PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adrenalin 18.1.1Beta


deekey777
2018-01-04, 20:06:06
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/RSAE-18.1.1-Alpha-Release-Notes.aspx

This early access driver is being provided for users who have had issues launching a small number of DirectX 9 based games. This alpha driver has not been fully tested by AMD and is not recommended for general use.

Loeschzwerg
2018-01-04, 20:08:31
Na da schau an, ging ja extrem fix :) War der öffentliche Druck wohl doch nicht so unnütz ^^

@deekey777: Das Ding nennst sich trotzdem Adrenalin und nicht mehr Crimson :D

Kartenlehrling
2018-01-04, 20:14:00
RN-WIN-RADEONADRENALIN-18.1.1.ALPHA

​Radeon Software Adrenalin Edition 18.1.1 Alpha Highlights


This early access driver is being provided for users who have had issues launching a small number of DirectX 9 based games.
This alpha driver has not been fully tested by AMD and is not recommended for general use.



Alpha Driver :freak:

deekey777
2018-01-04, 20:29:27
Na da schau an, ging ja extrem fix :) War der öffentliche Druck wohl doch nicht so unnütz ^^

@deekey777: Das Ding nennst sich trotzdem Adrenalin und nicht mehr Crimson :D
War mir beim Schreiben nicht sicher, war mir auch egal.

Ich weiß nicht, ob es an dem Treiberpaket lag oder an dem heutigen Windows-Update, aber das Problem mit der Videowiedergabe scheint weg zu sein. Der Treiber selbst ist nicht installiert worden.

fondness
2018-01-04, 20:32:17
Den Sinn dieses Treibers sehe ich nicht. Wer unbedingt die betroffenen DX9 Spiele spielen will, kann auch einen älteren Treiber installieren, dafür braucht es keinen alpha Treiber. Da hätte man auch noch eine Woche warten können bis alles getestet ist, aber okay nachdem das so durch die Presse ging wollte man wohl schnell reagieren.

Blutmaul
2018-01-04, 21:56:19
Mußte man wegen dem Shitstorm machen...

...The Witcher läuft jedenfalls.

PS: Die hätten das Kampfsystem der Serie einfach wie bei Witcher 1 lassen sollen!

Gast
2018-01-04, 22:16:51
Den Sinn dieses Treibers sehe ich nicht. Wer unbedingt die betroffenen DX9 Spiele spielen will, kann auch einen älteren Treiber installieren, dafür braucht es keinen alpha Treiber. Da hätte man auch noch eine Woche warten können bis alles getestet ist, aber okay nachdem das so durch die Presse ging wollte man wohl schnell reagieren.
Ist doch i.O. ... jetzt darf man auch nicht meckern und war kein riesen Ding, sonst hätte AMD sicher etwas gebraucht. Jedenfalls versteht man so Service. durch den Shitstorm hat das Ganze dann ganz sicher höhere Priorität erlangt.:up:

Raff
2018-01-05, 00:09:53
Das ist kein Crimson. :biggrin: Aber eventuell hilft er mir bei meinen Pro (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11594481&postcount=130)-blemchen.

MfG,
Raff

Raff
2018-01-08, 09:38:50
Der Treiber läuft hier (Vega Frontier unter Windows 10 x64 FCU) ohne Probleme, zumindest in Wolfenstein 2 (Vulkan) und Sniper Elite 4 (DX12); beides stundenlang mit Undervolting getestet. Auch Half-Life 2 (DX9) rennt tadellos. Sonst keine Auffälligkeiten. Das "alpha" ist folglich nur eine Absicherung seitens AMD und kein Argument, davon die Finger zu lassen. :D

MfG,
Raff

aufkrawall
2018-01-10, 16:47:24
Bin jetzt auch mit ClockBlocker auf dem neusten Treiber, er zeigt bessere (perfekte) Frametimes in SS3 Fusion DX11 als der 17.11.4.

Schon echt super, wie die Fachpresse einen darüber informiert, was für ein Haufen Scheiße das Power-Management der RX 500er Reihe ist. Nicht. :uup:

Loeschzwerg
2018-01-10, 16:54:15
Ja, ist schon etwas kaputt. Zwei/drei Läufe mit dem Ethminer Benchmark oder ComputeMark und es kann passieren dass der Takt meiner RX550 (default) im höchsten P-State festhängt (17.12.2).

aufkrawall
2018-01-10, 16:57:54
Hast du im 2D-Takt keine üblen Ruckler mit dem automatischen Bildlauf in Firefox?

