PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsolen von Amazon/Apple/Samsung?


pixelguy
2018-01-07, 17:39:29
Hi,

ich denke gerade darüber nach, warum keiner der genannten Player auf den Konsolen-Zug aufspringt bzw. eine neue Idee einbringt.

Apple und Samsung haben ja sogar eigene Hardware, Amazon hätte ein passendes Business.

Ich tippe mal stark darauf, dass wir zumindest von Amazon etwas in die Richtung sehen werden. Die Frage ist nur, wie teuer/stark sowas sein wird.

Es würde die Fire-Geräte nach oben abrunden, wäre ideal für eine Prime-Integration. Außerdem verfügen sie mit Lumberjard über eine eigene Engine und mit Twitch über DAS Streming-Portal.

Zudem haben Sie extrem viele Insights über die Verkäufe von Games und Zubehör.

Bei Apple gilt dies ggf. nicht so stark. Aber auch die haben TV-Ambitionen.

Samsung hat halt einfach die Fähigkeiten... ;)

Was denkt ihr?

Karümel
2018-01-07, 18:03:57
Falls eine "gleichwertige" Konkurrenz zur PS% und XBOX TWO gemeint ist, dann keiner.

Aber falls etwas in Richtung Minikonsole, dann evtl. Amazon mit deren Fire TV.
Also auf dessen Basis eine Art Konsole für kleinere Spiele.

derpinguin
2018-01-07, 18:07:25
Ich sehe das wie Karümel. Eine High End Konsole wie Xbox und PS wird keiner auf den Markt bringen, dafür sind die Pfründe schon zu fest verteilt. In den Markt eine erfolgreiche Konsole zu platzieren halte ich für extrem schwer bis unmöglich. Selbst eine darunter positionierte Konsole wie Nintendo es aktuell tut wird eher nicht kommen.

Casual Gaming Boxen, mit denen man irgendwelche Minigames zocken kann wie aktuell auf dem FireTV könnte ich mir bei Amazon vorstellen, da wird aber wohl am ehesten der FireTV etwas aufgebohrt.

Ganon
2018-01-07, 18:08:57
Du hast die Option vergessern "gar keine". Der Markt ist viel zu umkämpft und Spielestudios und IPs wachsen nicht auf Bäumen.

Ein Hersteller, der wirklich in den Markt einsteigen will, muss das in etwa wie MS tun, die mit ihrer ersten XBOX Milliarden verbrannt haben, bevor es mit der XBOX 360 dann erst so langsam ins Grüne kam.

Siehe doch Valve mit ihrer Steam Box... das ist doch was ähnliches.

AffenJack
2018-01-07, 18:10:25
Bin auch für gar keiner. Der Markt bringt einfach zu wenig Geld ein und es gibt zuviel Konkurrenz. Das Verhältnis Investitionskosten/Gewinn ist einfach zu schlecht und das Risiko zu hoch.

pixelguy
2018-01-07, 18:37:20
Ah Mist, kann ein Mod bitte "keine" als Option hinzufügen? ;-)

Zumindest Amazon hat aber aktuell kein Problem damit, Geld für ein Vorhaben zu "verbrennen".
Und auch Zukäufe wären denkbar.

Gipsel
2018-01-07, 18:39:47
Done.

scully1234
2018-01-07, 18:41:33
Apple hätte da glaub ich mit seinen Reserven auch kein Problem

Auch wenn die sich imo aggressiv in Hollywoods lukrativem UHD Markt unbeliebt machen ,und sich bei den Streamingangeboten einnisten, ein weiteres Standbein mit nem Apple 5 "TV/Konsole" wäre nicht unmöglich

derpinguin
2018-01-07, 18:58:42
Apple hätte sicherlich die finanziellen Möglichkeiten eine zu etablieren, aber das entspricht weder deren Philosophie noch dem Kundenkreis eine Spielkonsole im Portfolio zu haben.

Demirug
2018-01-07, 19:16:21
Apple hat sich doch 1996 zusammen mit Bandai schon mal im Konsolen Geschäft versucht. Der Erfolg war allerdings sehr mäßig. Es sollen weniger als 50.000 Einheiten gewesen sein.

