der erste, dem das aufgefallen ist und die haben einfach keine Ahnung, dass Paypal etwas kostet mit dem Käuferschutz.

Also ist wohl das einfachste, denen zu sagen, dass du einen scheiß machen wirst ( Denk an deine Mutti :D ) oder dich mit Paypal in Verbindung setzt und den Kram einfach zurückbuchst.
Wenn die dich ankacken, kack ruhig zurück.

myMind
2018-01-03, 21:18:05
Einfach mal auf die Paypal Nutzungsbedingungen hinweisen.

PayPal-Nutzungsbedingungen (https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full)
...
Anhang 1: Gebührenaufstellung

A1. Allgemeines

Unsere Zahlungsgebühren richten sich danach, ob es sich bei der Zahlung um eine geschäftliche oder eine persönliche Zahlung handelt.

A1.1 Geschäftliche und persönliche Zahlungen

Eine "geschäftliche Zahlung" ist eine Zahlung, die im Zusammenhang mit dem Kauf oder Verkauf von Waren oder Dienstleistungen geleistet wird. Dies umfasst auch Zahlungen, die Sie über die Funktion "Geld anfordern" in Ihrem PayPal-Konto erhalten.

Eine "persönliche Zahlung" ist eine Zahlung, der kein Kauf oder Verkauf zugrunde liegt, die Zahlung also nicht für Waren oder Dienstleistungen geleistet wird, sondern die beispielsweise an Freunde oder Familienmitglieder (unter Verwendung des Buttons "Persönlich" in der Funktion "Geld senden" im PayPal-Konto) gesendet wird oder die Sie von Freunden oder Familienmitgliedern erhalten.

Sofern Sie Waren oder Dienstleistungen verkaufen, dürfen Sie Ihren Käufer nicht bitten, Ihnen eine persönliche Zahlung zu senden. Sollten Sie dies dennoch tun, so kann PayPal Sie für den Empfang von persönlichen Zahlungen ganz oder teilweise sperren. Bitte beachten Sie, dass das Versenden von persönlichen Zahlungen von einem deutschen PayPal-Konto möglicherweise nicht unter allen Umständen und von allen Gerätearten verfügbar ist.
...

lipp
2018-01-04, 09:14:35
ich habe das dann gestern an PP gemeldet, als Antwort erhielt ich dann per Mail folgendes (Auszüge):

"Das hat damit nichts zu tun ich bin kein Händler damit haben Sie leider unrecht wir bieten das nur aus reiner Kulanz an das wir die Gutscheine auch versenden und die Kunden via PayPal bezahlen können. wenn man eine Überweisung tätigt wird ja auch keine Gebühr anfallen. Deswegen verstehe ich Ihr Handeln nicht. Sie wollten einen Gutschein und da der Versand mich zwischen 3.80 Euro und 4.20 Euro kostet je nach Gesicht nehmen wir eine Pauschale von 5 Euro da wir zusätzliche Fahrtkosten und Zeit dafür brauchen den Gutschein weg zu bringen. Das ist mehr als Fair.
Und das Sie so etwas bei PayPal schreiben ist nicht der Wahrheit entsprechend. so etwas verbiete ich mir. "

und

"Aber wenn Sie der Meinung Sind das wir auf den Umsatz verzichten können, das hat damit nichts zu tun aber ich muss meine Buchhaltung schon ordentlich machen und wenn da nun mal 2,35 Euro fehlen kann ich das nicht nachweisen und das ist nicht gut. Da wir kein Händler sind sondern ein Dienstleistungsunternehmen was in dem Sinne nichts mit PayPal zu tun hat. "


bin im moment hart am überlegen ob ich nicht tatsächlich noch das Quote von MyMind der mal rüberschicken soll...

Korfox
2018-01-04, 09:23:54
je nach Gesicht nehmen wir eine Pauschale
Echt jetzt? O.o

KORE
2018-01-04, 09:33:24
O_O Du musstest mit einem Foto von dir bestellen? ;)

Korfox
2018-01-04, 09:35:48
ich habe das dann gestern an PP gemeldet, als Antwort erhielt ich dann per Mail folgendes (Auszüge):


bin im moment hart am überlegen ob ich nicht tatsächlich noch das Quote von MyMind der mal rüberschicken soll...
Achja... zum eigentlichen:
1. Bist du mit 2,35€, die du per PP-Friends senden sollst natürlich nicht besonders im Risiko...
2. Kann man jetzt wirklich diskutieren. Sie verkaufen ja per Internet/PP keine Dienstleistung, sondern eine Gutschein zu einer Dienstleistung... keine Ahnung, wie das zu werten ist.