PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel Systemspeicher werden die Next-Gen Konsolen haben? (Spekulations-Umfrage)


Platos
2018-01-07, 15:00:26
Ich dachte, ich erstelle mal eine Umfrage bezüglich der Speichermenge der Next-Gen Konsolen. Wäre doch interessant, dann bei Release zu sehen, wie es wirklich raus kommt. Meistens hat man selbst doch wieder vergessen, was man an Tag X spekuliert hat und so sieht man dann, was man spekuliert hat.

Die Abstimmung soll erstmal unabhängig von XBox oder Playstation sein, also einfach als (eine) Nex-Gen Konsole anschauen. (Aber bei nur Xbox und Playstation, kein Nintendo oder sonst was). Nicht vergessen, dass der Systemspeicher bei der Konsole quasi RAM+Grafikspeicher ist.

Bei +4GB ist langsamerer Speicher gemeint.

Ich nehme 64GB.

Herr Doktor Klöbner
2018-01-07, 17:08:46
Ich hab mal 16 GB getippt.

Rooter
2018-01-07, 17:14:43
Da die ja in diesem Jahrzehnt nicht mehr erscheinen werden tippe ich mal auf 32 GB.
Imo ist 16 für UHD zu wenig und alles über 50 utopisch.

MfG
Rooter

krötenfresse
2018-01-07, 19:46:48
Imo ist 16 für UHD zu wenig und alles über 50 utopisch

utopisch auch dann, wenn billiger ddr5-arbeitsspeicher verwendet wird?

Rooter
2018-01-07, 20:05:22
Wie "billig" ist der denn wenn man 64 GB davon nimmt?

Wie sinnvoll sind 64 GB RAM bei einem Gaming-PC, auch wenn man in UHD spielen will?

MfG
Rooter

krötenfresse
2018-01-07, 20:11:59
Wie "billig" ist der denn wenn man 64 GB davon nimmt?

wie "günstig" wären 32gb gddr6 oder hbm?

Nightspider
2018-01-07, 20:22:15
Die Umfrage ist bescheuert weil es vom Release-Zeitpunkt abhängt.


Ende 2019/Anfang 2020: 32GB

Ende 2020/Anfang 2021: 64GB

DDR5 ist zu langsam für die GPU. Wird entweder auf GDDR6 oder HBM2 hinauslaufen.

HBM2 braucht weniger Strom und ist schneller aber auch teurer und ob jährlich bis zu 30mio Interposer gefertigt und verarbeitet werden können ist auch die Frage.

maguumo
2018-01-07, 20:36:16
Wie sieht ses eigentlich patentrechtlich/lienztechnisch mit EMIB aus? Abgesehen von Intel Produkten unmöglich?

Herr Doktor Klöbner
2018-01-07, 20:50:59
Klar doch. Ich zahle heute 800,- für 64 GB DDR4 RAM, aber ich kriege 2020/21 64 GB HBM2 oder GDDR6 so billig das es in die Kalkulation einer nicht subventionierten 399,- Euro Konsole passt. Sorry, aber Schweinezyklus war gestern, heute haben wir 3 Hersteller von Ram/Flash die sicherlich auch das Gespräch untereinander suchen und Marktsituationen wie 2012 als 16 GB DDR3 RAM 60,- kosteten definitiv nicht mehr zulassen.

Akkarin
2018-01-07, 20:51:17
16GB ist mMn zu wenig, selbst wenn die Konsolen schon 2019 kommen. Damit wäre man langsamer als der Wachstum am PC.

24 GB sind realistischer, eventuell sogar 32 GB wenn sich das ganze noch bis 2022+ hinauszögert.

Geldmann3
2018-01-07, 20:56:33
Ich vermute die PS5 wird 16GB Ram haben, davon 4 für das OS reserviert und die Xbox Two wird 24GB Ram haben, davon ebenfalls 4 für das OS reserviert. Das klingt zwar wenig, doch viel wichtiger als der teure Ram ist CPU und GPU Leistung für die Büchsen.

krötenfresse
2018-01-07, 21:00:28
DDR5 ist zu langsam für die GPU. Wird entweder auf GDDR6 oder HBM2 hinauslaufen.


ich hatte im anderen thread gefragt, ob eine kombi aus ddr5 und z.b. e-dram nicht eventuell ab einer bestimmten speichergröße günstiger sein würde, als auf gddr6 oder hbm zu setzen.
und einige leute hatten mindestens 64gb oder besser noch mehr gefordert

Darkman.X
2018-01-07, 21:37:47
Ich habe "24GB + 4GB für OS". 32 GB wären evtl. auch möglich. Man schafft es selbst heute nicht 16 GB RAM auszureizen (afaik) und dann braucht es schlagartig mehr als 32 GB. Selbst in 2 Jahren für mich unvorstellbar, selbst mit UHD. Was nützen denn so detaillierte und scharfe Texturen, wenn man die Details in 2-3m Abstand vom TV gar nicht mehr sehen kann?

