PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Windows 7 Pro X64 fährt nicht mehr hoch


versus01091976
2018-01-06, 12:41:10
Schwiegermutters Laptop mit win 7 Pro 64bit hat das Update alles lahm gelegt (Meltdown- und Spectre-Patches für Windows) .
Er fuhr nicht mehr hoch. Kam ganz kurz das Windows Logo und dann war Ende mit blauen Bildschirm und her Meldung Stop.....
Zum Glück konnte ich durch reparieren einen früheren Zeitpunkt herstellen
Jetzt habe ich bei ihr das Update ausgeblendet

lumines
2018-01-06, 12:43:54
Third-Party-Antivirenprogramm? Sollte eigentlich nicht installiert worden sein, wenn es inkompatibel war, aber man weiß ja nie.

versus01091976
2018-01-06, 12:53:02
Ne alles Standard
Virenprogramm MSE

Altes Teil
Lief aber immer tadellos
Seit dem Update gegen Meltdown... ist es so
Musste ihn zurücksetzen. Dann fuhr er wieder hoch problemlos

Dicker Igel
2018-01-06, 13:30:27
Das waren aber keine MS-Patches? Die kommen für 7 wohl erst nächste Woche.

Gent Leman
2018-01-06, 13:48:56
Dito. Da ist keins in der MS-Updatepipeline für W7P64. Für ein Geklautes patches aus wilden Quellen laden ist immer ein Risiko.

lumines
2018-01-06, 14:01:47
Das waren aber keine MS-Patches? Die kommen für 7 wohl erst nächste Woche.

Ach, die wurden nicht vorgezogen? Das ist natürlich interessant. Dachte, dass das bei MS alles relativ einheitlich ist, wann die Patches veröffentlicht werden.

seba86
2018-01-06, 14:08:49
Den C4-Fehler hatte ich bei verschiedenen Systemen schon öfters gesehen. Ganz besonders, wenn man versuchte, ein frisch installiertes Windows 7 zu einem Windows 7 SP1 bzw. SP2 zu updaten. Da konnte man nur noch neu installieren. Selben Systeme mit Win7-Image mit integriertem SP liefen dagegen dann einwandfrei.

Dicker Igel
2018-01-06, 14:10:13
Hmm, anscheinend schon früher:

https://abload.de/img/1aspkh.png
https://support.microsoft.com/de-de/help/4056894/windows-7-update-kb4056894
https://www.deskmodder.de/blog/2018/01/04/kb4056897-windows-7-sicherheitsupdate/

Soll aber buggy sein(vor allem mit AMD-CPUs) :
https://www.reddit.com/r/windows/comments/7oap39/patch_windows_7_kb4056894/

Ich lass das erstmal so stehen. Glaube eh nicht, dass dann hier die Welt untergeht, wenn ich das nicht habe ... Hab zwar nur Intel-Systeme, aber trotzdem kB mir wegen so 'ner Panikmache mein Windows zu zerschießen.

lumines
2018-01-06, 14:13:06
Ich lass das erstmal so stehen. Glaube eh nicht, dass dann hier die Welt untergeht, wenn ich das nicht habe ... Hab zwar nur Intel-Systeme, aber trotzdem kB mir wegen so 'ner Panikmache mein Windows zu zerschießen.

Also für Meltdown findet man einfach so öffentliche PoCs auf GitHub. Was man daraus für Konsequenzen zieht, muss jeder selbst wissen.

Dicker Igel
2018-01-06, 14:19:36
'PoCs'?

lumines
2018-01-06, 14:33:15
Proof of Concept, also mehr oder weniger lauffähiger Code für die Exploits. Den Quellcode dafür kann man sich da runterladen.

Wake
2018-01-06, 14:36:23
Den BSOD-Spaß vom OP hatte ich auch an einem System, bei mir wars das standalone KB4056897.

Im command prompt via repair/boot disc (oder F8->repair your computer sollte auch gehen)
DISM /image:X:\ /cleanup-image /revertpendingactionsund lief wieder.