Ganon
2018-01-07, 19:17:18
Apple hatte ja schon vor Jahren mal Gaming-APIs in iOS beworben und öffentlich mit Controller-Addons für iPhone und Co. herumgewedelt und unterstreicht auch auf jeder Keynote wie toll ihre Plattform für Spiele geeignet ist. Metal API und Co.

Wenn dann wollen sie dass sich alle ein iPhone zum Zocken holen. Ein dediziertes Gerät mit Hauptfokus "zocken" also wohl eher nicht.

Eher verpartnern sie sich mit den Herstellern, wie aktuell mit Nintendo und bringen eher mehr Spiele auf das was sie schon haben. Und da hat man schon an Spielen wie Super Mario Run gesehen: Niemand interessiert sich für den Kram genug. Ein 60€ iPhone Spiel wirst du einfach nicht los, wenn ein 10€ iPhone Spiel schon Probleme hat.

derpinguin
2018-01-07, 19:18:20
Eben. Dedizierte Konsole wirds nicht geben bei Apple.

Poook
2018-01-07, 20:10:01
Wenn überhaupt wird es imho eine chinesische Firma sein von der noch niemand von uns gehört hat.

Daredevil
2018-01-07, 21:37:07
Ich glaube durchaus, dass Amazon und Apple ins Konsolengeschäft eintreten können.
Das ganze aber nur "nebenbei" in Verbindung mit ihren FireTV oder AppleTV Geräten.

Die sind schnell genug für aktuelle Android Games und können mit dem richtigen Eingabegerät bestimmt Spaß machen. Allerdings muss es halt einer mal >richtig< versuchen und nicht so halbgar wie Amazon mit ihrem ersten FireTV und dem viel zu teuren Controller ohne gescheite Games.

Da muss halt mehr kommen als Sonic und langweilige/Pixel Shooter
6DfrPAAaSLU

GTA San Andreas ist doch nice. :D
https://www.youtube.com/watch?v=qXqv1UXM5pw

pixelguy
2018-01-07, 21:46:07
Also die Marktmacht von beiden würde Multiplattformer ohne Probleme anziehen... Sehe da kein großes Problem. Auch würde Amazon nicht so viel Geld verbrennen müssen wir MS damals mit der ersten X-Box. Auch einfach eine AMD Architektur und das meiste läuft direkt. Bisschen mit Prime subventionieren und gut...

Daredevil
2018-01-07, 21:47:57
Aber was sollte an einer richtigen Amazon Konsole so interessant sein?
In den Gewässern fischt doch schon die Nvidia Shield mit deutlich mehr know how und vor allem Angebot und Features.

esqe
2018-01-07, 22:03:29
Problem ist halt, das keiner von denen was mit Spielen am Hut hat. Ohne Herzblut überzeugt das nicht.

pixelguy
2018-01-07, 22:27:39
Naja, Amazon hat twitch und lumberjack, sowas schafft man sich ja nicht ohne Grund an. Wobei lumberjack ggf. nur eine Subvention für AWS ist.

Die Frage ist, ob Sie mehr "ins Wohnzimmer" wollen/müssen als sie mit den Fire Geräten und Alexa eh schon sind.

Und wenn dann glaube ich machen sie eher etwas Richtung PS/Xbox und weniger nVidia.

bbott
2018-01-07, 22:41:27
Bitte nicht noch einen Player der den Markt noch weiter Fragmentieren lässt, welcher mit exklusiv Titel versucht Hardware an den Mann bringen will.

Ja, als Kunde will ich Konkurrenz, allerdings möchte ich am liebsten alle Titel auf einer beliebigen Plattform spielen.

pixelguy
2018-01-07, 22:43:20
Das Problem haben wir aber mit Netflix/Amazon Prime/... auch jetzt schon. Und das wird eher schlimmer als besser. Und Amazon kennt das Spiel

Man stelle sich nur vor, Amazon vermarktet die eigenen Spiele als Download auf der eigenen Seite. Wie bspw. bei Büchern mit Kindle/Audible.
Und manche Games gibt es eben zum Vorbestellen günstiger und früher oder zeitlich exklusiv. Amazon weiß genau wie man sowas macht und könnte das auch schnell umsetzen.