Loeschzwerg
2018-01-10, 17:09:07
Firefox habe ich nicht installiert, kann das Stocken aber mit Vivaldi nachstellen :( Mein kleiner NUC (NUC6i5SYK) zeigt das Problem nicht.

Ich nutze den automatischen Bildlauf sonst nie, war mir daher noch nicht aufgefallen.

BeetleatWar1977
2018-01-10, 17:29:50
Hast du im 2D-Takt keine üblen Ruckler mit dem automatischen Bildlauf in Firefox?
Firefox habe ich nicht installiert, kann das Stocken aber mit Vivaldi nachstellen :( Mein kleiner NUC (NUC6i5SYK) zeigt das Problem nicht.

Ich nutze den automatischen Bildlauf sonst nie, war mir daher noch nicht aufgefallen.
Ich hab kein Problem - Firefox 57.0.4 64bit
aber - meiner läuft im DX11-Modus, ist bei euch vielleicht auf DX9 gestellt?

aufkrawall
2018-01-10, 17:43:19
Firefox habe ich nicht installiert, kann das Stocken aber mit Vivaldi nachstellen :( Mein kleiner NUC (NUC6i5SYK) zeigt das Problem nicht.

Ich nutze den automatischen Bildlauf sonst nie, war mir daher noch nicht aufgefallen.
Bei mir ruckelt halt schon das Verschieben von Explorer-Fenstern übel. Mit dem 17.11.4 ist das besser, aber da taktet er für mpv-Vulkan auch nicht richtig hoch und braucht wieder ClockBlocker.

Ich hab kein Problem - Firefox 57.0.4 64bit
aber - meiner läuft im DX11-Modus, ist bei euch vielleicht auf DX9 gestellt?
Du hast doch eine Vega mit HBM2. ;)
Die Ruckler bei mir kommen offenbar durch den VRAM. Die 500er Reihe hatte einen Zwischen-State spendiert bekommen, ältere Karten gingen stattdessen immer auf Volltakt. Das hat zwar geheizt, aber dafür lief es mit der 390 damals hier auch komplett flüssig, wenn die "Energieeffizienz"-Option deaktiviert war (gibts mit der 500er Reihe auch nicht mehr).
Sogar der Mauscursor ruckelt ohne ClockBlocker. :redface:

bun
2018-01-11, 10:44:40
Den Sinn dieses Treibers sehe ich nicht. Wer unbedingt die betroffenen DX9 Spiele spielen will, kann auch einen älteren Treiber installieren, dafür braucht es keinen alpha Treiber. Da hätte man auch noch eine Woche warten können bis alles getestet ist, aber okay nachdem das so durch die Presse ging wollte man wohl schnell reagieren.

Jedes Mal einen anderen Treiber installieren wenn man mal ein älteres Spiel spielen will? Was für ein Unsinn. Und dann wieder auf die neuen Features des neuen Treibers verzichten?

Ist schon gut das AMD das gefixt hat. Ich habe letztes Jahr eine handvoll DX9 Titel gespielt, neuere Spiele treffen selten meinen Geschmack.

War ja jetzt wohl auch nicht so der riesige Aufwand wenn der Fix so zügig kam, und AMD ist nun mal in einer Situation wo man den Kunden rechts und links Honig um den Bart schmieren sollte.

Achill
2018-01-11, 11:33:15
Bei mir ruckelt halt schon das Verschieben von Explorer-Fenstern übel. Mit dem 17.11.4 ist das besser, aber da taktet er für mpv-Vulkan auch nicht richtig hoch und braucht wieder ClockBlocker.


Du hast doch eine Vega mit HBM2. ;)
Die Ruckler bei mir kommen offenbar durch den VRAM. Die 500er Reihe hatte einen Zwischen-State spendiert bekommen, ältere Karten gingen stattdessen immer auf Volltakt. Das hat zwar geheizt, aber dafür lief es mit der 390 damals hier auch komplett flüssig, wenn die "Energieeffizienz"-Option deaktiviert war (gibts mit der 500er Reihe auch nicht mehr).
Sogar der Mauscursor ruckelt ohne ClockBlocker. :redface:

Kann man bei der 500er Reihe evtl. via Wattman auch die VRAM-Geschwindigkeit fixieren - also Min. und Max. auf den höchsten State setzen?