Laut Reddit (https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/7ode4s/problems_with_windows_7_quality_rollup_kb4056894/) geht auch
DISM /image:X:\ /remove-package /packagename:Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~7601.24002.1.4 /norestartfür den rollup KB4056894.
X steht dabei für den Laufwerksbuchstaben.

Ein Ansatz woran es liegen könnte:

This is probably due to Microsoft oversight and building the Windows 7 version of the patch with the DDK win8 build environment, and is due to the lack of CMPXCHG16B on these processors.

versus01091976
2018-01-06, 15:38:01
An dem Update liegt es hier auch.
AMD X2 Turion verbaut.
Das haben ja einige.
Muss man wohl auf einen fix warten seitens Microsoft
Das bei so einer krassen Lücke

starsnake
2018-01-11, 14:12:33
So eine Geschichte disqualifiziert im Grunde Windows als Produktiv OS. Ich hatte den Fehler - BSOD beim Boot - morgens direkt zum Beginn der Sprechstunde an dem Rechner, an dem die Chipkarten der Patienten eingelesen werden.
Nur so instinktiv die Systemreparatur gemacht, Wiederherstellungspunkt aktiviert, am Ende die Meldung, dass er sich nicht reparieren kann, aber es ging trotzdem wieder. AMD X2 Prozessor. Möchte mal wissen, was nicht so computeraffine Leute da machen ? Die stehen voll im Dunkeln, wahrscheinlich kann nicht mal die Hotline helfen. Das geht alles gar nicht, finde ich.

seba86
2018-01-11, 19:03:59
Addendum zu starsnake: Obwohl ich bei Windows 10 sämtliche Update-Dienste deaktiviert hatte in der Verwaltung etc. kommt er mir täglich mit englischsprachigen (!), den Betrieb völlig unterbrechenden Update-Hinweisen, Zwangs-Herunterfahren (wird 15min vorher angekündigt, dann auf jeden Fall ohne Zwischenmeldung durchgeführt) und Zwangs-Updates inkl. firmeneigener Werbung (Store, Email, Browser) , die 1h+ angedauert haben.
Erst heute passiert: Rechner im Standby gelassen. Dann komme ich paar Stunden wieder - er läuft angeschaltet und hängt beim Booten fest. D.h. er hat sich einfach mal ungefragt (im Standby!!) geupdatet.

Bis Win 8.1 war man vor sowas noch sicher.

FU** you W10!

greeny
2018-01-12, 13:14:40
An dem Update liegt es hier auch.
AMD X2 Turion verbaut.
Das haben ja einige.
Muss man wohl auf einen fix warten seitens Microsoft
Das bei so einer krassen Lücke
Hab auch ewig gebraucht, bis ich meinen PC wieder zum laufen brachte... :-/
> Athlon 64 X2

Rooter
2018-01-13, 21:14:52
Addendum zu starsnake: Obwohl ich bei Windows 10 sämtliche Update-Dienste deaktiviert hatte in der Verwaltung etc. kommt er mir täglich mit englischsprachigen (!), den Betrieb völlig unterbrechenden Update-Hinweisen, Zwangs-Herunterfahren (wird 15min vorher angekündigt, dann auf jeden Fall ohne Zwischenmeldung durchgeführt) und Zwangs-UpdatesGenau dieses Problem hat ein Arbeitskollege! Der hat sein Win10 auch mit diversen Tools bearbeitet, unter anderem mit ClassicShell und diversen anderen Dingen, von denen ich nichts weiß. Und im Gegensatz zu meinem Win10, bei dem ich nur die normalen Optionen in den Datenschutzeinstellungen deaktiviert habe, kriegt er ständig solche forcierten Meldungen. :|
Ein Schelm, wer arges dabei denkt... :|

FU** you W10!+1

Hab auch ewig gebraucht, bis ich meinen PC wieder zum laufen brachte... :-/
> Athlon 64 X2Im Netz gibt es eine Kommandozeile mit der man den betreffenden Patch wieder deinstallieren kann.

MfG
Rooter