PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i7 8700K oder lieber warten?


eric idle
2018-01-05, 11:12:31
Hallo Leute,

die Zeit ist gekommen, mein Xeon 1231v3 stößt immer öfter an seine Grenzen.
Ich möchte ein Upgrade machen und habe den 8700K von Intel auserchoren.
Die Verfügbarkeit ist ja nun deutlich gestiegen und das auch noch in bezahlbaren Regionen.
Ein bischen hadere ich noch, ob jetzt der richtige Zeitpunkt zum Aufrüsten ist.
Die neuen Chipsätze stehen in den Startlöchern, außer natives WLAN und USB 3.1 ist aber beim Z390 nichts neues dabei, oder liege ich da falsch?
Irgendwann 2018 soll ja auch noch der Nachfolger mit evt. 8 Kernen erscheinen?
Das würde mich dann schon Ärgern, wenn ich relativ kurz davor eine andere Basis gekauft hätte...

Was mich genrell interessiert am 8700k ist sein Verhalten unter Last.
Intel gibt ja keine All-Core-Taktraten mehr an. Beim 8700er und beim 8700k dürften das die oft genannten 4.3 Ghz sein.
Ein Freund von mir hat den 8700 ohne "K".
Dieser boostet in Spielen bei Belastung aller Kerne auf die besagten 4.3 Ghz und hält diese auch.
Das Ganze dann bei ca. 55-60° C mit einem Macho HR02.
Wenn er aber ein Video encodet (Handbrake), dann schießt die Temperatur auf 75-78°C, mit entsprechender Lautstärke des Lüfters,
weil sein Asus Prime A ab 70°C 100% Lüfterdrehzahl anvisiert. Das lässt sich auch nicht ändern. (Nutzt Handbrake AVX?)
Nach exakt 20 Sekunden fällt dieser Boost und der Takt bleibt bei 3.6 - 3.7 Ghz und wieder 55-60°C.
Der 8700 lässt sich ja nicht übertakten und im Bios sind alle "Verbesserungen" von Asus deaktiviert.
Ich habe den Macho auch und würde ihn auch gerne noch weiternutzen.
Verhält sich der 8700K genauso und hält den Boost nur für kurze Zeit oder ist das nur beim 8700 so?
Der 8700K ist ja eine 95W CPU, der 8700 eine 65W. Das sollte ja schon einen Unterschied machen, oder?

Und dass die Coffee-Lakes alle Hitzköpfe sind weiß ich, wenn aber bei jeder Spannungsspitze die Temperatur hochschießt und den CPU-Lüfter mit 100% laufen lässt, wäre das ein NoGo für mich...
Momentan möchte ich eigentlich nicht übertakten. Irgendwann wird aber wieder die Zeit kommen, wo mir die Standardtaktraten nicht mehr reichen werden. Dann möchte ich übertakten. Soweit der Plan...das wäre aber hinfällig, wenn die Temperaturen so hoch sind. Köpfen ist keine Option für mich.
Kann jemand was genaueres dazu sagen?

Und was ganz anderes...sollte man Intel momentan gar nicht kaufen wegen der aktuellen Problematik?

Einsatzbereich wäre so der übliche Bereich: Videoschnitt/Codierung, Virtuelle Maschinen, Musikproduktion, daddeln

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Mortalvision
2018-01-05, 11:41:48
Ich befürchte, dass du in Anwendungen mit dem Octacore 1700X von AMD mehr Freude haben wirst.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-1700x-yd170xbcaewof-a1582190.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du 1440p oder 4k spielst, bringt dir der 8700k nicht so viel. Da solltest du eine 1080Ti holen...

Zergra
2018-01-05, 12:04:38
Und was ganz anderes...sollte man Intel momentan gar nicht kaufen wegen der aktuellen Problematik?

Einsatzbereich wäre so der übliche Bereich: Videoschnitt/Codierung, Virtuelle Maschinen, Musikproduktion, daddeln


Joar, da hast du es :). Ich würde momentan erstmal gar nichts kaufen, wenn es möglich ist. Und sonst halt AMD, wenn es sein muss.

Schnippa
2018-01-05, 12:46:31
Einsatzbereich wäre so der übliche Bereich: Videoschnitt/Codierung, Virtuelle Maschinen, Musikproduktion, daddeln


Anwendung in dieser Reihenfolge, dann AMD Ryzen 5/7 in umgedrehter Reihenfolge Intel i5/i7 8xxx
:biggrin:

EL_Mariachi
2018-01-05, 12:48:26
wenn ich jetzt unbedingt etwas kaufen müsste, weil ich das gefühl hätte mein 2600k ist überfordert...

... dann würde ich mich wohl für einen Ryzen 1700(X) entscheiden!

