PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Controllertaugliche DOS Spiele


derpinguin
2018-01-09, 12:32:54
Ich will bisschen Retro zocken, aber am TV auf der Couch. Daher suche ich bisschen Input, was ich mir besorgen könnte (oder aus dem Keller kramen...)
Das Zeug muss auf DOS Box annehmbar funktionieren und per Controller steuerbar sein. Vornehmlich aus den 90er Jahren.

StefanV
2018-01-09, 12:48:54
Bis auf 'nen paar alte Jump 'n Runs fällt mir da nix ein.

derpinguin
2018-01-09, 13:26:12
Ich hab bisher mal Jazz Jackrabbit 1und 2 sowie One Must Fall 2097 drauf, das funktioniert schon mal gut.
Sonst noch Tipps? Meine Erinnerung an die Spiele damals ist etwas blurry.

maximum
2018-01-09, 13:28:45
Wie wärs mit Commander Keen?

derpinguin
2018-01-09, 13:29:54
Ah, stimmt, der Commander. Gleich mal gucken.

Dicker Igel
2018-01-09, 13:31:34
Eine Möglichkeit wäre auch XPadder zu nutzen.

StefanV
2018-01-09, 13:35:34
Joa, aber das sind meistens Jump & Run, wie ich sagte :D :D

Wobei ich eher an Giana Sisters dachte.

Gabs Turrican nicht für PC??

Dicker Igel
2018-01-09, 13:40:57
Hmm, stimmt. Man müsste mit den analog Sticks halt irgendwie die Maus übernehmen.

derpinguin
2018-01-09, 13:49:40
Eine Möglichkeit wäre auch XPadder zu nutzen.
Welche Möglichkeiten zum Mapping es gibt ist mit bewusst, aber es macht nicht bei jedem Spiel Sinn.
Ich hab damals viel C&C, Warcraft1/2, AOE etc. gespielt, das geht mit Controller in die Hose und macht keinen Spaß.

Joa, aber das sind meistens Jump & Run, wie ich sagte :D :D

Wobei ich eher an Giana Sisters dachte.

Gabs Turrican nicht für PC??
Guck ich gleich mal. Raptor hab ich auch noch auf der Liste.

Hmm, stimmt. Man müsste mit den analog Sticks halt irgendwie die Maus übernehmen.
Das macht glaube ich wenig Spaß, wenn man damit versucht Strategiespiele auf die Conbtroller zu bringen. C&C auf PS1 ist ja auch irgendwie gefloppt.

Wechselbalg
2018-01-09, 15:17:07
Sollen es denn Sachen sein, die es nur auf DOS gab bzw. bei denen auf DOS die beste Version existiert oder kann es auch Kram sein der auf anderen Systemen ebenfalls erschien?

Turrican 2 gab es für den PC ein paar Jahre nach der Amigaversion. Hat sogar die Grafik ziemlich überarbeitet bekommen. So Dinger wie Zool, Lost Vikings oder Earthworm Jim hatten auch PC Releases. Sogar Sonic CD ist damals auf dem PC erschienen, wobei das glaube ich aber auf Windows lief (ebenso wie viele Disney Jump Runs aus dem PC).

Bei Shmups würde mir neben Raptor dann noch Tyrian (2000) einfallen oder Xenon 2, wobei letzteres halt beim Sound echt gegenüber einem Amiga abfällt.

Eventuell wäre auch Worms zu nennen. Sollte vermutlich auch mit Controller zu steuern sein.

Bei Prügelspielen waren die Mortal Kombat Spiele wenn ich mich recht erinnere ganz ok. FX Fighter war so ein früher Polygonprügler, der glaube ich noch unter DOS lief.

Sind jetzt aber alles nur Spiele bei denen ich vermute, dass es mit Controller steuerbar sein sollte.

derpinguin
2018-01-09, 15:34:12
Ich suche vornehmlich PC(DOS) Exklusivspiele bzw. bei Multiplattformspielen die, bei denen DOS die beste Version hatte.
Lost Vikings müsste ich sogar noch hier haben.
Da, wo AMIGA Vorteile hatte, werde ich auch die Amiga Version nehmen, bzw. entsprechend Konsolenversionen nehmen, wenn (S)NES und Konsorten da besser waren.

big_lebowski
2018-01-09, 18:42:39
"Bleifuss" (engl. Screamer) könnte ich noch empfehlen. Ist m.W. controllertauglich und machte damals tierisch Bock.
"Gods" von den Bitmap Brothers ist auch eine Empfehlung wert. Ist aber kein Exklusivtitel wie Bleifuss.
Habe irgendwo gelesen, dass die alten "Alone in the Dark" Teile ebenfalls mit Controller steuerbar sind.

