PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauch Fußbodenheizung


Sewing
2018-01-07, 13:31:03
Habe in meiner neuen Wohnung überall Fußbodenheizung anstatt herkömmlicher Wandheizkörper. Dabei werden sieben Bereiche (Bad, Schlafzimmer, usw.) durch auf-/abdrehen von Ventilen in der Abstellkammer kontinuierlich angesteuert, leider ohne genaue Kontrollmöglichkeit bzgl. gewünschter Temperatur o.ä. Den Drehventilen vorgeschaltet ist ein digitales Messinstrument, was mir offenbar den Verbrauch anzeigt. Ich war über die Feiertage zwei Wochen nicht da und der Vermieter hatte mir empfohlen in den vier Wohnbereichen, die Heizung minimal aufzudrehen, damit die Wohnung nicht auskühlt. Sowieso soll man Fußbodenheizungen ja im Winter dauerhaft im Betrieb haben im Gegensatz zu normalen Heizkörpern. Als ich gestern wiederkam war ich überrascht festzustellen, dass in meiner Abwesenheit der Verbrauch von 435 kWh (der Wert bei Wohnungsübergabe vor zwei Wochen) auf 826 kWh gestiegen war. Und das obwohl ich diese dubiosen Drehknöpfe wirklich nur minimal aufgedreht hatte (sie lassen sich maximal um eine volle Umdrehung drehen). Ich habe den Vermieter darauf angesprochen und er meinte, das seien ja nur kWh und keine MWh daher bestünde kein Grund zur Sorge. Ich zahle 180€ NK wo Wasser, Gas usw eingeschlossen sind (alles bis auf Strom und Internet) Habe ihn dann gefragt, wie hoch denn der Verbrauch meines Vormieters bzw. dessen monatlicher Abschlag gewesen sei, worauf er meinte, ich solle mir keine Sorgen machen und Ende des Jahres würden wir dann eine Abrechnung machen. Ich erwiderte, dass ich kein böses Erwachen erleben möchte und deshalb gerne Richtwerte hätte. zumal im Mietvertrag nicht einzeln aufgeschlüsselt ist, wie sich die 180€ NK aufteilen. Er antwortete aber nur, ich solle mir keine Sorgen machen. Jetzt meine Fragen


kennt sich hier jemand mit Fußbodenheizungen, ihrer Nutzung und ihres Verbrauchs aus und kann mir sagen, wie ich diesen Sprung zu deuten habe?
ich habe in der Wohnung angeblich Fernwärme, dh. ich habe neben dem Messinstrument für die Heizung zusätzlich noch zwei Zähler für Kaltwasser und Warmwasser. Ist das üblich? Ich kann das bislang nicht
habe ich ein Anrecht darauf, die Aufschlüsselung meiner NK zu erfahren und damit die monatlichen Abschläge für Warmwasser und Gas?

nn23
2018-01-07, 13:47:19
"habe ich ein Anrecht darauf, die Aufschlüsselung meiner NK zu erfahren und damit die monatlichen Abschläge für Warmwasser und Gas?"

Schwer für den Vermieter und eigentlich auch weitestgehend uninteressant.
Interessant dagegen ist, welche Kostenarten im Mietvertrag aufgelistet sind. Denn nur diese musst du auch nachher übernehmen.
Wenn der Vermieter z. B. Hausmeister abrechnet, obwohl der nicht im Mietvertrag steht, musst du den (pauschal gesagt) erstmal nicht bezahlen.


Aber die Fußbodenheizung ist doch Strom, oder? Weil dann läuft die doch über deine normale Stromrechnung, oder nicht? Da hat der Vermieter dann normalerweise nichts mit zu tun. Du bekommst ne Rechnung von der deinem Stromanbieter, wo die Fußbodenheizung mit drin ist.


400kw in 2 Wochen ist subjektiv aber viel. 0,30€ pro kw * 400kw = 120€, nur für die 2 Wochen. Siehe nächster Post

AtTheDriveIn
2018-01-07, 13:49:04
Das ist ein Wärmezähler und kein Stromzähler.

Und nein, er zahlt sicher keine 0.3€ für eine kWh Wärmeenergie ;-)

Mosher
2018-01-07, 13:52:47
FBH gibt es natürlich auch per Fernwärme. kA, was da die Kosten pro kWh sind, ich schätze ca. 10cent.
Wären dann 40€. Dürfte sich im Durchschnitt bewegen, wobei es ja aktuell nicht wirklich kalt ist.

Sewing
2018-01-07, 13:53:04
bedeutet?

zahle ich also für die Fußbodenheizung Strom und Gaskosten?
Mich wundert halt dieser massive Verbrauch

Plutos
2018-01-07, 13:54:35
Tja, was soll man sagen…dein Vermieter hat in allen Punkten Recht. Verbrauch ist völlig normal (ich heize ein Stockwerk im EFH mit knapp 12 MWh/a), die Abrechnung wird aufgeschlüsselt sein, einzig verstehe ich nicht, warum du für Erdgas bezahlst (oder zumindest dieser Meinung bist), wenn du doch Fernwärme hast? Der Höhe nach scheinen die Nebenkosten auch angemessen zu sein, auf jeden Fall nicht deutlich zu hoch oder zu niedrig).

Sewing
2018-01-07, 13:55:24
Tja, was soll man sagen…dein Vermieter hat in allen Punkten Recht. Verbrauch ist normal, die Abrechnung wird aufgeschlüsselt sein, einzig verstehe ich nicht, warum du für Erdgas bezahlst, wenn du doch Fernwärme hast?

ich weiß nicht ob ich für erdgas zahle...

wieso ist dieser Verbrauch normal?

Mosher
2018-01-07, 13:56:21
Alter..

derpinguin
2018-01-07, 13:57:21
Verwechselst du gerade Strom kWh mit Fernwärme kWh?

Sewing
2018-01-07, 13:58:30
ich weiß nicht, kann sein. Mich wundert vornehmlich der reine Verbrauch, also die 400J und gar nicht mal so der Preis

Plutos
2018-01-07, 14:02:15
Hast du noch nie irgendwo geheizt? Bei der Witterung in der zweiten Dezemberhälfte habe ich 50-60kWh/d verbraucht (gut, da ist Warmwasser auch mit drin, aber darauf entfallen nur ca. 6-10kWh).

Ganz abgesehen davon würde ich schon davon ausgehen, dass du irgendwo auch "normale" Raumthermostate (https://www.google.de/search?q=raumthermostat+fußbodenheizung&tbm=isch) (möglicherweise nicht in jedem beheizten Bereich, aber zumindest in den Wohnräumen sollten welche sein) hast.

nalye
2018-01-07, 14:04:49
kWhStrom != kWhWaerme

Du hast ~400 kWhWaerme "verbraucht". Und warum wechselst Du jetzt auf Joule? Wollen wir nicht gleich am besten die Kalorie mit reinnehmen? Ist da noch ein wenig sinnvoller fuer Waerme :upicard:

Mosher
2018-01-07, 14:08:23
1.)400J sind nichts, garnichts.400kWh sind 3.6Millionen mal so viel

2.) Der Leistungsbedarf, einen Raum mit ein paar idealen und ein paar realen Eigenschaften, bei einer Temperaturdifferenz von X zu beheizen, lässt sich zum einen für einen Akademiker in 5 Minuten berechnen. Zum anderen gibt es zahlreiche Richt- und Erfahrungswerte anhand derer man einigermaßen einordnen kann, wo man steht.

Trap
2018-01-07, 14:09:59
ich weiß nicht, kann sein. Mich wundert vornehmlich der reine Verbrauch
1200 Watt finde ich nicht überraschend für eine Heizung.

Was erwartest du denn?

myMind
2018-01-07, 15:13:31
ich habe in der Wohnung angeblich Fernwärme, dh. ich habe neben dem Messinstrument für die Heizung zusätzlich noch zwei Zähler für Kaltwasser und Warmwasser. Ist das üblich? Ich kann das bislang nicht
habe ich ein Anrecht darauf, die Aufschlüsselung meiner NK zu erfahren und damit die monatlichen Abschläge für Warmwasser und Gas?

Heizung und Warmwasser müssen verbrauchsabhängig berechnet werden. Darum hast du die oben genannten Zähler. Von daher sind die angegebenen Nebenkosten ein Abschlag und keine Pauschale. Der Vermieter muss am Ende also alle Kosten aufschlüsseln. Schau aber mal in den Mietvertrag was dort genau steht.

Dass der Vermieter dir jetzt eine Kostenschätzung liefern muss, sehe ich nicht. Du hättest vor der Vertragsunterzeichnung darauf hinweisen sollen, dass du diese Informationen benötigst. Offenbar hast Du auch keinen Energieausweis bekommen. Das hätte man ebenfalls vor der Vertragsunterzeichnung besprechen müssen, wenn dir das wichtig ist.

Fußbodenheizungen sind ausgesprochen träge. Ein ständiges herumregeln ist sinnlos. So einstellen, dass du eine angenehme Wohnraumtemperatur hast. Fertig. Mit einem Thermometer ggf. prüfen, ob du nicht überheizt.
Die Empfehlungen des Vermieters sind jedenfalls aus meiner Sicht völlig in Ordnung.

Wenn die Wohnung vor den 2 Wochen ausgekühlt war, kann der Verbrauch höher als normal sein. Einfach die nächsten Wochen beobachten. Wenn Du den Verdacht hast, dass du mehr verbrauchen, als im Abschlag vereinbart, dann würde ich entsprechende Rücklagen bilden. Das Risiko liegt richtigerweise bei dir, da ja auch nur du darüber entscheidest, was du letztlich verbrauchst.

Sewing
2018-01-07, 15:38:08
ich weiß aber nicht was ich für einen Abschlag zahle, das ist ja eben der Punkt!

weiterhin habe ich festgestellt, dass wenn ich auch nur minimal die Hähne aufdrehe, es direkt sehr sehr warm in der Wohnung wird und der Verbrauch sehr schnell hoch geht.

Wie misst man denn die Temperatur einer FBH, auch nur anhand eines Raumthermometers?

Mosher
2018-01-07, 15:43:19
Worum es dir letzten Endes geht, egal welche Heizung du verwendest, ist es, den Raum zu erwärmen.

