PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alles auf Anfang: Workstation mit 32GB RAM und 8C


antiprodukt
2018-01-04, 02:30:04
Hallo!

Wie schon hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=585894) und hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=585842) gesagt, suche ich eine neue Maschine.

Aber aufgrund der aktuellen Entwicklungen und meines Anwendungsgebietes, würde ich gerne noch einmal Ryzen / TR ins Auge fassen.

Es gibt jetzt 5 + 1 Punkte, die fix sind:

1. Gehäuse wird ein Fractal Design Define S,
2. gekühlt wird mit Fractal Design Celsius 36,
3. es wird ein Corairs HX 750W Platinum Netzteil,
4. es muss mindestens ein 8 Kerner mit 16 Threads sein und
5. es werden 32GB RAM verbaut.

Alle Komponenten müssen hier (http://www.e-tec.at/) verfügbar sein.

Grafikkarte wird die MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8GB GDDR5X bleiben und als SSD die vorhandene 950 Pro von Samsung.

Budget (für CPU, MoBo und RAM) sind 1350 EURO.

Ich dachte an eine AMD Ryzen Threadripper 1900X CPU.

Daredevil
2018-01-04, 04:19:41
Da muss ich direkt mal den Blödmann spielen, der Fractal Design Celsius 36 passt nicht auf den TR4 Sockel lt. Specs. :D
Okay, anscheinend doch. :confused:
Warum möchtest du unbedingt einen 8 Kerner auf einer TR4 Plattform? Warum kein AM4 bzw. einen mit mehr Kernen?

Niall
2018-01-04, 08:45:44
Da muss ich direkt mal den Blödmann spielen, der Fractal Design Celsius 36 passt nicht auf den TR4 Sockel lt. Specs. :D
Okay, anscheinend doch. :confused:
Warum möchtest du unbedingt einen 8 Kerner auf einer TR4 Plattform? Warum kein AM4 bzw. einen mit mehr Kernen?

Naja, ich kann bei dem Budget schon nachvollziehen, dass man sich die Möglichkeit des CPU-aufrüstens noch in der Hinterhand halten will. Du kannst da ja theoretisch die CPU runterreißen und eine mit doppelter (Render-)Leistung draufklatschen. Bei AM4 ist bei 8 Kernen erstmal »Ende Gelände« und Intel fällt wohl allein ob der Befreiung raus. :freak:

antiprodukt
2018-01-04, 11:54:17
Da muss ich direkt mal den Blödmann spielen, der Fractal Design Celsius 36 passt nicht auf den TR4 Sockel lt. Specs. :D
Okay, anscheinend doch. :confused:
Warum möchtest du unbedingt einen 8 Kerner auf einer TR4 Plattform? Warum kein AM4 bzw. einen mit mehr Kernen?

Ich mag die großen (2066er / TR4er) Plattformen wegen der vielen Extras (Quadchannel z.B.) und der tendenziellen Langlebigkeit.
Würde auch gern zukünftig aufrüsten (egal ob CPU oder eine Controllerkarte).

Mehr Kerne sind in dem Budget nicht drinnen.

Mein persönlicher Favorit ist aber ehrlich gesagt ein i7-7820. Ich suche daher eine möglichst vergleichbare Lösung...