Zusätzlich kommt noch die von anderen schon erwähnte Preisgeschichte. 32 GB oder mehr GDDR-Speicher wird sicherlich zu teuer sein.

mr coffee
2018-01-07, 21:46:45
Auch von mir 24+4, rechne mit Release Herbst 2020.

00-Schneider
2018-01-07, 22:17:32
24GB. Tippe auf Herbst 2019 als Release der PS5.

2013 kam die PS4. 2016 die Pro. 2019 die PS5. Immer drei Jahre Abstand, macht Sinn.

Platos
2018-01-07, 22:22:20
Die Umfrage ist bescheuert weil es vom Release-Zeitpunkt abhängt.


Ende 2019/Anfang 2020: 32GB

Ende 2020/Anfang 2021: 64GB

DDR5 ist zu langsam für die GPU. Wird entweder auf GDDR6 oder HBM2 hinauslaufen.

HBM2 braucht weniger Strom und ist schneller aber auch teurer und ob jährlich bis zu 30mio Interposer gefertigt und verarbeitet werden können ist auch die Frage.

Ok, zugegeben, was ich nicht mit einbedacht habe, ist natürlich, dass hier jeder seine eigene Vorstellung bezüglich des Release hat. Aber ist ja ne Speku-Umfrage und das Datum ist jetzt eben mit in der Speku(Ja, nicht so perfekt, aber jetzt ist sie schon da). Eigentlich soll die Umfrage nur dazu dienen, dass man mal sieht, wie daneben oder richtig man liegen kann. Dazu gehört dann indirekt auch das Release-Datum.

Ich bin übrigens von Ende 2020 Ausgegangen. Also 7 Jahre nach der PS4. Ende 2019 wäre 6 Jahre und dafür, dass es noch die Pro und One X gibt, wäre das schon sehr früh. Aber Vor Ende 2019 kommt sie niemals, was aber immer noch knapp 2 Jahre entfernt ist (dann allerdings eher 32GB und nicht 64GB, wie ich angegeben habe).

Und bezüglich des heutigen Verbrauch: Wie gesagt, es handelt sich bei der Konsole ja nicht um nur Arbeitsspeicher für die CPU. Heute gibt es schon enige Spiele, die über 7GB Grafikspeicher verbrauchen Und alle neuen Spiele ereichen auch die 6GB RAM (nur das Spiel). Also plus 2 GB OS und die 8GB sind voll. Alos 7GB+6GB+2GB (15GB) jetzt schon beim PC. In 3 Jahren will ich nicht reden und in 6 Jahren, wenn die Konsole in der Blütezeit ist, schon gar nicht.

GTX1060User
2018-02-15, 15:51:39
Da Konsolen bis jetzt immer schon bei erscheinen veraltet waren, Tippe ich auf maximal 12GB RAM inklusive VRAM, aber das ist dann schon grenzwertig

Nightspider
2018-02-15, 16:41:49
:facepalm:

GTX1060User
2018-02-15, 17:01:25
:facepalm:

PS3 Erschienen Ende 2006
PS3 Grafikchip = 7800GTX

PC Grafikkarten Ende 2006
= GeForce 8800 GTX

PS4 Erschienen November 2013
PS4 Grafikchip = ~HD 7850 von der Leistung her

PC Grafikkarte November 2013
= Radeon R9 290X

Nur so als Anhalspunkt ;), Konsolen hängen bei enscheinen den PCs immer um eine Generation hinterher

reaperrr
2018-02-15, 17:11:43
Nur so als Anhalspunkt ;), Konsolen hängen bei enscheinen den PCs immer um eine Generation hinterher
Im Fall der PS4 und XBO aber zumindest nicht bei der Speichermenge.

Da schon die Xbox One X 12GB hat, halte ich alles unter 16GB GDDR6 für PS5/XB2 für extrem unwahrscheinlich.

GTX1060User
2018-02-15, 17:30:32
Im Fall der PS4 und XBO aber zumindest nicht bei der Speichermenge.

Da schon die Xbox One X 12GB hat, halte ich alles unter 16GB GDDR6 für PS5/XB2 für extrem unwahrscheinlich.