Deshalb: ja, auch wenn der Raum per FBH beheizt wird, lässt sich die Raumtemperatur mit Hilfe eines Raumthermometers bestimmen. Macht aber erst Sinn, wenn die Heizung ein paar Tage gelaufen ist und dadurch der Raum annähernd konstante und gleichmäßige Temperatur hat.

derpinguin
2018-01-07, 15:56:27
ich weiß aber nicht was ich für einen Abschlag zahle, das ist ja eben der Punkt!
Abschläge werden für die Verbrauchsgüter bezahlt. Wasser, Strom, Fernwärme, Gas, etc. Das dient einfach nur dazu, dass du nicht am Jahresende hunderte bis tausende Euro für Wasser, Wärme und Strom auf einmal berappen musst. Dafür bekommst du dann am Jahresende eine Abrechnung, in der dein Verbauch aufgeführt ist und du erfährst ob noch was nachzuzahlen ist oder du was zurück bekommst. Gleichzeitig kannst du die Abschläge fürs Folgejahr vereinbaren. Wenn du deutlich nachzahlen musstest, erhöhe die monatlichen Zahlungen, dann tuts im Dezember nicht so weh, bekommst du viel zurück, verringere die monatlichen Zahlungen, dann hast du jeden Monat mehr in der Tasche. Wohnst du zum ersten Mal nicht mehr bei Mutti?


weiterhin habe ich festgestellt, dass wenn ich auch nur minimal die Hähne aufdrehe, es direkt sehr sehr warm in der Wohnung wird und der Verbrauch sehr schnell hoch geht.
Hat die FBH keine weitere Steuerungsmöglichkeit als nur den Absperrhahn? Das kann ich fast nicht glauben.


Wie misst man denn die Temperatur einer FBH, auch nur anhand eines Raumthermometers?
Die Temperatur der Heizung ist doch scheißegal. Du willst eine angenehme Raumtemperatur. Dementsprechend regelst du die Heizung hoch oder runter.

Kallenpeter
2018-01-07, 16:04:35
ich weiß aber nicht was ich für einen Abschlag zahle, das ist ja eben der Punkt!

weiterhin habe ich festgestellt, dass wenn ich auch nur minimal die Hähne aufdrehe, es direkt sehr sehr warm in der Wohnung wird und der Verbrauch sehr schnell hoch geht.

Wie misst man denn die Temperatur einer FBH, auch nur anhand eines Raumthermometers?
Ist doch egal wie sich die NK Vorauszahlung aufteilt, das hilft dir bei deinem Problem kaum weiter.

Wo kommt denn die Fernwärme her? Von den Stadtwerken Ulm?

https://www.swu.de/privatkunden/service/waerme/fernwaermepreise/


Kostet dann ca. 7,5 cent die kWh oder 60€ für 800kWh

Mosher
2018-01-07, 16:10:14
Die Temperatur der Heizung ist doch scheißegal. Du willst eine angenehme Raumtemperatur. Dementsprechend regelst du die Heizung hoch oder runter.

Nein, sehe ich nicht so.
Zum einen kann man sich sehr schnell an andere Temperaturen ein paar K hin oder her gewöhnen, zum anderen ist die Temperatur natürlich ein sinnvoller Vergleichswert, wenn man seinen Verbrauch einordnen will.

Ich brauch hier zB niemandem mit meinen Heizkosten als Vergleich kommen, weils bei mir viel kälter ist, als im durchschnittlichen Haushalt.
Umgekehrt braucht sich derjenige, der auf 25°C heizt, nicht wundern, wenn er mehr braucht als andere.

derpinguin
2018-01-07, 16:12:43
Nein, sehe ich nicht so.
Zum einen kann man sich sehr schnell an andere Temperaturen ein paar K hin oder her gewöhnen, zum anderen ist die Temperatur natürlich ein sinnvoller Vergleichswert, wenn man seinen Verbrauch einordnen will.

Ich brauch hier zB niemandem mit meinen Heizkosten als Vergleich kommen, weils bei mir viel kälter ist, als im durchschnittlichen Haushalt.
Umgekehrt braucht sich derjenige, der auf 25°C heizt, nicht wundern, wenn er mehr braucht als andere.
Du siehst es nicht so, aber siehst es genauso?
Er muss die Heizung so regulieren, dass die Raumtemperatur für ihn angenehm ist. Welche Temperatur dabei der Raum und die Heizung haben ist egal, die Raumtemp. muss ihm passen und die Heizungstemperatur ist dann dementsprechend zu regulieren.

Plutos
2018-01-07, 16:13:47
Ich denke, "Temperatur der (FB)Heizung" meint die jeweilige Vorlauf-/Rücklauf-Temperatur (die dem Mieter ja nun wirklich egal sein kann) und nicht die resultierende Raumtemperatur. ;)

derpinguin
2018-01-07, 16:14:05
Ich denke, "Temperatur der (FB)Heizung" meint die jeweilige Vorlauf-/Rücklauf-Temperatur (die dem Mieter ja nun wirklich egal sein kann) und nicht die resultierende Raumtemperatur. ;)
this.

Mosher
2018-01-07, 16:15:14
Du siehst es nicht so, aber siehst es genauso?




Er will doch einordnen können, ob sein Verbrauch "normal" ist. Dazu macht es Sinn, seine Raumtemperatur zu kennen.

Zum anderen gibt es meiner Erfahrung nach nicht "die" Wohlfühltemperatur, sondern man kann sich durchaus auf andere Temperaturen einstellen.

Insofern sind unsere Aussagen nicht komplett deckungsgleich.

Mosher
2018-01-07, 16:17:56
Ich denke, "Temperatur der (FB)Heizung" meint die jeweilige Vorlauf-/Rücklauf-Temperatur (die dem Mieter ja nun wirklich egal sein kann) und nicht die resultierende Raumtemperatur. ;)
Glaube nicht, dass es darum geht. Mymind gab den Tipp, per Thermometer zu prüfen, ob man "überheizt". Ein Post später kam die Frage, wie man das bei einer FBH macht. Wohlfühltemperatur ist halt subjektiv.

Korfox
2018-01-07, 16:20:21
Ich denke, "Temperatur der (FB)Heizung" meint die jeweilige Vorlauf-/Rücklauf-Temperatur (die dem Mieter ja nun wirklich egal sein kann) und nicht die resultierende Raumtemperatur. ;)
Wobei genau das in den Übergangsmonaten durchaus dazu führt, dass man schonmal elektrisch zuheizt, weil die Temperatur der Heizung dann nicht richtig hoch kommt, wenn sie ständig bei 12° an-/abschaltet.

Vorteile und Nachteile von Niedertemperaturheizungen halt. Und nochwas: Ein Mal Fußbodenheizung und man hat überall kalte Füße, wo keine vorhanden ist :D.

Plutos
2018-01-07, 16:41:53
Wobei genau das in den Übergangsmonaten durchaus dazu führt, dass man schonmal elektrisch zuheizt
Man? Aber ja wohl nicht die Heizung(sanlage) selbst? :confused:

Korfox
2018-01-07, 17:27:23
Nein, aber deswegen ist die Temperatur der Heizung dem Mieter eben nicht wirklich egal. Sie ist ihm nur im Sommer und im Winter egal, wenn sie eh an oder aus ist. In der Übergangszeit merkt er, wie die Temperatur ist und es ist ihm eben nicht egal und mehr habe ich ja auch nicht zitiert.

myMind
2018-01-07, 18:30:37
ich weiß aber nicht was ich für einen Abschlag zahle, das ist ja eben der Punkt!
Den Betrag hast du ja schon, aber dir fehlt halt die Aufschlüsselung nach Posten. Du weißt aktuell auch nicht, wie teuer dein Anteil an Versicherungskosten, Grundsteuer, Reinigungsaufwänden, Hofbeleuchtung, Müllabfuhr etc. konkret ist. Da kannst Du dich nur auf die Schätzung des Vermieters verlassen. Ich sehe jedenfalls keine besonderen Verpflichtungen auf der Vermieterseite dich bei der Kostenschätzung unterstützen zu müssen, außer dem, was im Mietvertrag vereinbart wurde. Und wenn Du dich mit einem Einzelbetrag für alles einverstanden erklärt hast, dann ist das jetzt so.

Wichtig wäre, dass aus dem Mietvertrag klar hervorgeht, dass es ein Abschlag ist und keine Pauschale.

weiterhin habe ich festgestellt, dass wenn ich auch nur minimal die Hähne aufdrehe, es direkt sehr sehr warm in der Wohnung wird und der Verbrauch sehr schnell hoch geht.
Was verstehst du denn denn unter minimal? Läßt sich die Heizung gar nicht sinnvoll einstellen? Das würde ich jetzt erst einmal austesten. Einstellen > warten > messen > korrigieren > warten > messen ...

Wenn sich die Heizungsanlage gar nicht einregeln läßt, dann wäre das tatsächlich ein Mangel. Aber erst einmal würde ich versuchen das träge Heizverhalten zu verstehen und entsprechend zu lernen es zu dosieren.

Auf unerwartet hohe Heizkosten muss der Vermieter übrigens hinweisen. (Quelle (http://anwalt-im-netz.de/mietrecht/heizung.html))

Wie misst man denn die Temperatur einer FBH, auch nur anhand eines Raumthermometers?
Ja. Es gibt auch welche mit Min-Max-Angaben, was schon nützlich ist.

Poook
2018-01-07, 19:47:06
Wenn die Anlage in diesem Jahrtausend gebaut wurde müsste es eigentlich auch eine Anleitung geben. Eine Vierteldrehung klingt eher nach on/off und nicht nach Regelung.

Haarmann
2018-01-08, 04:02:14
Sewing

Verbrauch hat was mit Fläche und Volumen plus Isolation am Hut. Die Angaben sind für einen Vergleich nötig.

Würde ich nur auf Frostschutz fahren für 2 Wochen käme weniger zusammen. Beim normalen Heizen signifikant mehr - ist aber ein EFH saniert im letzten JH und gebaut im Vorletzten mit rund 200 qm beheizter Fläche. Sprich es ist gross.

Berechnet wurden einst über 30 000 kWh pa Verbrauch - real ist eher mit 14 000 zu rechnen.

Da Du 7 Zonen hast nehme ich mal auch etwas mehr Fläche an.

Sewing
2018-01-08, 09:52:13
65qm Wohnung. Ein separates Schlafzimmer und Bad, der Rest der Wohnung ist ein großer Raum mit fünf "Heizparzellen". Wieso sollte die Heizung Strom verbrauchen, wie einige hier schrieben?

derpinguin
2018-01-08, 10:20:03
Hat keiner behauptet.

Gent Leman
2018-01-08, 10:33:18
65qm Wohnung.


Ohne Angaben zu deiner Wohnraumtemperatur macht das keinen Sinn hier. Wie warm hast du es in der Wohnung bei Anwesenheit? Wie warm war es in deiner Abwesenheit? 400 kWh aus Erdgas würden ~20€ kosten, im Monat also 40€. Fernwärme vermutlich ~70€/Monat. Find ich relativ viel für nur 65qm bei runtergeregelter Heizung. Hast du allerdings von normal 25°C auf 22°C eingestellt, dann erklärt sich das.
Und 5 Heizbereiche für ein (großes) Zimmer? Kenne ich so garnicht. Pro Raum ein Regelkreislauf, der Heizungsbauer tackert die Fußbodenheizschlangen in einem Rutsch an, der macht doch keine 5 Zu- und Rückleitungen. Vielleicht heizt du ja noch 4 Nachbarräume mit und sollst deshalb bei Abwesenheit "nicht so weit runterdrehen". Gerade Fußbodenheizung macht es doch gefühlt schnell warm.

