PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 6./7. Januar 2018


Leonidas
2018-01-08, 12:19:50
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-67-januar-2018

Gast Ritis
2018-01-08, 16:03:16
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-67-januar-2018

Das geht mir alles etwas zu schnell. Es kann nur eine erste Bestandsaufnahme sein, mehr nicht.

Letztlich ist noch nicht klar ob der schnelle Patch noch mal korrigiert werden muss, nachdem der ein paar Wochen in der freien Wildbahn "getestet" wurde und obendrein muss man auch den Treiber-Programmierern zugestehen evtl. neue Eigenheiten in der Performance berücksichtigen zu dürfen.

Wahrscheinlich wird da für Intel noch viel zusätzliche Arbeit bei den Softwareherstellern erfolgen (müssen).

greeny
2018-01-08, 17:44:57
Das selbst auf neuer Hardware nur ein Bruchteil deren Anwender überhaupt Kenntnis davon bekommt, das ein BIOS-Update einzuspielen wäre ...
Jeweils dass, bzw, in deinem Fall, daß

Lehdro
2018-01-08, 18:19:44
Da kann ja dann Optane von Intel direkt wieder abstinken - die dürfte noch heftiger einbrechen.

Schnäppchenjäger
2018-01-08, 18:28:03
frage mich, ob es bios updates für Z68 chipsätze geben wird..

VfBFan
2018-01-08, 18:41:33
Darauf bin ich auch gespannt.

konkretor
2018-01-08, 19:32:55
Auch Z87 Chipsätze mit Haswell sind weit verbreitet, glaube nicht das da was kommt.

Birdman
2018-01-08, 20:15:00
Ich bin nicht sicher ob sich Intel und die Mobohersteller in diesem Falle mit einer "Produkt ist End of Life" Ausrede rauswinden können.
Wir reden hier wohl von 2/3 aller weltweiten PCs welche davon betroffen wären und das nicht nur durch ein exotisches Angriffsszenario.

Allenfalls möglich dass wir hier dann mal wirklich ein eingreifen der Politik sehen...

konkretor
2018-01-09, 12:56:43
Intel patch erst ab 2013 die arsch geigen


https://www.heise.de/newsticker/meldung/Meltdown-und-Spectre-Intel-patcht-ab-2013-produzierte-Prozessoren-bestaetigt-Performance-Auswirkung-3936956.html


https://www.drwindows.de/news/meltdown-und-spectre-intel-veroeffentlicht-cpu-liste-und-verspricht-immunisierende-updates

doch mehr als gedacht



Intel® Core™ i3 processor (45nm and 32nm)
Intel® Core™ i5 processor (45nm and 32nm)
Intel® Core™ i7 processor (45nm and 32nm)
Intel® Core™ M processor family (45nm and 32nm)
2nd generation Intel® Core™ processors
3rd generation Intel® Core™ processors
4th generation Intel® Core™ processors
5th generation Intel® Core™ processors
6th generation Intel® Core™ processors
7th generation Intel® Core™ processors
8th generation Intel® Core™ processors
Intel® Core™ X-series Processor Family for Intel® X99 platforms
Intel® Core™ X-series Processor Family for Intel® X299 platforms
Intel® Xeon® processor 3400 series
Intel® Xeon® processor 3600 series
Intel® Xeon® processor 5500 series
Intel® Xeon® processor 5600 series
Intel® Xeon® processor 6500 series
Intel® Xeon® processor 7500 series
Intel® Xeon® Processor E3 Family
Intel® Xeon® Processor E3 v2 Family
Intel® Xeon® Processor E3 v3 Family
Intel® Xeon® Processor E3 v4 Family
Intel® Xeon® Processor E3 v5 Family
Intel® Xeon® Processor E3 v6 Family
Intel® Xeon® Processor E5 Family
Intel® Xeon® Processor E5 v2 Family
Intel® Xeon® Processor E5 v3 Family
Intel® Xeon® Processor E5 v4 Family
Intel® Xeon® Processor E7 Family
Intel® Xeon® Processor E7 v2 Family
Intel® Xeon® Processor E7 v3 Family
Intel® Xeon® Processor E7 v4 Family
Intel® Xeon® Processor Scalable Family
Intel® Xeon Phi™ Processor 3200, 5200, 7200 Series
Intel® Atom™ Processor C Series
Intel® Atom™ Processor E Series
Intel® Atom™ Processor A Series
Intel® Atom™ Processor x3 Series
Intel® Atom™ Processor Z Series
Intel® Celeron® Processor J Series
Intel® Celeron® Processor N Series
Intel® Pentium® Processor J Series
Intel® Pentium® Processor N Series

Knuddelbearli
2018-01-09, 19:36:32
mein Sandy wird also nicht gepatcht ( wobei selbst wenn würde Asus wohl kein Bios dafür bringen ) das merke ich mir ...
Hofe Ryzen 2000 wird ordentlich ( 5% messbare IPC Gewinn und 10% mehr Takt @ OC ) ...

Ferenzo
2018-01-11, 09:46:33
Na das sind doch endlich mal gehaltvolle News zur Problematik

Performance ist klar wichtig, aber wichtiger sind mir die Sicherheitsaspekte, deswegen immer ruhig was dazuschreiben. Danke

Schnäppchenjäger
2018-01-12, 08:00:39
mein Sandy wird also nicht gepatcht ( wobei selbst wenn würde Asus wohl kein Bios dafür bringen ) das merke ich mir ...
Hofe Ryzen 2000 wird ordentlich ( 5% messbare IPC Gewinn und 10% mehr Takt @ OC ) ...
Hä doch? Schau mal hier
"2nd generation Intel® Core™ processors"

Das ist doch Sandy Bridge.