aufkrawall
2018-01-11, 12:12:25
Leider kann man nur den höchsten State einstellen. Ich hab als Workaround aber eine Lösung gefunden, nämlich Auflösungs-Timings zu verwenden, die das Heruntertakten des VRAMs verhindern.
Damit sind dann auch die Ruckler des Mauscursors oder während des Verschiebens von Fenstern weg. Allerdings hatte ich dann trotzdem wieder Ruckeln beim Scrollen in FF auf bestimmten Seiten, das mit ClockBlocker weg war. Ist einfach völlig unbrauchbar.

dargo
2018-01-11, 19:22:55
Du hast da afaik auch einen (ich sags mal vorsichtig) unüblichen Monitor in Verwendung der übertaktet ist oder? Wie verhält sich die Karte wenn der Monitor @Default läuft?

aufkrawall
2018-01-11, 19:26:42
Natürlich genau so.

Immerhin funktionieren die von Crimson selbst angelegten Spiele-Profile nun richtig, etwa ein Profil für Hitman DX11- & 12.exe oder auch HotS aus dem Bnet-Launcher. Zwar passen die angezeigten exe-Namen nicht unbedingt, es funktioniert aber trotzdem.

Kartenlehrling
2018-01-18, 21:03:03
drivers/beta/Win10-64Bit-Radeon-Software-Adrenalin-Edition-18.1.1-Jan18.exe

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Adrenalin-Edition-18.1.1-Release-Notes.aspx

Radeon Software Adrenalin Edition 18.1.1 Highlights

Gelöste Probleme
Resolved Issues

A small number of DirectX®9 games may experience crashes or instability.
Radeon FreeSync enabled system configurations may experience stuttering when using the performance metrics feature in Radeon Overlay.
Protected video content may intermittently experience a freeze or hang during playback.
A blank screen may be experienced while playing back videos when using Movies & TV player.
Starcraft™2 may experience corruption in multi GPU enabled system configurations.
Bezel compensation controls when creating display groups may be misaligned or have no functionality.
Blank videos may be experienced when playing back videos in edge browser after the system resumes from sleep.
Color corruption may intermittently be observed in Radeon overlay with multiple gaming applications and performance metrics running.
The Radeon WattMan fan slider may intermittently fail to change after loading profiles.
Enhanced Sync may not enable for game profiles in Radeon Settings when using Vulkan™ API.
On multi GPU enabled system configurations Player Unknowns Battlegrounds™ may experience menu item flickering.
CLINFO may report incorrect values in multi GPU system configurations.


Bekannte Probleme
Known Issues

Radeon Chill may fail to enable on Vulkan™ API games.
Radeon Overlay hotkey may fail to bring up the overlay or may cause a Radeon Host Application crash intermittently on a limited number of gaming titles.
Radeon FreeSync may cause stutter with Radeon ReLive Instant Replay enabled on some fullscreen games.
Radeon Settings may experience a hang when enabling AMD CrossFire with three or more graphics products.
Trimming videos may fail to create a thumbnail if the video contains non-English characters.
Flickering may be observed on the performance metrics overlay when Enhanced Sync is enabled on some Radeon FreeSync connected displays.
Performance Metrics Overlay may hang if enabled when cycling display power off and on.
The "Reset" function in Radeon Settings for Display, ReLive, and Video may not work as intended when using Radeon Settings in certain regional languages.
Radeon WattMan may intermittently fail to load profiles for Radeon RX Vega on the global Radeon Wattman page.
A random system hang may be experienced after extended periods of use on system configurations using 12 GPU's for compute workloads.
The GPU Workload feature may cause a system hang when switching to Compute while AMD CrossFire is enabled. A workaround is to disable AMD CrossFire before switching the toggle to Compute workloads.

aufkrawall
2018-01-18, 22:40:39
Irgendwas mit den Runtimes ist bei mir offenbar schrott, ich kann jetzt bei keinem Treiber mehr das Vulkan-Runtime installieren (schlägt während der Treiber-Installation mit 0xc000007b fehl).
Darf ich jetzt schon wieder Windows neu machen? Wie kann dieser Müll immer so leicht völlig kaputt gehen...