Mosher
2018-01-08, 10:58:09
Ohne Angaben zu deiner Wohnraumtemperatur macht das keinen Sinn hier.


Wenigstens (noch) einer, der es versteht. Ich dachte eigentlich, es sei völlig logisch, die Temperatur mit einzubeziehen. Ist es offenbar nicht :confused:

Henroldus
2018-01-08, 11:04:05
65qm Wohnung. Ein separates Schlafzimmer und Bad, der Rest der Wohnung ist ein großer Raum mit fünf "Heizparzellen". Wieso sollte die Heizung Strom verbrauchen, wie einige hier schrieben?
also 400KWh in 2 Wochen ist im normalen Bereich für einen Wintermonat. das entpricht z.B. 40m^3 Erdgas. eine KWh davon kostet etwa 6ct.
zum Vergleich: unser EFH mit FBH braucht ca 8000KWh/Jahr

und ja, eine Heizung braucht auch etwas Strom für die Umlaufpumpen, ist aber vernachlässigbar.

Sewing
2018-01-08, 11:08:38
Wenigstens (noch) einer, der es versteht. Ich dachte eigentlich, es sei völlig logisch, die Temperatur mit einzubeziehen. Ist es offenbar nicht :confused:

Temperaturdiskussion erübrigt sich doch insofern erst einmal, als das der Verbrauch bei minimaler Ansteuerung schon derart hoch ist.

Werde heute abend genau messen und dann berichten

Korfox
2018-01-08, 11:15:33
Und 5 Heizbereiche für ein (großes) Zimmer? Kenne ich so garnicht.
Wenn es mal 5 Räume (5 Abstellkammern?) waren und die Wände rausgerissen wurden... könnte passieren.
Temperaturdiskussion erübrigt sich doch insofern erst einmal, als das der Verbrauch bei minimaler Ansteuerung schon derart hoch ist.

Werde heute abend genau messen und dann berichten
Doch irgendwo schon, weil du ja in die Ventile angreifst.
Ich kenne FBH so, dass man pro Zimmer (bzw. pro Heizschleife) einen Thermostat hat, an dem man die gewünschte Temperatur einstellt - so, wie an 'normalen' Heizkörpern eben auch.
Und wenn die Ventile vorne nur auf/zu können, dann ist der Rest irgendwo sinnfrei zu diskutieren.

Gent Leman
2018-01-08, 11:20:47
Temperaturdiskussion erübrigt sich doch insofern erst einmal, als das der Verbrauch bei minimaler Ansteuerung schon derart hoch ist.



Da liegst du falsch. Die minimale Ansteuerung hat überhaupt nicht mit der Stellung deiner Regler zu tun. Ich vermute, es sind halbwegs normale Thermostate. Die Dinger stellt ein Fachmann (oder einer mit Ahnung) vorab "innerhalb" des Drehregler auf den zu erwartenden Lastbedarf ein und mit deiner Drehbewegung paßt du es deinem persönlichen Bedarf an. Du kommst da in den Wissensbereich des "hydraulischen Abgleichs".
Zusätzlich vermute ich nach deiner Beschreibung, dass du relativ weit unten wohnst, klingt alles nach Erdgeschoß? Wäre dann kein Wunder, dass du unten die volle Heizleistung in deinen Reglerbereich bekommst; oben soll ja auch noch was ankommen. Und ein hydraulischer Gesamtabgleich für ein Mietshaus ist eine aufwändige Sache, da sparen die Bauherren gern und lassen die Standardbereiche der Regler unangetastet.

Ben Carter
2018-01-08, 12:14:17
Und 5 Heizbereiche für ein (großes) Zimmer? Kenne ich so garnicht. Pro Raum ein Regelkreislauf, der Heizungsbauer tackert die Fußbodenheizschlangen in einem Rutsch an, der macht doch keine 5 Zu- und Rückleitungen.
Wenn es mal 5 Räume (5 Abstellkammern?) waren und die Wände rausgerissen wurden... könnte passieren.
Es kann durchaus sein, dass die Heizkreisläufe in etwa den gleichen Widerstand bieten sollen und somit ist es wichtig, dass sie in etwas die gleiche Länge und Anzahl Biegungen haben. Zumindest haben wir beim Bau darauf geachtet und somit im Wohn-/Esszimmer auch zwei Kreisläufe verlegt.

lg Ben

Gent Leman
2018-01-08, 12:39:46
Es kann durchaus sein, dass die Heizkreisläufe in etwa den gleichen Widerstand bieten sollen und somit ist es wichtig, dass sie in etwas die gleiche Länge und Anzahl Biegungen haben. Zumindest haben wir beim Bau darauf geachtet und somit im Wohn-/Esszimmer auch zwei Kreisläufe verlegt.

lg Ben

O.k. bei wirklich großen Zimmern, damit der Einzelwiderstand nicht zu hoch wird. Oder ihr regelt eh über Raumfühler, die die Heizungsanlage steuern und habt keine Thermostate.
Aber 5 für max. 50qm?

Haarmann
2018-01-08, 13:26:23
65qm Wohnung. Ein separates Schlafzimmer und Bad, der Rest der Wohnung ist ein großer Raum mit fünf "Heizparzellen". Wieso sollte die Heizung Strom verbrauchen, wie einige hier schrieben?

Warmwasser will gepupmt werden. Meine Pumpen ziehen bis zu 45W - pro Stück bei Volllast. Haben ne LED Anzeige drauf ;).

Finde ich jetzt ehrlich auch viel, was für die Bleibe steht. 65qm sind ca 1/3 der Fläche.

/dev/NULL
2018-01-08, 15:55:28
Jep.
Guck was auf Deiner Pumpe drauf steht.
Hatte früher Grundfos UPS 25-60, verbraucht je nach PumpenStufe 50, 55 oder 60W.
neue Pumpe Grundfos Alpha2 die (bei mir) laut Anzeige ~22W braucht (variabel von 3-34W)

Macht im Jahr bei rund 6000h die so ne Pumpe im Jahr läuft
132kWh für die Neue
330kWh für die Alte

-> 56€ Ersparnis / Jahr (bei 28cent/kWh), da ich die Alphas bei gebraucht, aber neu bei ebay besorgt habe und selbst eingebaut habe lohnt das schnell.

Zum ursprünglichen Frage:
für ne 65qm Wohnung finde 400kWh in 2 Wochen für "runtergeregelt" bei Aussentemperaturen um 0°C zu viel - Wie warm war es den runtergeregelt? War es dann trotzdem 22°C ist was anderes falsch, hast Du innen 16°C läuft was schief.

Kommt aber noch Warmwasser (mit Zirkulation) dazu ist das wieder anders.
NK von 180€/Monat sollten aber denke ich ausreichen.

Btw: Bei mir habe ich rund 80% des Verbrauchs von Oktober bis April, im Sommer.

Nebenkosten: Wirst am Ende des Jahres ne Aufstellung bekommen über Versicherung, Müllmann, Putzfrau, Strassendienst, Heizungswartung, Gasverbrauch des Gebäudes, Wasser/Abwasser etc.. und deinen (nach qm/Wohnanteilen verteilten) Anteils davon. Da hast Du nen Anspruch drauf. Im Notfall Nachbarn/Vormieter fragen, aber auch der Vermieter sollte kein Interesse daran haben, dass die NK weit abweichen.

#44
2018-01-08, 16:09:26
Den Betrag hast du ja schon, aber dir fehlt halt die Aufschlüsselung nach Posten. Du weißt aktuell auch nicht, wie teuer dein Anteil an Versicherungskosten, Grundsteuer, Reinigungsaufwänden, Hofbeleuchtung, Müllabfuhr etc. konkret ist. Da kannst Du dich nur auf die Schätzung des Vermieters verlassen. Ich sehe jedenfalls keine besonderen Verpflichtungen auf der Vermieterseite dich bei der Kostenschätzung unterstützen zu müssen, außer dem, was im Mietvertrag vereinbart wurde. Und wenn Du dich mit einem Einzelbetrag für alles einverstanden erklärt hast, dann ist das jetzt so.
Nein.

Du musst als Mieter schon die Möglichkeit haben, diese Kosten nachzuprüfen.
Sonst könnte der Vermieter hier beliebige Fantasiezahlen in Rechnung stellen bzw. auch alles Umlegen was nicht im Vertrag steht. Könnte ja eh niemand prüfen...

myMind
2018-01-08, 19:58:20
Nein.

Du musst als Mieter schon die Möglichkeit haben, diese Kosten nachzuprüfen.
Sonst könnte der Vermieter hier beliebige Fantasiezahlen in Rechnung stellen bzw. auch alles Umlegen was nicht im Vertrag steht. Könnte ja eh niemand prüfen...
Bitte nicht sinnentstellend Quoten, denn dass war ja genau mein Punkt:

Wichtig wäre, dass aus dem Mietvertrag klar hervorgeht, dass es ein Abschlag ist und keine Pauschale.

Heiz- und Warmwasserkosten dürfen nicht pauschal abgerechnet werden.

Sewing
2018-01-09, 10:04:50
Habe jetzt ein Foto der Anlage in meiner Abstellkamera gemacht. WIe ihr sehen könnt, gibt es für die Wohnbereiche alleine vier separate Hähne. Meine Wohnung ist dabei folgendermaßen aufgebaut. Habe gestern mal lediglich einen der Wohnbereich Hähne ein wenig aufgedreht für 2 Stunden und alle anderen Ventile geschlossen gehalten. Daraufhin war der Verbrauch in 2 Stunden von 851 kWh auf 861 kWh gestiegen. Habe den Hahn dann die Nacht über aufgelassen nur um heute früh zu sehen, dass auf der Messinstrument wieder 851 kWh stand oO Wie kann das sein?