Da du aber bei der Konsole den Speicher zusammen zählst, warum nicht auch beim PC machen?

Dann hätte ich z.b 22 GB und mein PC ist auch nicht gerade der Jüngste. Selbst mein alter Phenom II hatte schon 16GB RAM verbaut.

Du musst auch immer bedenken, wieviel kann das System vom verbauten RAM den überhaupt aktiv für die Spiele verwenden? Wieviele Kerne kann die Konsole für die Spiele verwenden? ok Die Xbox One X kann nur 9GB für Spiele verwenden. Wie gesagt bei manchen Spielen heute schon grenzwertig, und die Konsole sollte normalerweise mehrere Jahre halten. Bei der Normalen Xbox One und der S, sind sogar nur 8GB verbaut, wovon nur 5GB für Spiele Nutzbar sind.

THEaaron
2018-02-15, 19:08:13
Das macht er wahrscheinlich weil die Konsolen im Gegensatz zum PC einen gemeinsamen Speicherpool haben. ;)

Platos
2018-02-15, 20:07:28
PS3 Erschienen Ende 2006
PS3 Grafikchip = 7800GTX

PC Grafikkarten Ende 2006
= GeForce 8800 GTX

PS4 Erschienen November 2013
PS4 Grafikchip = ~HD 7850 von der Leistung her

PC Grafikkarte November 2013
= Radeon R9 290X

Nur so als Anhalspunkt ;), Konsolen hängen bei enscheinen den PCs immer um eine Generation hinterher

Es ging hier um die Speichermenge, nicht um die Leistung. Abgesehen davon erscheint die PS5 erst frühestens Q4 2019, also mit jetzt zu vergleichen, ist schon mal falsch. Wenn du dir die Speicherentwicklung der Konsolen und auch die am PC anschaust, sind 12GB lächerlich. Und die Tatsache, dass die Xbox One X schon 12 hat, macht es gleich noch viel lächerlicher. Und Sony stattet ihre Nachfolgerkonsole ganz sicher nicht mit (nur) so viel Speicher aus, wie die Vorgängerkonsole der Konkurrenz.

Bis jetzt hat der Speicher immer um's 16-Fache zugenommen. Jetzt soll auf einmal nur das 1.5-Fache der Ps4 eingebaut werden bzw. das 1.0-Fache der jetztigen Xbox One X ?

DinosaurusRex
2018-02-16, 06:58:19
64GB unified HBM3 wären cool.

gravitationsfeld
2018-02-16, 07:06:57
Alles unter 64GB ist eine Totgeburt. Hab ich schon mehrfach gesagt. Dann kann man's auch gleich lassen.

Die Kunden wollen bei einer neuen Generation einen Grafiksprung und den gibt's mit weniger nicht.

DinosaurusRex
2018-02-16, 07:29:15
Was bräuchte es denn, um fransige Schatten ein für allemal loszuwerden? Geht das auch auf den Speicher oder eher auf die CPU? Oder vielleicht sogar beides... In meinen Augen ist das nämlich die auffälligste Schwachstelle der aktuellen Konsolenspiele, zumindest wenn es um die Grafik geht.

Platos
2018-02-16, 08:24:13
Was bräuchte es denn, um fransige Schatten ein für allemal loszuwerden? Geht das auch auf den Speicher oder eher auf die CPU? Oder vielleicht sogar beides... In meinen Augen ist das nämlich die auffälligste Schwachstelle der aktuellen Konsolenspiele, zumindest wenn es um die Grafik geht.

Bei den Texturen und der Auflösung könnte man aber auch noch ganz gut was raus holen. Aber Schatten gingen doch bis jetzt immer voll auf die GPU, nicht? Das ist ja immer das erste, was man gut auf Mittel stellen kann um ordentlich die GPU zu entlasten. Abgesehen von älteren oder simpleren Spielen ist man auf Mittel bei den Schatten auch noch gut dabei, finde ich (ohne Treppen-Effekte).

Also ich müsste vlt. wieder mal genauer hinschauen, aber am meisten fällt mir ja schon die niedrige Auflösung auf. Liegt vlt. auch am 55" Fernseher ^^

gravitationsfeld
2018-02-16, 16:23:28
Was bräuchte es denn, um fransige Schatten ein für allemal loszuwerden?
Raytracing/SDF Shadows.

https://docs.unrealengine.com/latest/INT/Engine/Rendering/LightingAndShadows/RayTracedDistanceFieldShadowing/

mczak
2018-02-17, 00:40:10
Alles unter 64GB ist eine Totgeburt. Hab ich schon mehrfach gesagt. Dann kann man's auch gleich lassen.

