PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Zhaoxin stellt "KX-5000" x86-Prozessoren vor und zeigt Roadmap ...


Leonidas
2018-01-06, 10:05:15
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/zhaoxin-stellt-kx-5000-x86-prozessoren-vor-und-zeigt-roadmap-zur-kommenden-cpu-entwicklung

G3cko
2018-01-06, 10:20:03
Nicht nur die Fertigungsprozesse werden immer schwieriger und benötigen mehr Zeit.
Auch bei der IPC werden die Zugewinne immer kleiner, weshalb der nominelle Abstand am Ende geringer erscheint als er in Wirklichkeit ist.

Gast
2018-01-06, 11:45:19
Und schon wieder: Verbrauchsnormiert verstehe ich ja. Aber wofür interessiert ein 'Taktnormierter' Vergleich?

Leonidas
2018-01-06, 11:58:48
@ Gast
Einzige Begründung: Ich hab nur den zur Verfügung gehabt, leider.


@ G3cko:
Logo, das kommt genauso hinzu.

Daredevil
2018-01-06, 12:05:17
Finde es ja echt beachtlich, dass Via da noch, auch wenn abgeschlagen, mitspielen kann und dass die da soviel Kraft reinstecken. :)

Könnte mir schon vorstellen, wenn das ganze breiter Verfügbar wäre, auch mal wieder so einen Prozessor im Rechner zu haben. Einfach nur mal Just4Fun als Geste des guten Willens und des eigenen bastelns.

MadManniMan
2018-01-06, 13:38:00
Wie sieht es mit anderen Benches aus? Irgendwas Spielenahes? :D

time_me
2018-01-06, 14:11:51
Ach, VIA-CPUs. Alle 1-2 Jahre gibts tolle Ankündigungen, am Ende kommt dann wieder kaum was brauchbares und schon gar nicht kaufbares dabei heraus.

seba86
2018-01-06, 14:20:47
Zumindest laut Cinebench bietet er grob 60% der IPC eines Core 2 Duos an* --> Quasi also ein Pentium 4-IPC auf Quad-Basis bzw. so ziemlich ähnlich mit einem Atom. Wenn der Strombedarf auch nur halbswegs in ähnlichen Regionen ist wie des Atoms - Hut ab!

*Interpoliert vom P8400 2x2.24Ghz @ 1.45 Cinebench 11.5

EDIT: Ein Intel Atom x5-Z8500 mit 4* 1.44 Ghz (2.24 Ghz) kommt ebenfalls auf die gleiche Punktzahl wie der Zhaoxin bei einer TDP von 2 Watt....

Gast-LAZA
2018-01-06, 16:02:15
Vielleicht spielt die Performance in einigen Wochen/Monaten/Jahren gar keine so große Rolle mehr!

...

...

... wenn dafür das Chip-Design einfach gehalten ist und somit so ein Security-GAU wie SPECTRE und MELTDOWN nicht möglich ist.

Siehe auch:
https://www.golem.de/news/spectre-und-meltdown-all-unsere-moderne-technik-ist-kaputt-1801-131961.html

JVC
2018-01-06, 18:06:31
Ach, VIA-CPUs. Alle 1-2 Jahre gibts tolle Ankündigungen, am Ende kommt dann wieder kaum was brauchbares und schon gar nicht kaufbares dabei heraus.

Sehe das auch so.

Finde es zwar gut das VIA was macht ( Konkurrenz belebt das Geschäft ) aber bezweifle doch etwas das sie in den nächsten Jahren auch mit nur annähernd konkurrenzfähigen Produckten kommen.

m.f.g. JVC

Gast
2018-01-06, 21:55:59
Die eigentliche Frage ist: Bei welcher TDP? Reden wir hier von einem Konkurrenten zum Snapdragon 845 oder einer CPU für den Desktopbereich?

konkretor
2018-01-07, 12:25:40
wo kann man das zeug kaufen?