Es gibt noch zwei weitere Werte die auf dem Instrument auftauchen, wenn ich einen der beiden orangenen Buttons drücke. Zum einen ein weiterer blinkender kWh-Wert der allerdings nur kurzzeitig angezeigt bleibt und der nochmal höher ist: 1776 kWh und ein anderer Wert auf den ich mir keinen Reim machen kann

Henroldus
2018-01-09, 10:19:34
Wo ist denn nun Dein Problem, ich habe doch erläutert, dass der Verbrauch im normalen Bereich liegt?
Zudem ist Dieses Formum vielleicht nicht sehr geeignet für das Thema, ggf schau mal bei https://www.hausbau-forum.de/ o.ä. nach

drdope
2018-01-09, 12:14:51
Wenigstens (noch) einer, der es versteht. Ich dachte eigentlich, es sei völlig logisch, die Temperatur mit einzubeziehen. Ist es offenbar nicht :confused:

#metoo

Habe in meiner neuen Wohnung überall Fußbodenheizung anstatt herkömmlicher Wandheizkörper. Dabei werden sieben Bereiche (Bad, Schlafzimmer, usw.) durch auf-/abdrehen von Ventilen in der Abstellkammer kontinuierlich angesteuert, leider ohne genaue Kontrollmöglichkeit bzgl. gewünschter Temperatur o.ä. Den Drehventilen vorgeschaltet ist ein digitales Messinstrument, was mir offenbar den Verbrauch anzeigt. Ich war über die Feiertage zwei Wochen nicht da und der Vermieter hatte mir empfohlen in den vier Wohnbereichen, die Heizung minimal aufzudrehen, damit die Wohnung nicht auskühlt. Sowieso soll man Fußbodenheizungen ja im Winter dauerhaft im Betrieb haben im Gegensatz zu normalen Heizkörpern. Als ich gestern wiederkam war ich überrascht festzustellen, dass in meiner Abwesenheit der Verbrauch von 435 kWh (der Wert bei Wohnungsübergabe vor zwei Wochen) auf 826 kWh gestiegen war. Und das obwohl ich diese dubiosen Drehknöpfe wirklich nur minimal aufgedreht hatte (sie lassen sich maximal um eine volle Umdrehung drehen). Ich habe den Vermieter darauf angesprochen und er meinte, das seien ja nur kWh und keine MWh daher bestünde kein Grund zur Sorge.

Hast du schon mal eine Fußbodenheizung ohne Raumtemperaturregler gesehen (evtl. steuert das der Vermieter zentral? k.A.)?
Eine Fußbodenheizung steuert man doch immer über Thermostat, oder?
An den lustigen Drehknöpfen spielt man nur rum, wenn man das System einmißt, um den Druck, bzw. Kreislaufwiederstand anzugleichen iirc, wenn man nicht dekadenter Weise mehre, "stromfressende" Pumpen betreiben will...

Last but not least gibt hat der TE den Kostenunterschied zwischen kWh Strom und kWh Gas nicht erkannt...

/dev/NULL
2018-01-09, 12:54:22
Habe jetzt ein Foto der Anlage in meiner Abstellkamera gemacht. WIe ihr sehen könnt, gibt es für die Wohnbereiche alleine vier separate Hähne. Meine Wohnung ist dabei folgendermaßen aufgebaut. Habe gestern mal lediglich einen der Wohnbereich Hähne ein wenig aufgedreht für 2 Stunden und alle anderen Ventile geschlossen gehalten. Daraufhin war der Verbrauch in 2 Stunden von 851 kWh auf 861 kWh gestiegen. Habe den Hahn dann die Nacht über aufgelassen nur um heute früh zu sehen, dass auf der Messinstrument wieder 851 kWh stand oO Wie kann das sein?

Es gibt noch zwei weitere Werte die auf dem Instrument auftauchen, wenn ich einen der beiden orangenen Buttons drücke. Zum einen ein weiterer blinkender kWh-Wert der allerdings nur kurzzeitig angezeigt bleibt und der nochmal höher ist: 1776 kWh und ein anderer Wert auf den ich mir keinen Reim machen kann


Google doch einfach mal das Gerät was da drinnen liegt.
könnte mir vorstellen, das der Wärmemengenzähler (?!?) verschiedene Werte Anzeigen kann, vom Bild könnte es ja ein Vedis sein:

Standartanzeigeschleife:
-Kumulierte Energie (aktueller Verbrauch) in kWh mit einer Nachkommastelle
(kleines Dreieck rechts oben im Display sowie Pfeil links oben im Display)
-Segmenttest (für 0,5 sec. Erscheinen alle Segmente im Display, weitere 0,5sec. erlischt alles, dann springt die Anzeige zum nächsten Schritt.)
-Stichtagsdatum: An diesem Stichtag wird die kumulierte Energie(Verbrauch) gespeichert.
(kleines Dreieck rechts unten im Display sowie Pfeil links oben im Display)
-Kumulierte Energie (Jahresverbrauch) zum letzten Stichtag
(kleines Dreieck rechts oben und unten im Display sowie Pfeil links oben)

http://www.wav-alfredvogel.de/selbst1.html

Sewing
2018-01-09, 13:32:18
#metoo



Hast du schon mal eine Fußbodenheizung ohne Raumtemperaturregler gesehen (evtl. steuert das der Vermieter zentral? k.A.)?
Eine Fußbodenheizung steuert man doch immer über Thermostat, oder?
An den lustigen Drehknöpfen spielt man nur rum, wenn man das System einmißt, um den Druck, bzw. Kreislaufwiederstand anzugleichen iirc, wenn man nicht dekadenter Weise mehre, "stromfressende" Pumpen betreiben will...

Last but not least gibt hat der TE den Kostenunterschied zwischen kWh Strom und kWh Gas nicht erkannt...

glaube kaum, dass er das zentral steuert, das hätte er mir doch hoffentlich mitgeteilt. Er selbst wohnt auch nicht im Haus sondern woanders. Ein Thermostat habe ich nicht, das heißt auch keine Möglichkeit, die Heizung über die Temperatur zu steuern.

Plutos
2018-01-09, 13:34:12
Selbstverständlich hast du irgendwo Regler für die jeweiligen Raumtemperaturen; die Dinger, an denen du da auf den Bildern rumspielst, sind es unter Garantie nicht. Hab ich aber auf Seite 1 auch schon geschrieben…

Sewing
2018-01-09, 13:56:51
ich wüsste nicht wo

Gent Leman
2018-01-09, 14:30:52
Selbstverständlich hast du irgendwo Regler für die jeweiligen Raumtemperaturen; die Dinger, an denen du da auf den Bildern rumspielst, sind es unter Garantie nicht. Hab ich aber auf Seite 1 auch schon geschrieben…

Unter Garantie sind das "die Dinger". Nennt sich Thermostatkopf und der regelt das Heizkörperventil, hier das Fußbodenheizungsventil. Sieht man auch schon auf dem Bild: Unten Vorlauf, oben Rücklauf.
Gesteuert wird die Anlage über Kennlinien, dort wo sie steht. Vermutlich im Keller gibts eine Übergabestation der Fernwärme mit Wärmetauscher. Die regelt schon mal vorab die Bedarfsmenge.
Dein Wärmemengenzähler erfaßt die Differenz zwischen der Vor- und Rücklauftemperatur und die Strömungsgeschwindigkeit in der Anlage und berechnet die verbrauchten kWh.

zerwi
2018-01-09, 14:43:18
ich wüsste nicht wo
Mal kurz beim Vermieter nachfragen ist scheinbar nicht möglich?

Gäbe es diesen Regler nicht - wäre das ein fail²

Ben Carter
2018-01-09, 14:58:27
O.k. bei wirklich großen Zimmern, damit der Einzelwiderstand nicht zu hoch wird. Oder ihr regelt eh über Raumfühler, die die Heizungsanlage steuern und habt keine Thermostate.
Aber 5 für max. 50qm?

ca. 20m² pro Kreislauf. Ist ein Haus mit drei beheizten Ebenen (Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss), zusammen ~220m². Geregelt wird über Ventile pro Kreislauf (ähnlich wie beim TS, nur dass diese sehr genau eingestellt werden können und eine Skala haben) und Vorlauf/Rücklauf-Differenz sowie Außentemperaturfühler. Wohnraumthermometer gibt es keinen. Die Heizkurve (Außentemperatur-Hysterese, Soll-Vorlauf, Soll-Rücklauf, Steilheit) perfekt einzustellen hat mich aber auch einige Wochen gekostet.

Alles in allem sind die Temperaturen über die Heiz-Monate bei uns sehr konstant ±0,5°C. Die Trägheit der Fußbodenheizung wird durch die Isolierung (Niedrigenergiehaus) ausgeglichen. Den Wärmeverbrauch kann ich leider nicht beziffern, aber der Stromverbrauch liegt bei ~4.000-4.500 kW/h für zwei Personen inkl. Warmwasser. Es handelt sich um eine Wärmepumpe mit Flächenkollektor und wir haben ca. 25°C Raumtemperatur.

lg Ben

/dev/NULL
2018-01-09, 15:20:49
Selbstverständlich hast du irgendwo Regler für die jeweiligen Raumtemperaturen; die Dinger, an denen du da auf den Bildern rumspielst, sind es unter Garantie nicht. Hab ich aber auf Seite 1 auch schon geschrieben…

Ich kenne auch mindestens ein älteres Objekt wo es Fussbodenheizung gibt und KEINE Einzelraumthermostate.

Dort ist die Raumtemperatur auch über die Ventile der einzelnen Heizkreise und die Heizkurve/VL-Temperatur der Heizung einzustellen.

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/91402/Fussbodenheizung-keine-Thermostate-vorhanden

Allerdings steht da auch, dass Du eigentlich Anspruch an eine Einzelraum-Regelung hast, was jemand anderes wieder bestreitet.

http://www.bosy-online.de/Einzelraumregelung-Ja-oder-Nein.htm

Sewing
2018-01-09, 16:13:30
es gibt nur die auf dem Bild dargestellten Ventile: Fakt!

Die Frage ist jetzt, wie ich damit umgehe

AtTheDriveIn
2018-01-09, 17:32:52
Ich sehe auf dem Bild Thermot Stellantriebe, die auf die Ventile aufgeschraubt sind. Die Antriebe werden elektrisch an Raumtemperaturregler angeschlossen. Da ist ja auch Verkabelung zu sehen... Wo geht die denn hin?

Edit: bei genauerer Betrachtung des Fotos sehe ich doch nichts verkabelt und auch keine Thermot Antriebe. Regelbar nur über die Stellschrauben oder wie?

Sewing
2018-01-09, 18:04:23
offenbar, das ist zumindest das was mir Vormieter und Vermieter gesagt haben.

Habe aber keine Lust jeden Tag an diesen Ventilen rumschrauben zu müssen...

Screemer
2018-01-09, 18:14:49
Dann lass dir Funk gesteuerte ventile oder nur Aufsätze für die bestehenden Ventile nachrüsten und nutze zu Regelung funkthermostate. Gibt‘s in unterschiedlichsten Preisklassen:

HTTP://www.Google.de/search?hl=de&q=thermostat+funk+fußbodenheizung

AtTheDriveIn
2018-01-09, 18:27:57
Naja, ist schon schräg, aber so oft regelt man eine Fußbodenheizung eigentlich nicht, das Ding ist viel zu träge.

Hab in meinem Haus zwar Regler für jeden Raum, aber die lass ich einfach unberührt, da die Heizkennline zusammen mit dem Aussenfühler so eingestellt ist, das die Raumtemperatur tagsüber bei 22 und nachts bei 20 liegt.

Ben Carter
2018-01-09, 19:08:34
Ich muss an den Ventilen nichts rumstellen, ich musste sie nur einmal passend einstellen. Da die Heizung eben sehr träge ist, kann es allerdings eine Weile dauern, bis man es richtig eingestellt hat.