Dino-Fossil
2018-01-19, 12:04:34
Manchmal sitzt das Problem auch vor dem Rechner... :tongue:

Aber um was Produktives zu bringen, ein paar Vorschläge

1. Bin mir nicht sicher wo und wann, aber irgendwo hab ich gelesen, dass es helfen kann das Verzeichnis, in das der Installer seine Dateien entpackt zu löschen (sollte C:\AMD\ sein), bevor man den neuen entpackt, besonders wenn beide die gleiche Versionsnummer haben.
2. Schau mal hier, gab bei einigen mal Probleme wenn das Home-Verzeichnis auf anderen Laufwerken lag:
"In my case, I had my Pictures, Music and Videos folder pointed to my NAS" Hast du sowas?

https://community.amd.com/thread/212309

AMD-Ordner löschen soll vllt auch helfen





https://linustechtips.com/main/topic/782283-amd-error-1603/

LOL bzw. das ist in der Tat leicht armselig von AMD
3. AMDs Deinstallationstool oder DDU versucht?

aufkrawall
2018-01-19, 12:13:24
Ich hab alles ganz normal auf C:\ (bis auf "Musik", daran wirds ja wohl hoffentlich nicht liegen?) und schon alle Tools probiert. Ich meinte das auch gar nicht so, dass es ein Bug im AMD-Installer ist, sondern dass da bei Windows wieder irgendwas mit den Runtimes sich halbkaputtet hat. Es tritt auch nun bei der Installation von älteren Treibern auf.
Deswegen hasse ich diesen Windows Installer-Dreck. Lösungsvorschläge von dem gleichen/ähnlichen Problemen im Internet sagen mir, ich soll von Drittseiten DLLs laden und die ins Systemverzeichnis packen. :rolleyes:

Dino-Fossil
2018-01-19, 12:19:21
Nun, wie gesagt, falls noch nicht geschehen versuch mal, den alten Installationsordner in C:\AMD\ zu löschen und dann nochmal die Installation von vorne anzuwerfen. Evtl. werden beim Entpacken einige der alten Dateien aus dem schon vorhandenen 18.1.1-Beta-Treiber nicht richtig ersetzt.

Aber es kann natürlich auch an Windows liegen, wer weiß.

Gast
2018-01-19, 12:56:20
Benutzt ihr eigentlich wirklich den normalen Installer?

Seit Jahren entpacke ich den Treiber direkt nach den runterladen und insterliere direkt aus diesem Verzeichnis.

Den C:AMD Ordner mit dem Treiber gibt es auf meinem System gar nicht, und so hatte ich auch noch nie Probleme ( auch nicht vor dem bekannt werden von DDU ).

Dino-Fossil
2018-01-19, 16:01:21
Ich hab es schon immer mit der "normalen" Methode (Runterladen, starten, durchlaufen lassen, fertig) gemacht, nutze fast nie DDU und trotzdem hab ich keine nennenswerten Probleme mit den Treibern, die sich auf Installationsprobleme zurückführen lassen.

Trotzdem kommt es bei manchen offenbar mal vor.

Mephisto
2018-01-19, 17:24:05
Ist der jetzt nicht final? Dann sollte bitte der Threadtitel geändert werden.
Die Downloadseite weist jedenfalls weder auf Alpha- noch Betastatus hin.

Kartenlehrling
2018-01-19, 17:35:53
steht doch im Link von mir...

drivers/beta/Win10-64Bit-Radeon-Software-Adrenalin-Edition-18.1.1-Jan18.exe

N0Thing
2018-01-19, 17:42:35
Ich glaube bei AMD laufen alle Treiber als Beta, die als Optional gekennzeichnet sind: http://support.amd.com/en-us/download/desktop/previous?os=Windows%2010%20-%2064

Der letzte nicht Beta-Treiber wäre demnach der Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1.

Mephisto
2018-01-21, 13:56:16
Hatte mit dem Treiber jetzt mehrere Blue Screens in Dead Space 2.
Bin zurück zum 17.12.2, damit scheint das Problem behoben, bis jetzt.

Gast
2018-01-21, 20:24:18
Bei mir läuft Skyrim nicht (Steam), Vega erhöht einfach den Takt nicht und dümpelt bei 450MHz umher, weiß da einer was. Kann das an der CPU liegen. Der Windwos 10 Meltdownpatch ist drauf (AMD Ryzen).

Das ist unpsielbar, 20-60fps droopt die Framerate mit dem 18.1.1, ruckelt wie verrückt. Alles andere läuft komischerweise, nur Skyrim eben nicht.

Micha45
2018-01-22, 10:24:41
Dieser Treiber ist auch nichts für mich. Der verursacht extreme Anzeigefehler und in unregelmäßigen Abständen Freezes mit darauffolgenden Programmabstürzen (Dieses Programm funktioniert nicht mehr ... blablabla) in GTA 5.