Edit:
Hier eine Liste von Games die mit dem Gravis Gamepad steuerbar sind:

https://www.mobygames.com/attribute/sheet/attributeId,26/

Vielleicht funzt auch ein anderes Gamepad.

DrFreaK666
2018-01-10, 00:09:30
Habe die Steuerung von Bleifuss als etwas komisch in Erinnerung, aber Bleifuss 2 könnte ich mir mit Controller gut vorstellen.

DrFreaK666
2018-01-10, 00:40:42
Ultimate Body Blows
https://youtu.be/_Usi4pLFkZw

Time Slaughter :D
https://youtu.be/BCBF3HM6yGw

Sango Fighter 1 & 2
https://youtu.be/rUxwTQR8Usg

X-MEN. Children of the Atom
https://youtu.be/eLrxD95ZlWw

Ganon
2018-01-10, 10:34:38
Das macht glaube ich wenig Spaß, wenn man damit versucht Strategiespiele auf die Conbtroller zu bringen. C&C auf PS1 ist ja auch irgendwie gefloppt.

Die RTS- und Adventure-Spiele auf der PS1 hatten oft sogar Maus-Unterstützung. C&C 1 hatte es nicht, aber Red Alert und Dune 2000. Sogar einige Ego-Shooter (https://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_Mouse)

Ansonsten lassen sich doch, eben bis auf Adventure und RTS-Spiele, die meisten gut mit Controller spielen. Flug-Simulationen gehen auch, fühlen sich aber mit echtem Joystick besser an, als mit so einem Analog-Stick :D

Und: Jammer mal nicht so rum! Ich hab Command & Conquer zuerst auf dem N64 gespielt! ;D

Lawmachine79
2018-01-10, 12:53:10
Need for Speed 1, 2. Mortal Kombat 1.

Colin MacLaren
2018-01-11, 07:28:36
Comanche 1-3, Werewolf vs. Comanche
Wing Commander
X-Wing
Descent
Bleifuß (und Bleifuß: Ralley)

Tesseract
2018-01-12, 19:35:03
hol dir doch einen steam controller, dann kannst du im prinzip alles am TV spielen, egal ob maus oder controller.

Baalzamon
2018-01-12, 21:15:22
The Revenant (https://en.wikipedia.org/wiki/Revenant_(video_game))

Ich weiss, dass ich das damals mit meinem (nicht XBOX-fähigen Controller) gezockt habe. Soweit ich mich erinner kein schlechtes Spiel. :)

DrFreaK666
2018-01-12, 23:02:29
The Revenant (https://en.wikipedia.org/wiki/Revenant_(video_game))

Ich weiss, dass ich das damals mit meinem (nicht XBOX-fähigen Controller) gezockt habe. Soweit ich mich erinner kein schlechtes Spiel. :)

War ganz gut, leider kein DOS-Game ;)

Rooter
2018-01-13, 20:15:59
Wusste gar nicht, das Turrican 2 für den PC raus kam. Dachte bisher immer das hier sei die einzige PC-Version:
http://www.pouet.net/prod.php?which=2392 :D

MfG
Rooter

DrFreaK666
2018-01-14, 08:07:53
Türrican II gab es mal vor Ewigkeiten auf der PCG-CD. Gefällt mir besser als die AMIGA-Version

Es hat damals ewig gedauert bis ich eine passende Boot-Diskette zusammen hätte :D

Vor vielen Jahren erschien Mal ein Klon: https://www.winterworks.de/project/hurrican/

Sorry für OT

Baalzamon
2018-01-14, 09:09:48
War ganz gut, leider kein DOS-Game ;)
Mist. :usad:

Shink
2018-01-15, 21:33:18
Die alten Dos-FPS waren auch nicht auf Mausbedienung ausgelegt.

pollux
2018-01-26, 18:11:49
gerade getestet:
Battle Isle 1
History Line 1914-1918
Chaos Engine
Dynablaster
Prince of Persia (1 & 2)
Lotus
4D Sports Driving (aka Stunts)
Duke Nukem 1

Nicht getestet:
Formula One Grand Prix
Grand Prix 2