Bei heutigen Speicherpreisen wären 64GB vollkommen illusorisch. Das würde allein schon ~500$ kosten, eine solch teure Konsole kauft niemand.
Wenn das mit den Speicherpreisen so weitergeht sind dann demnächst selbst 32GB illusorisch...


Die Kunden wollen bei einer neuen Generation einen Grafiksprung und den gibt's mit weniger nicht.
Einfach bloss noch mehr und höher aufgelöste Texturen macht noch keinen Grafiksprung (und für was anderes braucht man ja die Unmengen Speicher kaum). Die 100GB+ Spiele die's schon heute gibt sind eh schon eine ziemliche Zumutung.
Man könnte z.B. vielleicht auch noch eine ssd verbauen, mit vernünftigem Streaming (und das geht bei Konsolen sicher viel einfacher als bei PCs) würde man dann gar nicht so viel Speicher brauchen (selbst wenn man diese Unmengen an Texturen hat...).

Platos
2018-02-17, 01:54:42
Bei heutigen Speicherpreisen wären 64GB vollkommen illusorisch. Das würde allein schon ~500$ kosten, eine solch teure Konsole kauft niemand.
Wenn das mit den Speicherpreisen so weitergeht sind dann demnächst selbst 32GB illusorisch...


Einfach bloss noch mehr und höher aufgelöste Texturen macht noch keinen Grafiksprung (und für was anderes braucht man ja die Unmengen Speicher kaum). Die 100GB+ Spiele die's schon heute gibt sind eh schon eine ziemliche Zumutung.
Man könnte z.B. vielleicht auch noch eine ssd verbauen, mit vernünftigem Streaming (und das geht bei Konsolen sicher viel einfacher als bei PCs) würde man dann gar nicht so viel Speicher brauchen (selbst wenn man diese Unmengen an Texturen hat...).

Die PS5 kommt aber nicht heute auf den Markt und deshalb sind heutige Speicherpreise auch völlig egal. Abgesehen davon zahlt Sony bestimmt nicht den Marktpreis bei Millionenbestellungen. Bekanntlich macht Sony mit den Konsolen praktisch nichts an Gewinn. Sony wird vermutlich dann zuschlagen, wenn es eine Überproduktion gibt. Das könnte in 2 Jahren gut hinkommen.

Und Ich glaube die meisten vergessen hier, dass die Konsole einen Lebenszyklus von 6-7 Jahren hat und sie ja erst in 1.8-2.8 Jahren heraus kommt. Also der Speicher muss in 8-10 Jahren auch noch (knapp) reichen. Die Blütezeit der Konsole wäre dann in 5-7 Jahren, also...

mczak
2018-02-17, 05:03:01
Die PS5 kommt aber nicht heute auf den Markt und deshalb sind heutige Speicherpreise auch völlig egal.

Das ist schon klar aber vor 2 Jahren waren die Preise bloss halb so hoch.
Auch wenn die wieder auf das Niveau zurückgehen ist das zu viel.

Abgesehen davon zahlt Sony bestimmt nicht den Marktpreis bei Millionenbestellungen.

Naja also bei 500$ für 64GB ist schon ein gewisser Rabatt dabei :biggrin:.

Bekanntlich macht Sony mit den Konsolen praktisch nichts an Gewinn. Sony wird vermutlich dann zuschlagen, wenn es eine Überproduktion gibt. Das könnte in 2 Jahren gut hinkommen.

Kann sein, kann aber auch nicht sein...

Und Ich glaube die meisten vergessen hier, dass die Konsole einen Lebenszyklus von 6-7 Jahren hat und sie ja erst in 1.8-2.8 Jahren heraus kommt. Also der Speicher muss in 8-10 Jahren auch noch (knapp) reichen. Die Blütezeit der Konsole wäre dann in 5-7 Jahren, also...
Klar es muss ein paar Jahre reichen. Ich sehe aber ehrlich gesagt nicht so ganz dass man da dann wirklich derart grosse Mengen Speicher braucht.
Man sehe sich doch mal bloss die Entwicklung bei Notebooks an, da waren vor 5 Jahren 4GB Standard (quasi alle NB ausser superbillig oder sehr teuer), und heute sind es auch bloss 8GB. Klar eine Konsole ist nicht dasselbe aber ich sehe trotzdem nicht wofür man eigentlich 64GB braucht.