Diesen Vulkan-Treiberfehler mit der Meldung bei der Installation bekomme ich auch.
Bin wieder zurück auf 17.11.1 und dabei bleibe ich auch. Denn der verursacht auf meinem System überhaupt keine Probleme. Wahrscheinlich weil WHQL.

M4xw0lf
2018-01-22, 10:37:50
Wahrscheinlich weil WHQL.
Nein.

][immy
2018-01-22, 11:43:00
Ich glaube bei AMD laufen alle Treiber als Beta, die als Optional gekennzeichnet sind: http://support.amd.com/en-us/download/desktop/previous?os=Windows%2010%20-%2064

Der letzte nicht Beta-Treiber wäre demnach der Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1.
hab den 18.1.1 bei mir drauf. Läuft bisher gut.
Der wurde von meinem Treiber auch als neuer angekündigt. Warum der jetzt genau Beta sein soll, keine Ahnung. Eventuell haben sie nur den Link nicht ausgetauscht. Sollte aber eigentlich schon der finale Treiber sein.

Dino-Fossil
2018-01-22, 12:06:25
Er läuft einfach nur unter Beta, weil er keine WHQL-Version ist.

aufkrawall
2018-01-22, 12:36:51
Diesen Vulkan-Treiberfehler mit der Meldung bei der Installation bekomme ich auch.

Dann stell dich schon mal auf Windows-Neuinstallation ein, falls du irgendwann mal Vulkan nutzen willst. :D

18.1.1 non-Hotfix ist afair WHQL.

Gast
2018-01-22, 14:09:28
Der Treiber ist einfach Müll (was ist bei denen schon wieder los?), nach Installation des Grafikkartentreibers fehlt auf einmal "Energie sparen" in der Auswahl der Energieoptionen unter Windwos 10 (das System wechselt in keinen Ruhezustand mehr) und das lässt sich mit keiner der bekannten Methoden wieder reaktivieren. Jetzt habe ich versucht den Chipsatztreiber neu zu installieren (X370-1800x) Version 17.40 , wenn ich den starte und auf den 17.40 updaten will, startet er Adrenalin-Installationsroutinen und will den 17.12.1 installieren, obwohl ich auf den 18.1.1 (optional) offiziell geupadtet habe (in gewohnter Reihenfolge). Der Chipssatztreiber lässt sich mit keiner bekannten Option dazu bewegen, sich installieren zu lassen.

Was ist das denn wieder für ein Schrott, auf Nachfrage darf ich jetzt Windows 10 neu aufsetzen, weil bei Insatllation des 18.1.1 irgendwas am Hybridmodus von Windows 10 beschädigt wurde und sich nicht mehr rückgängig machen lässt. Powershell und cmd Eingabeaufforderungen laufen ins leere. Chdsk kann keinen Fehler feststellen, oder korrigieren. Vor dem 18.1.1 war alles vollkommen i.O.. Auch aktiveren oder deaktivieren der Graka über den Hardwaremanager funktioniert nicht mehr oder hilft dem ab.

Man man,...derzeit habe ich echt die Schnauze voll von dem Laden.:rolleyes:

aufkrawall
2018-01-22, 16:30:12
Läuft hier nach Windows-Neuinstallation mit ClockBlocker einwandfrei (soweit man das ohne Energiesparmodus so nennen kann).

anddill
2018-01-22, 18:32:23
Ich habe weder Probleme mit dem Ruhezustand noch mit Skyrim.

aufkrawall
2018-01-22, 18:39:00
Eigentlich Skyrim classic oder Skyrim SE? Ich erinnere mich, dass die classic auf Radeons gefühlt schon immer vergleichsweise mies lief, da ist man mit der SE sicherlich deutlich besser dran.
Ansonsten vielleicht auch mal auf Vega ClockBlocker probieren.

anddill
2018-01-22, 19:59:29
Ich hab die Aktuelle Steam Version der SE getestet. Bin ne Stunde durch Dungeons und die Welt gestiefelt, hatte dabei GPU-Z offen. Hatte so zwischen 600MHz drinnen und 1000MHz draußen anliegen. Karte war kalt wie ne Hundeschnauze, Framerate hing an 1,5 CPU-Kernen. Frag mich nicht wie viel, lief leicht zerrig wie immer.

