PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Welches ist das 3DCenter PC-Spiel des Jahres 2017?


Leonidas
2018-01-05, 06:45:20
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-welches-ist-das-3dcenter-pc-spiel-des-jahres-2017

Gast
2018-01-05, 10:44:57
"Dies und auch die weitere Stimmverteilung deutet eher auf ein recht breit angelegtes gutklassiges Spiele-Angebot im Jahr 2017 hin."

Das ist ja mal eine extrem gewagte These. Die Liste Enttäuschungen 2017 hätte vermutlich die gleichen Gewinner auf den Spitzenplätzen. Den Anteil medialer Präsenz spiegelt die Umfrage schon eher wieder. Bei der Bewertung, siehe Forum und Metacritic sieht es dann eben doch ganz anders aus. 2017 war eher das Jahr der mittelprächtigen Gurken ohne besondere Highlights.

Gast
2018-01-05, 10:57:23
"Der Anteil der Franchise- und Fortsetzungstitel war im Jahr 2017 unverändert hoch, nur 3 der insgesamt 20 Antwortoptionen und kumuliert 15,0% der Stimmanteile entfielen auf Erstlingswerke."

Erstlingswerke? Ich bin mir nicht 100% sicher, aber wenn ich mir die Top8 angucke, sehe ich PUBG, Elex, Prey und Hellblade, die ich als Erstlingswerke betrachten würde oder wie ist das definiert?

Schnippa
2018-01-05, 11:06:07
So, jetzt muss nur noch mein Gast-Kommentar #3 freigeschaltet werden...

Leonidas
2018-01-05, 11:25:20
Ich bin bekloppt. Ich habe Hellblade in meinem Wahn als Fortsetzung wahrgenommen. Wird korrigiert.

PS: Und Elex ganz vergessen. Nun aber korrigiert. Immerhin 31% Stimmanteil für alle 5 echten Neucomer-Werke.

Gast
2018-01-05, 11:25:27
So, jetzt muss nur noch mein Gast-Kommentar freigeschaltet werden...
Schreib ihn doch als Member nochmal, kannst deinen ersten Post noch bearbeiten, ist vBulletin typisch möglich - wie lange kannst du erfragen.

Der Stimmanteil der ersten drei Spieletitel liegt mit kumuliert 42,8% im Vergleich zu den vergangenen Jahren sehr niedrig, im Jahr 2016 waren dies noch 54,4% und im Jahr 2015 sogar 64,0% – nur im Jahr 2012 wurde mit 40,3% ein leicht niedrigerer Wert erreicht. Dies und auch die weitere Stimmverteilung deutet eher auf ein recht breit angelegtes gutklassiges Spiele-Angebot im Jahr 2017 hin – was ja eigentlich immer zu begrüßen ist.
Vermutlich überaltert die Community von 3DC langsam und dann werden Wertigkeiten auch anders gesetzt. Ich denke das Wolfenstein ein gutklassiges Spiel ist, aber mir hat Senua deutlich besser gefallen, weil es einfach kein Prequel ist, sondern mal was ganz anderes. Sicherlich ist die Spieldauer mit 8 Stunden zu kurz.

Ob Umfragen mit unter 2000 Stimmen überhaupt noch Sinn ergeben (sind ja nicht mal 10% der Leserschaft die sich auf dem Board daran noch beteiligen wenn eure Mitgliederanzahl stimmt), ist fraglich. Einen allgemeinen Trend oder etwas dergleichen spiegelt das auf jeden Fall nicht wieder. Der Großteil der Gäste oder Leser (was ja die vermutlich größere Anzahl ist) wird an den Umfragen erst gar nicht teilnehmen. Wie überall braucht es auch bei euch Verjüngung um Trends oder allgemeine Richtungen-Entwicklungen abbilden zu können. Der Einstieg auf 3DC ist dazu viel zu schwer und die Zensur ist dafür auf zu hohem Level, plus denen die man - aus welchen Gründen auch immer - vergrault hat. Die wandern dann halt ab.