DinosaurusRex
2018-02-17, 06:43:03
Also es wäre ja schonmal sehr cool, wenn man nicht länger zwischen Spieler-Char und NPCs unterscheiden könnte. Hoher Detailgrad für alles und jeden. Und dann am besten sehr viele NPCs gleichzeitig und natürlich mit super hochwertigen Animationen mit vielen Frames. Und ein sehr umfangreiches Repertoire an Animationen pro Char sollte es dann auch noch sein. Ich glaube alleine dafür kann man richtig viel Speicher verpulvern. Ein next-gen GTA mit den vielen Passanten dürfte doch sicher extrem von jedem zusätzlichen Byte profitieren.

Ich finde sowieso, dass Animationen überhaupt nicht gut genug sein können. Für mich ist das mit der wichtigste Punkt in Videospielen. Miese Animationen und das mit den fransigen Schatten gehn mir schon seit immer aufn Sack. Wenn ich Entwickler wäre, dann würde ich Szenen so konzipieren, dass ich überhaupt nicht Gefahr laufe, mit der vorhandenen Rechenleistung fransige Schatten zu bekommen. Genau das hat mich bei Uncharted 4 enttäuscht. Aber vielleicht macht es Naughty Dog mit TLOU2 ja besser.

bbott
2018-02-17, 11:58:53
Notebook hatten 2008 in der 500€ Klasse 4GB RAM, im Jahr 2018(!) ist in der Preisklasse 400-500€ das Verhältnis: 4GB vs. 8GB 197 vs. 171 Gräte:
Quelle (https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=&bpmin=400&bpmax=500&v=e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=r&bl1_id=30)

Nicht nur die CPU sondern auch die HDD, RAM und inzwischen SSD Entwicklung stagniert seit nunmehr Jahren bzw. seit einem Jahrzehnt.

Eine normale Entwicklung wäre gewesen:
2008: 4GB
2010: 8GB
2012: 16GB
2014: 32GB
2016: 64GB
2018: 128GB
2020: 256GB



Da aktuell DDR4 64GB >550€ kosten, wäre im Idealfall bis 2020 noch 275€ fällig, dann würde es ein Gehäuse mit RAM geben also eine RAM Konsole: ohne CPU, GPU usw. sehr sinnvoll... GDDR6 und HBM2/3 sind nochmals teurerer.

Bei den aktuellen RAM Preisen sind 32GB schon finanziell sehr fragwürdig, wenn bis 2019/20 die Preise weiter so hoch sind wäre eine 16GB Konsole nicht unrealistisch.

Xbox One und PS4 Pro fallen aus der reihe und 8GB müssen als vergleich Maßstab genommen werden!

Nur weil es früher so war heißt es noch lange nicht, dass es auch in Zukunft so ist. Bei der PS4 kostete der RAM 88$. Da alle über die kleine CPU/GPU gemeckert haben dürfte es eher weniger als 88$ und eher mehr Geld für CPU bzw. GPU bereitgestellt werden.
Quelle (http://www.spiegel.de/netzwelt/games/ihs-isuppli-herstellungskosten-der-ps4-liegen-unter-dem-ladenpreis-a-934587.html)

Die BWL setzt die Rahmen Bedingungen und Techniker dürfen dann entscheiden wie im Rahmen des Budget die Technische Umsetzung aussehen soll. Eine 500€ Konsole wäre noch vorstellbar, aber wenn man sich die Xbox One X Verkaufszahlen ansieht, denke ich das Sony und MS die Nachfolge Generation eher nicht in der Preisklasse planen werden.

Die PS5/Xbox2 wir wohl mehr Wert auf CPU und GPU Leistung und weniger auf RAM legen, so einfach ist das.

Platos
2018-02-17, 13:37:58
Das ist schon klar aber vor 2 Jahren waren die Preise bloss halb so hoch.
Auch wenn die wieder auf das Niveau zurückgehen ist das zu viel.

Naja also bei 500$ für 64GB ist schon ein gewisser Rabatt dabei :biggrin:.

Kann sein, kann aber auch nicht sein...

Klar es muss ein paar Jahre reichen. Ich sehe aber ehrlich gesagt nicht so ganz dass man da dann wirklich derart grosse Mengen Speicher braucht.
Man sehe sich doch mal bloss die Entwicklung bei Notebooks an, da waren vor 5 Jahren 4GB Standard (quasi alle NB ausser superbillig oder sehr teuer), und heute sind es auch bloss 8GB. Klar eine Konsole ist nicht dasselbe aber ich sehe trotzdem nicht wofür man eigentlich 64GB braucht.