Dino-Fossil
2018-01-22, 20:12:25
Hatte weder auf der 7850 noch auf der 480 mit Skyrim (classic) besondere Probleme.
Die Framerate sollte aufgrund der etwas "speziellen" Engine eh auf 60 bleiben und das schaffen @fullHD eigentlich ziemlich alle Mittelfeld-Karten der letzten Jahre (Drops sind meist eher durch grottige CPU-Auslastung Bethesdas uralt-Engine bedingt).

Gast
2018-01-22, 23:35:48
Wird doch wunderbar ausgelastet der Ryzen? Alle Cores die es dafür braucht (vier an der Zahl also ein CCX), Skyrim mit einem Haufen Mods in 1K bis 5K auf Vega völlig Problemlos mit 60fps (mal unoptimierte Bereiche ausgenommen, dann zuckt es manchmal kurz).

Gast 1:
ja, CPU - setzte das Profil NICHT auf 'Energiesparmodus' (was W10 immer wieder gerne macht)=>unter der Auswahl ist ein kleiner Pfeil (im Kreis) und daneben steht: 'Weitere Energiesparpläne einblenden'=>darauf klicken und 'Für AMD Ryzen ausbalanciert wählen'!

Du hast Recht - es liegt an der CPU, und zwar an dem Modi den W10 vorgibt (klasisscher Fehler, der Takt der GPU kann nicht steigen, wenn die CPU bottleneck't...:)

***übrigens - ist ein Gastbeitrag***:up:

Gast 2:
bitte NICHT W10 neu aufsetzen, Quark was dir erzählt wurde, das du kein 'Energie sparen' mehr über Start auswählen kannst?, liegt daran das der Treiber nicht ordnungsgemäß installiert wurde, das ist 'vergries_gnadelt'. Kommt vor wen die GPU nicht in den Energiesparmodus wechseln kann (Zero Core z.B.), dann kann es W10 auch nicht.

Mache mal folgendes, in der registry (unter ausführen 'regedit' eintragen und dann mit 'ja' bestätigen):

unter -> HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Compatibility Assistant\Store

alle Einträe die mit AMD beginnen löschen (sind 3 oder 4), so wie den hier wenn du den doppelt anklickst:

C:\AMD\radeon-software-adrenalin-18.1.1-minimalsetup-180118_64bit\Bin64\RadeonInstaller.exe

Also weg mit den Flags...

Dann =>runterfahren=>starten=>die alten AMD Ordner entfernen=>die Treiber erneut runterladen=>entpacken=>mit dem Chipsatztreiber anfangen=>in der AMD Installationsroutine auf 'Neuinstallation' klicken (dann ist rechts im ersten Fenster der Chipsatztreiber und daneben der für die jeweilige GPU)=>neustarten=>wenn es alles durchgelaufen ist, dürfte alles wieder bei alten sein.

Wenn nicht, Start=>Rechtsklick=>Energieoptionen=>zusätzliche Energieoptionen=>auf 'Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll' klicken=> auf 'Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar' klicken=>dann kannst du Häkchen setzen was angezeigt werden soll=> dort 'Energie sparen' auswählen indem du den Haken aktivierst (Bitte erst NACH der vollständigen Treiberinstallation), neustarten...:)

W10 musst du dafür NICHT neu aufsetzen, nicht durchdrehen, nicht meckern, ihr könnt Skyrim zocken - was auch immer.

und dada...;)

Kartenlehrling
2018-02-02, 00:35:29
/drivers/beta/win10-64bit-radeon-software-adrenalin-edition-18.2.1-feb1.exe

https://support.amd.com/en-us/download

Radeon Software Adrenalin Edition 18.2.1 Highlights

Support For

Final Fantasy® 12: The Zodiac Age


Fixed Issues
Behobene Probleme


Radeon FreeSync may rapidly change between min and max range when enabled causing stutter in fullscreen games on single display system configurations.
Sid Meier’s Civilization® V may fail to launch on Hybrid Graphics system configurations when using DirectX®9 API.
Radeon FreeSync may exhibit a black screen on some games when using Samsung™ CF791 displays.
Radeon Chill game settings profiles may fail to enable on Vulkan™ API games.
Radeon Overlay may fail to open in some Vulkan™ API games.
Need for Speed™ Payback may exhibit corruption on some terrain.
Textures in Hyperdimension Neptunia Re;Birth3 V Generation™ may appear corrupted or exhibit flickering colours.

https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Adrenalin-Edition-18.2.1-Release-Notes.aspx