PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - Soundkarte überflüssig?


Don Vito
2018-01-06, 10:10:38
Kann es sein, dass Soundkarten ala Creative Asus usw aussterben?
Mittlerweile nutzt jeder den Onboard HDMI des Rechners für Bild und Ton, oder eben jene der Grafikkarte.

Was meint ihr dazu, speziell richtung HTPC Rechner

PatkIllA
2018-01-06, 10:13:58
HD-Tonformate und gemeinsamer Taktgeber mit dem Bild. Definitiv HDMI.

Mortalvision
2018-01-06, 10:40:14
+1. Nur bei KH macht eine Soundkarte halbwegs Sinn.

Corny
2018-01-06, 10:42:29
Sehe auch keinen Grund für eine separate Soundkarte beim HTPC. AC3 und ähnliches läuft ohnehin im Passthrough, damit ergeben sich auch keine Unterschiede in der Sound-Qualität.

PHuV
2018-01-08, 21:39:56
Ich hab vor einigen Jahren nur mal eine Soundkarte noch eingebaut, weil es mit der Onboard-Lösung Übersprechen und Störgeräusche gab, und es doch noch ein paar FPS brachte. Das ist mit den neueren Boards IMHO deutlich besser geworden, wenn man sich die hochwertigeren Mainboards kauft. Ich kann hier ab Z97 nicht mehr klagen.

Für Normalgebrauch ist Onboardsound qualitativ ausreichend, man hört kaum noch Unterschiede zu Soundkarten.

ilPatrino
2018-01-12, 07:54:22
bei einem htpc übernimmt der av-receiver bzw. notfalls der fernseher die aufgabe der soundkarte - und das normalerweise um welten besser (signalaufbereitung, raumanpassung, synchronisation bild/ton, störabstand, lautstärkeregelung). die zeiten, in denen ein simpler verstärker direkt am rechner hing, sind seit hdmi zum glück vorbei.

soundkarten sind imho noch für spielerechner interessant, wenn ein brauchbares soundsystem oder kopfhörer dranhängen.

Rogue
2018-01-12, 11:40:28
Man muss bei Soundkarten differenzieren zwischen dem "Sound schaffenden teil" (also Information) und dem Umsetzen in ein analoges Audiosignal. Erst bei letzterem kommen diese Qualitätsaspekte ins Spiel.
Bei nem HTPC wird man überwiegend keinen Sound erzeugen, sondern ihn lediglich vom Medium (Bluray/Netflix etc.) zum Ausgang befördern. Das liegt alles schon in digitaler Form bereit.
In analog wird da auch nichts mehr zurück gewandelt. Das tut der TV / AV-Receiver / Soundbar etc.

Ich bin schon ein starker Fan von Soundkarten, aber in nem HTPC wüsste ich beim besten willen nicht wofür.

Im Falle eines PC´s an dem gespielt oder direkt geguckt wird sieht das anders aus.
Da gibts in dem Sound-schaffenden Teil eig. seit Jahrzehnten nichts neues, ergo alles Einheitsbrei, kann man ignorieren (wenn man die uralten Games mit EAX Unterstützung und Creative-Veteranen abzieht).
Da kommts heutzutage eben nur noch darauf an das der Teil der für die Digital->Analog-Wandlung und dahinter liegender Signalverstärkung möglichst hochwertig ist.

Ein Onboard Soundchip allein ist eben etwas anderes als separate Wandler und Verstärker die maximal vor externen Störeinflüssen geschützt werden und in Sachen Rauschabstand+die üblichen anderen Audiomaßstäbe halt "state of the Art" sind. Einen vernünftigen Kopfhörer (Impedanz über 200Ω) kriegt man eben nur mit einem potenten und am besten dafür designten Verstärkerkreis betrieben. Ein Standard Onboard-Soundchip hat nicht genug Power um den ausreichend laut und gleichzeitig qualitativ akzeptabel zu betreiben.

Skinner
2018-01-21, 11:09:34
Wenn du Filme schaust mit dem HTPC brauchst du keine Soundkarte da der Audio Stream ja per hdmi an den Verstärker geleitet wird. Anders schaut es beim Musik hören aus. Gerade HiRes Audio wird bei vielen Hdmi zuspielern nur mit 16Bit 48Khz ausgegeben. Hier bevorzuge ich eine raspberry pi Lösung mit Hifiberry.

PatkIllA
2018-01-21, 11:12:21
Gerade HiRes Audio wird bei vielen Hdmi zuspielern nur mit 16Bit 48Khz ausgegeben. Kann beim PC doch einstellen in welcher Auflösung/Bitrate gemischt wird. Bzw. man nimmt was das den Windows Mixer umgeht.

Lowkey
2018-01-21, 11:40:18
Mann kann per Creative Soundkarte und Kopfhörer das Spielerlebnis optimieren. Bei Asus gibt es ähnliche Modi. Damit hört sich der Sound nicht besser an, aber bestimmte Effekte wie Schritte werden verstärkt (müßte mit jeder Soundkarte gehen). Im Homecinema kann man ebenfalls zB. die Stimmen verstärken. Sprachqualität bzw. Microeingang ist manchmal auch besser, aber hängt an der Headsetqualität.

Beim reinen Musikhören setzen sich mehr die USB Verstärker oder Verstärker im Allgemeinen durch. Die USB Lösung ist quasi eine zweite Soundkarte und natürlich vom Support des Betriebssystems abhängig.

HDMI überträgt Bild und Ton an den Fernseher. Insofern ist die Soundkarte im HTPC unnötig. Die Soundqualität meines Flachfernsehers konnte ich relativ einfach verbessern, indem er nun zwischen den Schränken steht und oberhalb ein Tuch hängt. Der Sound kann nur noch zwischen den Füßen nach vorne entweichen.

Fusion_Power
2018-01-21, 11:59:34
Also ich hab mich für ein "Zwischending" entschieden, nicht direkt Soundkarte sondern separater Kopfhörerverstärker mit DAC:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41Taa5DTsKL.jpg

Mein Onboard Sound klang mir zu "zischig", mit dem Fiio klingt alles 1A. :) Micro muss halt weiterhin über Onboard Sounkarte angebunden sein, ansonsten keine Nachteile.

Lord Wotan
2018-01-22, 18:15:21
In HTPC über HDMI braucht man keine Soundkarte.

Sven77
2018-01-22, 18:16:20
In HTPC über HDMI braucht man keine Soundkarte.

Hast du ein Kopfhörer mit HDMI Anschluss?

Lord Wotan
2018-01-22, 18:20:45
Hast du ein Kopfhörer mit HDMI Anschluss? Nee Aber das TV Gerät hat einen Kopfhörer Anschluss. Und der TV ist über HDMI an den HTCP angeschlossen. Wo ist da nun das Problem Ein HTCP ist ein Medien PC für das TV Gerät. Und zusätzlich hat der HTPC ja eine on Board Soundkarte auf den Mainboard.

Sven77
2018-01-22, 18:50:29
Alles kein Ersatz für einen guten DAC