64GB wird in 2 Jahren sehr wahrscheinlich keine 400 im Consumer-Markt kosten. Ich behaupte ja nicht felsenfest, dass sie 64Gb haben wird, aber 8Gb sind einfach unterirdidch lächerlich. Da sind mindesten 24GB drinn. Warum haben hier ja schon einige ihre Argumente beigetragen.

Notebook hatten 2008 in der 500€ Klasse 4GB RAM, im Jahr 2018(!) ist in der Preisklasse 400-500€ das Verhältnis: 4GB vs. 8GB 197 vs. 171 Gräte:
Quelle (https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=&bpmin=400&bpmax=500&v=e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=r&bl1_id=30)

Nicht nur die CPU sondern auch die HDD, RAM und inzwischen SSD Entwicklung stagniert seit nunmehr Jahren bzw. seit einem Jahrzehnt.

Eine normale Entwicklung wäre gewesen:
2008: 4GB
2010: 8GB
2012: 16GB
2014: 32GB
2016: 64GB
2018: 128GB
2020: 256GB



Da aktuell DDR4 64GB >550€ kosten, wäre im Idealfall bis 2020 noch 275€ fällig, dann würde es ein Gehäuse mit RAM geben also eine RAM Konsole: ohne CPU, GPU usw. sehr sinnvoll... GDDR6 und HBM2/3 sind nochmals teurerer.

Bei den aktuellen RAM Preisen sind 32GB schon finanziell sehr fragwürdig, wenn bis 2019/20 die Preise weiter so hoch sind wäre eine 16GB Konsole nicht unrealistisch.

Xbox One und PS4 Pro fallen aus der reihe und 8GB müssen als vergleich Maßstab genommen werden!

Nur weil es früher so war heißt es noch lange nicht, dass es auch in Zukunft so ist. Bei der PS4 kostete der RAM 88$. Da alle über die kleine CPU/GPU gemeckert haben dürfte es eher weniger als 88$ und eher mehr Geld für CPU bzw. GPU bereitgestellt werden.
Quelle (http://www.spiegel.de/netzwelt/games/ihs-isuppli-herstellungskosten-der-ps4-liegen-unter-dem-ladenpreis-a-934587.html)

Die BWL setzt die Rahmen Bedingungen und Techniker dürfen dann entscheiden wie im Rahmen des Budget die Technische Umsetzung aussehen soll. Eine 500€ Konsole wäre noch vorstellbar, aber wenn man sich die Xbox One X Verkaufszahlen ansieht, denke ich das Sony und MS die Nachfolge Generation eher nicht in der Preisklasse planen werden.

Die PS5/Xbox2 wir wohl mehr Wert auf CPU und GPU Leistung und weniger auf RAM legen, so einfach ist das.

Also Laptops sind ja auch kein Vergleichsfaktor, zumi dest nicht die, die ihr hier heranzieht. Diese Laptops sind ja in erster Linie als Office-/Net-PC gedscht. Die Anforderungen steigen da auch nicht so, wie es im Gaming der Fall idt. Deswegen ist der RAM-Zuwachs dementsprechnd auch nicht hoch. Wenn du dir Gaming-Laptops anschaudt, ist das Minimum schon 16GB.

Und Bezüglich des RAMs: Ich sage ja nur, dass die behaupteten max. 8 GB lächerlich sind. Kann schon sein, dass es keine 64GB werden, aber 24+OS ist m.M.n das mindeste.

AffenJack
2018-02-17, 13:56:28
Releasezeitpunkt ist einfach das wichtigste, um überhaupt grob bestimmen zu können, wieviel Ram da rein kommen wird. Dann kommt der Preis, der sich aber schwer vorraussagen lässt, aber dann ist die Frage, was für ein Speicher überhaupt verfügbar ist.

2013 waren 1GB Chips verfügbar, 256 Bit ->8GB
2018 werden erst 2GB Chips verfügbar 256-> 16Gb
2020 4 Gb 256Bit -> 32GB
2022 8 GB 256Bit -> 64GB

Wir haben 5 Jahre für eine Verdopplung der Speicherchipkapazitäten gebraucht, meine Berechnung ist da schon der optimistischte Fall mit Verdopplung alle 2 Jahre in den nächsten Jahren.
Beim Wechsel auf HBM ist es genauso:

2017 HBM2 2 Stacks 8 High (4 wären viel zu teuer) 16GB
2019-2020 HBM3 2 Stacls 8 High 32GB
2022-2023 2 Stacks 8 High 64GB

4 Stacks werden auch in Zukunft viel zu teuer sein, mit 2 Stacks sind aber in absehbarer Zeit nur 32GB möglich. Ich glaube nicht daran, dass man bis 2022, 2023 warten wird. Das wären 10 Jahre für die Konsolengen. Daher ist 32GB das wahrscheinlichste in meinen Augen. Sollte man mit dem Preis höher gehen, dann wäre unter Umständen wie bei der Xbox One 384Bit oder 3 Stacks möglich mit dann 48GB. Aber ich schätze die Wahrscheinlichkeit dafür gering ein.