Sewing
2018-01-09, 22:54:34
dachte ich mir auch. Aber nochmal:

schon ein minimales Aufdrehen lässt den Verbrauch sprunghaft nach oben steigen und die Wohnung wird unglaublich warm. Die Ventile also permanent aufgedreht zu lassen ist somit keine Option

drdope
2018-01-10, 06:52:30
Ohne alles gelesen zu haben... hast du mal ganz doof deinen Vermieter gefragt, ob er dir die Anlage mal erklären kann?
Als ich vor 4 Jahren eine neue Gastherme gekauft/einbauen habe lassen, war da eine BDA dabei... evtl. gibt es das für "deine" Anlage auch und die liegt bei deinem Vermieter?

Gent Leman
2018-01-10, 06:57:30
Sewing, in der Zeit, die wir hier vergeuden, dir jede Information aus den Rippen schneiden müssen, hättest du eine Suchmaschine anwerfen und dir einiges selbst beantworten können. Z.B. was das für ein Wärmemengenzähler ist(da steht ja was drauf, aber du hast es in deinen Bildern erfolgreich vermieden es lesen zu können) oder auch was evtl. auf den "Drehdingern" draufsteht.
Deinen Vermieter hättest du in der Zeit auch fragen können, wie ihr angebunden seid. Ob im Keller ein Wärmetauscher steht oder ihr die Fernwärme direkt in euren Heizungskreislauf bekommt, wie eine möglich Anlage eingestellt ist (Nachtabsenkung etc.).
So kommst du daher wie einer der fragt: "Mein Computer ist kaputt. Warum?".

Sewing
2018-02-02, 13:49:04
Vermieter erzählt mir viel wenn der Tag lang ist. Ist Russlandeutscher und verfährt nach dem Prinzip: Passt schon.

Er sagte mir vor Einzug auch, dass es sich bei den fenstern um echthozlrahmen handel (sind aber übertüncht) und daher wäre es sehr wichtig, viel zu lüften und die Heizung laufen zu haben, da es in der Vergangenheit schon zu schimmelbefall in den fensterregioonen gekommen war.

Lüfte morgens 15 Minuten mit vollgeöffneten Fenstern und Abend nochmal und dennoch ist jetzt das hier passiert an ausnahmelos allen Fenstern im Wohn- und Schlafzimmer.

Weiß jemand was ich tun muss um das zu beseitigen? Ich schlafe in Fensternähe oO

Ist das, so wie es aussieht, sehr schädlich?

Plutos
2018-02-02, 15:17:59
Ist das, so wie es aussieht, sehr schädlich?
Für die Mietkaution schon, die wird futsch sein. Alter, ist ja widerlich. Ist das das Badezimmer unmittelbar nach einer einstündigen heißen Dusche?

myMind
2018-02-02, 18:43:00
Weiß jemand was ich tun muss um das zu beseitigen? Ich schlafe in Fensternähe oO

Ist das, so wie es aussieht, sehr schädlich?
Dir muss doch auch auffallen, dass da jede Menge Wasser am Fenster kondensiert. Da würde ich mal Ursachenforschung betreiben, woher dass kommt und wann das passiert. Am Ende doch zu sparsam geheizt? Trocknest Du deine Wäsche in dem Zimmer? Oder sind die Fenster komplett im Eimer?

AtTheDriveIn
2018-02-02, 18:55:45
Poste mal Zimmertemperatur und Luftfeuchtigkeit hier, dann kann man dir sagen was sehr wahrscheinlich falsch läuft.

24p
2018-02-02, 19:52:25
Oder einfach eien fehlkonstruierte WHG. Sowas hatte ich im Kollegenkreis auch mal. Die haben gelüften und geheizt und es hat nichts gebracht. Solche Wohnungen sind immer zu feucht und schimmeln irgendwann. Allein der Hinweis vom Vermieter hätte mich da aufhorchen lassen.

[MK2]Mythos
2018-02-02, 20:18:34
Um die Schimmelflecken und Schäden spurlos verschwinden zu lassen, solltest du das hier bestellen:
https://www.amazon.de/AGO-Schimmelentferner-Konzentrat-entfernen-Haus/dp/B00G48BX76/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1517599013&sr=8-2&keywords=schimmelentferner&dpID=519raClpuML&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch
Das Zeug ist Gold wert und funktioniert wirklich so gut wie auf den Produktbildern gezeigt.

Kartenlehrling
2018-02-02, 20:35:41
Der Lidl hat diese Woche auch Schimmerschutz im angebot.
https://www.lidl.de/de/renovieren-leicht-gemacht-ab-29-01/c21802

Ich würde in deinem Fall einmal 20-30min kräftig Durchlüften jeden Tag und darauf achten das die Wände/Wohnung nicht unter 16°C fällt.
Woher kommt die Feuchtigkeit, doch nicht nur vom Schlafen, duscht du lang, bei offener Tür?

Der Sandmann
2018-02-02, 21:23:59
Warum ist Sewing den nun wieder gesperrt?

Wegen des schimmels. Ich würde mir bei Amazon mal ein Innenthermometer mit Luftfeuchtigkeitsanzeige kaufen. Die sollte so bei 40-60% liegen.

Unyu
2018-02-02, 23:41:41
Ist das, so wie es aussieht, sehr schädlich?
Glückwunsch, was man da sieht ist der Anfang. Wird schnell mehr. Schau mal hinter den Möbeln, ob da schon ein Teppich liegt.

Machen kann man nicht viel, ausser man ist dank Arbeitslosigkeit in der Lage 5 oder 6 mal am Tag zu lüften. Mehr heizen? Klar geht, aber irgendwann wirds auch mit T-Shirt zu heiss. Und ob nun 80 oder 70% Luftfeuchtigkeit, beides führt zu Schimmel. Keine Illusion machen, Traumwerte ala 50% Luftfeuchte sind in so einer Wohnung ausgeschlossen.

Ist eben der Hacken der billigen Wohnung. Luftentfeuchter ins Bad, Bad und Küchentür immer zu machen und einen Eimer versiegelnde Farbe besorgen. Dann wirds wenigstens nur langsam schlimmer.

24p
2018-02-02, 23:51:46
So siehts aus. Umziehen, alles andere macht am Ende unglücklich und krank. Kenne das von Kollegen, die Frau war dann nach einer Weile krank und ständig müde und schlapp. Sind dann umgezogen. Kein Schimmel, Gesundheit wieder hergestellt. So ein Schrott dürfte erst gar nicht vermietet werden.

BlacKi
2018-02-03, 00:55:38
wow, sowas entsteht doch nicht in 4 wochen?

USS-VOYAGER
2018-02-03, 01:07:07
Jo schnell wieder raus da und der Vermieter wird dir das schön in die Schuhe schieben auch wenn du dafür nichts kannst.
Hatten wir in der alten Wohnung auch da war bei einer Außenwand eine Fuge undicht und in der Wohnung in der Abstellkammer war die Wand dann immer leicht fleckig das hat uns der Vermieter als wir eingezogen sind direkt gesagt das er das wüsste und als wir Jahre später ausgezogen sind wollte er von der undichten Fuge an der Außenwand auf ein mal nichts mehr wissen.

Kallenpeter
2018-02-03, 01:08:23
Wo kommt das ganze Kondenswasser her? Das habe ich noch nie irgendwo gehabt. Ich würde auf jeden Fall öfter als zwei mal täglich Lüften. Wobei das kaum die Ursache für so viel Kondenswasser an den Scheiben sein kann.

Entweder ist das ne Einfachverglasung von vor 50 Jahren und/oder du hast eine enorme Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. So lassen kannst du es auf alle Fälle nicht. Das wird ja nur noch schlimmer werden.

desperado2000
2018-02-03, 06:38:28
Könnte ein alter Hochwasserschaden sein. Oder man trocknet die Wäsche in einem Raum und die Luftfeuchtigkeit ist daher so hoch.

Mosher
2018-02-03, 12:01:23
Oder sind die Fenster komplett im Eimer?
Das verstehe ich nicht.
Je dichter die Fenster sind, desto höher die Schimmelgefahr meiner Meinung nach.

Meine aktuelle Teilbruchbude hat in einem Raum noch Uraltfenster. Dort sehe ich nie auch nur einen Tropfen Kondenswasser an der Scheibe.

GERADE bei sehr modernen Fenstern muss man öfter lüften, da die Feuchtigkeit sonst keinen Weg nach außen findet.

myMind
2018-02-03, 13:07:12
Das verstehe ich nicht.
Je dichter die Fenster sind, desto höher die Schimmelgefahr meiner Meinung nach.

Meine aktuelle Teilbruchbude hat in einem Raum noch Uraltfenster. Dort sehe ich nie auch nur einen Tropfen Kondenswasser an der Scheibe.

GERADE bei sehr modernen Fenstern muss man öfter lüften, da die Feuchtigkeit sonst keinen Weg nach außen findet.
Das ist natürlich völlig richtig, dürfte aber aufgrund des Kondenswassers an der Scheibe hier nicht der Fall sein. Das entsteht normalerweise bei starkem Temperaturabfall, wenn die Luft auf die Scheibe trifft. Häufig hat man das, wenn die Scheibe nicht gut isoliert, sie also innen praktisch Außentemperatur hat. Oder die Wohnung war vorher komplett ausgekühlt. Am "besten" in Kombination mit Wäschetrocknen, Kochen und heiß Duschen.

Auf den Fotos kann man leider nicht viel erkennen. Da müsste Sewing mal erklären, woher das Kondenswasser kommt.

Probleme beim Einbau moderner Fenster bekommt man IMHO besonders dann, wenn die Isolationseigenschaften der Wände nicht mithalten können.

Mortalvision
2018-02-03, 14:33:31
Na, dann lass lieber mal zwei Tage "durchbrennen". Gibt gute Firmen, die das für 200-300€ machen. In jeden Raum einen Gasbrenner volle Pulle laufen lassen, und zwei gegenüberliegende Fenster bei offenen Türen kippen. Alle Stunde einmal richtig durchlüften. Da sind die Wände dann trockener.

Ah, noch eine Idee: feuchte Wände irgendwo? Oder bröseliger Putz unter der Tapete?

Ich glaube nicht, dass so ein massiver Befall von Sewing zu verantworten ist. Rate ihm aber, die Fenster bitte regelmäßig mit Tüchern abzuwischen. Den Schimmelblobs an der Wand bitte großzügig ausschneiden. Kein Antischimmelspray drauf. Lieber ein paar Stunden lang danach eine Infrarotlampe draufleuchten lassen. Dasselbe (bitte mit Abstand!) bei den Fenstern.