Leonidas
2018-01-05, 11:34:15
Ob Umfragen mit unter 2000 Stimmen überhaupt noch Sinn ergeben


Nur so zur Info: Wahl-Umfragen werden regelmäßig mit ca. 1200 Stimmen durchgeführt. Haben zwar eine Fehlerquote, aber die liegt im beherrschbaren Rahmen.

Schnippa
2018-01-05, 11:50:34
Ich bin bekloppt. Ich habe Hellblade in meinem Wahn als Fortsetzung wahrgenommen. Wird korrigiert.

PS: Und Elex ganz vergessen. Nun aber korrigiert. Immerhin 31% Stimmanteil für alle 5 echten Neucomer-Werke.

Ok, damit kann ich leben, Prey (2017) läuft wohl unter "Neuausrichtung der Marke"...man man man, liest man seit Jahren die Seite und ist nun gezwungen FakeNews zu bekämpfen:wink:...

Gast
2018-01-05, 11:56:39
Nur so zur Info: Wahl-Umfragen werden regelmäßig mit ca. 1200 Stimmen durchgeführt. Haben zwar eine Fehlerquote, aber die liegt im beherrschbaren Rahmen.
Fehlerquote?, die liegen ja auch ständig absolut daneben und werden nicht an ein Klientel gerichtet, sondern querbeet durch die Gesellschaft.

Wahlumfragen sind dann noch abhängig von den Versprechungen die Politiker in ihrem Wahlprogrammen machen (die Ergenisse springen damit ständig hin und her), ist was anderes und kein Trendbeispiel im IT/Gaming Bereich, denn das sind feste Größen mit einer längerfristigen Pipeline im Vorlauf. Aber o.k., Asche auf unsere Häupter...der Admin hat gesprochen.:)

Schnippa
2018-01-05, 12:58:46
Vermutlich überaltert die Community von 3DC langsam und dann werden Wertigkeiten auch anders gesetzt. (...)

Ob Umfragen mit unter 2000 Stimmen überhaupt noch Sinn ergeben (sind ja nicht mal 10% der Leserschaft die sich auf dem Board daran noch beteiligen wenn eure Mitgliederanzahl stimmt), ist fraglich. Einen allgemeinen Trend oder etwas dergleichen spiegelt das auf jeden Fall nicht wieder. Der Großteil der Gäste oder Leser (was ja die vermutlich größere Anzahl ist) wird an den Umfragen erst gar nicht teilnehmen.

Man muss natürlich die Umfrage auch richtig werten! Gesucht wurde das "3DCenter PC-Spiel des Jahres" also Leute, die die Seite besuchen und Lust haben an genau dieser Umfrage teilzunehmen, nicht mehr und nicht weniger. Einen allgemeinen Trend soll das auch gar nicht wiederspiegeln sondern den Trend in der 3DCenter Community.

Ich glaube du bist mit dem Ergebnis nicht einverstanden, ist ja ok, ich kannte Hellblade bis heute gar nicht:eek: muss ich wohl mal bei Zeiten reinschauen:biggrin:

Platos
2018-01-05, 18:44:43
Wie wäre es mit einer Art Umfrage über die Specs der next-Gen Konsolen? Oder allgemein Hardware. Z.B bezüglich GA 106, 104, 102 ect.

Wäre doch interessant zu sehen, wie daneben wir als (ganzes) Forum liegen bzw. wie richtig. :biggrin:

Also z.B dann bei einer Konsole Kernanzahl, Taktung von CPU und GPU-Teil, theoretische Rechenleistung des GPU-Teil, Systemspeicher-Menge, Festplattengrösse (HDD, SSD, SSHD).

(Praktisch wäre übrigens auch, wenn man nach der Abstimmtung sehen könnte, was man abgestimmt hat. Wenn man sich z.B ne alte wieder ansieht. Zumindest wenn man angemeldet ist.)

Achill
2018-01-05, 19:07:34
@Leo - interessant ist, dass bei der Umfrage hier im Forum etwas anderes raus gekommen ist: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=585397

General-of-OMEGA
2018-01-05, 22:40:12
Hätte nicht so ein Ergebnis erwartet.

Für mich war resident evil das Highlight des Jahres. Schade dass es wenige so sehen :(