PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Günstiger HTPC


Colin MacLaren
2018-01-04, 10:51:17
Hallo Leute,

ich würde gern Ambilight nachbauen und mich auf einen einzelnen Zuspieler beschränken. Da die gebraucht gekaufte SHILED TV eine kaputte DRM Partition hat ist die leider nur Briefbeschwerer. Android hat mich aber auch nicht wirklich überzeugt. Am Ende komme ich bei allen Anwendungsfällen wieder zum Windows PC zurück.

Der HTPC soll an eine LG SJ9 Soundbar -> LG 55B7D (2017er OLED) angeschlossen werden.

Anforderungen:
- Netflix
- MKVs mit allem HEVC 10 Bit + alles was es an Soundstandards gibt bis hin zu Dolby Atmos per Bitstreaming
- Amazon Prime Video
- Gamestreaming, Steam InHome oder Gamestream im Chrome-Browser
- Couchsurfing
- Youtube 4K HDR

Die Idee:

Kodi 18 mit Netflix, Amazon und Ambilight Plugin.
Steam Inhome Streaming per Steamclient
Chrome Browser zum Surfen und mit Gamestream-Plugin

Genügt ein:
Intel NUC6CAYH ( Atom Trail Celeron J3455, HD500, 4 GB RAM, HDMI 2.0 über Display-Port-Bridge).

Mit dem neusten Firmware Updates sind wohl 4K 60Hz 10 Bit + Dolby Atmos möglich.
Kritischer sehe ich die Performance, hier fehlen mir die Erfahrungswerte ob die arg beschnittene HD500 das schafft. TDP-Spielraum mit Throttelstop herausholen ist natürlich drin.

Alternativ habe ich noch das Dell Venue 11 Pro 7140 mit Core M 5Y10a (Broadwell mit HD 5300).
Das ist theoretisch leistungsfähiger. Ich könnte die Docking-Station kaufen und dann per Club 3D DisplayPort 1.2 zu HDMI 2.0 Adaper den TV anschließen. Das käme günstiger und laut Forenberichten sind wohl 4k 60Hz erreicht wordne. Wie es mit 10 Bit und Audio-Passthrough aussieht weiß ich allerdings nicht, ferner hat Intel die GPU-Beschleunigung für HEVC in den Treibern für Boardwell- Core Ms nicht aktiviert (nur in den größeren Broadwell-CPUs). Vielleicht gibt es da Workarounds?

ottoman
2018-01-04, 12:00:01
Ich sehe da einige Probleme:
1. Kodi kann wohl noch kein HDR, da muss man anscheinend ziemlich rumfrickeln.
2. Ich weiß nicht, ob die Netflix und Amazon Prime Plugins für Kodi schon HDR können, ich denke eher nicht. Das Amazon Plugin war vor 2 Jahren auch allgemein kaum nutzbar, evtl. ist das aber mittlerweile anders. Selbst per Browser gibt es wenn überhaupt nur HDR10 und kein DolbyVision.
3. Ob der DisplayPort zu HDMI Adapter die HDR Metadaten durchschleifen kann, ist genauso fraglich.

Vor allem bei einem OLED würde ich auf HDR und erst recht Dolby Vision nicht verzichten wollen. Ich selbst nutze bei meinem LG OLED die integrierten Apps für Netflix/Amazon. Die meiste Zeit wird aber via PC gestreamt. Da verwende ich Kodi mit einem externen Player: MPC+madVR. madVR ist imho auch die einzige Möglichkeit, um aktuell HDR Videos an einen TV zu schicken. Aber auch nur, wenn man eine Nvidia Grafikkarte hat. Jedenfalls war das vor ein paar Monaten noch der Stand der Dinge. Das Problem liegt aber hauptsächlich bei Windows. Hier ein paar Infos dazu:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/HDR-unter-Windows-10-v1709-getestet-Mit-Nvidia-klappts-AMD-und-Intel-versagen-3866683.html
http://www.avsforum.com/forum/26-home-theater-computers/2880609-madvr-hdr-passthrough-isn-t-working.html#post53958305

Colin MacLaren
2018-01-05, 07:12:09
Irgendwie ist es zum Mäusemelken. Habe gestern mal bissel rumgespielt:

Windows-PC:
- Ambilight funktioniert mit Kodi 18
- Netflix und Amazon über inputstream.adaptive, aber nur maximal FullHD und mit Software-Rendering
- 4k Filme kein Problem, aber kein HDR
- Steam Inhome-Streaming sehr komfortabel

NVIDIA SHIELD:
- Ambilight funktioniert mit Kodi 18
- Sofern die DRM-Partition in Ordnung ist Netflix und Amazon in Kodi in 4K
- 4K Filme funktionieren, inklusive HDR10
- Ambilight Plugin funktioniert nur mit Software-Rendering, also gar nicht.....

Interessant wären:
- Xbox One - Gibt es jetzt Kodi 18 für, allerdings sollen einige AddOns nicht funktionieren und ich habe keine zum Testen da. Gamestreaming geht über eine UWP-App und ansonsten kann ich die Spiele auch einfach für Konsole kaufen...
- AppleTV - Auch nichts zum Testen da und Kodi zu installieren und upzudaten ist nervig, weil ich keinen Mac habe und dann über eine virtuelle Maschine selbst frickeln muss. Gamestreaming geht damit auch nicht, weil Apple der Meinung war, man muss ein Gamepad-Protokoll erfinden, dem zwei Knöpfe fehlen....