Dann Ursachenforschung: was kann ich tun, damit meine Wohnung trockener ist?
-Wäsche im Keller trocknen
-Waschmaschine und Trockner im Keller
-Kochen bei geöffnetem Fenster
-nach Benutzung der Spülmaschine lüften
-kurz und nicht zu heiß duschen
-das Klo benutzen und sauber halten (bitte nicht lachen, das war vor hundert Jahren noch nicht so selbstverständlich...)
-Spritzwasser vermeiden (Hände abtrocknen)
-Hausmüll täglich entleeren
-Kleider nicht rumliegen lassen
-Haustiere mit Stroh/Heu/Streu im Käfig abschaffen, ebenso kein Aquarium
-teuer: Teppich raus, Laminat/Holzboden rein.
-noch teurer: Heizstrahler statt klassischer Heizung

Noch eine Idee: die Isolierung vom Haus schimmelt/ ist zu feucht und drückt die Feuchtigkeit nach innen...

BlacKi
2018-02-03, 16:32:18
Jo schnell wieder raus da und der Vermieter wird dir das schön in die Schuhe schieben auch wenn du dafür nichts kannst.
falls er keine rechtsschutz hat, würde ich jetzt eine abschließen^^

blackbox
2018-02-03, 16:36:36
Bei soooo viel Wasser an den Fenster kann das IMO nicht nur mit baulichen Mängeln zusammen hängen. Da wird er Wäsche in der Wohnung aufgehängt haben und hat sehr lange nicht gelüftet.

bleipumpe
2018-02-03, 16:45:35
falls er keine rechtsschutz hat, würde ich jetzt eine abschließen^^
In der Regel greifen die aber nicht für in der Vergangenheit geschlossene Verträge und haben 3 Monate Karenzzeit. Bei Mietverträgen mag das aufgrund der langen Vertragszeiten anders aussehen?

Der Mieterschutzbund bietet ebenfalls entsprechende Hilfe an. Kostet auch nicht die Welt.

Unyu
2018-02-03, 16:47:33
GERADE bei sehr modernen Fenstern muss man öfter lüften, da die Feuchtigkeit sonst keinen Weg nach außen findet.
Das ist leider so. Erst macht man die Bude aufwändig luftdicht. Dann wird die gesparte Heizwärme doppelt und dreifach rausgelüftet.

Kartenlehrling
2018-02-03, 16:59:08
Wenn da frisch eine Bodenheizung verbaut wurde fehlt dieser PUNKT.


Undichte Heizleitung, verliert die Heizung Wasser?
Und bei Bodenheizunge kann man nicht 18 Stunden lang die Heizung ganz ausmachen und
dann nur 6 stunden betreiben.


Ein Luftfeuchtigkeitsmesser sollt da sein und für 15€ ein Infrarot Thermometer kaufen und Wände und Boden messen,
ob die Wänder zu kalt sind, sollten nicht viel klälter als die Raumluft sein.
Empfohlen wird ja immer ca.16°C sollten die Wohnung nicht unterschreiten auch nicht Abstellkammern und Schlafzimmer.

Bauphysik

Bei wasserdampfdurchlässigen diffusionsoffenen Baustoffen diffundiert Wasserdampf aufgrund des Konzentrationsgefälles durch das Bauteil.
An dem Punkt in der Wand, an dem die Materialtemperatur niedriger als der Taupunkt ist, kondensiert der Wasserdampf und vernässt das Bauteil.
Dies geschieht hauptsächlich im Winter an Obergeschossen und im Sommer in Kellern oder Erdbauten.
Die angefallene Tauwassermenge muss im Sommer wieder austrocknen, ansonsten drohen Bauschäden.
Zur rechnerischen oder graphischen Ermittlung des Tauwasseranfalls dient das Glaser-Verfahren.
Als Taupunktebene wird die Fläche bezeichnet, an der die Temperatur dem Taupunkt des Wasserdampfes entspricht.
Der Feuchtigkeitstransport kann durch eine Dampfsperre vermindert werden.

Wenn an Außenbauteilen die Oberflächentemperatur unterhalb des Taupunkts liegt, führt dies zu oberflächlicher Tauwasserbildung und in der Folge zu Schimmelbildung.
Bei einer Innenraumtemperatur von 18 °C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 40 % liegt der Taupunkt an der Bauteiloberfläche bei rund 4 °C.
Liegt die Innentemperatur bei 22 °C und die Luftfeuchtigkeit bei 70 %, ergibt sich ein Taupunkt von ca. 16 °C.[12]
Als durchschnittlicher Wert in Wohnräumen wird häufig eine Oberflächentemperatur von 10–12 °C angenommen.[13]

An schlecht wärmedämmenden Fenstern kühlt die Raumluft unter den Taupunkt ab und Feuchte beschlägt das Glas.
Bei Temperaturen unterhalb des Reifpunktes bilden sich Eisblumen auf der Fensterscheibe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt

[MK2]Mythos
2018-02-04, 18:38:38
Ich wohne in einem sehr modernen Gebäude und das rächt sich, jeden Tag zweimal Stoßlüften und in den kalten Monaten wische ich jeden Tag zusätzlich einmal die Fenster trocken. Dafür ist die Wohnung mit minimalen Aufwand auf 21°C beheizbar.
Ich musste mir auch zwei Raumfeuchtigkeitsmesser kaufen.

Poook
2018-02-04, 18:59:16
falls er keine rechtsschutz hat, würde ich jetzt eine abschließen^^

Normalerweise greift die erst nach einem Jahr :(

Poook
2018-02-04, 19:00:27
Mythos;11622009']Ich wohne in einem sehr modernen Gebäude und das rächt sich, jeden Tag zweimal Stoßlüften und in den kalten Monaten wische ich jeden Tag zusätzlich einmal die Fenster trocken. Dafür ist die Wohnung mit minimalen Aufwand auf 21°C beheizbar.
Ich musste mir auch zwei Raumfeuchtigkeitsmesser kaufen.

Modern = ungetestet

AtTheDriveIn
2018-02-04, 20:58:34
Bei modernen Mietgebäuden müsste eigentlich eine "nutzerunabhängige" Lüftung eingebaut sein, laut DIN1946. Hatte mein Ex-Vermieter nicht gemacht, aber stattdessen die typische mehr Heizen/Lüften Argumentation gebracht. Wir hatten auch immer Luftfeuchtigkeit nahe 60% und zusammen mit einem Baumangel tauchte dann Schimmel auf an den kalten Stellen.

Sind inzwischen ins Eigenheim gezogen mit kontrollierter Wohnraumbelüftung inklusive Wärmerückgewinnung. Gibt nichts besseres und genehmigt sich 25W für das ganze Haus.

Screemer
2018-02-04, 21:03:47
Normalerweise greift die erst nach einem Jahr :(

Und nicht für Dinge die vor Abschluss bekannt waren.

Sewing
2018-11-26, 10:42:54
es wird kalt und das Problem taucht wieder auf. Halte die Innenraumteperatur der Wohnung konstant auf knapp über 21 C° und verbrauche dafür pro Stunde ca. 1.5 kWh Energie der Fußbodenheizung. Das macht mich ja schon mal an sich nervös. Hinzu kommt jetzt das alte Problem des Wassers in der Innenseite der Fenster bis hin zu fast sturzartigen Wassermengen die vom Fensterrahmen bis auf den Fußbodentropfen und an den benachbarten Wänden für Schimmel sorgen. Luftfeuchtigkeit ist nach Anzeige immer zwischen 40 und 60%. Wenn ich daheim bin, versuche ich morgens und Abends 10 Minuten stoßzulüften aber ich bin auch schon mal nen Wochenende nicht daheim und dann geht das natürlich nicht. Wäsche trockne ich nicht in der Wohnung und auch sonst mache ich nichts, was groß feuchte entwickeln würde, außer einmal wöchentlich meal-prepping für die folgende Woche. Ich habe auch nicht jeden morgen Zeit 20 Miinuten meine komplette Fensterfront trockenzuwischen (ich habe viele Fenster in der Wohnung) Ein Kollege meint, dass das Problem ist, dass die Fenster nicht genug isolieren und somit an der Innenseite fast Außentemperatur haben. Heute Abend kommt mein Vermieter vorbei aber er wird sicher nur wieder sagen, dass ich die Rahmen und Schimmelstellen mit Sagrotan abwischen und gut heizen soll.

http://666kb.com/i/dz05ezbqhm1gn3zh9.jpg
http://666kb.com/i/dz05f5hz50gexadst.jpg
http://666kb.com/i/dz05fbabge01yvqe5.jpg

Gent Leman
2018-11-26, 11:01:06
Ist das nur eine Einfachverglasung?

Rancor
2018-11-26, 11:25:06
Das sieht fast so aus. Dann ist es kein Wunder.
40 - 60 % Luftfeuchtigkeit sind auch in Ordnung.

Sewing
2018-11-26, 11:27:25
ich bin kein Experte, aber habe auch den Eindruck, dass es sich hier um Einfach Verglasung handelt.

Was soll/kann ich jetzt tun beziehungsweise von meinem Vermieter heute Abend erwarten/fordern?

Finch
2018-11-26, 12:10:25
Sei froh, dass die Gläser in den Raum den schlechtesten U-Wert haben. Dann sammelt sich hier das Wasser und nicht in den Wänden. ;)

blackbox
2018-11-26, 12:24:06
Bei dir scheint der Luftaustausch nicht zu stimmen, deine Wohnung ist zu gut abgedichtet.
Es gibt so Tricks, dass man z.B. oben an den Gummilippen der Fenster etwas heraus schneidet.

Rancor
2018-11-26, 12:42:45
Bei dir scheint der Luftaustausch nicht zu stimmen, deine Wohnung ist zu gut abgedichtet.
Es gibt so Tricks, dass man z.B. oben an den Gummilippen der Fenster etwas heraus schneidet.

Nein, das glaube ich noch nicht. Er hat, denke ich mal, 1-fach verglaste Fenster, welche so sehr abkühlen, das die Feuchtigkeit dort kondensiert. Selbst bei 2-fach verglasten Fenstern kann es vorkommen, das sie sich unten am Fenster etwas Feuchtigkeit sammelt. ( allerdings nicht so viel wie bei Ihm )

Wenn er mit einem Hygrometer so um die 40-60% rel. Luftfeuchtigkeit gemessen hat, dann bewegt sich das auch noch im Rahmen.

@ Sewig.

Halte ein Feuerzeug an das Fenster und schau ob sich die Flamme 1 mal oder 2 mal darin spiegelt. Dann weisst du auch was für Fenster du hast ;) Bei 1 fach würde ich den Vermieter auffordern die Fenster im Frühjahr zu erneuern. Wenn er das nicht macht, dann Auszug. So ist das kein Zustand.

Sewing
2018-11-26, 13:18:37
danke sehr für die Ratschläge.

Die Fenster dichten auf keinen Fall "zu gut" ab, denn teilweise habe ich merklichen Luftzug im Raum mit Flackern von Kerzenflammen usw. Weiterhin sind akkustische Signale (Hudnebellen) aus der Nachbarschaft mitunter hörbar, als habe ich ein Fenster offen...

werde heute Abend mit ihm über einen Fensterrausch reden

ich glaube, das Problem würde so nicht existieren, wenn ich konventionell Heizkörper unterhalb der Fenster hätte, anstelle von Fußbodenheizung, ist das möglich?