Falls mein Fokus tatsächlich auf vielen gleichzeitig laufenden virtuellen Maschinen liegen würde, dann würde ich mir einen Threadripper holen!

.

Pirx
2018-01-05, 12:50:54
nächste Woche werden hoffentlich die neuen AMDs angekündigt, Launch Ende März
auf jeden Fall würde ich warten, wie sich die Spectre-Sache weiterentwickelt

dargo
2018-01-05, 13:00:16
Jupp, nach dieser Geschichte aktuell...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=585993

würde ich erstmal gar nichts von Intel kaufen. Die Auswirkungen sind noch komplett offen. Jedenfalls sind sämtliche Benchmarks die du von Intel kennst wertlos.

eric idle
2018-01-05, 14:08:27
Ich danke euch schon mal für eure Kommentare.

Ihr habt mich bestätigt. Ich werde noch warten, wie das Dilemma für Intel ausgeht.
Eigentlich bin ich kein AMD-Freund, kann aber auch nicht wirklich erklären, warum das so ist.
Bei AMD schwinkt für mich immer so der Nebeneffekt des Bastelns mit. Keine Ahnung, ob das heute auch noch so ist. Inzwischen bin ich aber offen für alles.
Ich hätte halt wieder ein Intel-System genommen, weil es schon ein Unterschied macht, ob ich beim Daddeln 60 oder 90 FPS habe. Wohingegen es mir egal ist, ob das Video nun in 10 oder in 12 Minuten gerendert ist.
Ich denke, ich werde die Ankündigung von AMD mal abwarten.
Allerdings ist AMD doch auch zu einem Teil von den Schwachstellen (Spectre, 007 lässt grüßen^^) betroffen. D.h. dort ist doch auch mit Geschwindigkeitseinbußen zu rechen, oder bin ich da noch nicht ganz informiert? Ich hatte die letzten Tage wieder viel zu tun und hab die News immer nur so überflogen...

Gedaddelt wird auf einem 27 Zöller mit 1440p und einer 1080@Mortalvision

Mortalvision
2018-01-05, 15:58:44
OK. Dann seh ich nicht sooo viel Grund zum Aufrüsten.

StefanV
2018-01-05, 16:00:56
Eigentlich bin ich kein AMD-Freund, kann aber auch nicht wirklich erklären, warum das so ist.
Bei AMD schwinkt für mich immer so der Nebeneffekt des Bastelns mit. Keine Ahnung, ob das heute auch noch so ist. Inzwischen bin ich aber offen für alles.
Ich schon:

Weil jeder *nette Mensch* an jeder Ecke irgendeinen Müll über AMD redet, obwohl sie seit mindestens 15 Jahren keinen AMD mehr hatten - wenn überhaupt.
Und wenn Intel scheiße baut, wird es von der Community meistens unter den Tisch gekehrt.
Und wenn AMD scheiße baut, wird aus 'nem Staubkorn in der Suppe gleich 'ne Ratte gemacht.

EL_Mariachi
2018-01-05, 16:02:01
OK. Dann seh ich nicht sooo viel Grund zum Aufrüsten.

was das Daddeln angeht bestimmt nicht...

In Sachen Virtualisierung, Video/Audio Editing geht mit einem 8/16 Core Ryzen aber schon deutlich mehr die Post ab!

.

Ex3cut3r
2018-01-05, 16:04:24
Ich schon:

Weil jeder *nette Mensch* an jeder Ecke irgendeinen Müll über AMD redet, obwohl sie seit mindestens 15 Jahren keinen AMD mehr hatten - wenn überhaupt.
Und wenn Intel scheiße baut, wird es von der Community meistens unter den Tisch gekehrt.
Und wenn AMD scheiße baut, wird aus 'nem Staubkorn in der Suppe gleich 'ne Ratte gemacht.
Stimmt doch gar nicht, es sind maximal 3 Leute hier im Forum die es etwas klein reden ja, genauso war es aber auch beim Ryzen Compiler Bug, von daher nimmt sich das nix imo.

Achja für den TE. AMD ist auch von Spectre v1 und v2 betroffen.

EL_Mariachi
2018-01-05, 16:10:19
Der TS schreibt ja selber "Eigentlich bin ich kein AMD-Freund, kann aber auch nicht wirklich erklären, warum das so ist."

Vorurteile 4 The Win... ;)

.

Mortalvision
2018-01-05, 16:13:41
In Sachen Virtualisierung, Video/Audio Editing geht mit einem 8/16 Core Ryzen aber schon deutlich mehr die Post ab!
.

Japp!

dargo
2018-01-05, 16:14:14
Vorurteile 4 The Win... ;)

So in etwa. ;) Eigentlich traurig wie manche festgefahren sind. Da hat sich Intel die Käuferschicht über die letzten Jahre gut gezüchtet.