PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Power over Ethernet - doch nicht standardisiert?


Plutos
2018-01-05, 02:44:37
Hallo,

dachte immer, PoE bzw. PoE+ wären mehr oder weniger "Standards" - jetzt lese ich auf dem PoE-Injector meiner Sat-Schüssel: Output 53V 0,56A. Ich ging immer von 48V aus!? Ist das gewissermaßen als "Reserve" für längere Leitungen mit höherem Spannungsabfall anzusehen? Ich würde die Sat-Schüssel gerne mit einem kurzen Kabel, aber einem 48V/0,5A-Injector betreiben (Stromstärke dürfte keine Rolle spielen, ist eh überdimensioniert, Max-Verbrauch der Schüssel <13VA, AFAIK eben auch PoE-ohne-Plus-Standard gehorchend).

Wikipedia sagt, der "zulässige Spannungsbereich nach 802.3af" liegt bei "36-57V". Kann ich daraus also schließen, dass ein leistungsmäßig ausreichender PoE-Injector mit nominal 48V Output einen solchen mit 53V Output angemessen ersetzen kann? Selbst wenn...5V bzw. <10% Unterschied sollten doch innerhalb gewisser Toleranzen sein?

Mosher
2018-01-05, 08:46:09
Ja, passt.

Plutos
2018-01-05, 13:12:56
Ok. :uup:
Jetzt steht noch dabei:

Note:
1.This Adapter only support 10/100M connection, do not support gigabit ethernet connection, because POE port using 4,5,7,8 pin as power transfer, Please do not connect any gigabit ethernet device on "POE" port, this will damage your device
2.This is an 802.3af compatible device, but it does NOT include the 802.3af compliant detection feature. It supplies power NO MATTER WHAT, so don't plug the "POE" side into anything that isn't ready for it.
Ich habe keine Ahnung, ob die Schüssel einen 10/100- oder Gigabit-Anschluss hat. Aber da sie ja explizit PoE-geeignet ist, dürfte das doch kein Problem darstellen? Schlimmstenfalls verweigert sie halt den Dienst, aber Schäden kann man ihr doch eigentlich nicht zufügen? Ich lese die Warhnung eigentlich so, dass man damit halt nicht in einen PC-LAN-Anschluss o.ä. gehen sollte (der nicht PoE-geeignet ist).

Mosher
2018-01-05, 14:57:10
Das bedeutet, dass der Injector nicht dieses Feature hat, erst zu testen, ob an den Pins 4,5,7,8 diese xkOhm anliegen und dann erst Power liefert.

Wenn die Schüssel IEEE 802.3af kann, dann funktioniert das.

Da ich jetzt keinen sehr praxisnahen Test kenne, hätte ich folgendes gemacht:

1.)Kabel in LAN-Buchse der Sat-Schüssel stecken und am anderen Ende messen, ob die Widerstände stimmen
2.) SAT-Schüssel an Fritzbox o.ä. anschließen und schauen, ob Gigabit oder 100MBit erkannt wird.
3.) Anleitung lesen ;D

Plutos
2018-01-05, 15:30:11
https://abload.de/img/unbenanntpou7p.png (http://abload.de/image.php?img=unbenanntpou7p.png)

Sollte wohl gehen…wenn's raucht, komm ich auf dich zurück. :biggrin:

Mosher
2018-01-05, 16:13:28
Ja, sieht gut aus.

Da würde ich jetzt sogar eine Bierkastenwette drauf eingehen :D

Plutos
2018-01-27, 12:40:05
Den Kasten Bier haben wir uns verdient, läuft alles mit dem China-PoE-Injector (und der wird nichtmal warm dabei). :uup:

Mosher
2018-01-28, 14:37:28
Ok, wunderbare Neuigkeiten. Manchmal hat es eben doch was zu bedeuten, wenn ein Hersteller irgendeinen Standard auf seine Packung schreibt. ^^