Rancor
2018-11-26, 13:31:13
ich glaube, das Problem würde so nicht existieren, wenn ich konventionell Heizkörper unterhalb der Fenster hätte, anstelle von Fußbodenheizung, ist das möglich?

Könnte sein. Ich habe zB. in der Küche auch 2 Fenster wo kein Heizkörper drunter ist. Da habe ich ganz selten mal nen halbe cm Kodenswasser. Wische ich dann weg und gut.
Meine Luftfeuchtigkeit liegt auch immer zwischen 40 und 60%. Im Schlafzimmer auch mal drüber. Da wird dann jeden Morgen gelüftet, dann regelt sich das.

Mortalvision
2018-11-26, 13:33:20
Kann auch der Rollokasten sein!

Rancor
2018-11-26, 13:40:16
Kann auch der Rollokasten sein!

Wie meinen? :confused:

Gent Leman
2018-11-26, 13:56:50
werde heute Abend mit ihm über einen Fensterrausch reden

ich glaube, das Problem würde so nicht existieren, wenn ich konventionell Heizkörper unterhalb der Fenster hätte, anstelle von Fußbodenheizung, ist das möglich?

Mach das mit dem Feuerzeug. Ein Spiegelbild=Einfachverglasung. 2 Spiegelbilder der Flamme=Doppelverglasung.
Obwohl ich Einfachverglasung ohne weiteres Fenster "dahinter" (doppelte Einfachverglasung) das letzte Mal vor dem Weltkrieg gesehen habe.
Das ist dann aber keine sanierte Bude mehr, sondern max. renovierter (Ur)Altbau.
Bei Einfachverglasung ist es egal, wo du Heizkörper hast. Feinste Kältebrücke. So eine Fensterscheibe dämmt garnichts. Das würde die eingeschlossene Luft zwischen den 2 oder 3 Scheiben machen.

Mortalvision
2018-11-26, 19:25:29
Wie meinen? :confused:

Wenn die undicht verbaut sind, kannst du auch schnell Zugluft haben.

Sewing
2018-11-26, 20:01:32
also feuerzeug test ergibt eine doppelflamme im spiegelbild, die sich teilweise überlappt.

VErmieter war gerade hierund hat eine stunde auf Knien die Fensterrahmen mit SChimmelreiniger behandelt und trocken gewischt. Ein FEnsteraustausch würde ihn ca. 8k € kosten und das sei für die nächsten Jahr nicht drin meinte er. Durch die Blume hat er mir dann zu verstehen gegeben, dass er die Wohnung auch ohne Probleme an jemanden anderen vermieten könnte, als er erwähnte, dass alte Bekannte von ihm nach der Wohung gefragt hätten, die angeblich sogar bereit wären eine höhrere Kaltmiete zu zahlen, als die die ich aktuell zahle. ER brachte dann passive Luftentfeuchter ins Spiel um die er sich kümmern wollte, schob dann aber direkt hinterher, dass ich ihn auch verstehen müsste und er hätte gerade privat und beruflich viel zu tun und ich müsste dann vielleicht bis nächstes Jahr warten, da er auch in zwei Wochen erstmal wegfährt. Im laufe der Stunde wurde das ganze immer unkonkreter bis er am Ende meinte, ich sollte noch mehr Heizen generell. Habe ihn am Ende dann nochmal daran erinnert, sich um die Luftentfeuchter zu kümmern, mal abwarten ob das was passiert. Der schimmel, denn er mit dem Spray entfernt hat, sei seiner Meinung nach aber in keinem Fall gesundheitsschädlich...

Kartenlehrling
2018-11-26, 20:10:03
danke sehr für die Ratschläge.

Die Fenster dichten auf keinen Fall "zu gut" ab, denn teilweise habe ich merklichen Luftzug im Raum mit Flackern von Kerzenflammen usw. Weiterhin sind akkustische Signale (Hudnebellen) aus der Nachbarschaft mitunter hörbar, als habe ich ein Fenster offen...

werde heute Abend mit ihm über einen Fensterrausch reden

ich glaube, das Problem würde so nicht existieren, wenn ich konventionell Heizkörper unterhalb der Fenster hätte, anstelle von Fußbodenheizung, ist das möglich?

Welche Luftfeuchtigkeit hast du den in deinem Zimmer gemessen?
Ich würde es mal mit so einen Elektrischen Luftentfeuchter probieren, da kann man die Luftfeuchtigkeit die man anstrebt einstellen.
Dann einfach in 5% schritten runtergehen bis die Fenster Wasserfrei bleiben.

https://www.alternate.de/Bomann/LE-1150-CB-Luftentfeuchter/html/product/1460986
Bomann LE 1150 CB, Luftentfeuchter ca. 135€.

blackbox
2018-11-26, 20:16:43
Was für einen Hygrometer hast du überhaupt? Stimmen die Werte auch wirklich?

Irgendwas ist faul an der ganzen Sache.

Selbst wenn die Fenster einfach verglast sind (was sie scheinbar aber nicht sind) und du meinst, da die Fenster wären so undicht, dass du den Luftzug schon spüren würdest, dann kann das Wasser gar nicht kondensieren.

Meine Vermutung ist immer noch, dass die Luftfeuchtigkeit bei dir zu hoch ist und gleichzeitig zu wenig Luftaustausch statt findet.

Ich habe auch mal in einer Wohnung gelebt, wo das Wasser jeden Morgen am Fenster kondensiert ist. Das war eine relativ neue Wohnung, aber die Wohnungen waren so gut abgedichtet, dass so gut wie kein automatischer Luftaustausch statt fand. Also habe ich mind. 3 mal am Tag gelüftet.

In welcher Etage wohnst du überhaupt?

Luftentfeuchter ist eine gute Idee, aber nur 1l Wassertank ist natürlich zu wenig.

Sewing
2018-11-26, 20:27:39
Erdgeschoss. Hab son 15€ Thermometer/Hydrometer vom Conrad

Haarmann
2018-11-26, 20:36:16
Sewing

Und wenn das Wasser wegwischt und dann nen Bild machst, erkennt man die Glaslagen...

Für mich klingt es nach zuviel Luftfeuchtigkeit.

http://www.tis-gdv.de/tis/misc/klima.htm

Nach dieser Tabelle eh... so gut isoliert kein Fenster.

Yggdrasill
2018-11-26, 20:41:03
Schimmel ist nicht nur oberflächlich da, meistens wächst der sehr gründlich in den Untergrund rein und kommt von dort immer wieder an die Oberfläche. Da bringen die kosmetischen Maßnahmen nichts.
Diese unglaubliche Wassermenge bei den aktuellen Temperaturen ist definitiv nicht normal für Zweifachverglasung.

Für mich sieht die schimmelbefallene Ecke auch stark nach extremer Zugluft oder einem weiteren Baumangel aus, selbst wenn am Fenster Wasserfälle runterlaufen dürfte die Ecke nicht von Schimmel betroffen sein, das ganze Wasser kondensiert doch am Fensterglas.

Wenn das meine Wohnung wäre, würde ich jetzt anfangen mir eine neue zu suchen. Die unregelbare Heizung hätte bei mir schon ausgereicht aber Schimmel in der Wohnung ist ein absolutes No-Go, ganz besonders wenn das spezielle Maßnahmen erfordert um den loszuwerden.

Sewing
2018-11-26, 22:55:47
einfacher gesagt als getan. zahle derzeit 750 warm und in Ulm ist es ähnlich schwierig wie überall bezahlbaren Wohnraum zu finden

Korfox
2018-11-26, 23:47:15
also feuerzeug test ergibt eine doppelflamme im spiegelbild, die sich teilweise überlappt.

VErmieter war gerade hierund hat eine stunde auf Knien die Fensterrahmen mit SChimmelreiniger behandelt und trocken gewischt. Ein FEnsteraustausch würde ihn ca. 8k € kosten und das sei für die nächsten Jahr nicht drin meinte er. Durch die Blume hat er mir dann zu verstehen gegeben, dass er die Wohnung auch ohne Probleme an jemanden anderen vermieten könnte, als er erwähnte, dass alte Bekannte von ihm nach der Wohung gefragt hätten, die angeblich sogar bereit wären eine höhrere Kaltmiete zu zahlen, als die die ich aktuell zahle. ER brachte dann passive Luftentfeuchter ins Spiel um die er sich kümmern wollte, schob dann aber direkt hinterher, dass ich ihn auch verstehen müsste und er hätte gerade privat und beruflich viel zu tun und ich müsste dann vielleicht bis nächstes Jahr warten, da er auch in zwei Wochen erstmal wegfährt. Im laufe der Stunde wurde das ganze immer unkonkreter bis er am Ende meinte, ich sollte noch mehr Heizen generell. Habe ihn am Ende dann nochmal daran erinnert, sich um die Luftentfeuchter zu kümmern, mal abwarten ob das was passiert. Der schimmel, denn er mit dem Spray entfernt hat, sei seiner Meinung nach aber in keinem Fall gesundheitsschädlich...
Was ist denn unter der Wohnung? Ich kenne ein ähnliches Phänomen aber nicht halb so übel von einem Gewölbekeller mit unsauber verlegter Fußbodenheizung...
Schimmel an den Wänden: steht die Wand außen frei, oder ist da stellenweise eine Erdaufschüttung? Sind von außen Risse zu sehen oder Wasser, das sich hochzieht?
Hast du die Luftfeuchte wandnah/fensternah gemessen? Die kann ja durchaus variieren, wenn du Zugluft hast...

Dem Vermieter sollte das auch wichtig sein, da es ja an die Substanz geht...

Plutos
2018-11-27, 01:14:28
in Ulm ist es ähnlich schwierig wie überall bezahlbaren Wohnraum zu finden
Es ist eigentlich nirgends schwierig, billigen/günstigen/bezahlbaren Wohnraum zu finden, flächenmäßig betrachtet, als Single-Akademiker schon dreimal nicht. Nur in ein paar Metropolregionen im Süden, in Frankfurt und in Hamburg mag das so sein und von diesen paar wenigen Extremstädten aus wird dann extrapoliert... :rolleyes:
750 warm sind...was...570 kalt, wenn du 180 NK wie im ersten Beitrag zahlst? Für 65m²? Macht 8,77€/m²...wer zwischen Stuttgart und München so günstig wohnt, braucht sich IMHO noch lange nicht beschweren. Also ich wäre aus diesem unheizbaren Schimmelloch ja schon vor langer Zeit ausgezogen und habe das auch hier schon geraten, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Sewing
2018-11-27, 08:07:17
bei mir kommt ein Fußweg von 10 Minuten zur Arbeit hinzu. Da ich kein Auto habe, aber während meiner gesamten Studienzeit Öffis gefahren bin, will ich den kurzen Weg nicht mehr hergeben

#44
2018-11-27, 08:18:09
bei mir kommt ein Fußweg von 10 Minuten zur Arbeit hinzu.
Und irgendwann eine chronische Bronchitis. Glückwunsch.