DinosaurusRex
2018-02-17, 16:56:00
Ach, Samsung kriegt das schon hin. Die haben nen super Job beim Launch der PS4 abgeliefert und mit Sicherheit schon seit vielen Jahren ne interne Roadmap, um den Konsolenherstellern ein vernünftiges Produkt für die nächsten Geräte anzubieten. Die PS4 alleine wird locker 100 Mio Lifetime Sales schaffen. Solche Deals haben allerhöchste Priorität und Nvidia und Co werden sich zur Not hinten anstellen müssen. War bei den 2013er GDDR5 Chips auch nicht anders. Das hat ne ganze Zeit gedauert, bis die auch für den PC verfügbar waren.

Ich gehe felsenfest von HBM aus. Das ist einfach die perfekte Lösung. GDDR6 hat für eine Konsole im direkten Vergleich nur Nachteile.

gravitationsfeld
2018-02-17, 18:10:24
Bei heutigen Speicherpreisen wären 64GB vollkommen illusorisch. Das würde allein schon ~500$ kosten, eine solch teure Konsole kauft niemand.
Wenn das mit den Speicherpreisen so weitergeht sind dann demnächst selbst 32GB illusorisch...
Speicherpreise sind ein Schweinezyklus.

RAM-Preise im Moment sind absoluter Wucher. 2016 war DDR4 bei 1/3 des Preises. Das ist eine Blase die demnaechst Platzen wird. Samsung hat schon angekuendigt deutlich mehr Wafer produzieren zu wollen.

Die PS5/Xbox2 wir wohl mehr Wert auf CPU und GPU Leistung und weniger auf RAM legen, so einfach ist das.
Nichts daran ist einfach. Ohne den RAM verpufft die CPU- und GPU-Leistung. Das waere komplett sinnlos.

Die werden die jetztige Konsolengeneration so lange verkaufen bis mindestens 64GB wirtschaftlich machbar sind. Ich garantiere es euch. 32GB ist winzig fuer die naechste Generation, wenn man gleichzeitig von 4K oder sogar 8K Aufloesungen redet.

Aquaschaf
2018-02-23, 10:49:06
Nichts daran ist einfach. Ohne den RAM verpufft die CPU- und GPU-Leistung. Das waere komplett sinnlos.

Der meiste RAM geht auch jetzt schon für Content drauf (Animationsdaten, Texturen, Geometrie, Sound..). Das korreliert nur teilweise mit der verwendeten Rechenleistung. Und auf der Seite erreichen wir möglicherweise ein Plateau, weil die Kosten um den immer komplexeren Content zu erstellen in den letzten Jahren immer weiter gestiegen sind, sodass es langsam nicht mehr wirtschaftlich ist da noch mehr Kohle reinzustecken. Vielleicht ändern neue Technologien wie Photogrammetrie daran was, vielleicht auch nicht.

Mehr Rechenleistung auf der anderen Seite würde auch ohne mehr RAM komplexere Simulationen, bessere AI, Physik, mehr prozedurale Animationen usw. ermöglichen. Zu einem gewissen Grad kann es auch einfach die Entwicklungskosten senken, weil man weniger optimieren muss wenn man überschüssige Rechenleistung hat.

Insofern ist alles denkbar. Nur moderat mehr RAM und deutlich mehr Rechenleistung, das ganze umgekehrt, oder beides.

Meine persönliche Glaskugel sagt: eine moderate Steigerung beim RAM, einen etwas größeren Sprung bei der CPU, und den größten Sprung bei der GPU-Leistung.

basix
2018-02-23, 12:54:42
Variante 1:
Ich könnte mir immer noch vorstellen, dass man einen zweiteiligen Speicherpool macht: 32GB HBM, 32GB LPDDR4/5. 8GB im LPDDRx sind für Betriebsystem reserviert, es wird kein Platz im HBM benötigt. Das heisst, Spiele haben ca. 6x mehr schnellen RAM zur Verfügung und Daten mit geringen Bandbreitenanforderungen können in den LPDDRx ausgelagert werden. Am Schluss hat man effektiv gut 8-10x mehr Speicher für Spiele zur Verfügung, was auch gut dem Leistungsplus des Rests entsprechen würde (10x schnellere GPU, 5-10x schnellere CPU).

Dann zu Unified Memory: Es ist immer noch ein einziger Speicher-Pool (ein einziger Address-Pool), einfach mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Ich denke, dies sollten die Programmierer schon hinbekommen.

Im Zweifelsfall könnt man immer noch den LPDDR4 auf 16 GB runterstrippen, wenn dies zu viel kosten sollte.

Variante 2:
Man hat "nur" 32GB HBM und einen kleinen 4-8GB LPDDR4/5. Der LPDDRx ist exklusiv für das Betriebssystem (analog PS4 Pro). Dafür macht man extrem viel mit Streaming, um mit dem geringeren Speicher klar zu kommen (am besten per SSD). Das benötigt dann aber eine stärkere CPU.

5CH4CHT3L
2018-02-23, 13:53:41
Vielleicht wird auch HBM2 / GDDR6 als L4 Cache benutzt?

Man könnte z.B. mit 8 GB HBM2 einen ordentlichen Puffer für wichtige Dateien haben (vorallem für die GPU) und dazu noch 16+GB DDRx mit draufpacken.

Das wäre eine Lösung die relativ viel Leistung mit wenig teuren Grafikspeicher bringt

T86
2018-03-31, 23:43:03
Zu teuer...
Vermute eher 4gb hbm2 und dann noch 12 bis 16gb ddr4

Schön wäre dann noch ne sshd oder ssd Serie
Das man von der lahmen hdd endlich weg kommt bei immer größer werdenden Daten.
Die Ladezeiten nerven halt.

Das ganze muss auch wirtschaftlich bleiben und
Wenn was teuer ist dann ist das Speicher.

Gebrechlichkeit
2018-04-01, 13:04:04
Source: Andatech Forum 2013, evtl. gar aelter.
https://i.imgur.com/jyQ3841.png

Artikel zur PS4 und die Kosten
https://www.engadget.com/2013/11/19/ps4-costs-381-to-make-according-to-hardware-teardown/

8Gb DRR5 = $88

11$ pro GB (PS4, 2013) vs. $18 der GTX580 (2010). 3 Jahre = %39 Preisreduziereung .. am vRam wird es nicht happern. Nimmt man die $11 aus dem Jahr 2013 als Basis (Herstellungskosten, Shrink usw.) und wendet man an ein wenig Sonntag Brainpower :

16GB $176 - 40% = $105
32Gb $352 - 40% = $211

Tippe vorsichtshalber mal auf 24Gb + 4Gb DDR3 (OS). 32Gb GDDR5 duerfte immernoch sehr kostspielig sein. Evtl. sind GDDR5X bzw. GDDR6 kostenguenstiger herzustellen, who knows. Die APU at Sony $100 gekostet, der Ram weitere $90 .. machen fast 50% der PS4 Kosten aus.

bbott
2018-04-01, 13:49:46
@Gebrechlichkeit

Seit wann sind die RAM Preise gesunken? Ich habe nur eine Preissteigerung in den letzten ~2 Jahren beobachtet. Wir sind über den Preise von vor 3 Jahren!

https://geizhals.de/?phist=1314316&age=9999

Gebrechlichkeit
2018-04-01, 14:56:22
Weil Sony und Co. Grossabnehmer sind. Das wird´s schon irgendwie richten ... :biggrin:

bbott
2018-04-01, 17:00:56
Weil Sony und Co. Grossabnehmer sind. Das wird´s schon irgendwie richten ... :biggrin:

Ah ja, ich vergass für die gibt es keine Engpass, Samsung & Co. haben geheime Waver und Fabs welche exklusiv für Großkunden wie Sony liefern. :freak:

Die Ankündigungen von Samsung & Co. zur Kapazitätserweiterung sind für 2020 und danach angekündigt. Das heißt also das erst ab 2021 erst wieder mit sinkenden Preisen in der Chipfertigung zu erwarten sind. Falls bis dahin nicht noch mehr für Cryptomining draufgeht.

Der Sprung von PS4 auf PS5 wird deutlich kleiner ausfallen, da
a) es mit PS4 Pro ein Zwischenschritt gab
b) die Chippreise eher steigen statt fallen.

Vielleicht wird man die PS5 sogar um 1-2 Jahre verschieben müssen, falls die Preise sich so weiter entwickeln.