Ich bin mir fast sicher, dass im letzten Jahr jemand in deiner Nähe umgezogen ist. Die entsprechende Wohnung hätte jetzt deine sein können...

Rancor
2018-11-27, 08:45:19
Schimmel ist nicht nur oberflächlich da, meistens wächst der sehr gründlich in den Untergrund rein und kommt von dort immer wieder an die Oberfläche. Da bringen die kosmetischen Maßnahmen nichts.
Diese unglaubliche Wassermenge bei den aktuellen Temperaturen ist definitiv nicht normal für Zweifachverglasung.

Für mich sieht die schimmelbefallene Ecke auch stark nach extremer Zugluft oder einem weiteren Baumangel aus, selbst wenn am Fenster Wasserfälle runterlaufen dürfte die Ecke nicht von Schimmel betroffen sein, das ganze Wasser kondensiert doch am Fensterglas.

Wenn das meine Wohnung wäre, würde ich jetzt anfangen mir eine neue zu suchen. Die unregelbare Heizung hätte bei mir schon ausgereicht aber Schimmel in der Wohnung ist ein absolutes No-Go, ganz besonders wenn das spezielle Maßnahmen erfordert um den loszuwerden.

Wenn der Schimmel von der Kondensation herrührt, dann ist der erstmal nur oberflächlich. Nur wenn die Feuchtigkeit irgendwie in das Mauerwerk eindringt, besteht die Gefahr, das der Schimmel immer wiederkommt, solange die Ursache für die Feuchtigkeit nicht behoben ist.

Irgendwas stimmt da aber nicht, soviel ist klar. Wenn die Fenster tatsächlich 2fach verglast sind, dann kann nur die Luftfeuchtigkeit zu hoch sein. Das Maß an Kodensation habe ich noch nie gesehen, nichtmal wenn man in der Küche kocht, kein Dunstabzugshaube hat und die Fenster zu macht.

Kartenlehrling
2018-11-27, 10:06:09
Habe in meiner neuen Wohnung überall Fußbodenheizung anstatt herkömmlicher Wandheizkörper.

Ich habe mir jetzt den Thread nicht nach allen Infos durchsucht, vielleicht sollte das im ersten Posting zusammengefasst werden.
Aber bei einer Fussbodenheizung kann man wohl sehr viel falsch machen, vom verlegen über Estrich austrocken lassen und das richtige Heizen.
Ich habe mir ein Video angesehen von einer Firma, da wird erstmal bevor Fliesen, Laminat oder sonst was verlegt wird,
die Bodenheizung auf maximum 1 Woche beheizt das mit aufheizen und verlegen 1 Monat vergeht, beim wieder aufschlagen vom Boden um eine Mess-Probe zu nehmen,
blute einem das Herz. Ich glaube nicht das diese Herangehensweise viele Baufirmen und Hausbesitzer machen.

Wenn die Bodenheizung erst kurz vor deinem Einzug gemacht wurden, würde ich mir vom Vermieter das Aufheizprotokoll und
die Restfeuchtemessung vom Estrich vorlegen lassen und kopieren, das wär wichtig wenn du ausziehen muss und vor Gericht gehen willst wegen den Umzugskosten.

https://www.youtube.com/watch?v=k3JRtenOVr0
Neubau: Estrich mit Fußbodenheizung - der Weg vom gießen bis zum belegbaren Estrich

Korfox
2018-11-27, 10:26:54
Das ist einer der Gründe für meinen Beitrag. Auch, wenn die Heizung Ansichten ordentlich verlegt ist, aber der Bodennicht richtig behandelt ist kann Feuchte von unten durchschlagen. Gerade bei Fußbodenheizung ist ein feuchter Boden freilich etwas ungünstig...

Yggdrasill
2018-11-27, 21:45:35
Wenn der Schimmel von der Kondensation herrührt, dann ist der erstmal nur oberflächlich. Nur wenn die Feuchtigkeit irgendwie in das Mauerwerk eindringt, besteht die Gefahr, das der Schimmel immer wiederkommt, solange die Ursache für die Feuchtigkeit nicht behoben ist.
Wie gesagt, ich bin der Meinung das die Ecke noch mehr Probleme als "nur" das beschlagene Fenster hat, was die Wahrscheinlichkeit für feuchte Wände und tieferen Schimmel erhöht.

@Sewing

Kannst du mal versuchen die Scheibentemperatur der inneren Scheibe und die Außentemperatur dazu zu messen? Probier auch mal ob sich der schimmelige Wandbereich kälter anfühlt als andere ähnlich gelegene Außenwandstellen.
Sind alle deine Fenster von diesem Beschlag betroffen oder nur einzelne? Haben alle Fenster diese Schimmelflecken am Silikon/Acryl am Rahmen?

Edit: Ich lese gerade es sind wohl hauptsächlich die Fenster im Wohn- und Schlafzimmer betroffen. Die Fotos zeigen immer Fenster die bis zum Boden gehen, sind die anderen Fenster ähnlich betroffen?


Evtl. mal alles trocken machen, dann die Wohnung richtig stark aufheizen während man nicht da ist und vorher/nachher die Luftfeuchtigkeit vergleichen. Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf, wenn da ein starker Anstieg ohne ersichtlichen Grund stattfindet könnte wirklich der Estrich noch Feuchtigkeit abgeben oder du hast eine andere "Quelle". :ulol:

Lawmachine79
2018-11-27, 23:09:15
Keine Lust alles zu lesen - ist es eine elektrische FBH, wo quasi Heizdrähte unter dem Estrich liegen?

Sewing
2018-11-28, 08:42:00
die Temperatur zu messen ist nicht so einfach, da muss ich mal sehen ob ich mir da einGerät ausleihen kann. Schimmel tritt dort auf wo fenster an Innenwäne grenzen, also im Wohnzimmer und eben an der Stelle im Schlafzimmer. Schwer festzustellen, ob die Wand dort kühler ist. Was auffällig ist, die oberen Fenster, überhalb der unteren, sind weit weniger betroffen von Nässe. Es gibt im Essbereich noch eine Fensterfront, die allerdings nicht bis zum Boden reicht, sondern nur bis zu einem Fenstersims auf 80 cm Höhe. Dort ist das ganze Problem meiner Meinung nach weniger stark.
Die Heizung wurde angeblich schon vor Jahren verlegt und er empfahl mir ja, die Heizung in den Bereichen die an Fenster grenzen hochzuschrauben. Bei der gegeben Doppelverglasung pumpe ichdann natürlich schön Energie durch die Fenster nach außen. Habe das gestern mal gemacht und der Verbrauch ging dann auf 3 kWh pro Stunde hoch, d.h. ~ 30ct pro Stunde, das kann schön teuer werden.

Sewing
2018-11-28, 08:42:31
Keine Lust alles zu lesen - ist es eine elektrische FBH, wo quasi Heizdrähte unter dem Estrich liegen?


ich glaube die heizt mit Wasser, benutzt jedenfalls Fernwärme

Korfox
2018-11-28, 09:21:11
Da heizt du ja mit einem kleinen Elektroradiator preiswerter...
Ich bleibe aber bei meiner Vermutung, dass die Wand oder der Boden Wasser ziehen.

Yggdrasill
2018-11-28, 12:14:23
die Temperatur zu messen ist nicht so einfach, da muss ich mal sehen ob ich mir da einGerät ausleihen kann.
Ich würde da ein konventionelles Thermometer direkt am Fenster befestigen, mit einen Wassertropfen eine Wärmebrücke vom Flüssigkeitsbehälter zur Glasscheibe herstellen, das ordentlich mit einem Pappkarton abdecken und nach ein bis zwei Stunden ablesen. Das sollte als erste Orientierung vollkommen ausreichen.

Schwer festzustellen, ob die Wand dort kühler ist.
Klingt schon mal besser. Wenn die Wand wirklich schlecht oder feucht wäre würde man schon Unterschiede merken.

Was auffällig ist, die oberen Fenster, überhalb der unteren, sind weit weniger betroffen von Nässe. Es gibt im Essbereich noch eine Fensterfront, die allerdings nicht bis zum Boden reicht, sondern nur bis zu einem Fenstersims auf 80 cm Höhe. Dort ist das ganze Problem meiner Meinung nach weniger stark.
So was habe ich angesichts der Bilder erwartet. Das deutet auf eine deutliche Schichtung der Raumtemperatur oder eine zu niedrige Temperatur auf Bodenhöhe hin, sollte beides aber bei einer Fussbodenheizung meines Wissens nach gar nicht so stark auftreten. Da habe ich aber nicht genug Wissen/Erfahrung damit um zu beurteilen wie stark sich das bei Fussbodenheizung auswirkt, bei Radiatoren ist meines Wissens nach das Temperaturgefälle größer wegen Hochtemperaturheizung und durch die lokale Aufstellung auch weniger durchmischt.
Reichen deine Heizbereiche bis direkt ans Fenster oder wie groß ist der Abstand vom warmen Fussboden bis dorthin?

Kannst du mal messen wie die Temperatur in Fenster- und Fussbodennähe ist? Pappkarton in Abstand von 20 cm zu beiden aufstellen und Thermometer drauflegen. Dann mal in der Raummitte aufstellen. Temperatur auf ungefähr Kopfhöhe in Nähe Fenster und mitten im Raum ebenfalls messen. Evtl. hast du eine extrem ungünstige Kombination aus Temperaturverteilung und kältedurchlässigen Fenstern.
Mich irritiert nämlich immer noch der Schimmelbefall der Wand und des Rahmens (Acryl/Silikonfuge), normalerweise sollten diese Bereiche selbst bei schlechten Isolierwerten und feuchten Scheiben nicht so aussehen. Das deutet eher auf ein generelles Temperaturproblem in diesem Bereich hin, besonders wenn keine Auffälligkeiten bei der Luftfeuchtigkeit existieren.

Bezüglich Zugluft: In einer meiner vorhergehenden Wohnungen waren die neuen Fensterbretter mit bis zu 1 cm Spalt auf den alten Fensterbrettern aufgesetzt. Der einzige Luftabschluss wurde von einer Holzleiste außen am Gebäude durchgeführt bis ich das ganze gestopft habe. Da gibt es einige Möglichkeiten wo sich Zugluft in den Raum "reinverirren" kann, unter Umständen sogar hinter Wänden und durch Kabelkanäle lang. Der Suchaufwand ist entsprechend groß.

Sewing
2018-11-28, 13:01:18
danke sehr. Mache ich sobald ich daheim bin. Wie schätzt ihr den Verbrauch ein? finde 30 ct/h schon sehr viel...

Plutos
2018-11-28, 13:35:21
10ct/kWh ist halt auch sauteuer. Ich zahle für Gas 4,92ct/kWh.